Armeeliste Ultramarines vs Dämonen. Einsteiger bittet um Tipps.

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
Hey,

Mein Kollege und ich haben zur neuen Edition hin, mit dem Warhammer Hobby angefangen. Er steckte vor Jahren schon etwas mehr in der Materie (ich nur beiläufig), also kennt sich etwas besser aus als ich. Ich habe mir Space Marines zugelegt und er sich eine Dämonen Armee. Ich hab mir erstmal Modelle gekauft die ich "cool" finde. Die letzten Tage haben wir die Regeln studiert und am Wochenende werden die ersten Schlachten ausgetragen.

Er spielt eine Tzeentch lastige Armee, sprich viel Psioniker + der Vogel und Dämonenprinz etc.. Davor graut es mir etwas.

Darum wollte ich euch um Tipps zum Spielverlauf und meiner Armeeliste bitten :)
Wir spielen mit 1750 Punkten.
Lohnt es sich mit Tigurius zu spielen und einem 2ten Scriptor oder wird alles von mir im Keim gebannt und ich bekomme im gegenzug nicht genug Würfel zusammen um zu bannen?

Das ist meien Armeeliste und auch ungefähr die Modelle die ich bis jetzt besitzte:

---------- HQ (2) ----------

Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)

5x Kommandotrupp (155 Punkte)
- Apothekarius
- Kompaniestandarte
- 2x Boltpistole
- Bolter
- 4x Kettenschwert
- Nahkampfwaffe
--- Energiefaust

Scriptor (125 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Psi-Waffe


5x Kommandotrupp (130 Punkte)
- Apothekarius
- Kompaniestandarte
- 4x Boltpistole
- 4x Kettenschwert


---------- Elite (3) ----------

Cybot (115 Punkte)
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer

Cybot (160 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer

Ironclad-Cybot (170 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Sturmbolter
- Seismischer Hammer
--- Melter
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Standard (3) ----------

5x Scouttrupp (74 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
- Raketenwerfer


10x Taktischer Trupp (160 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Spezialwaffe
--- Flammenwerfer
- Schwere Waffe
--- Plasmakanone

5x Taktischer Trupp (70 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole


---------- Sturm (2) ----------

Land Speeder Schwadron (60 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Schwerer Bolter

Stormtalon-Angriffsschiff (145 Punkte)
- Typhoon-Raketenwerfer


---------- Unterstützung (2) ----------

Predator (95 Punkte)
- Maschinenkanone
- 2 schwere Bolter (Seitenkuppeln)

5x Devastor-Trupp (125 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
--- 2x Schwerer Bolter
--- Plasmakanone
--- Laserkanone
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Hi und Willkommen im Forum.
So fangen wir oben an:
Tigurius und zweiter Scriptor, sind gegen eine starke Psiarmee evtl nix wert. Aber erst wenn dein Gegner 20+ an Bannwürfel hat. Denn du kannst bei Tigurius direkt mehr Energie in ein Zauber stecken in der Hoffnung, dass dein Gegner sehr viele Bannen muss. Der Scriptor hat zu viel Zubehör. Schild bei zwei LPs lohnt sich kaum und so ein guter NK ist er auch leider nicht. Termi Rüstung ist okay aber der Kriegsherr sollte schon Tigurius sein. Evtl auch gegen ein OM oder ähnliches Tauschen. Wenn du noch mehr Psioinker haben willst würde ich die über Allys rein holen.

Kommandotrupp ohne Taxi und so bringen dir die Jungs nix. Entweder per Bike angeschlossen mit dem Beatstick OM (das 50p Sturmschild und E-Hammer/Faust) oder als spezial Waffen Team z.b mit 4 PW/Melter und evtl dem Apo im Rhino.

Cybot mit der Laska. Der Will ja hinten stehen bleiben, deswegen mach den Flamer raus, wenn dann die Maska als zweiten Waffen Arm.
Cybot mit H. Bolter. Ist leider keine gute Idee. Lieber dopple Maska, zum Ironcladen machen mit dopple Flamer oder Standard mit Multimelter und Kapsel.
Iron Cybot. Geb ihm ein dopple Flamer und geh Sachen in Deckung mit leichter Rüstung an.

