Umfrage: Wie lange braucht ihr für eine Nicht-Charakter-Figur?

Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Nicht-Charakter-Figur (basteln, basen & bemalen)?

• unter 30min

• 30min+

• 1h+

• 2h+

• 3h+

• 5h+

• 7h+

• 10h+

• 20h+

• 30h+

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
So lange, wie man braucht um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Je nach Model und Farbschema, dauert das bei mir zwischen 15 Minuten und fast zwei Stunden, für die einfache Infanterie. Ohne Bauzeit, inkl. Base.

Keine einfache Antwort für einen komplexen Sachverhalt, sorry ?.

cya

So lange, wie man braucht um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Keine eine einfache Antwort für einen komplexen Sachverhalt, sorry bitteschön
?.
Alles andere ist eine Antwort die für dich komplett unwichtig sein sollte. Geht's um den Spaß den du beim malen hast? Dann hau so viel Liebe rein wie du magst.
Möchtest du schnell was wegmalen um bemalt zu spielen? Dann hau ein paar contrast/Speedpaint Farben über ne zenitales highlight, Mattlack, Metalle, fertig.

... Hobby???
So lange, wie man braucht um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Je nach Model und Farbschema, dauert das bei mir zwischen 15 Minuten und fast zwei Stunden, für die einfache Infanterie. Ohne Bauzeit, inkl. Base.

Keine einfache Antwort für einen komplexen Sachverhalt, sorry ?.
Alles andere ist eine Antwort die für dich komplett unwichtig sein sollte. Geht's um den Spaß den du beim malen hast? Dann hau so viel Liebe rein wie du magst.
Möchtest du schnell was wegmalen um bemalt zu spielen? Dann hau ein paar contrast/Speedpaint Farben über ne zenitales highlight, Mattlack, Metalle, fertig.
???

Klar, gehts in erster Linie um Spaß. Ich brauchte für einen einzelnen Troupe-Player mit allem drum und dran ca. 2-3h. Ich dachte es wäre mal interessant wo man das so zeitlich verorten kann, denn ich hab das Gefühl ich bin da eher einer der sehr gemächlich macht. Im Discord brauchen aber manche Leute anscheinend schon ach mal deutlich länger für ihre.
blue harlie troupe 1.jpg

Das ist ganz unterschiedlich und schwer zu sagen. Vor allem muss ich etwas überschlagen, da ich immer mehrere Minis gleichzeitig bearbeite.

Ein Necron Krieger sollte in unter 30min fertig werden, genau wie ein Ork mit Speedpaints.

Meine GSC Neophyten dauern mit klassischer Farbe eher so 3h.

SM liegen, je nach Orden irgendwo dazwischen.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Ob man da eine halbwegs konkrete Zeit benennen kann, hängt mE auch davon ab, wie man selber arbeitet:
Ich könnte zB keine Minuten oder Stunden benennen, weil ich fast immer in Etappen/Segmenten ganze Einheiten zusammenbaue/bemale und nie einzeln.
D.h. mal kümmer ich mich bei einem Trupp um alle bases, dann -in keiner strengen chronologischen Reihenfolge- ums Rausknipsen, Entgraten, Grundierung, dann Bemalen, dann Kleben, Decals, shades, highlights.

Auf Zeit hab ich noch nie eine einzelne Mini fertig gebaut, und ich glaube, das würde mir auch keinen Spaß machen! 😉
Kann sein, dass ich bei meiner Arbeit netto auch 2-3 Stunden brauche, aber das kann auch deutlich anders liegen.

@Gouldar: Nur um Deine Frage richtig einordnen zu können: Ein wenig klingt Dein Beitrag so, als ob es Dich stört, dass Du zu lange an einer Mini sitzt?! Einen objektiven "Richtwert" (Du hast ja in dem Zusammenhang gefragt, wie lange man eine Unit bemalen SOLLTE) kann und sollte es aber mE nicht geben, weil für mein Empfinden dann ein gewisses Druckelement reinkommt, was mit den Hobbygedanken nur schwer vereinbar ist!

