Umgang mit Dealpatzern, nicht mehr Antwortenden usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeit ist viel zu kurz.
Viele überweisen erst ein zwei Tage später trotz Zusage. Sie wollten sich damit nur die Ware sichern, nciht, dass jemand plötzlich mehr zahlt.
Das er nicht on ist, kann verschiedene Faktoren haben.
Ich würde mindestens noch bis Samstag/Montag warten. Falls bei ihm Emaildaten o.ä hinterlegt sind, dort schreiben.
Bei mir gab es auch ein fall, wo der Käufer ein Zahlendreher beim Konto hatte und einmal durfte ich gut 3 Wochen auf die Bezahlung warten.
 
Wenn laut Käufer gesagt wurde das überwiesen wurde dann muß das so sein.
Ich kann nicht schreiben das ich schon bezahlt habe und es nicht so ist.
Ware sichern mit so einer Lüge gehört negativ bewertet.
Wenn einer schreibt er WIRD überweisen um die Ware zu sichern ist es in Ordnung noch ein paar Tage zu warten, auch wenn ich es nicht machen würde.

Zahlendreher kann sein, sollte aber nicht passieren.

Die Zeit ist wirklich kurz, trotzdem wäre in diesem Zeitraum trotz Wochenende ca 98% der Überweisungen schon erledigt.
 
muss, sollte, wäre... Mag schon sein, trotzdem gibt es genug, die das machen. Beweisen könntest du es nicht, soweit ich weiß.

Nichtsdestotrotz würde ich immer mindestens eine Woche warten. es gibt immer Leute, die lahmarschig sind. Ich beispielsweise warte als Verkäufer 5-6 Tage, schreib sie dann an und warte nochmal.
Geld ist knapp, viele müssen wohl mit Geld pendeln und haben eventuell für ein zwei Tage nicht das passende Kleingeld nicht auf dem Konto. ich verurteile sowas nicht, gutheißen tue ich das trotz alle dem nicht.

Wenn es dich mit dem bezahlen oder was auch immer zulange dauert, dann vermerk das in dein Verkaufsthread, dass der Käufer womöglich nicht zahlt und sie wohl noch zu haben ist. Solltest du aber zu voreilig sein, kann das aber nach hinten losgehen. Soweit ich weiß ist im gesetz fest geregelt, wann ein Kaufvertrag nichtig ist bei Privatpersonen. Zuerst fragen was los ist, dann annahmen und sagen, bis dann und dann (Mahnungstag + 4 Tage mach ich meistens), sosnt Kaufvertrag nichtig und dann kannst du selbst entscheiden.

Ich muss aber sagen, hier im Forum hatte ich noch nie so ein krasses Problem. es gab zwar Leute, die lange brauchten um zu zahlen. lag dann aber auch daran, dass sie kein geld aufm Konto hatten oder nicht die Zeit (u.a weil sie kein Onlinebanking haben). Solange die Käufer mit einem reden und stets freundlichs ind, wartet man gern auf die Bezahlung. Wir wollen ja ein freundliches miteinander haben 🙂 - sollten die wiederum nie antworten o.ä. dann regel ich das anders.

Jeder handelt seine Verkäufe anders, ich gebe dir/euch nur so ein Hinweis, wie ich das handel. Eventuell hat Lichtbringer da noch bessere Tips 🙂
 
Kurzfassung:
Er sagte: "das Geld habe ich überwiesen"
Zum Thema Geld ebenso kurz -> Wenn ichs nicht hab, kauf ich nix, ganz einfach also ist das in keinem Fall ne Ausrede.

Lahmarschig schön und gut aber dann auch nicht mal on sein und daher n. mal auf pm´s reagieren, find ich argh.....
Ich mein man wird in der Regel ja hier auch per Mail informiert das man Nachrichten hier l,iegen hat.
Sofern also einem Käufer kein Unglück widerfahren ist, seh ich hier einfach keinerlei Entschuldigung.

Bisher liefs bei mir hier auch nur super und ich bin hier erst seit kurzem und habe aber schon in mini Zeit 8 pos. Bewertungen....
Daher ärgerts mich umso mehr quasi =/

Danke an alle für die Hilfe
 
14 Tage abwarten ist gut und schön.. aber wenn derjenige, der seine Leistung nicht erbringt, sich auf PN´s nicht meldet, obwohl er fast täglich online ist (auch innerhalb der 14 Tage), dann kann man auch schon früher davon ausgehen, dass da ein fauler Kunde am Werk ist..

Kann man solche User nicht sperren.. oder sonstwie "brandmarken".. wenn´s häufiger vorkommt???
 
Nein wegen sowas gesperrt werden können sie ja eigentlich nicht. Wie in den regeln steht, ist das Forum keine handelsplattform der Kaufvertrag ist zwischen den privatleuten und der Betreiber der Seite hat nichts zu tun damit. Sollte also jemand hier betrügen, ist es im Grunde kein Verstoß gegen die forenregeln. Ob aber die mods da aus Kulanz oä machen ist was anderes.

