Space Wolves Und noch mehr Fragen 31.05.2016

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Hallo werte Mitstreiter,

ich bin vor kurzem aus einer einjährigen Hobbypause zurück gekehrt. Die erste Überlegung war einfach mit meinen Vanilla Marines weiter zu machen, allerdings war nach einem Blick auf die Jungs klar: Da muss was anderes her. Und so habe ich mich auf die Suche begeben und bin an den Wölfen hängen geblieben. Die Jungs haben einfach Style. Allerdings hat mich auch hier das standart Farbschema nicht sonderlich umgehauen und so hab ich mich dran gesetzt und etwas rumprobiert. Jetzt habe ich nur ein Problem und zwar bin ich etwas abgewichen:


Zu sehen an Schulterpanzerrändern und Ellenbogen. Die Standart Marines bekommen in dieser Farbe auch noch die Knieschoner bemalt. Geht das noch als SW Schema durch oder ist das schon ein zu extremer Bruch, da soweit ich weiß ja meist nur die Schulterpanzerfarbe und nicht der Rand geändert wird. Gefällt mir so allerdings besser.

Demnächst steht evtl auch schonmal ein kleines 500 Punkte Testspiel an mal schauen wie sich die Jungs schlagen werden.
Ich spiele übrigens keine Tunierlisten sondern eher B&B deshalb wird meine erste Zielliste auch auf 2 Trupps Graumähnen, einem Battleleader, einem Lone Wolf und Long Fangs bestehen. Also nichts überhartes oder ausgemaxtes. Mir geht es einfach um den Spaß und ein paar schöne Stunden Hobbyzeit. ( Achja ein Cybot kommt auch noch mit der wird aber erstmal kräftig umgebaut)

So wieder mehr getippt als gewollt hoffe auf Kommentare zum Schema würde mich echt mal interessieren ob es so als SW durch geht oder ich doch nen eigenen Orden erfinden muss und nach SW spielen ( wobei dann die Wolfsbitz wieder nicht ganz so passend wären oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Willkommen im Rudel letas,
also im Bild sieht man ja eher nix vom Ellenbogen^^, aber die Ränder der Schulterpanzer dafür und ich pers. denke das passt so.
Grün wäre da eher ein Bruch;), aber Knochenfarbe geht allemal, neben den bestehenden Großkompanien ist ja auch eine verschollene/autonome, losgesagte Großkompanie denkbar und so oder so hat der regierende Wolfslord bei sowas freie Hand.
Mit der Zeit finden sich ja u.U. Zackenmuster und/oder Runen auf besagten Flächen wieder, dann kann das echt schick werden.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Hi danke schonmal dann steht meinen Wölfen ja nichts mehr im weg ( ausser ein paar Tyras mit denen aber bald die Platte gewischt wird :p ) An Runen und Zackenmuster hatte ich auch schon gedacht mal schauen wie ich das ganze umsetze. Als nächstes steht jetzt erstmal ein einsamer Wolf auf dem Plan freu ich mich schon ein paar Tage drauf.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Um mich mal beim Thema Schulterpanzer einzuklinken.

Hintergrundtechnisch sind die Außenkanten der Schulterpanzer meist in der Farbe der Rüstung (bei Wolflords können sie aber auch Gold/Bronze oder Messingfarben sein, je nachdem was man für seine Armee verwendet).
Bei den Space Wolves findet die Kompanieunterscheidung meist in seinem linken Schulterpanzer statt, wobei Farben meist je nach Kompanie(gelb, rot, schwarz, weiß oder Rüstungsfarben ist)
Die Innenfläche des rechten Schulterpanzer enthält dann die Truppmarkierung auch nach Gattung (Rot/Gelb = Blood Claws/Swift Claws/Sky Claws, Rot/Schwarz = Grey Hunters, Gelb/Schwarz = Wolf Guard, Schwarz/Weiß = Long Fangs)
Wie es im Falle des Wolflords ist, weil ich gerade ehrlich gesagt selbst nicht so genau. Im Falle der von GW bemalten sieht man bei Ragnar und bei Crom Schwarz unter dem Wolfspelz während bei Harald Deathwolf und der Captain bei Start Collecting mit Gelb und Schwarz wie bei der Wolf Guard zu sehen ist.

Ob die Rüstung jetzt Grau oder Blaugrau ist, dürfte eher Geschmacksache sein (In alten Codizes wurden die Wulfen zum Beispiel noch mit Grauer Rüstung dargestellt, da das die Pre Heresy Farbe der Space Wolves war.