Du hast doch selber mal Turniere gespielt. Wie sehr fühlt sich ein Freitag Abend vor einem Turnier nach Hobby an?
Punkt für dich,vor allem wenn man noch etwas in letzter Minute reinnehmen will...?
Sollte zwar die Ausnahme bleiben, kann aber vorkommen.
Ich habe deshalb mal 5h für 0815 Standards genommen,liegt gut in der Mitte von normalem Tempo und ".. wenn's wirklich nicht anders geht..".?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim
Hallo, ich wollte mal eine Einschätzung haben, wie schnell man so eine Unit bemalen sollte.
Je öfter du es machst, desto schneller wirst du. Ich habe für ein Modell, vorausgesetzt, ich sitze nur an einem, angegeben, dass ich etwa 3 Stunden brauche. Das kommt aber immer auf das Modell und auf die Farben an. Manchmal muss etwas trocknen, manchmal hat etwas unglaublich viele Details, wie Chaos Spacemarines.

Meine erste Armee ging noch relativ schnell - Farbe drauf, Wash, paar Akzente. Schon kurz danach fing das "versumpfen" an. Du kannst dich in Details auch verlieren - das ist okay, wenn es dir gefällt und oder das Spiel es hergibt. Bei Infinity habe ich bestimmt 10-20 Stunden an einem Modell gemalt - bei 10 Modellen ist das aber auch okay.

Was den Ablauf bei mir unglaublich beschleunigt ist das parallele Malen von einer Reihe von Modellen. Das hat den Vorteil, dass man Trockenzeiten überbrückt und dass man ähnliche Arbeitsschritte hintereinander macht. Abschließend gibts dann nur noch die Qualitätskontrolle an jedem einzelnen Modell.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Was den Ablauf bei mir unglaublich beschleunigt ist das parallele Malen von einer Reihe von Modellen. Das hat den Vorteil, dass man Trockenzeiten überbrückt und dass man ähnliche Arbeitsschritte hintereinander macht. Abschließend gibts dann nur noch die Qualitätskontrolle an jedem einzelnen Modell.
Genaus. Das erfordert aber, dass eine (Klein-)Serie vorliegt. Zumindest eine gleichartige Squad, Kill Team o. ä.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich hab mit 1er Std+ abgestimmt wobei das Plus sehr wichtig ist. Meine IW schaff ich im Batch ganz gut in einer Stunde für andere Modelle brauche ich aber deutlich länger(~2-3std aus Erfahrung) wobei das einfache Schema (50% der Zeit geht vermutlich für die Warnstreifen drauf und silber+Abnutzung dank öl und schwamm kaum Zeit brauchen und auch kein vorsichtiges Arbeiten erfordern) und insbesondere Übung wichtige Faktoren sind. Für meine einzelne Votann Hearthguard bin ich über die Stunde vermutlich schon deutlich raus und der ist kaum weiter als „grundfarben Auftragen“.

Naja Kleinserien hat man ja öfters, wenn man nicht gerade Knights spielt hat man ja abgesehehen von Charaktermodellen eigentlich Einheiten von 3+.

Einzelmodelle in normaler Infanterie größe brauchen bei mir meistens 3-4 Stunden, wobei das auch schwankt ob es einEchsenmensch von 2000 ist mit wenig bis keinen Details oder eine aktuelle Sororitasschwester mit Details über Details^^

Pauschal ist das sehr schwer zu sagen.
Scheinbar bin ich allerdings ziemlich langsam im Vergleich zu anderen Vereinsmitgliedern ?

Wenn es nur um spielfertige Truppen für ein Massensystem geht, brauche ich meist länger zum Bauen, als zum Malen (~6h um 10 Infanteriemodelle zu bauen und gründlich zu entgraten vs 1-2 Stunden zur Bemalung).

Bei Sachen wo ich mir etwas mehr Mühe gebe, fließt dann mehr Zeit in die Bemalung. An meinen Blood Bowl Zwergen habe ich 2 Monate fast jeden Tag gemalt. Am Ende waren das dann locker über 80 Stunden für 12 Modelle...

Ich bin auch eher ein sehr langsamer Maler, habe aber auch nur 1 Stunde Zeit zum Malen pro Tag, am Wochenende, wenn wir nicht gerade am spielen sind, sind es mal auch 2 oder Maximal 3. Also für nen 10er Trupp Seuchenhüter habe ich 2 Wochen gebraucht. Hochgerechnet werden das dann so 18 - 22 Stunden gewesen sein. ?

Aktuell hocke ich seit 3 Wochen an Rotigus, aber der ist bald fertig, denk mal mit Basegestaltung noch 1 Woche.

Zuletzt bearbeitet: