Unsere Most Impressive Video Games

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17. Januar 2020
2.638
3.237
27.011
Bei Erwähnungen diverser Retro Games musste ich einfach darüber nachdenken. Welche Spiele sind für euch Meilensteine, haben euch wirklich weggehauen oder sonst wie nachhaltig beeinflusst?

Ich fange einfach mal an:
Simon the Sorceror / Heroes of Might and Magic (hab ich damals beim Nachbarn gespielt, die waren für mich der Grund auch ein PC zu brauchen ? )

Baldurs Gate 2, Jagged Alliance 2, Diablo 2, Master of Orion 2 - Puh. Da habe ich Tausende Stunden investiert. Einfach jeweils grandiose Games!

Mass Effect 2, Borderlands 2 und Skyrim um auch Konsolenspiele mit einzubeziehen. Auch da habe ich jeweils tausend Spielstunden plus ?

Fast vergessen hätte ich jetzt Fallout: New Vegas und Zelda auf dem SNES ?



Wie sieht es bei euch aus? ?
 
  • Party
Reaktionen: Tarkus
Mario Kart
Half-Life
Unreal, insbesondere Unreal Tournament bis einschließlich 2k4 (ESL PRO Series Baby! ^^)
WoW bis WotLK einschließlich selbst betreutem Privatserver
Lange nix...
Half-Life: Alyx (!!)
Asgards Wrath (!!)

Die letzten beiden fühlen sich n bisschen so an wie damals Half-Life, "holy shit, what am I experiencing here?!"
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Super Mario Land
Tetris (GB)
The Secret of Monkey Island
Dune 2
Doom
Super Mario World
Super Mario Kart
Street Fighter 2
F-Zero X (N64)
Stalker
Flatout 2
The Witcher 2
The Witcher 3
Red Dead Redemption 2
The Last of Us Part 2

Die letzten 3 übertreffen alles wobei Last of us 2 nochmal eine so große Schippe draufgelegt hat, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Wobei ich Tetris jetzt noch spiele.

BTW Retro Games:
Falls dem einen oder anderen noch nicht gekannt: www.Stayforever.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nottke und Tarkus
Das erste Spiel, an das ich mich erinnern kann welches mich so richtig geflashed hat, war Terranigma.
Die ganze Thematik, der Umgang damit, die Musik. Der Wahnsinn und das Spiel hat mich sehr geprägt. Noch heute spiele ich es einmal jährlich durch und entdecke jedes Mal was Neues 😀

Ein weiteres Spiel welches mir sehr am Herzen liegt war Harvest Moon - A Wonderful Life. Kriegt zwar in den Kritiken und Reviews ziemlich den Speck weg, aber für mich war es damals auch sehr wichtig als Rückzugsort 😀 Rückblickend oder von außen betrachtet war das Spiel schon sehr langweilig. Eigentlich. Aber das war in meinem Fall seine Stärke. Bei sich ständig streitenden Eltern kurz vor der Scheidung war ich froh, mich in diese ultrafriedliche, wunderschöne Welt zurückziehen zu können mit ihren freundlichen Bewohnern, dem Meeresrauschen oder dem Rascheln der Weiden.

Ein weiterer All-time Favorite, welchen ich auch immernoch häufig spiele, ist die Gothic-Reihe, vor allem Gothic 1 (die Optik und das Feeling dieser Welt ist bis heute unerreicht) und Gothic 2 - NdR.

Dann gab es natürlich noch viele Spiele die ich oft und gerne gespielt habe, wie Age of Empires 2, Empire Earth, Command & Conquer 2 RA oder später dann Stardew Valley, Total War Warhammer, Dota etc. Aber diese Spiele haben mich nicht so geprägt wie die oben genannten.

