Ulthwé 1500er Turnierreport

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Mahlzeit 😉

Hat jemand von euch schon ein Turnier gespielt seit der neue Codex SMs raus ist?
wie hoch ist die Inflationsrate an dreckigen MW 10 Scriptoren?

Ich fahr Mitte März auf ein Turnier und wollt eigentlich meine DJ nehmen. Aber im Moment sage ich mir, scheiß auf den Codex SMs, ich nehm meine Eldar und zeig das man damit auch gg dreckigen MW 10 Scriptoren gewinnen kann.
Allerdings sind alle meine Listen auf 1750 ausgelegt deswegen arbeite ich noch dran.
Vor allem mein Seer Council ist mir mit 600 Pkten bei 1500 zu teuer 😉
Daran arbeite ich auch noch.

also man muß ulthwe ja nicht nur wegen des styl wegen spielen, vorallem nicht an tunieren, also was ich echt nicht ob deine aussage da so sinnig ist.

aber eines ist fackt, der scriptor der SM ist wirklich extrem gut, man schaue sich einfach nur mal an was der für seine punkte hat, der ist wirklich ne harte nuss. die einzige mehr oder weniger effektive variante ihn zu beseitigen, ist ein kamikaze angriff. so habe ich es zumindest bei mir gehalten. schießen geht natürlich auch aber man darf ja nicht den rest der armee vergessen. so opfere ich gerne mal einen trupp nahkämpfer um den scriptor los zu werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Scriptor mit MW 10 war ja schon lange fällig, ich weis gar nicht was ihr habt ihr spielt Ulthwe ja des Styles wegen.[/b]

Der MW 10 Scriptor ist in Ordnung. Nur die automatische Psimatrix stört..
das ist wie mit Absicht den Eldar ans Bein gepisst.

Aber naja .. ich will das nicht weiter kommentieren.

Die Aussage von Kalliath reicht mir schon, 4 von 5 haben einen dabei. Das war was ich erwartet hatte. Wer hat das Turnier gewonnen? also welche Armee ?

die automatische psimatrix(und psiwaffe...) ist wirklich total überzogen, war bisher auf 2 turnieren (fanfor-turniere in mannheim - 1750 p) und bisher hatte nur einer nen scriptor dabei(von insgesamt ca. 25 unterschiedlichen spielern)...aber ausser der psimatrix hatte der keinen nachteiligen effekt(und gegen die hab ich noch gut gewürfelt 🙂 ) - was vor allem daran lag dass der gegner null ahnung hatte von taktik :blink:

hatte allerdings auch keinen rat, da ist die matrix sicher noch übler...
das ist wie mit Absicht den Eldar ans Bein gepisst.[/b]
richtig

HQ Avatar des blutbefleckten Gottes  80

HQ Rat der Seher  600
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenprophet  40
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
zusätzl Runenleser  11
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm,    56
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP   
Runen der Vorhersehung 
Gunst des Schicksals 
Prophet #2 Hagun Zar, Phantomhelm,    80
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit, 
Gunst des Schicksals, Psisturm 
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell   
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell 
Prophet #5 Hagun Zar, Phantomhelm,    41
Amantillada Runen der Klarheit, SP   
Mentales Duell   

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP  31
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP  26
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than  7
Runenleser #7 NKW, SP  2
_____________________________________________________________________________________   

Standard Schwarze Garde Trupp Psi  106
7 Schwarze Gardisten    56
Waffenplattform Laserlanze  50

Schwarze Garde Trupp Delta  98
6 Schwarze Gardisten  56
Waffenplattform Laserlanze  50

Gardistentrupp Verolá  106
7 Gardisten  56
Waffenplattform Sternenkanone  50

_____________________________________________________________________________________   

Elite Feuerdrachentrupp Ignâe  102
6 Feuerdrachen  102

Sturm Vyper Jetbike  55
Impulslaser  5

Unterstützung Phantomlord  120
Laserlanze, Flamer+Shurikenkatapult  20

Falcon   
Impulslaser. Kristallzielmatrix,  230
Holofeld, Seelenstein,Shurikenkanone  110
  1497 [/b]

So das ist nunma mein "Entwurf" für meine 1500er Turnierarmee.
Der Rat ist immernoch enorm teuer, aber ich halte immernoch sehr viel von ihm (MW 10 Matrix hin oder her)

Ansonsten ist die Basis (immernoch) meine letzte 1750er Turnierliste mit der ich das Muroco gewonnen habe.
Rausgeflogen sind 6 Skorps und meine 4 Ranger.

