Material Umstellung von Citadel auf Vallejo - aber auf was..?

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Bin auch begeistert über die Tipps hier...

Ich hab mal versucht rauszufinden, was die genau da zum verflussigen in die Farbe kippen. Wie heisst das genau? Wo bekomme ich diesen "Flow improver" her?

Will meine Grundfarben ab nächster Woche Umfüllen, grad das entnehmen großer Farbmengen für grosse Modelle geht mir mit den Töpfchen auf die Nerven...


Edit: und kann wer nen shop empfehlen, der von Vallejo das meiste verkauft? Der Händler meines vertrauens führt die nich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Also gegen die ganze Verwirrung mit den Zusätze und was was tut, schau dir z.B. dieses Vid hier an:


Das letzte davon gibt es hierzulande nicht so wirklich, aber was Medium und was Flow Improver sind, ist zu unterscheiden ganz hilfreich. Bekommen tut man sie unter ebendiesen Namen von Farbherstellern für Hobby und Künstler. (Das sind dann meist ganz verschiedene Hersteller.)
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Bin auch begeistert über die Tipps hier...

Ich hab mal versucht rauszufinden, was die genau da zum verflussigen in die Farbe kippen. Wie heisst das genau? Wo bekomme ich diesen "Flow improver" her?

Will meine Grundfarben ab nächster Woche Umfüllen, grad das entnehmen großer Farbmengen für grosse Modelle geht mir mit den Töpfchen auf die Nerven...


Edit: und kann wer nen shop empfehlen, der von Vallejo das meiste verkauft? Der Händler meines vertrauens führt die nich...

Das war kein Flow improver. Zumindest nicht in dem Video, wo nur das umfüllen gezeigt wird. Das war Airbrush thinner. Wird benutzt um die Farbe flüssig genug zum airbrushen zu machen. Ist wohl besser als mit Wasser zu verdünnen. Da verliert die Farbe keine bis wenig Deckkraft.

MfG Sigi
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Besten Dank. Ich schau das Video oben an und hoffe, dass ich mit "Airbrush Thinner" ein passendes Produkt ergooglen kann!


Edit: Hab jetzt Flaschen bestellt und Airbrush Thinner. Und Trichter.


Leider gibt es in Deutschland grad keinen Shop, der gleichzeitig Airbrush Thinner und leere Flaschen von GSW oder Vallejo hat. Und ich wollte noch eine Farbe mitbestellen. Es ist echt krass, wie alles grade knapp wird.

Hab jetzt Airbrush Thinner bei Ebay bestellt und die Leerflaschen direkt bei GSW in Spanien. Aber das wird dann jetzt wohl auch erstmal ne Weile dauern. Farben und Zeug für Tabletop wird leergekauft. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starrider

Miniaturenrücker
16 Februar 2003
1.046
108
13.316
37
Leider gibt es in Deutschland grad keinen Shop, der gleichzeitig Airbrush Thinner und leere Flaschen von GSW oder Vallejo hat. Und ich wollte noch eine Farbe mitbestellen. Es ist echt krass, wie alles grade knapp wird.

Das hatte ich aber auch vorher schon öfters, da wäre ich jetzt gar nicht so misstrauisch.
Und meine Bestellung bei GSW hat nur 5 Werktage gebraucht um anzukommen, war da echt positiv überrascht :)
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
So, bin jetzt etwas weiter...

Die Flaschen von GSW sind da und ich hab angefangen, Farben umzufüllen.
Erstmal natürlich die, die ich regelmäßig brauche. Aber: Die sind halt zT schon leer und es fliesst schon etws zäh. Airbrush Thinner hab ich natürlich benutzt

Was mich aber ärgert: Hab extra nicht die bei Amazon im 100er Pack aus China bestellt, weil ihr geschrieben hattet, dass die so Kack-Grate haben an den Tropfern.

Bei den Tropfern von GSW sind die aber auch. Außerdem sind die nicht offen.
Den ersten hab ich (natürlich zu spät, weil ich es nicht rechtzeitig gemerkt hab) mit ner Zange durchstoßen, als schon Farbe drin war.
Beim zweiten hab ich mit der Schere ein Stück abgeschnitten, das war aber zu viel.
Beim dritten hab ich nur mit einer starken Nadel durchgestochen.

Aber reicht das?

Bin frustriert, ich dachte, ich bestelle extra die teureren, dass alles nur Plug & Play ist und es ist dennoch Sauerei. Kack.
 

Starrider

Miniaturenrücker
16 Februar 2003
1.046
108
13.316
37
Das ist wirklich sau blöd! Die Vallejo-Fläschen sind ganz normal offen....
Hatte aber bei der Candy-Farbe von GSW auch festgestellt, dass der Tropfer zu war. Natürlich nur, weil ich auf die Flasche gedrückt habe und mir der Tropfer mit samt Inhalt über die Palette geschossen ist... :sneaky: Habe es dann mit nem dünnen Bohrer aufgebohrt. Hatte davor noch keine GSW-Farbe, daher kann ich nichts dazu sagen, ob es bei allen so ist.