So, ich habe in den letzten zwei Tagen ein paar Dinge unternommen, zum einen 20 meiner Citadel Base und Layer Farben in Dropper Bottles umgefüllt, und die Wet Palette von Army Painter in Betrieb genommen. Dropper Bottles kannte ich schon seit Jahren von Vallejo und Army Painter, eine Wet Palette dagegen war mir neu.
Das Umfüllen aus Citadel Töpfchen in Dropper Bottles ist schon eine gewisse Sauerrei. Ich empfehle die Verwendung von Handschuhen, geht aber ansonsten wie in den Videos oben gezeigt, und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Die Wet Palette dagegen ist ein Game Changer, wie das auf Neudeutsch so schön heißt. Ich vermute, es wird meine Art zu malen auf Dauer verändern. Schon nach einem Abend ist nichts mehr so wie vorher, obwohl ich eigentlich nicht anders male, und die gleichen Farben verwende.
Es beginnt damit, daß man weniger Farbe braucht, und da sind die Dropper Bottles natürlich eine Hilfe. Zweitens mischt man die Konsistenz nicht mit Wasser aus dem Topf, sondern mit der Feuchtigkeit der Wet Palette. Und über den Abend sammeln sich so alle Farben auf der Palette an, die man für dieses Projekt braucht, und bleiben feucht und einsatzfähig! Irgendwo übergemalt, kein Problem! Die Farbe zum Ausbessern ist ja noch da! Mehrere Modelle in Reihe bemalen? Kein Problem, die Farben dafür behalten über den ganzen Abend ihre Konsistenz. Und wenn ich morgen abend weitermale, spricht viel dafür, daß die Farben immer noch da sind. Ich bin begeistert!
Dabei habe ich das Mischen von Farben noch gar nicht probiert! Schon jetzt habe ich das Gefühl, daß damit Dinge möglich sein werden, die ich mich in all den Jahren kaum getraut habe.
Dies ist keine Werbung für ein bestimmtes Produkt, nur für eine Wet Palette an sich. Vielleicht schreiben ja andere ihre Erfahrungen mit anderen Produkten. Ich werde jedenfalls meine Erfahrungen in den nächsten Tagen nachreichen, wenn sich noch interessantes ergibt, wovon ich ausgehe. Dieser Abend war jedenfalls für mich schon ziemlich spannend.