Ulthwé 1500er Turnierreport

@ Anuris Was nervt ist wenn du eigentlich in einer Runde mit deinem Rat in den Nahkampf gehen willst und
genau in der Runde verhaust du deine Gunst wegen dem Scriptor. Das wird dann nämlich wirklich doof,
da du im Nahkampf nicht mehr so gut ausschaust oder falls du dich zurückziehst auf´s übelste beschossen
wirst.

Ein Scriptor mit der Wut der Alten ist übrigens fast immer ausser Sichtweite der Eldar und die Psikraft
nervt schon ein wenig gegen Gardistentrupps etc.

Was mich jetzt interessieren würde hast du schon gegen jemanden gespielt der einfach deine Restarmee
wegballert und sich dann Spielfeldviertel sichert um zu gewinnen?

Wie weit stellst du den Rat vom Gegner entfernt auf? Mit Deckung oder gleich im Schussfeld....
Ich bin jetzt einfach neugierig 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Anuris Was nervt ist wenn du eigentlich in einer Runde mit deinem Rat in den Nahkampf gehen willst und
genau in der Runde verhaust du deine Gunst wegen dem Scriptor. Das wird dann nämlich wirklich doof,
da du im Nahkampf nicht mehr so gut ausschaust oder falls du dich zurückziehst auf´s übelste beschossen
wirst. [/b]

Jo das ist natürlich eine von den klassisch dreckigen Situationen. Aber ich muss das erstmal durchchecken.

Ein Scriptor mit der Wut der Alten ist übrigens fast immer ausser Sichtweite der Eldar und die Psikraft
nervt schon ein wenig gegen Gardistentrupps etc[/b]

Hm ... also gestaffelt sollte man dann wirklich nichtmehr aufstellen 😉

Was mich jetzt interessieren würde hast du schon gegen jemanden gespielt der einfach deine Restarmee
wegballert und sich dann Spielfeldviertel sichert um zu gewinnen?[/b]
klingt blöd aber ich hab mit meinen Ulthwé noch nie ein Turnierspiel mit meinen Ulhtwé bei 1500 + verloren. Schlechtestenfalls hab 2 Unentschieden gespielt.

Das ist natürlich ein Risiko das von dir erwähnte, allerdings bieten die Gardisten .. naja nicht viel mehr als "nutzloser" Feuerfang, die Vyper kann man getrost man 6 Runden in Deckung stehen lassen um dem Gegner dann in Runde 6 noch n Viertel zu klauen, der falcon ist quasi unangreifbar, und mit Fracht kann der auch in Runde 5 noch 2 Viertel einnehmen (ausladen, dann sprinten) er selber fliegt weiter. Kann klappen .. muss aber nicht *g*

Wie weit stellst du den Rat vom Gegner entfernt auf? Mit Deckung oder gleich im Schussfeld....
Ich bin jetzt einfach neugierig [/b]

Kommt auf .. normalerweise so ca 24" meistens. Je nachdem wie das Gelände ist. Erste Runde Deckung ist immer Pflicht!
Ich hab einfach viel zu viel Sorge (ich behüte meinen Rat solang er keine Gunst hat wie ein rohes Ei (wer würde das nicht bei 600 Pkten auf nem Fleck 😛 ).

viele sagen immer : "boah so n Haufen Punkte in einer Einheit seien ein Geschenk" ..

Spiel doch mal dagegen 😉

@anuris:

ich bin da mit dir genau einer Meinung insgesamt: der Rat ist eine Killer-Einheit. Ich spiele selber Eldar und würde bis auf nen etwas kleineren Rat wohl genauso spielen. Aber hier ging es ja nicht darum dich oder den Rat niederzumachen, sondern die Frage nach den Vor- und Nachteilen des Rates zu stellen.

Natürlich bist du mit sprinten im Schnitt in 3 Runden mit irgendwas im Nahkampf. Blöderweise kann der gegnerische Spieler sich das auch ausrechnen und das zip-zap weg Szenario, dass ich schnell skizziert hatte halte ich nicht für sonderlich unrealistisch. SM stand and shoot hat einfach die Angewohnheit mit allen außer dem Rat und dem Holo-Falcon in einer Eldar Armee ziemlich schnell fertig zu sein. Für alles die perfekten Waffen im Arsenal vorhanden... darauf muss ich wohl nicht weiter eingehen.