Scouttrupp: Mach den Rak raus. Der hat ganz andere Ziele als die Snipers. Entweder 5. Sniper Gewehr oder den H. Bolter mit der spezial Muni (hat fast die selbe Ziele).

Taktischer Trupp: Der 5 Mann Trupp so bring dir leider wenig, gönne ihm eine schwere Waffe oder ein Taxi für MZ einzunehmen. 10 Mann fehlt auch das Taxi und die Waffenwahl ist ungeschickt außer du Splites den Trupp auf. Dann könntest du z.b ein Razorback nehmen 5 Mann mit Serg. und dem Flamer da rein stecken und die restlichen mit der PK stehen hinten und geben Feuerschutz.

Land Speeder so bringt dir relativ wenig. Wenn H. Bolter dann mit Rakwerfer zusammen und dann auch ein paar mehr. Einer ist meistens zu wenig. Oder ein LS mit einem oder zwei Multimelter und als Schocktruppe spielen in der Hoffnung ein Fhz zu Knacken. Aber da du ja gegen Dämonen spielst denke ich du solltest dir den mit Bolter und Rakwerfer angucken.

Ein Stormtalon ist so eine Sache. Denn kannst du erst mal so spielen aber es kann sein, dass einer nicht reicht. Stell dich darauf ein evtl einen zweiten zu kaufen oder ein Stormraven. Dank seiner Sonderregel kann er ja mit dem Raven zusammen rein fliegen.

Predator so eigentlich nicht die Optimale Wahl, da es aber gegen Dämonen geht kannst du ihn so lassen.

Devastor-Trupp geht gar nicht. Nur Waffen Mischen wenn es sein macht. H. Bolter, PK und die Laska haben alle Total andere Ziele. Entweder nur eine Gattung an Waffen oder eine Mischung die evtl Sinn macht. Wenn du Flexible sein willst nimm 4 Rakwerfer. Aber Devastoren sind aktuell leider net gut. Kannst aber die Modelle gut aufheben und evtl in die andere Truppen rein stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass ich erstmal mit diesen Truppen zurecht kommen muss und Taxi etc später dazu kommen.
Ich muss aus den vorhandenen Truppen, das Bestmögliche machen.
Deine Antwort hat mir aber schonmal viel gebracht, danke.
Naja das stimmt schon aber der eine oder andere Trupp kannst du nur das Bestmögliche raus holen wenn du ihn richtig ausgestattet hast^^
Klar stimmt es erst mal Erfahrungen zu sammeln aber da sind 1750p Spiele evtl nicht der richtige einstieg. Spiel doch erst mal mit 1000p, da ist es auch nicht so schlimm ohne Taxi zu spielen, denn wenn dein Freund nicht nur im Spiel dir vor raus ist sondern auch im Listen machen wird es dir schnell passieren, dass er mit dir den Boden aufwischt^^
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
5 Marines nur ausgestattet mir ein paar NK Waffen und einem Apo kommen erstens nirgendswo an. Deine Gegner können dir immer Weglaufen und zweites überleben sie nicht viel im Freien.
In einem Rhino oder anderen Taxi kommen sie wenigstens schnell zum Ziel und sind gegen leichte Waffen geschützt und für starke Waffen muss erst mal das Rhino geknackt werden.
Aber als NK Version ist das immer noch ungeeignet, daher die Idee mit den Spezialwaffen wie dem Plasmawerfer oder Melter.
Wenn du sie als NK spielen willst müssen Bikes her. Du bekommst erst mal 1+ auf den Widerstand und bist schneller Unterwegs. Dazu wenn du starken Beschuss abbekommst kannst du Ausweichen und bekommst ein 4+ Decker.
Der Trupp kann eher an Gegner dran kommen und überlebt dazu auch länger.

Zu Fuß sind SM nur in der Masse spielbar. Vereinzelt oder wenige werden dir so schnell weg geballert, daher auch die Taxi's oder andere Mobilität.
 

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
ich hab mich mit meinem Kollegen jetzt auf 1500 geeinigt.
was würdest du hier zu sagen:


---------- HQ (2) ----------

Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)
- Kriegsherr

Space Marine Ordensmeister (185 Punkte)
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Melterbomben
- Terminator-Waffe
--- Energiefaust


---------- Elite (3) ----------

Cybot (150 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Sturmbolter

Ironclad-Cybot (145 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer

Ironclad-Cybot (145 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer


---------- Standard (3) ----------

5x Scouttrupp (60 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

10x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Spezialwaffe
--- Plasmawerfer
- Schwere Waffe
--- Plasmakanone

10x Taktischer Trupp (165 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Spezialwaffe
--- Plasmawerfer
- Schwere Waffe
--- Schwerer Bolter


---------- Sturm (2) ----------

Land Speeder Schwadron (75 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Stormtalon-Angriffsschiff (145 Punkte)
- Typhoon-Raketenwerfer


---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (95 Punkte)
- Maschinenkanone
- 2 schwere Bolter (Seitenkuppeln)
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Hier eine Liste die sehr deiner Gleich mit ein paar Optimierungen, unten stehen dann ein paar Erklärungen.

*************** 2 HQ ***************
Terminator-Captain
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Energiefaust -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Höllenfeuergeschosse, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 82 Punkte

Taktischer Trupp
7 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500


OM: Melterbombe raus da du schon eine E-Faust hast(Die Bombe kannst du einem Trupp geben) und für die ersten Spiele, ihn als Captain spielen. Dadurch sparst du knappe 60p die du in zwei Kapseln für die Irons invistieren kannst (Irons brauchen die Kapseln sehr dringend).
Der TT auf 7 Mann reduzieren und eine LK, warum? Erstens da kannst du Tig und den Captain rein machen und die 3. LKs ist wichtig das zwei in der erste Runde laden können. So kannst du nun entscheiden ob erst nur die zwei Irons kommen sollen oder der Trupp hier mit einem der Irons.
Da Punkte gespart wurden kann sich der Scouttrupp ein paar Sachen leisten.

Der Rakwerfer bei LS ist sehr gut beim Stormtalon leider nicht. Das liegt einmal daran das er mehr kostet und der Talon mit dem Skyhammer-Rakwerfer eine Preiswertere Option hat.
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Ich würde sagen, erst mal die Liste abarbeiten und ein paar Spiele danach mach. Das du deine Erfahrungen sammelst und siehst was gut und schlecht läuft.
Denn GKs z.b kannst du wunderbar mit SM als Allys spielen aber da solltest du dir genau überlegen was die GKs für deine SM tun können und dazu fehlt dir Aktuell die Erfahrungen.
Dann ist es wichtig zu wissen was dir genau an den GKs gefällt. Sind es die Termis oder die normalen?
Wenn du gar nicht mehr warten kannst mit dem kauf von den GKs dann hol dir ein paar Termis. Im GK Forum gibt es grad ein guten Anfänger Thread.

Aber wie gesagt mach erst mal ein paar Spiele das du rein kommst und dann am besten nochmal melden^^
 

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
Gestern war die Schlacht, es hast richtig Spaß gemacht. Fast Gewonnen durch Missonsziel.

ABER ich konnte überhaupt nicht die Oberhand gewinnen. Seine 2 Dämonenprinzen und ein Geflügelter Walddämon waren übermächtig am Himmel und ich konnte sie nicht runter holen im Mangel an Flugabwehr oder sonstiges.

Was kann ich dagegen tun? Was sollte ich mir am besten holen? Alliierte?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
SM: kannst du dir ein zweiten Stormtalon holen. Wenn das dir immer noch nicht reicht google mal nach der Stromwing Formation der SM. Optional bietet sich der Stalker an benötigt aber ein bisschen geschickt ihn richtig zu spielen.

Allys: Hast da paar Möglichkeiten. Sag lieber erst mal welche Allys bei dir überhaupt in Frage kommen.
 

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
Den Stalker will ich aufjedenfall spielen. Worauf muss ich denn achten? ich muss ihn aufjedenfall vor den schockenden Dämonen beschützen oder?