Sollte nur mal ein kleiner Kommentar zur Farbbestimmung sein.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Ok danke für die Info werde die Schultwrränder dann wohl in rüstungsfarben malen. Auf jeden Fall wird die Auskunft berücksichtigt.
Meine nächste Frage, ist der Imperiale Adler auf der Servo ein Problem? Oder gibt's die normalen Imperialen Insignien die Vanilladex Orden auf der Rüstung haben auch bei SW?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Adler dürften zwar bei den Space Wolves etwas seltener vorkommen, da wird einem aber wahrscheinlich nicht der Kopf abgerissen (hab zumindest schon Modelle gesehen, die so aussahen). Bei Totenkopf mit Flügeln oder Edelstein mit Flügel bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Edelstein mit Flügeln gibts bei den Space Wolf Gussrahmen und um Totenkopf mit Flügeln kommt man spätestens bei den Wolfsscouts nicht rum
Selbst beim Captain aus der "Start Collecting" Box hat GW die generische Brustplatte genommen: https://www.games-workshop.com/de-DE/Start-Collecting-Space-Wolves

Wenn es um das Adlersymbol hinter dem Kopf des Captains geht, kannst du dir ja überlegen ob du dir mal eine der aktuellen Space Wolves Pack Boxen holst. Da ist eine Art Wolfstotenkopfanhänger dabei, den man recht gut über den Mittelteil des Adlers kleben könnte (hab ich teilweise bei den Psiwaffen der Space Marine Scriptoren gemacht (ein paar Wolfbits wären wahrscheinlich allgemein nicht schlecht auch wenn, da sind halt die Black Reach Modelle aber nicht unbedingt die passensten für).
Einen richtig passenden Style bekommt man halt leider nur, wenn man vorwiegend Space Wolves Boxen nimmt und die ein wenig mit den regulären Marine Bits mischt (ist auch die einzige Möglichkeit bei Space Wolves an Flammenwerfer, Melter, Kombiwaffen und schwere Waffen zu kommen, da die Space Wolves Boxen nur Plasmawerfer als Spezialwaffe dabei sind).
Nach aktuellem Stand, könnte die Figur genausogut jeder übliche Space Marine Orden sein.

Nur mal als Nachfrage, was ist es, was dir besonders an den Space Wolves gefällt und dir bei den regulären Marineorden nicht gefällt. Design, Regeln, Hintergrund? Wenn es um nen langsamen Aufbau geht und erstmal 500 Punkte rauskommen sollten, wäre es ja jetzt auch nicht das Problem Space Wolves Modelle zu kaufen. Wäre halt wahrscheinlich stimmiger als Vanilla Marines in Space Wolves Farben (zumindest nach heutigem Stand).
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Space Wolf Bitz sind vorhanden mit diesen werde ich auch meine Marines etwas upgraden also nicht nur die Farben ;)
Was mir besonders gefällt ist Design und Hintergrund auf Regeln kommts mir nicht an.
Der Captain oben war hauptsächlich zum Farbschema test da an ihm so ziemlich alles dran ist ausser Fell aber da weiß ich wie ich es gestalte.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Was mir ja besonders an unserem illustren Orden gefällt, ist das wir sowas wie Uniform-Etikette eher légére sehen.^^

Davon ab, wenn man länger SW sammelt wie es die aktuellen Boxen gibt, kam man garnicht um Aquilas auf den Brustpanzern herum, bei den Reinheitssiegeln ist das ja ebenso. Persönlich finde ich besonders den Mix an Bitz und Insignia ansprechend, wir sind schließlich des Allvaters Wölfe, warum sollten wir sein Totem meiden?
Teilweise werden wir ja auch durchaus mit sowas beliefert, selbst nach neueren Romanen der BL.
Man kann das also, denke ich, halten wie man will.

Das Modell oben hab ich pers. auch mehrmals, etwas Fell oben am Umhang und ein Backpacktausch, in einem Fall auch ein Kopfwechsel und mir sehen sie so stimmig genug aus.
Es gibt ja auch ein kleines Kontingent Wölfe die auf Terra dienen etc., unendlich viel Raum für sowas m.M.n..

