Ulthwé Armeeliste

....kommen wir nun zum aber 😀

Das ganze hört sich zwar gemein an, ist aber in sofern kein Problem, da man einfach ein wenig mit Stekas raufballert und der Typ mit 3 LP recht schnell nen Abgang macht. Verletzung ignorieren wirkt naemlich nur im NK und ein 5+ ReW ist auch nicht ds wahre. 3-4 Stekas sollten das Problem also recht schnell lösen...

(btw:Ich liiiiiieeeebe Sternenkanonen :wub🙂

Originally posted by Nx2@4. Apr 2004, 23:20
. Verletzung ignorieren wirkt naemlich nur im NK und ein 5+ ReW ist auch nicht ds wahre. 3-4 Stekas sollten das Problem also recht schnell lösen...

Falsche Annahme.

Verletzungen ignorieren darf er gegen jede Art von Verwundung einsetzen, ausser welche die doppelte Stärke haben (lol) oder im NK welche die RüW ignorieren.

dh:

mit Sternenkanonen wird das verdammt lange dauern den Khorne DP zu zerlegen.

Diese Erfahrungen mit dem DP habe ich auch schon mit meinen Marines gesammelt, das lief ungefärh so:
er stellt seinen DP und ein Rhino hintern Wald bewegt sich 12 " vor (DP steht hinterm Rhino damit ich ihn nicht seh) nächst Runde ist er im nachkampf. Dann hatte er so übelstes Glück dass er drei Mal hintereinander in meinem Spielzug den Trupp komplett killt und in seinem Zug greift er wieder den nächsten Trupp an. Dass hieß ich konnte lediglich im letzten Spielzug auf ihn schießen (ok ich hab ihn dann mit Plasmawerfern zerlegt und das Spiel trotzdem gewonnen, aber es war ziemlich knapp 😱 )

@Grimsghull ich kann gut verstehen ,dass du sie nicht posten willst aber biete sag jetz nicht dass sei keine Turnierliste 😀 . Hört sich nämlich ziemlich hochgepowert an (soll keine Kritik sondern nur ne Feststellung sein).

Also ich finde nicht, dass er die SK rausnehmen sollte. Wenn ich 2 Phantomlords aufm Feld habe, dann konzentriert sich der Gegner erst auf sie und feuert solange drauf bis sie kaputt sind. Meistens habe ich gegen SM oder CSM zu kämpfen und die haben verteufelt viel Feuerkraft. Kurzum meine lieben PL sind nach 2 Zügen @ Arsch.
Wenn du jetzt deine SK in Deckungstellst, dann KANN es sein, dass der Gegner sich gar nicht so wahr nimmt und sich auf den Rat konzentriert. Auserdem hast du einen Deckungswurf falls er mit Meltern oder Laserkanonen auf die Einheit ballert.

Rat der Seher; So ist er ganz in Ordnung, ich finde über 300 Punkte sollte der Rat nicht kosten, ich selber halte meinen immer unter 250 Pkt.
Der PL muss nicht sein, obwohl er halt die perfekte Ergänzung zu den schwarzen Gardisten darstellt.

Was mich an der Armee stört, ist die mangelnde Bewegung. Wenn man mit sowas mal ein paar Missionen spielt, in denen es nicht nur um "alles töten" geht, also Missionen, die Bewegung erfordern, wird man verstehen, was ich meine. Man wird wie gelähmt dastehen. Eine Möglichkeit um Bewegung reinzubringen wäre ein Falcon (altmodisches Teil für 190 Punkte mit Sterka, Holofeld und Seelensteinen, wenn man will noch +5 Pkt. für schwieriges Gelände). Da kann man dann im Notfall den Rat reinsetzen (zweite schnelle Nahkampfeinheit) und für den Normalbedarf einen billigen Sturmgardistentrupp (entweder 5 Sturmgardisen mit Impulsminen und RL mit Hagun - oder etwas besser: 5 Sturmgardisten + 2 Flammenwerfer + RL mit Flammen der Wut). Ich finde man kann dafür die Khaindar rausnehmen (obwohl sie hintergrundmäßig passend sind).

Wenn man schon so kleine Gardistentrupps ohne RL einsetzt (ja, ich mach das auch manchmal, aber sie funktionieren nicht so gut; sind eher zum Spielfeldviertelbesetzen gedacht), dann bitte 5+2 mit Sterka nicht 6+2 mit Sterka. Da sollte man lieber Schwarze Gardisten drum kaufen, die dann auch von Nebelschleier profitieren.

Hallo Ihrs

Ich möchte nicht den Xten Beitrag zu dem Thema veröffentlichen, also nehme ich mir mal die Freiheit hier die Idee meiner Liste zu posten die ich spielen möchte. Bin im allgemeinen kein Freund von PowerHQs sondern eher wenn sie etwas unterstützen können. Daher ist mein Rat der Seher eher auf Unterstützung optimiert als selbst etwas auf die Reihe zu bekommen. Bitte um Meinungen.

HQ Avatar 80 Pkt

HQ Rat der Seher 280 Pkt
Alle ausgerüstet mit Nahkampfwaffe und Shurikenpistole. Die Propheten haben alle Phantomhelme.
3 Runenpropheten, zwei davon mit Guide, einer mit Fortune.
4 Runenleser, drei mit Augment, einer mit Enhance.

