Liebe Käfer-Enthusiasten,
ich habe hier ja schon die ersten beiden Schlachtberichte mit Unending Swarm gemacht und will mich weiter mit den Konzept beschäftigen und lade alle hier zu einer offenen Diskussion ein. Besonders freue ich mich über Leute mit schon praktischer Erfahrung dieses Detachments.
Zuerst einmal: Lasst uns die Basis klären.
Die Idee ist, das Board mit Endless Multitude Einheiten zu fluten. Vornehmlich Termaganten und als Ergänzung noch ein paar Einheiten schnellerer Version also entweder Hormaganten oder Gargoyels. Ich bin absoluter Verfechter der Gargoyles.
Ziel muss es mindestens sein 120 Bodies auf dem Feld bewegen zu können. Das Ziel ist hier wirklich zu punkten, primär wie sekundär. Das Ziel kann nicht sein zu töten!
Mission Play
Primär ist klar. Alles auf die Marker drauf und aushalten was geht.
Ich würde immer erst mit schnellen Einheiten vor oder auf die Marker gehen und mit Termaganten danach einfach physisch alles zustellen. Alles mit OC 2 auf kleinen Bases macht schon ganz schön OC auf die Marker.
Meine bisherige Erfahrung: Lieber zwei Marker im NoMansLand richtig besetzen als drei halbseiden.
Der Trick ist, dass die Liste auch gut mit Fixed Secondaries spielen kann. Ich empfehle als erstes IMMER Cleanse.
Warum? Termaganten Cleansen immer. Die haben Pistolen und können auch noch Marker cleansen, wenn sie im Nahkampf sind.
Als zweites Secondary könnte man, auch je nach sonstiger Liste, Investigate Signals, Teleport Homer, Engage on all Fronts o.ä. nehmen.
Als Secondary Mission Play piece sollte eine Biovore schon drin sein, vermutlich auch ein paar Ripper.
Achtung auch hier: Gargoyles können auch aus dem Schock mal Marker flippen wenn der Gegner nicht aufpasst, da die nach dem Schock nochmal 6" nach vorn kommen. Wenn der Gegner also den Marker nur hinten leicht hält, könnt ihr in flippen!
Listenbasis
Ich denke als einigermaßen unstrittig würde ich mal folgendes hinstellen wollen:
Ergänzungen
Hier spielen natürlich persönliche Vorlieben eine Rolle.
Listen-Entwicklungen
Die Liste kann natürlich nun beliebig ergänzt werden.
Hier mal meine Ideen:
Damage Dealer
Hier kommen einige in Frage meiner Meinung nach.
Exocrines machen schon mal Wege zu und bedrohen den Gegner durch 36". Sie bedrohen die gegnerische Aufstellungszone und können dem Gegner deinen Stempel aufdrücken in seiner Aufstellungszone.
Zoantrophen könnte man spielen. Sie haben eine 6++ Aura für die ganzen kleinen Einheiten und können auch was auslöschen.
Wenn sie aber was töten sollen, würde ich sicher 6 spielen, 3 sind doch relativ swingy.
Ein Maleceptor hat offensives Potential aber hält auch von den Monstern defensiv am meisten aus. Frisst aber Punkte vom Schwarm Kontingent
Ablenkungen
Was stellt man dem Gegener so hin?
Norn auf den Mittelmarker?
Bin eher kein Fan davon. Man zieht zu viele Punkte ab und die Norn hat eine riesige Zielscheibe im Gesicht. Wenn man dem Gegner nur ein hartes Ziel bietet, dann wird er auch alles auf DIESES Ziel abfeuern.
Leaper-Support
Nie verkehrt: Deathleaper und 1-3 Neurolictoren. Infiltrierende Lone Ops machen die Wege noch schneller zu und sind näher am Gegner wenn es sein muss. Neuro + DL Kombo ist natürlich auch nie verkehrt, auch mit SitW.
Auch VRL könnten dem Gegner den Weg zumachen und so ggf. gegen World Eaters oder so auch den ersten Ansturm in 9" vom Gegner mal bremsen.
Außerdem blockieren Infiltrator natürlich zuallererst auch gegnerische Scouts und Infiltrator und sind nicht zu unterschätzen
einfach noch viel mehr Schwarm
Mehr Ganten. Mehr Gargoyles. Ggf. noch mehr Venomtrophes und alles einfach nach vorn schmeissen.
How to play.
Kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab zwei Spiele runtergerissen. Also bin ich selbst noch im Learning.
