Ulthwé Armeeliste

Darf ich die Sinnhaftigkeit eines künstlich zusammengestöpselten Seher Rats in Frage stellen? Ich meine, wenn man schon UCMs hat, soll man die auch an verschiedenen Stellen auf dem Schlachtfeld nützen. Alle in eine Einheit zu stopfen ist im wahrsten Sinne des Wortes einseitig.

- mal abgesehen davon; selbst wenn man in diesem "Rat" Hagun Than einsetzen könnte, welchen sinn hätte es? Ich meine nur, Serpent, schnelles Fahrzeug, MD 18" Reichweite und so... :huh:
 
ach so, versteht mich nicht falsch 🙂 ich wollte mit der aussage <div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...]stell ich mal meinen theoretischen (ich spiel vanilla eldar) nahkampfrat vor[...][/b]
eigendlich nur zum ausdruck bruingen, dass wenn ich ulthwe spielen würde diesen rat einsetzen würde.

das sollte also kein pseudo rat für vanilla-eldar sein, wär schkießlich auch illegal, ein UCM kann sich keinem UCM anschließen, schon garnicht, wenn beide ein gefolge haben.

hagun than ist deswegen nicht dabei, weil der rat gegen fernkampfarmeen eh im serpent nach vorne fährt und gegen nahkampfarmeen der gegner es schon von allein zu einem schafft 🙂. wenn man mag, kann man den mind war auch ganz raus lassen und ne zweite gunst benutzen, zB für nen trupp skorpione oder ähnliches.

zur vanilla-diskussion: das ist keinesfalls aus dem kranken hirn eines eldar-spielers entsprungen, sondern hat seine ursprünge meineserachtens aus der programiererszene. dort beschreibt es ein unverändertes programm, bevor es erweitert oder verändert wird, von meißt einem zweiten programmiererteam.
der sprung vom codex-eldar und dem weltenschiffcodex ist obigen also sehr ähnlich.

was nun der ursprung dieser wortschöpfung vanilla-XXX ist weiß ich nicht genau, doch gehen meine vermutungen ebenso in richtung eisdiele 😉
 
wenn ihr richtig lesen würdet!

Da steht über Armee Liste auch noch Ulthwé und das Seer Council ist auch nur für Ulthwé erlaubt.

Also , lieber 2x mal lesen bevors Geschrei losgeht.

Zum Topic:

Was den Rat angeht, mhn jo. Ich mag meine Hagun Zars lieber am Prophet , deutlicher teurer aber auch deutlich zäher. Weil ab dem 2ten versauten 4+ ReW kratzen dir die teuren Hagun Zar Leser ab.
(ausser du legst die Treffer auf die Propheten).

Aber ingesamt ist dein Rat preislich gesehn natürlich top (meiner tummelt sich immer bei 450-550) ,4 Proph , 6 bzw ab jetzt 8 Leser. Kein Serpent (hab keins , wills keins (net für mein Rat))
 
@fritz

Natürlich ist es möglich, ein UCM einem anderen CM mit Gefolge anzuschließen. Nur hat das nach neuen CC Regeln keine wirklichen Vorteile (der angeschlossene RP kann einzeln attackiert werden).

Zu den Hagun Zars: Ich geb sie auch nur einen RPs - so erspart man sich (wenn mann denn muss) die 15 Punkte für Khaines Segen. Die RPs haben so schon KG5, die meisten Gegner 4 und ob jetzt die 6-9 RL-Attacken auf 3+ oder auf 4+ treffen, ist mir bei S3 nicht so extrem wichtig (für 15 Pkt. bekommt man immerhin einen neuen RL). Angenehm ist die Psikraft natürlich schon.


@Anuris Todesherz

🙄 Oh - ja, jetzt hab ichs nachgerechnet; ich war nur verwirrt, weil fritz von der Vanilla-Liste sprach und die Punktkosten für die RPs mit 81 und 76 angegeben sind... dass die dann von den Gesamtpunkten noch 23 - die man sich bei Ulthwé erspart - abgezogen haben, ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen, was solls... :wacko:
 
ohne Khaines Segen geht mein Rat nicht ausm Haus.

Vor allem gegen andere Chars ist es immer von Vorteil wenn die Propheten vorher angreifen.
Oder zB Angreifende Khornies mit Ini5 ..
Eigentlich alles auf 3+ Treffen ist auch immer gut.. und vor allem DP mit KG6 treffen auch nur auf die 4+.

Dazu noch der Avatar mit Ini6... 🙄 spricht für sich *g*
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich ist es möglich, ein UCM einem anderen CM mit Gefolge anzuschließen. Nur hat das nach neuen CC Regeln keine wirklichen Vorteile (der angeschlossene RP kann einzeln attackiert werden).
[/b]
dann mach dir mal ein gefolge aus 8 lesern 🙂... dreh es wie du willst, du kommst mit codex eldar nicht über 5 leser und zwei propheten in einem trupp.

ich rate dir wirklich etwas genauer zu lesen, denn ich vermute mal, du hast dir bis jetzt den rat oben nicht länger als 5 sekunden angeschaut ^^
 
Ich frag mich, wo ich behauptet habe, dass man über (insg.) 7 Modelle kommt.

Das hier:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich ist es möglich, ein UCM einem anderen CM mit Gefolge anzuschließen. Nur hat das nach neuen CC Regeln keine wirklichen Vorteile (der angeschlossene RP kann einzeln attackiert werden).[/b]

war ein Kommentar zu dem hier:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wär schkießlich auch illegal, ein UCM kann sich keinem UCM anschließen, schon garnicht, wenn beide ein gefolge haben.[/b]

Und zum Lesen des Postings und meiner Verwirrung hab ich dann noch das hier gesagt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oh - ja, jetzt hab ichs nachgerechnet; ich war nur verwirrt, weil fritz von der Vanilla-Liste sprach und die Punktkosten für die RPs mit 81 und 76 angegeben sind... dass die dann von den Gesamtpunkten noch 23 - die man sich bei Ulthwé erspart - abgezogen haben, ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen, was solls...[/b]

Aber ich kann es gerne noch genauer ausführen:
1. Ich sehe, dass die Rede von der Vanilla Liste ist und überfliege (s.o.) die "Armeeliste".
2. Dabei fallen mir folgende Dinge auf: Die RPs sind in der Liste mit 81 und 76 Punken angegeben. Ich habe auf den ersten Blick den Eindruck, dass es sich um eine "normale" Armeeliste handelt, da im Rat der Seher ein Fixwert von 90 Punkten angegeben ist. Weiters sehe ich den Eintrag: "4 Warlocks..." und nehme an, dass es sich dabei um das Gefolge eines RPs handelt. Ich sehe die hohe Punktzahl und denke mir "Oh, sind die alle stark ausgerüstet." Ich überfliege weiter und sehe 4 Einträge für RLs, wobei ich annehme, dass es sich um die eigentliche gewählte Ausrüstung handelt (alle vier sind etwas eingerückt - diese Formatierung ist mir als Nichtarmybuilderbenutzer ungewohnt). Das nächste, was ich wahrnehme, ist der Serpent.
3. In den folgenden Postings spricht man von der Vanilla Liste, wieso kein Hagun Than im Rat enthalten ist, darauf die Begründung, es handle sich um einen "Vanilla-Rat". Das alles bestätigt mich in der Annahme, dass es sich tatsächlich um einen solchen zusammengestöpselten Rat handelt.
4. Ich schreibe ein Posting, um den scheinbar zusammengestöpselten Rat zu kritisieren.
5. Ich lese in einem späteren Posting, dass es sich tatsächlich um einen Ulthwé-Rat handelt und durchblicke die Situation.
6. Ich reagiere in einem neuen Posting, um kundzutun, dass ich es nachgerechnet habe, und um einen Grund für meine Verwirrung darzubieten.
7. Ich lese in einem späteren Posting, dass man mich beschuldigt, das Posting nicht einmal im Nachhinein genau durchgelesen zu haben.
8. Ich reagiere auf diese Anschuldigung, um mich äußerst künstlich aufzuregen und um mich zu rechtfertigen.

Hiermit gestehe ich ein, dein Posting, wie schon gesagt, zunächst nur überflogen zu haben. Es tut mir leid.

(Bitte nicht zu ernst nehmen, Eldar waren schon immer Klugscheißer - es lebe der Sarkasmus) :blink:
 
eldar sind vorallem eins: dekadent.
das führt dazu, dass der eldar zunächsteinmal von der festen überzeugung erfüllt ist, das sein gegenüber sehr fehlbarer natur ist, über die er selbstverständlich sich erhaben weiß. dieses wiederrum lässt ihn der versuchung nicht widerstehen, den finger noch einmal ganz tief in die wunde zu legen, um den anderen zu nötigen eine sehr umfassende rechtfertigung zu formulieren...




😉
 
Originally posted by sic_ld@18. Apr 2004, 20:08
Lasst ihr euren Avatar mit dem Rat mitgehen?
Also das er IN der Einheit ist?!
immer

wertet den Rat im Nahkampf ungemein auf, mit W6 und 2x5+ ReW ideal um dämlich Boltertreffer auf sich zu nehmen und ausserdem noch eine Abschreckung für DP etc