Ehrenhalber erwähnt weil "Most Impressive": Nach Skyrim habe ich viele Jahre keine neu erscheinenden Spiele mehr angerührt. Irgendwann vor 2 Jahren habe ich mir dann im Steam Sale sowohl GTA 5 und Battlefield 1 zugelegt (Beides nur Singleplayer). Bei beidem hat mich die Art des Storytelling sehr beeindruckt. Beides fühlte sich mehr wie ein Film an den man aktiv miterlebt und aktiv dirigiert. Das kannte ich bis dahin noch nicht 😀
Jedoch bin ich bei GTA 5 nie über 5h Spielzeit und bei BF1 nicht über die zweite Mission hinausgekommen, obwohl mir beide gut gefielen 😀

Tldr;
1. Terranigma
2. Harvest Moon - A Wonderful Life
3. Gothic 1 - 2
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Ahnenzorn
Vorhin vergessen:
Amiga-Zeiten:
Giana Sisters
Turrican
Mega Lo Mania
Bundesliga Manager
Shufflepuck Cafe
Und das Spiel, wo man immer rings um einen Turm immer höher musste, Gott, wie hieß das noch... ?‍♂️


Um nur einige zu nennen...
Ich hatte zwei große Diskettenboxen voll mit kopierten Spielen. Bis heute weiss ich nicht, wo ich die damals alle herhatte.


Und Populous, wie konnte ich das vergessen...!!!
 
Ui da mach ich mit
Doom 2 (die Cheatcodes kann ich immer noch: IDKFA, IDDQS, IDCLIP) & Prince of Persia 2 Meine ersten eigenen Spiele.

Ecstatica: Mein erstes Action Adventure dass mich in den Bann gezogen hat. Alone in the Dark hatte mich nicht so geflashed.

UFO: Alle Soldaten nach meinen Freunden benannt. Die Spitznamen (z.B. Chrissy Chrysalidenkiller) von damals haben meine Kumpels heute immer noch teilweise.

DSA Sternenschweif. Zwar nie durchgespielt aber bestimmt 20x angefangen.

Diablo I hat mich auch geprägt. Dafür brauchte man nen Pentium bzw. Win 95 glaube ich und ich hatte nur nen 486er und da lief nur 3.11. Ich war am Boden zerstört.

Crusader No Remorse. Ein Spiel das ich geliebt habe. Ordentlich brutal kennt das heute kaum noch einer.
 
Natürlich! Da wäre ich ja nie unverwundbar geworden.


Das hab ich auch noch vergessen. Wobei das bei mir erst später kam. War schon so 34 oder so wie ich das durchgespielt habe. Aber das Spiel hat mich tatsächlich weggeblasen und so ein Erlebnis hatte ich bis dahin noch nicht und auch danach nie wieder. Konnte teilweise ned einschlafen direkt nach den Bossfights, weil ich so auf Adrenalin war.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
1. Elite auf dem C64.
2. Probotector auf dem NES.
3. Doom, der Grund, weshalb ich unbedingt einen PC kaufen musste.

Crusader No Remorse. Ein Spiel das ich geliebt habe. Ordentlich brutal kennt das heute kaum noch einer.
Crusader No Regret, da hat der Charakter noch mehr Bewegungsoptionen als bei No Remorse. Ich hab mir die Crusader-Reihe mal bei GOG gekauft, um die auf einem modernen Rechner zu spielen; ich mag die heute noch. Der UV-Strahler...
 
NBA 98 (weil es unser erstes Computerspiel war)
Age of Empires 1+2
Starcraft (Broodwar)
Ureal Tournament (weil es verboten und flashy war)
Diablo 2
Warcraft 3
CoD MW 2

Die Aufbaustrategiespiele wohl aus den gleichen Gründen aus denen ich tabletop cool finde. Man hat quasi unendlich Möglichkeiten der individuellen Einflussnahme.

CoD Modern Warfare 2 kam raus und n Kumpel und ich haben uns ne Zeit lang eingesperrt und abwechseln die Story gespielt. Was einfach ein packendes Erlebnis war und eine sehr schöne Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit und Tarkus