Es ist natürlich vorteilhaft wenn die Allys BBs sind ne? Also ich finde GK sehr cool. Eldar find ich aber auch nicht schlecht
Den GK Codex hab ich mir mal sehr billig bestellt, der kommt die Woche an, da wollt ich mal reingucken was es so schönes gibt. Am liebsten irgendwas unglaublich starkes gegen diese gefühlte OP Armee.

Beim Spiel Gestern würfelt er eine 11 auf seiner Warpstorm Tabelle und mein Tigirius verschwindet einfach in der 2ten Runde ohne auch nur irgendwas nützliches getan zu haben und wird gegen ein Dämon getauscht.. sehr Bitter! Am nützlichsten war Ironcloud und Ordensmeister + Ehrwürdiger cyborg
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Stalker sicher platzieren, da du warten muss bis seine Flug Sachen kommen wirst du meist zu erst beschossen, gibt ihn dazu auch keine Extras.

Ja BBs ist von Vorteil. Bei GKs wegen Flugabwehr speziell hast du nur den Raven. Gegen Dämonen ist alles extrem gut und wenn er viele Psioniker hat ist Draigo und der Culexus Assa sehr nice.
Und GKs haben dazu ein sehr geilen doppel Maska Cybot, denn seine Maska kann durch ein upgrade S8 haben. Also 4 Schuss mit S8 DS4 und Synchro.

Ja dank der neue Tabelle ist evtl das Upgrade zum Ehrwürdiger Cybot echt stark geworden. Konzentriere dich aber jetzt erst mal im Detail auf deine Armee, Fang nicht groß an stark zu versuchen dein Freund zu counter sondern weitere Erfahrungen zu sammeln.
 

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
Ich habs geschafft. Diesmal war der Imperator auf unserer Seite!
Durch den Stalker und paar Rakentenwerfer hat er sich einfach nicht getraut in die Luft zu gehen. Der Ordensmeister in Termirüstung war der Held des Tages. Mein Kollege dachte er vernichtet ihn kurz in Nahkampf mit beiden DP und seinem Geflügelten Walddämon. Doch mein OM hat ihn 4 runden in Nahkampf gebunden und dabei einen DP vernichtet. In dieser Zeit konnte ich die Missionsziele einnehmen und mit den Cyborgs den rest seiner Dämonen wegfegen. Auch Tigirius war nicht verkehert, auch wenn verdammt wenig durch kam.

Ich denke nen paar GK sind nicht verkehrt. Ich find die sehr cool und ergänzen die Armee ganz gut.
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
GZ zum Sieg.
Der Stalker ist echt nice, weil wenn du seine Waffen auf zwei Bodenziele ballerst,er ist dann genau so gut wie der Pred mit der Maska(Maschinenkanone).
Kannst du uns deine Liste zeigen die du gespielt hast?

GKs sind jedenfalls eine gute Ergänzung. Du könntest z.b nur GKs Termis spielen und bei SM komplett auf sie verzichten. Aber guck dir erst mal in ruhe den Codex an und überlege dir was die GKs bei deiner SM Armee machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zalva

Testspieler
29 Mai 2014
97
0
5.266
Was bedeutet Maska?^^ Er kann halt nur Schnellschüsse dann abgeben, aber durch die Syn ist das schon möglich zu treffen.

Ja ich hatte mir das auch so gedacht, GKs Termis statt SM Termi. Von der Optik find ich den Nemesis Ritter auch sehr nice.

Wie kann ich die Liste in einem Spoiler einrichten? :)

---------- HQ (2) ----------

Space Marine Ordensmeister (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Terminator-Waffe
--- Energiefaust

Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)


---------- Elite (3) ----------

Cybot (155 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Sturmkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (165 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Schwere Waffe
--- Raketenwerfer
----- Flugabwehrraketen

10x Taktischer Trupp (215 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Boltpistole
- Spezialwaffe
--- Plasmawerfer
- Schwere Waffe
--- Raketenwerfer
----- Flugabwehrraketen
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Sturm (2) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

Land Speeder Schwadron (60 Punkte)
- Land Speeder
--- Schwerer Bolter
--- Schwerer Bolter


---------- Unterstützung (1) ----------

Stalker (75 Punkte)