Bei den Schulterpanzer sehen ich das ebenso, nur weil in den letzten Codices farbliche Beispiele als Hilfe abgebildet waren (was ja was feines ist), sehe ich das keinesfalls als zwingend an, gabs früher auch so nicht.
Früher war z.B. das Muster der gelben Zacken auf schwarzem Grund lediglich als Ragnar's Wolfsgarde bezeichnet, heute ist das nicht mehr so, haben jetzt fast alle Großkompanien;).
Mach deine Wölfe unbedingt zu deinen, wie sie Dir am Besten gefallen, ist mein Rat. Es gibt inzwischen echt viel Material zur Inspiration und als Leitfaden, aber es sind meiner Meinung nach keine Codex Astartes mäßigen Vorschriften.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
So habe mich jetzt entschieden. Die Ränder bleiben wie beim Captain gezeigt gefällt mir einfach gut. Die Ellenbogen und knie werden bei den nächsten Marines allerdings in rüstungsfarben gehalten. Ist denke ich ein guter Kompromiss für eine eigene Großkompanie.
Dann noch ein paar fragen sry habe den Codex nur auf englisch und da den Hintergrundbereich richtig zu übersetzen ist zumindest für mich ganz schön Arbeit ich hoffe ihr fühlt euch deshalb durch die Fragerei nicht genervt oder so. Ich versuche schon so viel es geht übers Lexicanum rauszufinden aber ich finde es auch toll sich hier mit anderen auszutauschen und ehrlich gesagt vertraue ich euren Worten mehr als dem Lexi o_O
Also, was mich jetzt interessiert, warum sind grüne Schultern so ein no go? Weil DA grüne Rüstungen haben?
Nächste Frage, kann ich statt Truppmakierungen also z.b schwarz für Longfangs auch einfach runen aufmachen? Würde mir durch die verschiedenen Trupp Farben wahrscheinlich zu bunt werden und da nur ein Schulterpanzer zum Makieren bemalt wird sieht es irgendwie merkwürdig aus. Würde dafür wie gesagt Runen für die Trupp Typen erfinden und diese damit kennzeichnen hat doch bestimmt auch was oder?
Und die letzte Frage für heute dann hör ich erstmal auf zu nerven und zwar wie viele Einsame Wölfe sind im Schnitt in einer Großkompanie vertreten?

Sry falls Fehler im Text sind ist mit Handy geschrieben und T9 mag mich nicht besonders....

Edit: Hier mal eine erste Liste wie ich vor habe sie gegen 500 Punkte Tyras B&B ins Feld zu führen
Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment)

HQ

Wolf Guard Battle Leader
Melta Bombs, Warlord
Runic Armour
Bolt Pistol, Chainsword, Frag & Krak Grenades

Elites

Dreadnought
Assault Cannon, Dreadnought, Searchlight
Power Fist w/ Heavy Flamer


Lone Wolf
Power Armour
Bolt Pistol, Frag & Krak Grenades, Frost Sword

Troops

Grey Hunters
5x Close Combat Weapon, Permits One Lone Wolf
5x Grey Hunter
5x Bolt Pistol, 4x Bolter, 5x Frag & Krak Grenades, Plasma Gun, 5x Power Armour

Grey Hunters
5x Close Combat Weapon, Permits One Lone Wolf
5x Grey Hunter
5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Flamer, 5x Frag & Krak Grenades, 5x Power Armour

Heavy Support

Long Fangs
Long Fang Ancient
Bolt Pistol, Chainsword, Frag & Krak Grenades, Power Armour
2x Long Fang w/ Missile Launcher
2x Chainsword, 2x Frag & Krak Grenades, 2x Missile Launcher, 2x Power Armour

Sind genau 500 Punkte. Ich weiß wahrscheinlich ausbaufähig aber ist ja keine Tunierlisten.
Über eventuelle Tipps was fluff angeht würde ich mich trotzdem freuen.
Habe mich auf 500 Punkte übrigens bewusst erstmal gegen Blutwölfe entschieden die kommen bei 750 mit rein.

Edit 2: Habe mir gerade die Start Collecting Box bestellt denke Wölfe sind nicht verkehrt und sparen tut man auch damit. Weiß jemand was für Ausrüstung beim Captain da drin mit beiliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuchbert

Aushilfspinsler
22 November 2014
25
0
4.716
Auch wenn es ein B&B Spiel ist, würde ich etwas anders aufstellen.

Battle Leader: Bei 500 Punkten an sich gut. Nur bringt der nicht viel ohne gescheite Nahkampfwaffe oder Fernkampfwaffe. Eine Faust/Hammer Sturmschild-Kombo oder zumindest mal ein Frostschwert sollten bei ihm drin sein. Bei so wenig Punkten nehm ich lieber einen Runenprietser mit Runenrüstung, Psiaxt, Kombimelter und Hlem des Durfast als HQ

Cybot: Gegen Tyras sind die Flamer auf jeden Fall gut. Würde aber den einen Flamer gegen Strumkanone austauschen, damit du auch ne Waffe mit einer etwas höheren Stärke vertreten hast.

