Ulthwé Armeeliste

Sarathai

Codexleser
05. Februar 2004
244
0
8.412
Also hab mal probiert mir eine Allroundliste zu bauen die keinen einzigen Phantomlord enthält und wollte mal fragen was ihr so davon haltet. Habe damit gestern gegen Space Marines gewonnen, wobei man sagen musste er hatte keinen Whirlwind dabei. Meint ihr die Liste hat eine Chance wenn er Whirlwinds mitnimmt oder ist sie auch so schon schrott?

Rat der Seher (6) 284

Runenprophet Hagun Zar,Shurikenpistole,
Gunst des Schicksals,Runen der Klarheit

Runenprophet Hagun Zar,Shurikenpistole,Phantomhelm
Mentales Duell,Runen der Klarheit

Runenprophet Hagun Zar,Shurikenpistole,Phantomhelm
Mentales Duell,Runen der Klarheit

3xRunenleser Nahkampfwaffe,Shurikenpistole
2xHagun Than 1xKhaines Segen

Kreischende Klinge

Schwarze Garde (16) 187

13 Gardisten+Laserlanze
Runenleser Nahkampfwaffe,Shurikenpistole,Nebelschleier

Schwarze Garde (8) 98
6 Gardisten+Laserlanze

Gardisten (8) 98
6 Gardisten+Sternenkanone

Gardisten (8) 98

Gardisten (8) 98

Skorpionkrieger (10) 187
9 Skorpionkrieger
Exarch Skorpionschere,Shurikenpistole

Serpent 125
synchronisierte Laserlanze

Schwarze Khaindar (4) 148
4 schwarze Khaindar

Unterstützungswaffenbatterie 100
2 Warpkanonen

1503

die Liste sieht ziemlich gut aus.

Der Rat nicht so exorbitant aufgepowert (so wie ich das immer mache 😛feif: ) und dafür ziemlich viel Feuerkraft.

Natürlich ist der Whirlwind (falls er denn kommt) eine böse Sache aber ist immernoch ne Schätzwaffe mit Abweichung. Deshalb .. sag ihm er soll einen einsetzen und dann spiel nochmal gegen ihn *g*

Erst mal danke für das Lob

Aber glaub mir es hat mich sehr viel überwindung gekostet den Rat so klein zu halten :heul:
Ich glaube er wird nächstes mal auf jeden Fall mindestens einen Whirlwind mitnehmen (zumindest lassen seine Äußerungen nach dem Spiel sehr darauf schliessen :lol: )

Meint ihr ich brauch in der Liste noch Vyper und/oder Phantomlords? Wenn ja was soll ich dafür raustun.
So viele schöne Sachen und nur sowenig Punkte...

Ja Khaindar raus. Die sind zu gut und zu teuer weil die killt gleich jeder der wenigstens spielen kann. Desweiteren sind 6 Gardistentrupps für den Arsch weil die nets aushalten tuen, die sind sofort weg wenn wer drauf schiest. 1 Lord würde ich auf jeden Fall nehmen und noch ne 3 Warpkanone.Und gegen Marines würde ich Banshees nehmen weil Ewaffen. Die werden gut mit nem normalen Marinetrupp fertig 😀 . sonst ist die Liste okay. Lass die Hagun Zars raus die sind zu teuer und mach dafür die Gardisten grösser.

Mfg Iceman

Ich. Das liegt aber auch daran ds ich den Rat mehr als Amboss einsetze zur Unterstüzung vom Rest und alles was dem Rat gefährlich werden könnte wird vorher kalt gemacht. Der Rat wird zu teuer wenn er sich noch im Nahkampf mit allem prügel soll. Er muss die ohnehin guten Elemente der Eldar noch verbessern und ihnen das Leben einfach machen- so sehe ich das.

Mfg Iceman

Liege ich also richtig in der Annahme ich soll die Khaindar kicken und dafür einenPhantomlord mitnehmen und entweder ne 3te Warpkanone oder die 8er Gardistentrupps vergrößern?
Also bei mir überleben die Khaindar eigentlich immer relativ lange weil sie hinter dem Gardisten-Nebelschleier Trupp stehen und da ich in ca.60% aller Fälle gegen Marines spiel haben sich ihre Durchschlag 3 Raketen eigentlich meistens bewährt.

Und wie sieht es mit Vypern aus, ratet ihr davon eher ab oder währen 2 mit Sternenkanone ne gute ergänzung?

Das mit dem Rat ist aber doch langweilig. Der ist die Übereinheit im Spiel so gewinnen kann doch jeder. Denn nichts im Spiel hat neChance gegen ihn und zwar gar nichts!!! Ich denke das er als Unterstüzung besser dient und vor allem auch dem Hintergrund. Die alten Runenpropheten sollen die Schlacht leiten und sie net im tiefsten Schlachgetümmel gewinnen, dafür sind ehr die Aspektkrieger zuständig.

Ja nimm die Khaindar raus und daüfr nen Lord und ne 3 Warpkanone.

Mfg Iceman

@Sarathai .. posten will ichse nicht so gerne 🙂 .. aber ich sag soviel, nen rat der seher der über 600 punkte kostet im serpent, 2 kleine standarts mit platform, 3 p lords, skorpione im serpent .. der rat der seher ist aber auch so derbe mit wiederholbaren rettungswürfen und haufen mentalen duellen usw. das er eh unbesiegbar ist in den schlacten 🙂 .. also passiert ganz selten das er probleme hat ..

