Ich überlege gerade ob es eventuell mehr Sinn macht einem Sergeant der Imperialen Armee einen E-Kolben zu geben denn eine E-Axt... Er verwundet in dem Fall einen Marine schon auf die 3+. Bei der Axt nur auf die 4+...Wenn er denn trifft ^^
Mir auch. Ein schottisches Broadsword oder eine Schiavona zB, denen man nicht gerade kleine Klingen vorwerfen kann, wiegen 1-1,5 Kilo. Ich glaube, diese irrsinnigen Gewichtsangaben kommen von billigen Dekoschwertern oder von diesen veralteten "Europäer-benutzen-plumpe-Schwerter-wie-Äxte-damit-die-Japaner-geiler-aussehen"-Pseudohistorien.
Im Falle von Japan muss man auch die Kultur berücksichtigen. Die meisten Kämpfe dort waren streng durchreglementierte Duellsituationen, es gab unglaublich viele Dinge die man einfach nicht tun durfte. Europäer waren da oft viel pragmatischer - wenn es tötet wird sich immer irgendjemand finden, der es verwendet.
Katanas selbst werden erst mit modernen Verarbeitungstechniken interessant, im Original sind sie zu instabil (v.a. der weiche Klingenrücken macht sie furchtbar anfällig). Anderseits sollte ein so modernes Katana auch nicht mit einem historischen Langschwert vergleichen. Denn es gibt ein modernes europäisches Schwert, genauer gesagt eine Weiterentwicklung des langen Messers - und die ist viel flexibler einsetzbar als das Katana.
Anhang anzeigen 174617
Aber das hier sind Space Marines bzw Chaos Marines und die Kräfte von denen sollte nicht ausser acht gelassen werden,theoretisch gesehn sollten die Jungs mit Einhändigen Waffen sehr gut umgehen können.Bei Zweihändigen Waffen egal welcher Art käme die reduzierung der Initiative schon etwas näher als von Einhändigen.Oder etwa nich ?;-)
nicht zu erwähnen das das katana ziemlich lange sich nicht entwickelt hatt (was meine vermutung bestätigt das Katana eher Zier/Statuswaffe Bzw zum Bauern ershlagen benutzt wurde)