Ich denke, dass der Punkt, und darüber bin ich auch froh, einfach darin liegt, dass die meisten Spieler es für lame halten, sich dem Rat wirklich auf Krampf zu entziehen, den Rest kaputtzumachen, und dann nur noch wegzulaufen und über die Siegespunkte zu gewinnen.

So Turnier vorbei B)

Also alle Tische waren 72x48"
wo fang ich an ..

einfach beim ersten Spiel:

Spiel 1:
Jeder bissl Gelände in den Aufstellungszonen, dafür in der Mitte mal garnichts.
Gegner war Space Marine mit 6x 5 Mann mit Schwerer Waffe, 3 Cybots, 2 Preds Destruktor, HQ mit 2 Schweren Boltern und Devi Trupp mit 4 Schweren Boltern.

Sehr lecker.

Also ich fing an würfelte 3 Laserlanzen die dann prompt 3x nicht trafen (Was sich bis Runde 6 so durchzog), paar Mentale Duelle die aber irgendwie wenig erfolgreich waren während im Gegenzug bei dem vielen Blei meine Armee sich Stückweise begann aufzulösen, da ich außer meinen 3+ Laserlanzen auch sonst nix auf die Reihe gekriegt hab. (ca 20 5+ DeW und keine 3 davon geschafft)

Also in Runde 3 losgesprintet, den Devi Trupp mit dem Rat zerhakt, nen Wald umrundet und mitten in seine ganzen Taktischen gehüpft. (zu dem Zeitpunkt (also Runde 4 hatte ich grad mal ca 8 Marines getötet sonst hat NIX geklappt).
Ab Runde 5 hing ich dann zwischen ca 20 Marines die ich dann Stück für Stück in Teile schnitt, während mein Falcon in Runde 6 aus der Deckung kam, seine Feuerdrachen ablud und der Falcon darauf eine Cybot killte, die Feuerdrachen einen Pred schmolzen, 5 Gardisten einen weiteren Cybot erschossen und mein Rat letzlich seine kompletten Standards inkl seinem HQ von der Platte gejagt oder gekillt hatte.
Jeder hatte ein Spielfeldviertel (Was 200 SP brachte) und am Ende stand es 5XX zu 9XX.
Also ein knapper Sieg für mich.

Spiel 2:
Orkze , ich hab in meinem Leben noch nie gegen Orkze gezockt.
Was packt der aus?
Nen Grotsturm! 90 Grotze, 40 Skar Boyz, 30 Panzaknackaz, 4 Mekz und nen Leman Russ (und noch paar mehr Orkze)
Das sah vielleicht aus.. 50 Eldar auf der einen Seite gegen mindestens 3x soviele Orks.
was soll man dazu sagen ... Grotze sind .. auf 12" einem Eldar Gardisten einfach unterlegen 😉
Er kam auf 12" ran worauf die Gardisten ihre ShuKas knattern liessen.. verwunden auf 2 ist toll 😉

Die restlichen Orks haben der Falcon und die Vyper zusammgeholzt während die Skarboyz zu dutzenden vom Rat gefällt wurden.
In seiner Phase von Runde 6 tötete ich den letzten Ork , eroberte alle Viertel und hatte genau 7 Modelle verloren.
2392 zu 101 😉

Noch mehr Massakern ging nicht.

Spiel 3
Das wohl interessanteste. Deutscher Meister 2002 und Vize 2003, GT 3ter 2004.
Er eine ziemliche wüste Space Marine Armee mit Scriptor, 2 Tornados, Cybot, Techmarine, Razorback, Rhino, Whirlwind, 2 Vindicator und noch paar taktischen.