Aber meine bisherige Vermutung sagt:
Stell die Gargoyles und Termaganten auf die zwei Marker deiner Wahl und versuche sie da zu lassen. Wenn was stirbt, wiederbringen und wieder zurückstellen.
Spiel das Mission Game und versuche nicht den Gegner zu töten. Das wird eh nichts.
Tyrant/Swarmlord sollten so lange versteckt bleiben wie möglich, wenn du zu früh commitest verlierst du zu viel.
Überlegen, was man tut. Nicht jede Bewegung muss sein. Nicht jeder Nahkampfangriff muss gemacht werden (wenn einen der Gegner nicht dazu zwingt!).
Bei den Surge Moves ganz wichtig: Überlege, wo du hin willst. Wenn zwei Gegner gleich weit weg sind, kannst du durch das entfernen des "richtigen" Verlusts steuern, wohin sich deine Einheit bewegen wird. Für dich ist es einfach zu spielen als für den Gegner, da du unberechenbar bist.
So läuft man auch nicht aus der Zeit. Wenn du ALLES machen willst, wird es schwer in der Zeit zu bleiben. Ansonsten läuft eher dein Gegner raus und die Schachuhr ist dein Freund!
Die Sache ist ja die: In einer perfekten Meta Welt bringt der Gegner 50% Anti Tank Waffen udn 50% Anti Infanterie Waffen mit. Meine Liste will, dass 50% Anti-Tank Waffen einfach in die Luft blasen und er das voll verschwendet.
Probleme
Es gibt hier mit Sicherheit Missmatches die ungewinnbar sein.
Das liegt vor allem daran, dass man nichts töten kann. Zumindest nichts, was nen höheren Rüstungswurf als 4+ hat. Selbst mit Lethal Hits, Crits auf 5, Sustained Hits und Rerolls tötet man nichts. Ich hab das simuliert. Spart euch die Zeit.
Außerdem ist natürlich alles gefährlich mit viel Kadenz und/oder viel Schnelligkeit. Auch Anti-Infanterie wird dich vom Feld wischen.
Ich denke die größten Missmatches wären Chaos Knights, World Eaters o.ä.
Armeen die viel Anti-Tank haben werden aber weinen, wenn sie dich sehen.
Meine erste Testliste
Deathleaper
Neurotyrant
Tervigon
Swarmlord
1x20 Gargoyles
3x10 Gargoyles
4x 20 Termaganten
2x11 Neuroganten
2x Neurolictor
1x Biovore
1x3 Venomthropes
1x Exocrine
Meine Ideen zu der Liste habe ich in dem oben verlinkten Thread schon geschrieben.
Hier noch eine weitere Liste von "Scotch", einem Amerikaner der am letzten Wochenende auf einem amerikanischen GT 5-0 gegangen ist:
Winged tyrant
Neurotyrant
Tervigon
4x20 termagants (all spine fists)
2x20 horms
1x20 gargs
2x neurolictors
1x lictor
2x exocrines
1x biovore
3x venoms
Hier noch eine Liste aus dem Netz
Wie gehts weiter
Das wird noch zu sehen sein.
In einer perfekten Welt gebe ich dem Gegner kein Monster zu sehen und er kann nur auf Endless Multitude schiessen.
Ich will mehr Termaganten und die Gargoyles eher splitten in 5x10.
Ggf. mal Zoantrophen testen. Pyrovoren im Backfield.
Vermutlich spiele ich nächste Woche mal VRL, weil ich in 5 Tagen keine neuen Einheiten mehr testen kann.
Was soll der Thread
Tjoa, gute Frage.
Das ist ein Forum. Ich hoffe auf Rückmeldungen. Ich hoffe darauf, dass Leute Erfahrungen machen und teilen. Ich hoffe, dass jemand evtl. inspririert wird.
Was ist eure Meinung zum Swarm Detachment? Denkt ihr, dass es Off-Meta genug ist, dass es funktioniert?
ich habe hier ja schon die ersten beiden Schlachtberichte mit Unending Swarm gemacht und will mich weiter mit den Konzept beschäftigen und lade alle hier zu einer offenen Diskussion ein. Besonders freue ich mich über Leute mit schon praktischer Erfahrung dieses Detachments.
Zuerst einmal: Lasst uns die Basis klären.