Erst habe ich überlegt einfach mal (wieder) von vorne anzufangen und zu versuchen keinen RdS für 600 Pkte zusammzunageln.. aber wie heißts: Never Change an Winning Team 😉
Wenn ich damit das nächste mal ganz furchtbar auf die Fresse fliege, merk ichs gleich 😀

dass wenn irgendjemand ne Waffe hat, die ReW's ignoriert, die Hälfte deiner Armee einigermaßen schnell Matsche ist. [/b]

die kommen wenn dann eh nur in DJ "Armeen" gehäuft vor, die sind dann eh erklärtes "Primärziel"
Ne Callidus nervt bestenfalls, selbst n DP mit Schreckensbeil versagt (mehrfach bewiesen) bei der Menge an Runenpropheten und Hagun Zar Attacken.

Der einzige der 100% evildead bedeutet ist ein C´tan Todesbote 😉

Deswegen sind ReW Ignorierwaffen eine meiner kleineren Sorgen 😉

Ich mach mir echt Sorgen dass dein Rat nochmal irgendwann platzt, Anuris. Wie kann man den nur so vollstopfen ?! 😉 😀

Nun ich denk mal die Liste rockt (wie üblich), allerdings macht es mir echt Sorgen in welche Richtung sich unsere geliebten Eldar entwickeln (ich spiel ja auch keine gross anderen Listen ) 🤔

Originally posted by Anuris Todesherz@28. Feb 2005, 23:40
selbst n DP mit Schreckensbeil versagt (mehrfach bewiesen) bei der Menge an Runenpropheten und Hagun Zar Attacken.
Wie sieht es mit diesem DP aus?

- Dämonenprinz  (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]
Hagun Zars ignorieren doch keine RWs, oder? Wo stehen eigentlich die Regeln für den Hagun Zar?... Und was macht der Hagun Than?

Ach ja, der Phantomhelm halbiert auch das KG eines DPs, richtig? Oder nur bei "echten" Dämonen?

Greg

Ich mach mir echt Sorgen dass dein Rat nochmal irgendwann platzt, Anuris. Wie kann man den nur so vollstopfen ?![/b]

Die Sorge hab ich auch 😛
Die Runen der Vorhersehung könnten bei allerlei Scriptoren schonmal was taugen.

Hagun Zars ignorieren doch keine RWs, oder? [/b]
nein

Wo stehen eigentlich die Regeln für den Hagun Zar?... Und was macht der Hagun Than?[/b]
Im Regelbuch 😉 , verwunden immer auf 2,. Der verdoppelt die Reichweite meiner Psikräfte
Ach ja, der Phantomhelm halbiert auch das KG eines DPs, richtig? Oder nur bei "echten" Dämonen?[/b]
Auch beim DP, zählt ja schliesslich als Dämon.

Ok der DP mit Verletzung ignorieren ist der einzige DP der mehr aushält. Aber dafür kann man ihn ja vorher bissl beschiessen 😉
Der bekommt im Schnitt aber auch noch 1,3 LP Verluste pro Runde.

Aber auch keiner vor dem ich so wirklich Bammel hätte.

Aber ich weiß, der Tag kommt, an dem mein Rat der Seher in 4 von 5 Turnierspielen so eingestampfelt wird das ich niemehr so n großen aufstell.

Aber soweit lass ichs kommen 😉

Edit:
Juhu die 4000er Marke erreicht. Und auch noch im Eldar Themenforum 🙂

Originally posted by Anuris Todesherz@1. Mar 2005, 1:11
Der bekommt im Schnitt aber auch noch 1,3 LP Verluste pro Runde.
Wieviele Attacken hat denn so'n Runenprophet? Eine oder zwei?

Aber auch keiner vor dem ich so wirklich Bammel hätte.[/b]
Das sollst Du ja auch nicht, der soll den Rat ja nur 'ne zeitlang binden. Aber 19 LPs sind schon asi...

