Space Wolves Und ärgern,ärgern ,ärgern

Graumähnen verlieren dadurch 50 Prozent ihrer Kampfkraft im Nahkampf.

Erwünscht? Eine eierlegende Wollmilchsau muss nicht sein. Die Graumähnen für 15 Punkte als Rundumpaket haben andere Nahkampfauswahlen total sinnlos gemacht.

Das jetzige Wolfsbanner ist ein Witz.

Absolut, die selben Punkte wie das Ordensbanner, nur besser. Will mal sehen welcher Gegner soviel Humor hat.

Wir sollen Donnerwölfe und die Flieger spielen...und Centurions kaufen, die dann in die Sturmkapseln steigen können. Es ist so durchsichtig.

Stimmt, die Flieger sind auch so gut... die muss man spielen.

Oder welche Aufgabe die Scouts haben sollen...Eliteeinheit ohne wirkliche Funktion.

Kein Bote der Gefallenen mehr, ziemlich schade drum, aber hier liegt zumindest eine Aufgabe der Scouts, sie behindern Infiltrations und Scoutbewegungen.

Ich weiß derzeit noch nicht, was ich mit dem neuen SW Codex anfangen soll, ohne mir gleich alle neuen Modelle kaufen zu müssen. Aber vielleicht siegt auch gerade die erste Enttäuschung über mich, dass ich Greyhunters only in Pods nicht mehr wirklich zocken kann.

Sehr traurig, eine Spamliste bei der man eine Auswahl benutzt hat funktioniert nicht mehr... Das ist in meinen Augen das beste, was der Codex uns gebracht hat. Sicherlich ist es für jene, die sich so eingeschränkt aufgestellt haben nun schwierig ohne Neukauf etwas sinnvolles aufzustellen.

Im letzten Codex hieß es. Sie wollen erde unter ihren Füssen haben und das Einzigste was sie sich vorstellen könnten, wäre mit LK.

Und in Sprungtruppen sind ja auch nur Blutwölfe, die sich ihre Hörner noch nicht abgestossen haben und noch dieses Wagnis eingehen. Selbe Erklärung doch auch bei den Bikern.

Wenn Fliegen jetzt doch nicht mehr so schlimm ist, wieso dann nur Blutwölfe als Sprungtruppen. nee ist ja gar nicht wahr, was ich schreibe. Die Wolf guard kann ja jetzt auch einen auf Blood Angel Veteranen Sprungtruppen und Elite-bikern machen.
Mensch, da hätte ja vielleicht auch K'Khan Lust sich den 10 Elite Bikern anzuschliessen und denen , glaube ich, Scout zu geben.

Hier ergeben sich ja Möglichkeiten noch und nöcher.
😀

EW

Sicherlich ist es für jene, die sich so eingeschränkt aufgestellt haben nun schwierig ohne Neukauf etwas sinnvolles aufzustellen.
Wenn ich will mach ich dir den AOP 3 mal voll und trotzdem weis ich grad nicht was ich spielen soll.

Erwünscht? Eine eierlegende Wollmilchsau muss nicht sein. Die Graumähnen für 15 Punkte als Rundumpaket haben andere Nahkampfauswahlen total sinnlos gemacht.
Klar war das absehbar, aber warum müssen Standards immer zwingend schlecht sein.

Ich hatte damals ja schon gehofft GW hätte die Kurve bekommen und Standard würden bei allen Büchern zum Rückgrad der Armee

Die Wolf guard kann ja jetzt auch einen auf Blood Angel Veteranen Sprungtruppen und Elite-bikern machen.
Konnte sie vorher auch
Ist nichts neues, war nur so teuer das es jeder ignoriert hat

Wenn ich will mach ich dir den AOP 3 mal voll und trotzdem weis ich grad nicht was ich spielen soll.

Na dann mache ihn mal voll...dann kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben 😉

Klar war das absehbar, aber warum müssen Standards immer zwingend schlecht sein.
Ich hatte damals ja schon gehofft GW hätte die Kurve bekommen und Standard würden bei allen Büchern zum Rückgrad der Armee

Reden wir hier wirklich von "schlecht"? Und um ehrlich zu sein, ich verstehe es auch nicht ganz. Gerade jetzt wo Standardauswahlen nicht mehr die einzigen Punktenden Auswahlen sind ist es eigentlich sogar ziemlich merkwürdig. Allerdings finde ich es besser, wenn alle gleich schlecht sind, als wenn ein Codex, auch wenn es der ist den ich spiele, in dem Bereich einfach 6 Trupps davon aufstellt und den Rest der Armee gammeln lässt.