War eins der besten Spiele seit langem, meine Laserlanzen haben zur Abwechslung mal was getroffen, mein Rat war mit Sprinten und die Hagun Zars in alles stecken was ich Reichweite war beschäftigt (inklusive Whirlie).
Meine Gardisten, der P Lord, der Falcon und meine Feuerdrachen haben sich n wilden Shoot out geliefert, an dessen Ende nur der P Lord und der entwaffnete Falcon übrig war (ca 6 Volltreffer dank Holofeld überstanden :lol: ) .
Er hatte noch n Vindicator, einen Speeder ohne Autokanone und 7 Marines + Scriptor. Ich den Rat (voll), mein P Lord, Avatar und eben der entwaffnete Falcon.
Machte dann 915 zu 482 und ein knapper Sieg für mich.

Dummerweise hatte er seine vorherigen Gegner beide massakriert was ihm mit genau 100 Punkte an Vorsprung zum Turniersieg reichte <_<

Also er erster, ich 2ter. Die Gewinne von Platz 1 und 2 haben wir uns aufgrund der Knappheit brav 50:50 unter uns aufgeteilt.

Wieder mal hat sich gezeigt das Eldar (vor allem nicht Ulthwé) sich nicht vor IRGENDWAS zu verstecken brauchen in der 4th Edition! (editiert 😛 )

Originally posted by Anuris Todesherz@19. Mar 2005, 20:09
Wieder mal hat sich gezeigt das Eldar (vor allem nicht Ulthwé) sich vor IRGENDWAS zu verstecken brauchen in der 4th Edition!
Ja vor was denn nun? :lol:

Ansonsten, joa, klingt witzig 🙂 Vor allem dass der Scheiss-Rat ja wirklich nicht kleinzukriegen ist... Hast Du auf dem gesamten Turnier überhaupt einen Runenpropheten verloren? :blink:

Gräg

jo aber ob erster oder 2ter ..

lustig wars alle mal 🙂

Gratz!
ansonsten gratz zum 2ten platz! [/b]

thx 🙂

und jetzt soll noch ma wer sagen, orks seien immernoch gut...[/b]

Naja sagen wirs so, die Orkliste war einfach grottig (wortwörtlich).
Außer einem Leman Russ keine Fahrzeuge...also mir fällt keine Armee ein die gegen den Haufen großartig Probs gehabt hätte.

hab ich schlechte augen oder hat der dosenfritz echt nur panzer??

Ich hab den Bericht gelesen...aber mich würde trotzdem mal Interessieren, wie bist du mit dem ganzen Kram fertig geworden...weil SO viele Antipanzer Waffen hattest du auch nicht wirklichoder? [/b]

Merlin

Nein hatte ich in der Tat nicht... 3 Laserlanzen halt.
Damit hab ich in Runde 1 das Rhino, in Runde 2 den Razorback geknackt.
In Runde 3 fiel der Whirlwind meinen Hagun Zars zum Opfer.
In Runde 4 parkte mein Falcon ganz frech und lud seine Feuerdrachen aus die dann prompt den 2ten Vindicator schmolzen.
In Runde 5 fiel sein Cybot und in Runde 6 einer Seiner Land Speeder (wieder durch die Hagun Zars).

Die Gardistentrupps flüchteten bereichts recht früh aber der P Lord hat zur Abwechslung mal mit seienr Lanze richtig gut getroffen. Hätte selber nicht geglaubt das meine Armee gegen so n Haufen Büxen so gut dasteht.

Das sagt sich so einfach!

Habe auf dem letzten Turnieren mit Alaitoc einfach gute Erfahrungen gemacht.
6ter und 1ter Platz sind nicht zu verachten, wobei BF4 und n Rat auch nicht von Pappe sind.

Aber gerade der Rat könnte ja durch viele MW10 Scriptoren verlieren, war meine Befürchtung.

@Anuris:

Hatteste auf sprinten und NK gesetzt, weil der Scriptor genervt hat?
Oder hätteste das ohnehin getan?

Hatteste auf sprinten und NK gesetzt, weil der Scriptor genervt hat?
Oder hätteste das ohnehin getan? [/b]

Naja mein Hagun Than mit MW8 wird halt quasi immer geblockt deswegen bin ich auf Sprinten umgestiegen weil ich 18" nix für meine Mentalen Duelle war.