8. Edition Und wieder ruft mich das Chaos für die Schlacht

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
OK, warum nicht. Aber wäre das dann ne Mischung aus allen Gottheiten? Wenn es Richtung Slaanesh und mit Brechern gehen soll, könnten die anderen Einheiten ja auch Nurgle und/oder Tzeentch zugetan sein.
Im Übrigen finde ich bei den Rittern durchaus auch nen 10 Mann starkes Regiment richtig. Dann haben sie noch etwas Verlustreserve. Bei den Brechern reicht nen 5er Trupp für den Anfang.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Die Bemalung und Optik soll in Richtung Slaanesh gehen. Über die Khorne Schädelbrecher habe ich mir schon Gedanken gemacht da die dann nicht unbedingt passend für das Gesamtbild der Armee sind. Entweder ich greife auf Alternativen zurück (Dämonetten die auf ??? reiten) und spiele sie nach Schädelbrecher Regeln oder ich pack die einfach mit rein...
Alles was "neutral" Chaos wie zb. Krieger, Ritter, Barbaren, Streitwägen usw ist, soll auf jeden Fall im Slaanesh Stil bemalt werden.

Edit:
Kommando zurück, nach dem ganzen Endtimes geblubber und dass bald viele Bausätze eingestampft werden ist mir die Gefahr zu groß Boxen - speziell Slaanesh Zeug - nicht mehr bekommen zu können. Aus dem Grund mache ich die Jungs erst einmal ungeteilt. Also sind Schädelbrecher kein Problem mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Gebrauchtmarkt ist mein zweites Zuhause aber die Bestände sind nicht unendlich und nicht dass die Leute auf die Idee kommen die Minis zu Wucherpreisen zu verkaufen weil sie ja OOP sind :cat:
Am einfachsten wäre es wohl wenn ich die Standarten magnetisiere. Dann kann ich die Male tauschen...
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Ist ja dann schon zu "normal". Vielleicht umgekehrt, also goldene Rüstung und schwarze Details? Oder ne abgedrehte Form von "bunt", wie Tarnfarben nur weniger scharf kontrastiert, sondern mit weichen Übergängen. So was "abgespacetes" wie die bunten Farben bei den Harlequinen. Die Frage wäre natürlich, ob das den speziell auf eine Gottheit ausgerichtete Einheiten nicht den Wind aus den Segeln nimmt. Und ob das nicht zu viel Aufwand wird bei der Menge an Modellen.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Die gängigen ungeteilten Farbschemas die ich gefunden habe sind alle recht "normal". Wenn dann würde ich gerne alle Einheiten in dem Schema bemalen. Bei Schädelbrechern komme ich wahrscheinlich nicht um das rote Khorne Schema drum rum.

Angenommen ich mache sie in dem von dir angesprochenem Tarn Farbschema könnte ich die Gottheit spezifischen Einheiten - wie zb die Schädelbrecher - in Rot-Tarn anpinseln. Nur so als Gedanke...

Mir gefallen ja auch die bunten Tzeentch und Slaanesh Farben. Ob das so auf die Krieger Armee übertragbar ist?
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Okay das Slaanesh Thema lässt mir jetzt doch keine Ruhe. Ausser die Skullcrusher lässt sich alles relativ einfach in Slaanesh umbauen. Also was als Alternativmodelle benutzen? Das schwierigste ist ein geeignetes Reittier zu finden. Als Reiter kann ich Höllenjäger oder Chaosritter benutzen.

Was mir spontan an Reittieren einfällt die eventuell passen können:
- Echsenreiter der Dunkelelfen
- Drachenprinzen
- Trauerfang Kavallerie
- Jägerinnen des Slaanesh (höhö)
- irgendwelche Viecher von Hordes/Warma

Natürlich sind die alle nicht so klobig und massig wie die Moloche aber es ist schließlich nicht Khorne.
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Die Frage ist aber, ob man damit nicht zu sehr der rivalisierenden "Natur" der vier Chaosgötter entgegenwirkt. Würde man wirklich die "Dampfhammer" Schädelbrecher benutzen, um die "weichförmigen" Höllenjäger darzustellen? Gleiches gilt genauso, wenn man die Schädelbrecher mit den korrekten Regeln als "Slaaneshbrecher" bauen und bemalen wollte. Es wirkt irgendwie nicht richtig. Also lieber eine Götter spezifische Themenarmee stylisch korrekt darstellen oder auf ungeteilt mit verschiedenen Göttern aufbauen. Für gemeinsame Ziele werden Khorne und Slaanesh ihre Differenzen kurzzeitig beilegen. Sie werden aber garantiert nicht ihre Klamotten tauschen. Und die Regeln sind nun mal eindeutig: Schädelbrecher gehören zu Khorne, Höllenjäger zu Slaanesh, sie sind keine Donnerbuddies fürs Leben...das sollte man als Spieler respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Finde hier kommt es SEHR stark auf die Umsetzung an. Ein Kumpel von mir spielt Nurgledämonen und unter anderem tummelt sich dort auch ein Dreiertrupp Schädelbrecher. Hat er mit den FW Plaque-Fröschen und Seuchenhüter (Fremdhersteller) Reitern dargestellt. Sieht super aus und wirkt auch insgesamt recht stimmig. Zugegeben ab und zu stolpert man dann drüber, dass sie doch nicht Nurgle sind (beim Zählen für Epidemus z.b.)
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
In einer Nurglethemenarmee haben die Schädelbrecher nichts verloren. Wenn man eine Themenarmee baut, sollte man sich auch an das Thema halten, und dann nicht doch abweichende Einheiten, egal wie gut umgesetzt, mit anderen Malen einbauen. Denn letzten Endes ist das dann, gerade beim Nurglethema nur Rosinenpicken. Die Schädelbrecher sind enorm stark, auf die will man dann doch nicht verzichten, also baut man sie passend um und integriert sie in die Nurglearmee (ohnehin ansonsten das Stärkste Mal).

Das ist dann so, wie die ganzen Dämonen des Chaos Themenarmeen des NURGLE mit der Khornone drin...
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
Ich kann und will dir da jetzt nur in dem speziellen Fall widersprechen, denn das Internet hat mir durchaus bewiesen, dass du in vielen Fällen Recht hast. :D ...zum Glück bin ich in meinem Spielumfeld vor so Verbündetenkonstrukten verschont. ^^ In diesem speziellen Fall war es aber kausal umgekehrt: coole Modelle, nur mit welchen Regeln spielen? ... und da die 40k Dämonen zu dem Zeitpunkt nicht wirklich überragend stark waren who cares.^^
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Das mit den Rosinen ist ein guter Vergleich. Man muss sich beim Aufbau einer Themenarmee immer im Klaren sein, dass es nicht alles darin geben kann. Schädelbrecher sind in den vergangenen Editionen gar nicht existent gewesen und da reichten auch die Chaosritter voll und ganz. Also entweder Thema mit Einschränkung bei der Auswahl, Mix aus ein oder zwei Gottheiten oder Ungeteilt mit Zugriff auf Alles.