Leider nein zum Katana ^^
Ein Katana dürfte mit einem Gewicht knapp 2,3-2,5 kg in realistischen Schätzungen liegen. Ein Europäisches Langschwert liegt bei 2,5-2,8. Das ist kein großer Gewichtsverlust, dazu hat es auch seinen Grund wieso du das Problem mit dem Handgelenk hast ist das man mit einem Langschwert viel mehr Techniken durchführen kannst als mit einem Katana. Das Langschwert kannst du auch Einhändig führen ist soweit aber nicht zu empfehlen, dazu ist es auch so das es in Europa die bessere Schmiedekunst gab weil der Zugang zu Stahl leichter war und auch mit der Zeit eine "Überspezialisierung" stattfand die es in Japan nicht gab.
Wie viele Stellungen gibts noch mal beim Kendo? 3-4? Bei deutscher Schwertkunst kenne ich 6 Huten.
Hier mal wieder was OBerflächliches aber sinniges:
http://www.youtube.com/watch?v=BVCaJdYZmCU
Das Gewicht von einem Katana + Langschwert unterscheidet sich unmerklich, ich hatte ja selbst schon beides in der Hand und habe nur einen geringen Gewichtsunterschied gemerkt. Dazu ist es auch so das wohl 90% aller Techniken aus dem Handgelenk kommen weswegen du ein Problem mit dem Handgelenk hast
😉
Parieren, einhacken, zustechen.
Schnitte waren im Normalfall auch höchst uneffektiv ausser es geht gegen weiche Ziele, sobald man gegen harte Ziele kämpft war das Stechen das A und O.
Nebenbei gibt es immer noch Kampftechniken mit einem Parierdolch + Langschwert, ähnlich wie bei dem Katana + Wakizaki. Wobei eine Axt + Schild immer Sinniger für mich ist, selbst die Kombination Langschwert + Streitkolben ist tötlich, Langschwert zum parieren und zustechen und der Kolben für harte Ziele.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Auch das mit den Knochenbrüchen: Wie gesagt in dem Buhurt Bereich bekommst du auch Streitkolbenschläge mit richtiger Wucht ab. Mit der richtigen Panzerung interessiert dich das gar nicht, dein Schild wird getroffen, ein Arm "fliegt" zurück aber es gibt keinen Bruch oder ähnliches. Treffer am Kopf hingegen sorgen bei hoher Geschwindigkeit wie beim Boxen für einen "K.O" Effekt
Das Äxte nun primtiiver waren würde ich nicht sagen. Hellebarden, Mordäxte z.B. sind ja einfach nur "weiterentwickelte" ÄXte die Ihren Zweck erfüllen und Sinnig waren. Vor allem Mordäxte gegen gepanzerte Gegner, eine weitere europäische "überspezialisierung" der Waffen