Jo, denke auch, dass da die Fluffpolizei in jedem Wolf sanktionierend einschreiten sollte, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob man sich damit "unspielbar" (eigtl hasse ich diesen Begriff) einschränkt...
Aber irgendwie beisst es sich imao irgendwie, wenn die bodenliebenden Wölfe auf einmal den dicken Luftangriff fliegen oder auf Ren👎tier-Schlitten daherkommen (fand die Wolfskavallerie schon äußerst fragwürdig).
Das mal als Kommentar von einem Exwolf der alten Tage... obwohl mir der neue Codex (von dem, was so bisher durchgesickert ist) besser gefällt als der alte... obwohl das auch eher meine subjektive Meinung ist, die mir mein Urin so zuflüstert.
Mir kribbelt es auf jeden Fall in den Fingern, meine Dachboden- und Kellerwölfe zu reaktivieren.

Was haben die Punktkosten damit zu tun, dass es SW sind oder auch nicht? Übrigens hat der "nackte" Graumähnentrupp von 10 Mann früher auch mal 316 Punkte gekostet.
Dies werden aber die wenigsten Kids hier noch mitbekommen haben. Damals(tm) konnte man auch noch 20 Wolf Guards mit 20 Assault Cannons spielen. 😱
Und da haben Assault Cannons auch noch RICHTIG Rabatz gemacht!

Dies werden aber die wenigsten Kids hier noch mitbekommen haben. Damals(tm) konnte man auch noch 20 Wolf Guards mit 20 Assault Cannons spielen. 😱
Und da haben Assault Cannons auch noch RICHTIG Rabatz gemacht!

Das muss in der 2ten gewesen sein...^^
Da hatten Termies aber auch "nur" einen 3+ Rüstungswurf, den die mit 2W6 machen durften (tatsächlich 2W6, nicht 2W6 und das höhere), anstelle des Rettungswurfes.

Das muss in der 2ten gewesen sein...^^
Da hatten Termies aber auch "nur" einen 3+ Rüstungswurf, den die mit 2W6 machen durften (tatsächlich 2W6, nicht 2W6 und das höhere), anstelle des Rettungswurfes.
Damals haben Laserkanonen und Energiefäuste aber auch einen Modifikator von -6 auf den RW gemacht 😀 Auch ja, was waren das noch für Zeiten 😀

Doch den Codex habe ich mir auch ein ganze weile nicht zugelegt.
War auch ein Grund warum ich mal aufgehört habe.

Was ist aus unseren Space Wolves Scouts geworden? 08/15
Der Fluff aus der 3ten ist, naja, nicht mehr vorhanden. Teleportieren, Flieger oO.
Mir fehlt das Elitäre Gefühl, alles ist so billig und 08/15.
Die ganzen collen Einheiten sind weg.
Cybot als HQ, Nö. Talsiman und Wolfzahnkette auch weg?
Leman Russ Exterminator, fand ich cool. Man konnte alles viel Individueller gestalten.
Ob Die ganzen sachen je viel Sinn gemacht haben ist doch egal. Aber es war Stylisch.
Fester Griff war nur im 3ten Edition Codex schön.
Ich weis ist schon lange her, aber so hab ich halt mal angefangen.
Wo unterscheiden sich die Space Wolves denn noch Groß von SM?

Gut, da gehe ich komplett mit, genau das stört mich auch. Wobei ich dennoch sagen muss, dass mir dieser Codex besser gefällt als der der 5ten. Nicht, weil mehr Dinge rausgestrichen wurden, sondern weil sich das Spiel auf mehr beschränkt als darauf 6 Trupps Graumähnen in Landungskapseln zu stecken und 3 Wolfsfangtrupps mitzunehmen. Der "Unterschied" in der 5ten war, dass der normale taktische Marine 16 Punkte gekostet hat, während unsere Jungs einen Punkt weniger gekostet haben, ebenfalls Waffen umsonst bekommen haben, sich mit dem Wolfsbanner buffen konnten und Gegenschlag und Scharfe Sinne und Nahkampfwaffen hatten. Unterschied kann hier durchaus mit Größenwahn gleichgesetzt werden, zumindest verglichen mit den anderen Standardauswahlen.

Besonders übel finde ich aber den Verlust des Mal des Wulfen, das ist wirklich ein Verlust an Hintergrund.

Das mit dem "billig" war vorher ebenso das Problem, Marines fühlen sich durch den Beschuss der sich im Schnitt verdoppelt hat und durch vielerlei Sonderregeln Wiederholungswürfe besitzt generell wie Pappe an, das war damals auch anders. Elitärer als taktische Marines sind Graumähnen allemal, mit BF4 und KG4 sogar die Wolfsscouts. Es ergibt auch nicht wirklich Sinn die Graumähne zum Marine+ zu ernennen, eigentlich ist es nur ein taktischer Marine.