Lone Wolve: Ohne Termirüstung und Wölfe lohnt der nicht. Der wird die auch von Tyras so schnell weggeschossen und der Gegner bekommt leicht sein First Blood. Für die Punkte lieber andere Truppen ausbessern.

Grey Hunter: Kannst du so lassen.
Kannst aber auch gegen Blutwölfe austauschen. Bekommste mehr Lebenspunkte aufs Feld. Jedem Trupp ein Flamer und ne versteckte Efaust. Gerade bei 500 Punkten Spielen finde ich die besser.

Long Fangs: Passt. Eventuell noch einen dazu, wenn du woanders Punkte einsparst.

Berichte auf jeden Fall mal, wie sich deine Liste geschlagen hat :)
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Oh beim Cybot hat sich der zweite Flamer eingeschlichen hat ja schon ne Sturmkannone.
Den Lone Wolve werde ich dann wohl raus lassen hast schon recht dachte nur das ich ihn als günstige Bedrohung aufs Feld stelle die auch evtl durch Monsterhunter was dickes erledigen könnte.
Der Battleleader ist eigentlich mit Absicht ein Battleleader und günstig gehalten wobei er wenn der Lone wolve draussen bleibt auch etwas stärker gerüstet wird. ( Der ist storytechnisch drin hatte überlegt etwas Hintergrund zu ihm zu schreiben der auf den bestrittenen Spielen aufbaut an denen er teilnimmt bis er zum Jarl der Großkompanie wird)
Er wird dann dem Grey Hunter Trupp mit Flamer angeschlossen der mit dem Cybot zusammen in den Nahkampf rennt.
Ich werde mal eine zweite Liste erstellen und schauen wie ich deine Tipps ( ausser dem leader aus oben genanntem Grund) berücksichtige. Danke schonmal :)

Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment)

HQ

Wolf Guard Battle Leader
Warlord
Runic Armour
Frag & Krak Grenades, Frost Sword, Storm Shield

Elites

Dreadnought
Assault Cannon, Dreadnought, Searchlight
Power Fist w/ Heavy Flamer

Troops

Grey Hunters
5x Close Combat Weapon
5x Grey Hunter
5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Flamer, 5x Frag & Krak Grenades, 5x Power Armour

Grey Hunters
5x Grey Hunter
5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Flamer, 5x Frag & Krak Grenades, 5x Power Armour

Heavy Support

Long Fangs
Long Fang Ancient
Bolt Pistol, Chainsword, Frag & Krak Grenades, Power Armour
3x Long Fang w/ Missile Launcher
3x Chainsword, 3x Frag & Krak Grenades, 3x Missile Launcher, 3x Power Armour

So die neue Liste. Chef geht in die Grey Hunters mit NKW alles nach vorn ausser Long Fangs die jetzt auch auf 3 aufgestockt sind.
Musste mich entscheiden ob ich den 3. longfang nehme oder dem 2. Grey Hunter Trupp auch NKW gebe. Naja ich denke eine Schablone mehr bei Tyras dürfte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zur Frage des Captainbausatzes.

In der Box ist der generische Captain, den auch die Space Marines kaufen können, drin:https://www.games-workshop.com/de-DE/Space-Marine-Commander-2015

Bewaffungen waren glaube ich:
1 Kettenschwert,1 E-Schwert,1 E-Faust,1 E-Klaue und für den Fernkampf so Sachen wie Boltpistole, Sturmbolter, Kombi-Plasma, Kombi-Melter, Plasmapistole.
Müsste bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob ich was vergessen hab, weil ich auch noch nen Captainbausatz aus der Box Zuhause rumfliegen habe.
Bis auf die Kombiwaffen sollte es dir jedoch nicht wirklich an Waffen mangeln, weil der Gussrahmen des "Space Wolves Packs" sehr viele Waffenoptionen enthält (und auf jeden Fall 2x in der Box ist.

Für die Longfangs wirst du dir aber auf jeden Fall ne 1-2 Long Fang Boxen (oder alternativ ne Devastator Boxen) kaufen müssen (je nachdem wie viele Marines mit Raketenwerfer du bereits besitzt). Der Unterschied zwischen beiden Boxen ist hauptsächlich, dass der Gussrahmen mit den Teilen für die Standardmarines durch eines aus dem Space Wolves Pack ersetzt wurde. Wobei es sein kann, dass es auch noch der alte Devastator Gussrahmen ohne Gravwaffen ist (die aber für die Space Wolves keine Rolle spielen). Im Space Wolves Pack ist nämlich kein Raketenwerfer drin und in der Long Fang Box sowie in der Devastator Box ist jeweils nur einer. Auch über die Box des taktischen Trupps kann man einen bekommen. Auch bei Flammenwerfer musst du schauen wie du an nen zweiten kommst (unter der Voraussetzung, dass du das Grundboxmodell mitverwendest. Da ist nämlich in der Space Wolves Box auch keiner drin, sondern nur Plasmawerfer).