Die Idee ist, das Board mit Endless Multitude Einheiten zu fluten. Vornehmlich Termaganten und als Ergänzung noch ein paar Einheiten schnellerer Version also entweder Hormaganten oder Gargoyels. Ich bin absoluter Verfechter der Gargoyles.
Ziel muss es mindestens sein 120 Bodies auf dem Feld bewegen zu können. Das Ziel ist hier wirklich zu punkten, primär wie sekundär. Das Ziel kann nicht sein zu töten!
Mission Play
Primär ist klar. Alles auf die Marker drauf und aushalten was geht.
Ich würde immer erst mit schnellen Einheiten vor oder auf die Marker gehen und mit Termaganten danach einfach physisch alles zustellen. Alles mit OC 2 auf kleinen Bases macht schon ganz schön OC auf die Marker.
Meine bisherige Erfahrung: Lieber zwei Marker im NoMansLand richtig besetzen als drei halbseiden.
Der Trick ist, dass die Liste auch gut mit Fixed Secondaries spielen kann. Ich empfehle als erstes IMMER Cleanse.
Warum? Termaganten Cleansen immer. Die haben Pistolen und können auch noch Marker cleansen, wenn sie im Nahkampf sind.
Als zweites Secondary könnte man, auch je nach sonstiger Liste, Investigate Signals, Teleport Homer, Engage on all Fronts o.ä. nehmen.
Als Secondary Mission Play piece sollte eine Biovore schon drin sein, vermutlich auch ein paar Ripper.
Achtung auch hier: Gargoyles können auch aus dem Schock mal Marker flippen wenn der Gegner nicht aufpasst, da die nach dem Schock nochmal 6" nach vorn kommen. Wenn der Gegner also den Marker nur hinten leicht hält, könnt ihr in flippen!
Listenbasis
Ich denke als einigermaßen unstrittig würde ich mal folgendes hinstellen wollen:
- 4x 20 Termaganten mit Spinefists und 2x Strangleweb
- 3x 10 Gargoyles
- 1x Biovore
- Swarmlord oder einer der Tyrants fürs CP-Game
- 1x 3 Venomthropes
- Synapse Unterstützung (könnte ein Neuroyrant sein + ggf. Neurogaunts, ggf. auch ein Tervigon o.ä.)
Ergänzungen
Hier spielen natürlich persönliche Vorlieben eine Rolle.
- Tervigon regeneriert ein wenig und gibt Lethal hits Aura
- Neurotyrant für besserses Synapse Management + SitW Support
- Mehr von allem was oben steht
- Pyrovoren als Backfield Support
Listen-Entwicklungen
Die Liste kann natürlich nun beliebig ergänzt werden.
Hier mal meine Ideen:
Damage Dealer
Hier kommen einige in Frage meiner Meinung nach.
Exocrines machen schon mal Wege zu und bedrohen den Gegner durch 36". Sie bedrohen die gegnerische Aufstellungszone und können dem Gegner deinen Stempel aufdrücken in seiner Aufstellungszone.
Zoantrophen könnte man spielen. Sie haben eine 6++ Aura für die ganzen kleinen Einheiten und können auch was auslöschen.
Wenn sie aber was töten sollen, würde ich sicher 6 spielen, 3 sind doch relativ swingy.
Ein Maleceptor hat offensives Potential aber hält auch von den Monstern defensiv am meisten aus. Frisst aber Punkte vom Schwarm Kontingent
Ablenkungen
Was stellt man dem Gegener so hin?
Norn auf den Mittelmarker?
Bin eher kein Fan davon. Man zieht zu viele Punkte ab und die Norn hat eine riesige Zielscheibe im Gesicht. Wenn man dem Gegner nur ein hartes Ziel bietet, dann wird er auch alles auf DIESES Ziel abfeuern.
Leaper-Support
Nie verkehrt: Deathleaper und 1-3 Neurolictoren. Infiltrierende Lone Ops machen die Wege noch schneller zu und sind näher am Gegner wenn es sein muss. Neuro + DL Kombo ist natürlich auch nie verkehrt, auch mit SitW.
Auch VRL könnten dem Gegner den Weg zumachen und so ggf. gegen World Eaters oder so auch den ersten Ansturm in 9" vom Gegner mal bremsen.
Außerdem blockieren Infiltrator natürlich zuallererst auch gegnerische Scouts und Infiltrator und sind nicht zu unterschätzen
einfach noch viel mehr Schwarm
Mehr Ganten. Mehr Gargoyles. Ggf. noch mehr Venomtrophes und alles einfach nach vorn schmeissen.