Also ich finde nur das mit den Wulfen schade, gibt doch viele Romane wo sich SWs im Kampf in Wulfen verwandeln die haben ja sogar einen Wolf Lord der sich in ein Wolfsmonster verwandelt da wäre das einfach fluffig gewesen und das mit dem teleportieren finde ich saublöd, egal ob man sich nun was anderes dabei vorstellt.
Zum Fliegen an sich, das müsste eigentlich gehen wir haben ja auch Thunderhawks und die größte Raumflotte der SM Orden.

Manchmal muss der Fluff den Regeln weichen, und das ist auch gut so. Die Regeln wurden alle etwas glatter gemacht und die Wolves haben einige wirklich garstige Spielzeuge in die Hand bekommen.
So viele verdammt geile HQ's, alleine die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. 10 Servogardisten im Crusader mit 6 Helden. Ist doch geil! nicht gut, aber geil!
Der Wolves Codex sollte nie der neue IMba-Dex werden, sondern er reiht sich in die Riege der "Soliden" Bücher ein, genau, wie es sein sollte. Meiner Meinung nach hat sich der Codex verbessert, auch wenn ich so manchen Wegfall schade finde.

Also ich finde nur das mit den Wulfen schade, gibt doch viele Romane wo sich SWs im Kampf in Wulfen verwandeln die haben ja sogar einen Wolf Lord der sich in ein Wolfsmonster verwandelt da wäre das einfach fluffig gewesen und das mit dem teleportieren finde ich saublöd, egal ob man sich nun was anderes dabei vorstellt.

Warum entscheidest du beim Hintergrund derartig? Wenn sich ein SW in einen Wolf verwandelt (?!), dann ist das okay, wenn sie wie in den Ragnarromanen mit dem großen Wolf rumteleportieren ist das schlecht. Space Wolf Terminatoren können nun Schocken, ihre Rüstung befähigt sie dazu, was wir daraus machen ist unsere Sache. Meine würden nur im äußersten Notfall schocken, so wie in den Romanen.
Dass ihre Strategie nicht darauf aufbaut zeigt ihre Ausrüstung immer noch sehr gut. So wie ich das nämlich sehe gibt es im Codex keine Teleportpeilsender, wie in jedem anderen Orden.

Zum Fliegen an sich, das müsste eigentlich gehen wir haben ja auch Thunderhawks und die größte Raumflotte der SM Orden.

Fliegen tuen sie, auch nicht gerne. Das Problem ist eher, dass sie einen eigenen Flieger brauchen. Wobei ich hier sagen muss, es ist kein Flieger, zumindest finde ich das nicht. In meinen Augen ist das eher ein Landungsboot/Enterschiff. Das GW dem nun Regeln gegeben hat, wie einem Abfangjäger ist eher das Problem, genauso wie Forgeworlds Caestus Ramme oder die Kharybdis.

Manchmal muss der Fluff den Regeln weichen, und das ist auch gut so. Die Regeln wurden alle etwas glatter gemacht und die Wolves haben einige wirklich garstige Spielzeuge in die Hand bekommen.

Sehe ich eher kritisch, was ist 40k ohne Hintergrund?

Warum entscheidest du beim Hintergrund derartig? Wenn sich ein SW in einen Wolf verwandelt (?!), dann ist das okay, wenn sie wie in den Ragnarromanen mit dem großen Wolf rumteleportieren ist das schlecht. Space Wolf Terminatoren können nun Schocken, ihre Rüstung befähigt sie dazu, was wir daraus machen ist unsere Sache. Meine würden nur im äußersten Notfall schocken, so wie in den Romanen.
Dass ihre Strategie nicht darauf aufbaut zeigt ihre Ausrüstung immer noch sehr gut. So wie ich das nämlich sehe gibt es im Codex keine Teleportpeilsender, wie in jedem anderen Orden.

Für mich gehören eben Wulfen seit ich SW spiele dazu genauso wie nicht teleportieren (vom Hintergrund her, der erste SW Codex den ich hatte kein Mal des Wulfen, fand es aber nett das sowas kam), denn von dir genannten Roman kenne ich leider nicht, aber auch da scheint es wie du schreibst ne Ausnahme zu sein dagegen sind Wulfen schon eher die "Regel".

Ja ich weiß SW fliegen nicht gerne, ich meinte damit nur das ich im Gegensatz zu anderen kein Problem mit dem Flieger habe werder vom Hintergrund noch vom Model.