Wir sind alle eine Community und das Forum ist ja vor allem für die Übersichtlichkeit in "Unterforen" aufgeteilt.
Generell gebe ich dir ja schon recht, wobei ich gerade die Hobbyforen teilweise etwas unübersichtlich, bzw. doppelt-gemoppelt finde.
- Es gibt bei GW-Fanworld ein Unterforum für Spielberichte, eines für Basteln und Umbauten, eines fürs Bemalen und dieses für Spielberichte, Basteln& Umbauen und Bemalen....
- Es gibt den Paintmaster Wettbewerb bei dem am Ende eine möglichst gut bemalte Figur bei rauskommen soll. Auf dem Weg da hin basteln die Leute ihre Miniaturen bzw. bauen sie um, es gibt einen zumindest kleinen Austausch und Zwischenschritte. Es gibt im Armeeaufbau diese "Spaßwettbewerbe" bei dem es, wenn ich mir die ganzen Kommentare der Teilnehmer so angucke zumindest aus Teilnehemrsicht darum geht am Ende eine möglichst gut bemalte Figur zu präsentieren. Auf dem Weg da hin basteln die Leute ihre Miniaturen bzw. bauen sie um, es gibt einen Austausch und Zwischenschritte. Unterschied: Hier ist man was Zwischenschritte und den Austausch angeht VIEL aktiver und kommunikativer als beim Paintmaster Wettbewerb.
- Es geht laut deiner Aussage im Armeeaufbau nicht um Armeen, sondern um Projekte. Der Weg zu einer eigenen bemalten Fraktion, eines fertigen Spieles etc pp. Dazu gehören u.a. Zwischenschritte, Basteln, Tutorials, ein Austausch miteinander etc pp. Im Paintmaster gibt es so einige Threads wo die User ihr Projekt präsentieren. sie bauen gezielt eine Fraktion auf, es gibt Zwischenschritte, auch Tutorials sind zu finden, es wird sich ausgetauscht.
- einige Leute posten Fotos ihrer aktuell in Arbeit befindlichen oder ihrer fertiggestellten Miniaturen sowohl in ihrem Thread im Armeeaufbau als auch in ihrem Thread im Paintmaster. Klar, gehört ja auch irgendwie in beides. (Und werde ich auch so machen. Gibt ja Leute die nicht in den Armeeaufbau gucken weil sie gar keine Armeen aufbauen)
- Bei den Vorschlägen hier im Thread für zukünftige Wettbewerbe findet man neben Einheiten, die, weil sie aus mehreren Minis bestehen durchaus hier in den Armeeaufbau können, auch Vorschläge die, weil es sich nur um eine Einzelfigur dreht, hervorragend im Paintmaster aufgehoben wären.
- Der Vorschlag mit dem Geländestück irritiert mich da auch ziemlich. Gibt es dafür nicht das "Geländebau" Unterforum? Und wenn wir jetzt im Armeeaufbau schon Gelände-Wettbewerbe machen: Wären viele Threads aus dem Geländebau-Forum nicht eingereicht auch hier im Armeeaufbau richtig? Es geht hier ja wie du mal geschrieben hast gar nicht um Armeen sondern um Projekte. Ein Aufbau einer Spielplatte ist auch ein Projekt. Dieses kann Zwischenschritte beinhalten, Tutorials, Basteln & Umbauen, ein Austausch miteinander und sogar Spielberichte da es bestimmt interessant wäre wie gut es sich auf der jeweiligen Platte spielt.
- Deephit möchte gern mal ein komplettes Diorama als Paintmaster-Wettbewerb machen. also: Bestandteile von Basteln & Umbau, Geländebau und Paintmaster als Paintmaster Wettbewerb. Wäre für mich wenn, dann doch irgendwie eher im Armeeaufbau aufgehoben.
- Und dann gibt es da noch die Leute die ihre bemalten Sachen nur in den jeweiligen Fraktionsforen posten...
Idealerweise poste ich also:
- Eine bemalte/zu bemalende Einzelfigur im Paintmaster
- Eine bemalte/zu bemalende Einzelfigur bei der ich kitbashing betrieben habe oder sonst irgendwie dran gebastelt und umgebaut habe, im Paintmaster und im Basteln & Umbauen
- Bemalte/zu bemalende Figuren die zu einer Fraktion/einem Spiel gehören im Paintmaster und im Armeeaufbau und evtl. sogar im jeweiligen Fraktionsforum.
- Bemalte/zu bemalende Figuren die zu einer Fraktion/einem Spiel gehören bei denen ich auch viel Kitbashing betrieben habe im Paintmaster, im Armeeaufbau und im Basteln & Umbauen und evtl. sogar im jeweiligen Fraktionsforum.
- Geländestücke oder Geländeplatten im Paintmaster, im Geländebau und im Armeeaufbau.
- Tutorials zu meinen bemalten Figuren im Paintmaster und, wenn sie Teil eines Projekts ist, auch im Armeeaufbau.
- Tutorials zu meinen bemalten Geländestücken im Paintmaster, im Geländebau und, wenn sie Teil eines Projekts ist, auch im Armeeaufbau.
- Spielberichte zu meinen Minis in Spielberichte und im Armeeaufbau.
- Spielberichte zu meiner Geländeplatte in Spielberichte, Geländebau und im Armeeaufbau.
Also, nur um das mal so als Eindruck niederzuschreiben. Im Grunde: Macht was ihr wollt und wie ihr es für richtig haltet. Ich gucke eh sowohl ins Paintmaster als auch den Armeeaufbau und beobachte auch gern die Wettbewerbsfortschritte. Ich hab nur das Gefühl dass ihr die, eh nicht klar abgegrenzte Hobbyforenunterteilung, durch die (Spaß-)Wettbewerbe nur noch weiter verwässert... Gerade Paintmaster und Armeeaufbau haben generell so viele Parallelen und Überschneidungen so dass man das Paintmaster im Grund auch fast schon auflösen und in den Armeeaufbau integrieren könnte. (Dann aber endlich mit neuem Namen damit die Leute auch wissen dass es eben nicht nur Armeen betrifft.
😛 )