Aber ich weiß, der Tag kommt, an dem mein Rat der Seher in 4 von 5 Turnierspielen so eingestampfelt wird das ich niemehr so n großen aufstell.[/b]
Na ja, um bei denen die 19 LPs wegzukriegen braucht man 228 Bolterschüsse, 171 SB-Schüsse oder 72 LK-Schüsse... Wie soll man den bitte einstampfen? Gib mal 'nen Tipp 🙄

Greg

Jeder vernünftige SM-Spieler mit Scriptor wird genau wissen was er sich erlauben kann und was nicht.

Ergo: bleibe bei lebendem Scriptor mit wichtigen Sachen außerhalb der 18 Zoll Zone oder außer Sicht des Rates, beschieß den Rat mit Landspeedern oder anderen Fahrzeugen oder noch besser, ignorier ihn komplett und schieß einfach den gesamten Rest der Armee zu klump.

Wenn ich mich auf die Aufstellung hier im Thread beziehe sollte das mit einer normalen SM Stand and shoot Armee in 2 Zügen machbar sein. Danach steht nur noch der Falcon und der Rat. Wenn der Falcon einmal zu gierig ist sollte auch der weg sein, wobei ein guter Eldar Spieler natürlich auch weiß, was er seinem Baby zumuten kann und was nicht.

Allerdings wird es schwer mit einem Falcon eine SM Armee wegzuschießen...

Theoretisch bleibt der SM-Spieler 3 Spielzüge einfach außer Reichweite des Rates, wenn es dann passiert, dass ein HW-Trooper gegrillt wird ist es auch nicht so schlimm. Bringt keine Siegespunkte. Wenn man es schlau anstellt wird es wenig Möglichkeiten für den Eldar geben mit einer 6 Zoll Bewegung Nahkampf-Einheit bei funktionierendem Scriptor das Spiel zu gewinnen.

SM Liste vielleicht etwa so:

Scriptor
kleiner OP

4 taktische LP
2 Scouttrupps HP

2 Whirlis
HB Deva Trupp

Sturmtrupp

~1500 Punkte rudimentäre Stand-and-Shoot mit guten Chancen gegen jeden Rats Armee...

@ Greg die haben je 2 Attacken.

19 lustige LPs .. dazu noch den Avatar .. Da kommt bei jedem Gegner Freude auf 😉

Wie soll man den bitte einstampfen? Gib mal 'nen Tipp [/b]
Hm .. Gab Gegner die waren (nich bei der Größenordnung) schon nah dran. 1000 Pkte Tyraniden auf 500 Pkte Rat zum bsp 🙂
Aber sonst.. ich hab Panik vor so Szenarien wie: Erste Runde Geschütztreffer, Moraltest versaut, weglaufen, 12" runter von der Platte (oder so) 😉
Unwahrscheinlich ohne Ende (aber WENNS passieren WÜRDE)

@ Braindeady

Danke für dieses schöne Szenario. 🙄
Leider hab ich wenig Auswahl da GW ja jedem SM Spieler nun seinen MW 10 Skriptor in den ARSCH steckt.

Aber sehen wir es mal so ...

Ich habe 2x Gunst. Dh 2x Versuchen. Würfel ich nur 1x eine 6, komm ich auf jeden Fall durch mit der Gunst (mehr brauch ich ja nicht). Es ist ein würfelspiel wie du weißt.
So wie du das hier aufzählst läuft das schnipp schnapp schnipp. Ich steh 6 Runden dumm rum und lass mich zu Klump ballern, krieg 6 Runden lang alle Psikräfte gebannt .. ach wieso spiel ich überhaupt noch gg Marines? eigentlich kann ich ja gleich zuhause bleiben.
Wenn! ich 1x ne Gunst durchkriege kann ich raus, sprinten was mich bis zu 12" weiter nach vorne bringt.
Im Schnitt 9" , dann steh ich ne Runde im offenen (komm und schiess doch) , danach kann ich selbst ohne Gunst wieder bis zu 12" . Macht für mich im Schnitt bei 1x Gunst (was wahrscheinlich ist) immernoch knapp im Schnitt 18" die ich nach vorne komm.

Mal ganz davon abgesehen weiß ich sehr wohl um die Stärke des neuen Scriptors (wie man so schön sieht am TOPICNAMEN).