6. Edition Unnachgiebigkeit

Sag mal bitte genau was du eigentlich vorhast ?

Du willst mit einem nicht unnachgiebigen Regiment auf den unnachgiebigen General testen ?
Das kannste auf jeden Fall knicken.

Sollte das Regiment auch unnachgiebig sein, dann kannst du auch auf den General testen ohne dass modifiziert wird.

Steht aber alles auch im RB wie schon gesagt. Du mußt nur bedenken, dass ein General quasi die "Fähigkeit" hat alle Einheiten in 12" Umkreis anzuführen.

Originally posted by Gantus Insolventus@6. May 2004, 23:27
Sag mal bitte genau was du eigentlich vorhast ?

Du willst mit einem nicht unnachgiebigen Regiment auf den unnachgiebigen General testen ?
Das kannste auf jeden Fall knicken.

Sollte das Regiment auch unnachgiebig sein, dann kannst du auch auf den General testen ohne dass modifiziert wird.

Steht aber alles auch im RB wie schon gesagt. Du mußt nur bedenken, dass ein General quasi die "Fähigkeit" hat alle Einheiten in 12" Umkreis anzuführen.
ich will mit einem unnachgiebigen regi auf den MW eines unnachgiebigen Generals testen. hab ich doch schon geschrieben <_<

weder unter UNNACHGIEBIG noch unter GERNAL steht eine antwort auf meine frage.

Doch, im Regelbuch steht auf Seite 85, daß eine unnachgiebige Einheit, die von einem NICHT unnachgiebigen Charaktermodell angeführt werden, seinen modifizierten MW nehmen kann.
Das verstehe ich so, daß die Einheit den unmodifizierten MW eines Charaktermodells sehr wohl benutzen darf, wenn dieses Charaktermodell auch unnachgiebig ist, was ja in diesem Fall gegeben ist...
Oh, es steht übrigens sogar ausdrücklich da, daß die Einheit das darf !

wenn du unnachgiebig bist und den moralwert des generals unmodifiziert verwenden willst, muss er in der einheit stehen und unnachgiebig sein, es genügt nicht, wenn er in 12 zoll reichweite ist...

edit: fall irgendjemand anderer meinung ist, empfehle ich seite 85 des regelbuchs... dass der general als anführer aller einheiten in 12 zoll gilt, ist wohl ziemlich grosser schwachsinn, generalsregeln siehe seite 102... unnachgiebig ist übrigens das modell und nicht sein moralwert für die einheiten in reichweite... 🙄

edit 2: diskutieren wir hier eigentlich ein reales beispiel? spontan fällt mir kein unnachgiebiger general ein... okay, ein bretone kann glaube ich so eine tugend bekommen, aber bei den bretonen sind ansonsten nur die gralspilger unnachgiebig, keine besonders harte kombo :lol:

@Da Ruffy

Da haut ja wieder wer auf die Kacke !

Unnachgiebig ist das Modell, nicht der Moralwert ? :lol:

Der Moralwert des Generals wird nicht modifiziert und genau seinen Moralwert (in dem Fall eben unmodifiziert) können die Einheiten benutzen. Aber nur weil sie selbst auch unnachgiebig sind.

Un deshalb kann man sich der Einfachheit halber vorstellen dass der General sie "anführt" (hast du die Anführungsstriche nicht gesehen ?). Dass das so nicht im RB steht ist mir auch klar. 😀

ob ich die anführungszeichen nicht gesehen habe? in deinem beitrag steht nur ein anführungszeichen und das steht dort IMO, um der 12 eine einheit hinzuzufügen, nämlich zoll 😉

wenn eine einheit den moralwert des generals in 12" (=zoll) umkreis verwendet, wird dieser bei aufriebstests immer auch noch modifiziert, da sind unnachgiebige einheiten keine ausnahme und dass der general selbst unnachgiebig ist, ändert daran im prinzip nichts...