Heyo.

Etwas off-topic, aber: wenn ihr alle Serpents habt, dann postet bitte mal Bilder davon oder sendet sie mir per PM oder Mail. Vielen Dank.

@Topic: Ich weiss gar nicht, was an so einem Rat der Seher so toll sein soll. Im Nahkampf hat immer noch jeder Gegner einen Rüstungswurf gegen die Hagun Zar... mit etwas Glück kann man den Rat dann in ein langes Nahkampfgetümmel verstricken.

Kann der Rat eigentlich im Nahkampf noch Psikräfte wirken?

Wegen den Whirlwinds kann ich nur sagen: Spielt mal gegen Tyras mit 3 Biovoren mit Giftgas-Sporenminen. DAS ist der Tod für jedwede Gardisteneinheit. Irre stark, irre fies.

(Ich spiel ja Vanilla Eldar, frage also eher aus Interesse.)

@Rash Ktah:

Es hat zwar jeder nen Rüstungswurf, das ist klar, aber mit KG 6/5, Ini 6 und auf 2+ verwunden is das auch so das einzige was die Gegner retten kann. Jeder hat immerhin 3 Attacken im Charge und muss auch nicht gegen so gute Gegner kaempfen, da die Champions, Sergeants, Ewaffen, etc ja vorher schon durch Mentale Duelle gekillt wurden.

Dazu kommt ja auch noch der psychologische Effekt beim Gegner: Der Rat ist wohl, dank opferlesern für nur 13 Punkte (die nen 2fachen 4+ ReW), die haerteste Einheit im ganzen Spiel, dein Gegner kann ihn nur mit seinen bestgepanzerten Truppen angreifen und sich sicher sein, das diese zermürbt werden, deshalb lassen die meisten Gegner gleich die Finger vom Rat und lassen sich lieber durch Mentale Duelle die besten Einheiten nehmen.

Allerdings find ich persöhnlich, das man bei Ulthwé schon drauf achten sollte, seinen Rat nicht zu teuer zu machen. 600 PTS ist imo einfach zu viel, besonders wenn man gegen eine mobile Armee spielt, die den Rat einfach ausmanövriert.
Ich nutze (oder versuche. wie gesagt bin ich immer noch nicht bei meiner "perfekten Armeeliste") den Rat zum einen als Schild für meine Ballereinheiten, wenn der Gegner rusht oder wenn der Gegner auf Fernkampf aus ist, als Nahkampfschreck.

@Iceman: Ich wäre da vorsichtig. Wie Czeak schon sagte wird ein DP des Khorne nicht lange zögern in den NK zu kommen. Da brauch man schon ein paar Mentale Duelle und Phantomhelme um dem zu begegnen. Desweiteren ist es hintergrundtechnisch schon ok, den Rat bei Ulthwé ein wenig größer zu gestalten. (allerdings sind zB 600 Pts schon krass.)

Nochwas allgemeines zu Ulthwé: Meiner Meinung nach gibt es atm viel zu wenig Anreize bei Ulthwé viele Gardisten mitzu nehmen. Mehr als die 2 Mini-Ballertrupps nimmt kaum jemand mit. Wozu auch? ich bin echt mal gespannt, ob sich das im neuen Codex ändern wird bzw. WIE es sich aendern wird.

Die Sache ist die:

1. Hat der DP auch einen recht guten Rüstungswurf und evtl. Verletzung ignorieren und viele LP
2. Hat er ein Schreckensbeil DAS RETTUNGSWÜRFE IGNORIERT (Rüstungswürfe ignoriert er dank daemonischer Statur...)
3. Hat er ziemlich viele Attacken (Blutrausch)
4. kann man ihm aufgrund des Halsbandes+des ReWs mit Mentalen Duellen nichts anhaben. (nagut kaum was)
5.

So ein DP muss einen Rat nicht unbedingt killen, er kann ihm aber verdammt weh tun, indem er zB ein paar Runenpropheten raushaut oder ähnlich fiese Sachen macht.

Desweiteren ist er von den Punkten her WESENTLICH billiger (keine Kunst...) als ein Rat der Seher und muss nicht viel zerstören um seine Punkte wieder rein zu holen...

Hier mal ein typischer Dp, vor dem ich schon Angst hätte:

- Dämonenprinz (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/[2+]

Der Kerl schlägt gleichzeitig mit dem Rat zu, trifft auf 4+ (Schreckensbeil), verwundet auf 2+ und lässt weder Rüstungs- noch Rettungswürfe zu! Das ganze macht er dann noch mit bis zu 7 Attacken, die mindestens 1 RP pro NK-Runde das Leben kosten.

Wenn man nun mit Hagun Zars zurückschlägt, trifft man auch nur auf 4+, verwundet auf 2+ und muss dann "nur" noch am RW, ggf. Verletzung ignorieren (in diesem fall nicht) und 3 LP vorbei. imo nicht die einfachste sache der Welt, ich würde mich hüten den an meinen Rat zu lassen und das Ding unter schweren Beschuss setzen!