How to play.
Kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab zwei Spiele runtergerissen. Also bin ich selbst noch im Learning.
Aber meine bisherige Vermutung sagt:
Stell die Gargoyles und Termaganten auf die zwei Marker deiner Wahl und versuche sie da zu lassen. Wenn was stirbt, wiederbringen und wieder zurückstellen.
Spiel das Mission Game und versuche nicht den Gegner zu töten. Das wird eh nichts.
Tyrant/Swarmlord sollten so lange versteckt bleiben wie möglich, wenn du zu früh commitest verlierst du zu viel.
Überlegen, was man tut. Nicht jede Bewegung muss sein. Nicht jeder Nahkampfangriff muss gemacht werden (wenn einen der Gegner nicht dazu zwingt!).
Bei den Surge Moves ganz wichtig: Überlege, wo du hin willst. Wenn zwei Gegner gleich weit weg sind, kannst du durch das entfernen des "richtigen" Verlusts steuern, wohin sich deine Einheit bewegen wird. Für dich ist es einfach zu spielen als für den Gegner, da du unberechenbar bist.
So läuft man auch nicht aus der Zeit. Wenn du ALLES machen willst, wird es schwer in der Zeit zu bleiben. Ansonsten läuft eher dein Gegner raus und die Schachuhr ist dein Freund!
Die Sache ist ja die: In einer perfekten Meta Welt bringt der Gegner 50% Anti Tank Waffen udn 50% Anti Infanterie Waffen mit. Meine Liste will, dass 50% Anti-Tank Waffen einfach in die Luft blasen und er das voll verschwendet.
Probleme
Es gibt hier mit Sicherheit Missmatches die ungewinnbar sein.
Das liegt vor allem daran, dass man nichts töten kann. Zumindest nichts, was nen höheren Rüstungswurf als 4+ hat. Selbst mit Lethal Hits, Crits auf 5, Sustained Hits und Rerolls tötet man nichts. Ich hab das simuliert. Spart euch die Zeit.
Außerdem ist natürlich alles gefährlich mit viel Kadenz und/oder viel Schnelligkeit. Auch Anti-Infanterie wird dich vom Feld wischen.
Ich denke die größten Missmatches wären Chaos Knights, World Eaters o.ä.
Armeen die viel Anti-Tank haben werden aber weinen, wenn sie dich sehen.
Meine erste Testliste
Deathleaper
Neurotyrant
Tervigon
Swarmlord
1x20 Gargoyles
3x10 Gargoyles
4x 20 Termaganten
2x11 Neuroganten
2x Neurolictor
1x Biovore
1x3 Venomthropes
1x Exocrine
Meine Ideen zu der Liste habe ich in dem oben verlinkten Thread schon geschrieben.
Hier noch eine weitere Liste von "Scotch", einem Amerikaner der am letzten Wochenende auf einem amerikanischen GT 5-0 gegangen ist:
Winged tyrant
Neurotyrant
Tervigon
4x20 termagants (all spine fists)
2x20 horms
1x20 gargs
2x neurolictors
1x lictor
2x exocrines
1x biovore
3x venoms
Hier noch eine Liste aus dem Netz
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Ripper Swarms (20 Points)
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• 10x Chitinous claws and teeth
Ripper Swarms (20 Points)
• 1x Chitinous claws and teeth
Ripper Swarms (20 Points)
• 1x Chitinous claws and teeth
Ripper Swarms (20 Points)
• 1x Chitinous claws and teeth
Venomthropes (70 Points)
• 3x Venomthrope
• 3x Toxic lashes
Wie gehts weiter
Das wird noch zu sehen sein.
In einer perfekten Welt gebe ich dem Gegner kein Monster zu sehen und er kann nur auf Endless Multitude schiessen.
Ich will mehr Termaganten und die Gargoyles eher splitten in 5x10.
Ggf. mal Zoantrophen testen. Pyrovoren im Backfield.
Vermutlich spiele ich nächste Woche mal VRL, weil ich in 5 Tagen keine neuen Einheiten mehr testen kann.
Was soll der Thread
Tjoa, gute Frage.
Das ist ein Forum. Ich hoffe auf Rückmeldungen. Ich hoffe darauf, dass Leute Erfahrungen machen und teilen. Ich hoffe, dass jemand evtl. inspririert wird.
Was ist eure Meinung zum Swarm Detachment? Denkt ihr, dass es Off-Meta genug ist, dass es funktioniert?
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