Es gibt in meiner Armee keine Ogryns und keine Halblinge, stattdessen spiele ich als Elite auswahl 0-1 Trupp Eldar Ranger, das begründet sich im Hintergrund der Armee, wenn meinem Spielpartner das nicht gefällt spiele ich hald ohne Ranger, brauche ich dennoch dringend Scharfschützen kommt ein Trupp der Tigrett Volounteer Traileurs zum Einsatz, das sind hervorragende Schützen aber schlechte Kämpfer, sie benutzten, obwohl normale Menschen, die Regeln der Halblinge (guter Trick was 🙂 ).
Psioniker setzte ich häufiger ein, zum einen weil ich die Figuten habe, zum anderen weil diese dem Hintergrund meiner Armee folgend relativ häufig vorkommen und viel eingesetzt werden besonders gegen den Hauptfeind das Chaos.
Am liebsten sind mir jedoch meine Scion Equivalente, da ich Elite Soldaten besonders mag (war selber mal einer) und die besonders gegen Chaos Space Marines ihre Feuerkraft zur geltung bringen. Bevirzugt und in größeren Spielen kommen diese mit Valküren ins Spiel, jetzt wo man Scion auch als Züge kaufen kann, kommen meine drei Trupps zum Einsatz und es bleiben zwei Elite Felder frei, was meiner Spielweise sehr entgegen kommt.
Für Elite Einheiten gilt der Grundsatz der verbundenen Waffen ganz besonders, die imperiale Armee lebt, mehr als alle anderen vom zusammenspiel ihrer einzelnen Elemente, weshalb auch Elite Truppen im Kontext der gesamten Armee zu sehen sind und nur eingesetzt werden wenn sie Sinn machen und entsprechend unterstüzt werden können. Drei Scion Trupps die ohne Sinn und Verstand vorwertspreschen sind so gut wie verloren, aber im richtigen Moment einer Offensive an die richtige Stelle gesezt können sie für den Feind, wer immer das sein mag, Katastrophal sein.
Hab grad nochj gelesen, daß hier offenbar mehr Leute ein Problem mit Halblingen haben, weshalb ich bissl mehr zu der Idee mit den "Ersatzmenschen" sagen will. Eben um nicht ständig mit einer eigenmächtigen Änderung des Codex leben zu müssen (obwohl mir das an sich nichts ausmacht) und die Eldar nur in Ausnahmespielen einsetzten zu müssen habe ich mir einen Weg ausgedacht wie ich Menschen an das Profil der Ratlings anpassen kann, dass es auch glaubwüedig wirkt. Wie in jeder zivilisierten Welt gibt es auch auf den bewohnten Welten meiner Sternsysteme Randgebiete in denen die Natur über die Zivilisation dominiert, dort leben auch Menschen. In einer dieser Zonen haben sich die dort angesiedelten Menschen auf die Jagd nach einer bestimmten Tierart spezialisiert. Diese Tiere können sehr teuer verkauft werden da aus ihnen eine wichtige und seltene Substanz gewonnen wird. Da diese Tiere sehr klein und extrem scheu sind sowie über unnatürliche Sinne verfügen ist die Jagt auf sie nur auf grosse Distanzen Möglich. Es sind besonders junge Frauen dieses Volksstammes die seit Generationen die Jagd betreiben, wenn sie älter werden sind sie damit beschäftigt die Beute der Jungen zu verarbeiten und zu vermarkten. Die Menschen dieser Region sind ihre ganze JKindheit damit beschäftig das schiessen mit weit reichenden Präzisionsgewehren zu üben, alles andere bleibt aussen vor. Wie alle Menschen meines Systems können sich die Menschen durch leisten des Wehdienstes gesellschaftliche Vorteile erwerben, Die Jäger genießen das Privileg, daß sie als alternative ihren Wehrdienst in Freiwilligen Kontingenten leisten können als Scharfschützen. Da es sich bei den Volounteers um jugentliche handelt und häufig um junge Frauen, die kein wirkliches militärisches Training absolviert haben und körperlich auch nicht die Konstitution haben ein solchen durchzuführen, sind sie aucf ihre Fähigkeiten als Jäger und Fährtenleser angewiesen, woraus sich auch das Profil eines Ratlings erklärt. Eine völlig unnötige Geschichte, aber sie erklärt mir warum Menschen ein Halblingprofil haben und ich kann deutlich schönerealblinge je sein werden. Übrigens haben ich noch nicht viele geeignete Miniaturen für jugentliche Scharfschützen, wer also welche weis ich bin offen für Vorschläge :-D