Ui, schöner Thread. Mir fehlt gerade die Zeit für eine lange Liste. Daher nur kurz mein liebstes Spiel, das mich sicher auch sehr geprägt hat und das auch regelmäßig durchgespielt wird:
Super Metroid.
Super Metroid.
Der Thread macht mich melancholisch...Crusader No Remorse. Ein Spiel das ich geliebt habe. Ordentlich brutal kennt das heute kaum noch einer.
Ecstatica war echt cool. Aber auch etwas schräg. Und kurz. Und Megabyte verschlingend ?Ecstatica: Mein erstes Action Adventure dass mich in den Bann gezogen hat. Alone in the Dark hatte mich nicht so geflashed.
Diablo I hat mich auch geprägt. Dafür brauchte man nen Pentium bzw. Win 95 glaube ich und ich hatte nur nen 486er und da lief nur 3.11. Ich war am Boden zerstört.
Crusader No Remorse. Ein Spiel das ich geliebt habe. Ordentlich brutal kennt das heute kaum noch einer.
Bei 'vollständigen' Games stört mich das eigentlich kaum, in Stellaris zb. nehme ich mir ganz gern die Zeit, in Ruhe an meinen Planeten herumzubasteln. Dafür gibts ja den schönen Spielgeschwindigkeits-Regler und die Pausenfunktion. Was mich mehr stört, ist die Unsitte von microtransactionlastigen Games, Dinge künstlich in die Länge zu ziehen und einem dann einen Erfahrungsbooster o.ä. verkaufen zu wollen. Das Pacing richtig hinzubekommen, ist aber ohnehin eine Kunst - den besten Job hat gefühlt Chrono Trigger gemacht (ohnehin ein grossartiges Spiel, hätte ich in meinen Top-Games eigentlich auch erwähnen können), da hatte ich nie wirklich das Gefühl, über- oder underlevelt zu sein.Das Spiel ist keineswegs schlecht. Aber ich sehe ein paar kleine Probleme. Das sind eigentlich größtenteils feine Details. Das vielleicht größte zuerst:
Es ist einfach zeitintensiver. Das ist generell ein Problem, welches ich mit vielen modernen Spielen habe. Die Zeit der Person die spielt, wird nicht mehr wertgeschätzt.
"Elite Dangerous" - Dafür hab ich meine erste VR Brille gekauft und das war und ist für mich einfach das krasseste Videospiel-Erlebnis überhaupt. Im Prinzip hat es erfüllt wovon ich bei Wing Commander und Co. noch von geträumt habe.