Also unter unternehmen ist idr eine Zahlung innerhalb von 14 Tagen vereinbart erst danach kommt eine Mahnung oder ein schreiben wegen der zahlungserinnerung.

Branntmarken kannst du ihn bei der Bewertung, wobei eine negative mit viel Pech als Rufmord gilt. Da du ja vom Kaufvertrag zurücktrittst kam letztendlich keiner Zustande. Hier und auch in anderen Foren geb ich da nur neutral. Man liest öfters mal, dass bei eBay durch negative(wie hier relativ berechtigt) Bewertung eine Anzeige folgte und diese recht bekamen.

Internet ist gefährlich, man sollte sich immer absichern.

Einfach im Forum bei schlechten geschäftspartner melden und eine neutrale wegen nicht Zahlung abgeben... Jeder liest doch eigentlich , was dort steht und sehen sofort, was los ist
 
Neben Zahlendrehern fallen mir da schon einige Gründe ein, warum eine Überweisung angewiesen aber nicht ausgeführt worden sein könnte. Gerade am Monatsende passiert es ganz schnell. Ich hatte es mehrfach, dass Überweisungen und Einzüge sofort abgebucht werden, das neue Gehalt aber erst im Laufe des Tages gutgeschrieben wird. Bei mir sind so auch schon Überweisungen zurückgeweisen worden, weil zu der Zeit kein Dispo eingerichtet war. Von daher würde ich nicht gleich eine Lüge unterstellen. Und auch mehrtägige Abwesenheit bedeutet nicht gleich, dass jemand aus niederen Motiven handelt.

Letztendlich kann ich nur immer darauf hinweisen, dass der Austausch von Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer!) viele Probleme vermeidet.
 
14 Tage Geduld sollte man schon mindestens mitbringen. Es kann immer mal was dazwischen kommen und Zahlendreher o.ä. passieren auch. Ich finde es teilweise ziemlich arg was manche Leute für Vorstellungen haben. Da soll quasi in Echtzeit Geld oder Ware transferiert werden.
Ich vermute mal die Leute sind es mittlerweile so gewohnt. Bei einem nicht zu verachtenden Anteil an Onlineshops (Amazon und co.) hat man doch heutzutage super kurze Lieferzeiten, Überweisungen gehen auch schnell. Ich zB hatte das Geld für meinen online gekauften PC nachmittags überwiesen, 3 Stunden später war es auf dem Konto des Shops (gleiches Geldinstitut) und am darauf folgenden Tag hatte ich den PC dann geliefert bekommen (normale Lieferung, keine Expresslieferung). Das sollte man dann nicht unbedingt auf den Handel hier im Forum übertragen.
 
Ja Geduldig sein ist aber schwer, mittlerweile! Hatte zuletzt auch eine Überweisung getätigt die Falsch war, mein Gegenpart war aber recht cool, das ganze hat ca. 2 Wochen gedauert bis mal geklärt war was passiert ist, was mit dem Geld passiert ist! Dann wieder neu Anweisen und zugeschickt bekommen... 2 Wochen rum... Dann hatte ich einen Fall des Bitz Tauschens wo man mich ein halbes bis drei viertel Jahr hat warten lassen. Habe nach anfänglich aufgestauten Ärgerns dann aber auch Verständnis für die Verspätung.
 
Guenter, schreib ihn ein letztes mal mit eine melde- oder Lieferfrist. Danach negative und eine anzeige, notfalls nur online bei der Polizei.
Sollte versichert vereinbart sein dann bist du definitiv im recht. Bei unversichert ist im Einzelfall schon schlecht.

Ich hatte das auch. Der Verkäufer hatte erst geschickt nachdem ich das Wort Polizei bzw. Anzeige fallen lies. Die hoffen immer sie kommen davon

Das ist mein Rat 🙂 ich hoffe das klappt bei die noch

Otis, dass ist bei einen meiner Käufer hier auch mal passiert. Kann ja mal passieren und lässt sich Immer irgendwie regeln.

Lg

Blödes Handy macht immer so viel Fehler -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Fristen hatte ich ihm schon zweimal gesetzt.. jetzt hat er bereits seine negative Bewertung..

Und - es war ein versichertes Hermes-Päckchen vereinbart.. sowie die Übermittlung der Sendungs-Daten, damit man das Päckchen nachverfolgen kann..

Ich gehe mal davon aus, dass er - wie bereits bei anderen - einfach nur das Geld wollte, ohne die Absicht, irgendetwas dafür zu liefern.. Ist eine Unterstellung, ich weiss, aber er könnte die ja aus der Welt schaffen oder ad absurdum führen, indem er liefert.. Dann würde ich mich sogar für diese Unterstellung entschuldigen!
 
Das Konto läuft unter dem Namen einen Tabletop-Vereins..
Das ist doch der perfekte Ansatzpunkt. Wenn es sich wirklich um das Konto eines Vereins handelt (richtiger eingetragener Verein), dann müsste es möglich sein sich mit anderen Mitgliedern des Vereins in Verbindung zu setzen und etwas nachzuforschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.