7 Banshees 112 Pkt

20 Eldar Gardisten 243 Pkt
2 Gardisten mit Waffenplattform mit Steka
Runenleser mit Conceal

5 Schwarze Gardisten 90 Pkt

5 Schwarze Khaindar 185 Pkt

3 Kampfläufer mit Stekas 300 Pkt

Phantomlord mit Rakwerfer 125 Pkt

Insgesamt 1505 Pkt (Spielgruppe erlaubt bis zu 9 Pkt Übertritt).
Spiele nur gegen Zeug mit keinem Wert unter 4 und ausschließlich RW 3+.

Ajo, dann wollen wir mal ein paar Worte verlieren:

HQ Avatar 80 Pkt

HQ Rat der Seher 280 Pkt
Alle ausgerüstet mit Nahkampfwaffe und Shurikenpistole. Die Propheten haben alle Phantomhelme.
3 Runenpropheten, zwei davon mit Guide, einer mit Fortune.
4 Runenleser, drei mit Augment, einer mit Enhance.

//Warum Phantomhelme? Gegen Dämonen wirst du mit dem Rat kaum kämpfen wollen und Warpattacken sind auch nicht so häufig. Genauso ist Khaines Segen eher verschwendet, da dieser Rat für den NK einfach zu schwach ist

7 Banshees 112 Pkt

20 Eldar Gardisten 243 Pkt
Runenleser mit Conceal

//Hier könnte man ein paar Gardisten sparen so um die 14 reichen meist

5 Schwarze Khaindar 185 Pkt

3 Kampfläufer mit Stekas 300 Pkt

//Diese Einheit wirst du sicher einsetzen weil sie dir persöhnlich gefällt, was ich gut finde. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen damit, da ich immer sehr kritisch bion was Kampfläufer angeht

Phantomlord mit Rakwerfer 125 Pkt

//Rakwerfer sind recht teuer, nimm lieber eine LaLa, die ist gegen Panzer effektiver, da dir eh Panzerabwehrwaffen fehlen

Allgemeiin fällt mir auf, dass du ausser 2 NK Einheiten (Avatar und PL) nichts in deiner Armee hast, was gegen Panzerung 13+ ankommt, das muss unbedingt nachgebessert werden, der Rest schaut ganz ordentlich aus, wobei ich die Kampfläufer einfach mal unter Geschmackssache fallen lasse, ich würde sie wahrscheinlich nie einsetzen.

Leser mit Khanies segen, raus ist vernünftig, dafür Bansheeexarch.
Zu den anderen Sachen *g*

Wir spielen nahezu nur 1.500 Pkt, und da kommt selten etwas mit Panzerung über 12+ rangerollt. Deswegen auch der Rakwerfer auf dem Plord, da man so effektive 48 Zoll Reichweite besitzt und noch auf eine Schablone zurückgreifen kann. Wie gesagt, ich spiele fast nur gegen SM und Necrons, selten mal DE oder Tau.

Der Gardistentrupp der nicht aus schwarzen Gardisten besteht habe ich extra als Schutzschild mit dem nebelschleier so riesig gemacht, da man neben der Schwarzen garde auch gut die Khaindar dahinter parken kann.
Banshees und Avatar gelten nur als Notstopfen falls mal jemand mein zu nah ran kommt, was bei oben genannten Armeen sehr selten ist (ausser ich spiele selten mal gegen DE, und bedauerlicherweise auch nicht gegen Nahkampfmarines wie es meine Nids immer zu spüren kriegen).

Das mit den Phantomhelmen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...

Achja, Kampfläufer. Habe bisher nur eine handvoll Spiele bestritten, aber in denen haben sich die Kampfläufer mit Guide eines Runenpropheten sehr wohl gelohnt. Ausserdem mag ich etwas Abwechslung in der Armee, und will nicht für jede andere Armee eine neue Liste schreiben sondern bin Verfechter der allgemeinen Listen. Bei größeren Spielen wird natürlich aufgestockt, aber der Grundstock soll eben der selbe bleiben.

Danke für die Statements 🙂

vielleicht interessierts ja jemanden, vielleicht auch nicht, aber ich dachte bei dieser ganzen rats-diskussion, stell ich mal meinen theoretischen (ich spiel vanilla edlar) nahkampfrat vor, der sowohl kostengünstig als auch, oh wunder, nahkampfstark ist 🙂.

man bedenke, dass sich in den punkten noch ein netter serpent versteckt

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seer Council Ulthwé Army

0 Seer Council (HQ) @ 482 Pts

1 Farseer @ [81] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Runes of Witnessing [5]
          Fortune [20]

1 Farseer @ [76] Pts
          Runes of Witnessing [5]
          Mind War [15]

4 Warlocks @ [213] Pts

1 Warlocks #1 @ [37] Pts
              Embolden [10]

1 Warlocks #2 @ [42] Pts
              Enhance [15]

1 Warlocks #3 @ [13] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)

1 Warlocks #4 @ [13] Pts
              CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)

1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
          Spirit Stone [10]

Models in Army: 11

Total Army Cost: 482
[/b]
der rat kostet ohne den serpent also 'nur' 347 punkte und kann es nahkampftechnisch trotzdem noch mit 99% aller einheiten aufnehmen.