Also ich finde nach ausgiebigen studieren der Bilder der neuen Bausätze sowohl die alten Modelle als auch die neuen gelungen. Eine dritte Anwortmöglichkeit "Alt und neu sehen in etwa gleich gut aus" wäre also meine Option.
Was mit an den Alten Miniaturen (auch im Vergleich zu den Neuen) gefällt:
Sie sind fein modelliert und haben Details, die auf den neuen Modellen verschwunden sein werden (Die Verzierungen an den seitlichen Arm und Kniegelenkschützern zB). Vor allem sind die Sturmbolter hier wesentlich besser, da kleiner und bei den Servorüstungen war der Munitionseinzug über einen gepantzerten Schlauch deutlich eleganter gelöst.
Was mir an den alten Miniaturen nicht so gefällt:
Ganz klar die statische Pose und geringen Positionierungsmöglichkeiten. Es gab ja im Grunde nur 2 Grundkörper für Terminatoren und 3 für die Servo-Marines. Dazu kommt, dass die Hellebarden der Servo GKs eher mau aussahen und deren Armhaltungen etwas unnatürlich wirkten.
Was mir an den neuen Miniaturen gefällt:
Ganz klar die Optionsvielfalt beim Zusammenbau und die vielen Waffenoptionen aus denen ich wählen kann. Ich wollte schon immer GKs haben, die ihre Nemesis-Hellebarden zweihändig Führen und GW macht es mir jetzt möglich ohne dass ich was umbauen müsste. Der Detailgrad ist auch hoch und gesamt gesehen ist er in etwa so hoch, wie bei den Zinnfiguren. Auch bin ich anscheinend einer der wenigen, denen das Neudesign des Psibolter uneingeschränkt zu gefallen seint...
Was mit an den neuen Miniaturen nicht gefällt:
Ganz klar die Sturmbolter an beiden Bausätzen. Hier ist wohl der Unterschied Metall/Plastik zu sehen, denn wenn man genau hinschaut erkennt man, dass GW bei den Zinnfiguren da etwas "Geschummelt" hat, denn dort verschwinden Teile der Sturmbolter schon mal gerne im Schulterpanzer, wodurch die Waffe auch etwas weiter hinten angebracht werden konnte. Sowas ist bei frei positionierbaren Miniaturen ja nun nicht mehr ohne weiteres möglich. Dennoch sind gerade bei den Servomarines die Seitlichen Sichelmagazine richtig Schlecht und ich würde sie wohl einfach ganz weglassen.
Also: Beide Reihen haben etwas für sich und ich werde mir beide neuen Boxen je einmal holen und kann dann wohl noch was genaueres zu sagen.
PS:
Den Nemesis-Ritter betrachte ich nicht, da ich ihn nicht vergleichen kann. Ansonsten gefällt mir das Grunkonzept, aber ich hätte mir eine dynamischere Pose gewünscht...