Um die Optionen zu haben, falls du die Modelle nicht eh bereits hast, brauchst du wohl zumindest nen Taktischen Trupp und ne Long Fang Box. Bei den Space Wolves Boxen sind aber in jedem Fall genug Bits drin, das die Modelle des taktischen Trupps auch wolfsähnlich zusammengebaut werden können (solange du nicht gerade eine Art von Waffe bei allen Modellgattungen optisch verbauen willst (Boltpistole/Nahkampfwaffe bei Blutwölfen und Graumähnen).

Bei der oben genannten Liste weiß ich halt auch nicht, ob die Flamer bei den Graumähnen nicht fast ein wenig verschwendet sind mit BF4 (kommt aber im Falle der Tyras als Gegner auch darauf an, ob viel Kleinzeug oder auch großes kommt). Bei meinen Wölfen hab ich nur Blutwölfen Flammenwerfer bekommen (wegen BF3) und die Graumähnen dann Plasma.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Also Rakwerfer habe ich noch 3 Stück. Hatte ja eine ca 1k Punkte Armee Vanilla Marines rumliegen samt Vanguard und Sternguard. Bitz sind also auch noch reichlich vorhanden und grundmarines zum umbauen auch ;)
Die Sachen aus dem Captainsbausatz kommen auch nochmal gelegen dann dürfte ich auch genug Kombiwaffen für die Zukunft haben.
Habe mir auch vorhin mal ein Video reingezogen in dem die Box auseinander genommen wird und muss schon sagen da kann ich einiges mit anstellen :p Freu mich schon drauf bin auch schon am planen wie ich die Wölfe ausrüste. WYSIWYG kommt nicht in Frage ausser ich magnetisiere aber da habe ich zwei linke Hände, zum glück hat man in meinem Spielerkreis eigentlich nichts gegens Proxen solange es kein Schuhkarton sondern ein Modell ist was dem geproxten relativ nahe kommt.

Was das Spiel angeht hatte auch erst an 1x Plasma und 1x Flamer gedacht allerdings gehen die Jungs nach vorn und sollen in den NK davor mit Flamern die Reihen auszudünen ist praktisch und die Longfangs sollen sich um die dicken dinger kümmern.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
So sorry für den Doppelpost. So eigentlich wollte ich ein Bild Posten ging aber leider nicht warum auch immer :/
Naja egal. Habe meine Start Collecting Box endlich bekommen und mache mich jetzt an den Zusammenbau.
Nur eine Frage quält mich jetzt schon länger wie den Lord bauen das ich ihn auch auf verschiedenen Punkten nach WYSIWYG spielen kann? Kettenschwert kann man ja auch als Frostklinge spielen aber was in die andere Hand? Boltpistole? Schild? Nichts? Was meint ihr? Was wäre sinnvoll? Soll ein Lord zu Fuß werden.
Bitte helft mir
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Der Gürtel ist mir jetzt erst aufgefallen lol Danke XD
Was bringt eigentlich e Faust und klaue? Kann man die Attacken wie man will aufteilen? Habe es schon öfter gelesen aber steige einfach nicht dahinter wäre jetzt die einzige Möglichkeit die ich mir denken kann

Edit kommt heut spät ;): Ich denke ich werde einen Armeeaufbau starten allerdings erstmal nicht im Armeeaufbau sondern hier. Meint ihr ich sollte Dafür einen neuen Thread erstellen oder soll ich einfach hier anfangen? Wobei ein neuer evtl. vorteilhafter sein könnte da ich mir die Posts auf Seite eins reservieren kann. Was meint ihr

Und noch etwas: Gibt es ein Spezielles Programm um Banner zu erstellen? Wenn ja wie heißt es und gibt's sowas auch für laien? Kenne mich damit leider absolut nicht aus und hätte für den Aufbau schon gern so ein paar stück.

Nochmal edit ( oh Gott das hört ja garnicht mehr auf :p) Mache den Aufbau doch hier und im Armeeaufbau Unterforum gibt vllt nochmal einen zusätzlichen Schub mit der Aussicht auf Gelöbnis Medaillen.
 
Zuletzt bearbeitet: