8. Edition Unterschied zwischen Hoch- und Waldelfen

Ich war ja hier in letzter Zeit nicht sonderlich aktiv hier und eigentlich bin ich auch gar nicht da aber ich kann dir nur einen Rat geben.
Wenn dir Waldelfen gefallen dann spiel Waldelfen
,ich spiel auch beides und bin sehr zufrieden damit ,
da man schon Kontrste erkennen kann aber eben beide Armeen Spass machen.

Im moment gibts für mich nur 3 Chars die ich nehmen würde,und zwar Hochgeborener(wahrscheinlich wegen der ewigen wache weil ich die modelle persönlich nicht schlecht finde,bin allerdings auch ein blutiger Anfänger und lasse mich gerne von was anderem überzeugen.

Alls nächstes währe der weis nicht ob das jetzt richtig ist Zaubersänger(das kommandanten modell net der Held)wegen das ich mir die Magielehre aussuchen kann.

3.Baummensch weil er recht hart ist und so hoffe ich wenigstens was reissen kann.

Kann mir wer Tipps geben wegen der Ausrüstung um den Gegner vielleicht zu Überaschen oder zumindest etwas Kopfweh zu bereiten?

Gegner ist meist Chaos Orks oder Imps.

vielen dank

Im moment gibts für mich nur 3 Chars die ich nehmen würde,und zwar Hochgeborener(wahrscheinlich wegen der ewigen wache weil ich die modelle persönlich nicht schlecht finde,bin allerdings auch ein blutiger Anfänger und lasse mich gerne von was anderem überzeugen.

Alls nächstes währe der weis nicht ob das jetzt richtig ist Zaubersänger(das kommandanten modell net der Held)wegen das ich mir die Magielehre aussuchen kann.

3.Baummensch weil er recht hart ist und so hoffe ich wenigstens was reissen kann.

Kann mir wer Tipps geben wegen der Ausrüstung um den Gegner vielleicht zu Überaschen oder zumindest etwas Kopfweh zu bereiten?

Gegner ist meist Chaos Orks oder Imps.

vielen dank

Hochgeborener schoen und gut aber Zaubersaenger? Ich meine was willste mit der lehre von Loren?
Gegen Orks schoen viele Krieger reinnehmen und am Besten eine Erinnye mit Spinnlingen die dann den Waaghboss herausfordert.

Steht ja sogar in deinem Beitrag 😀
Bei dem kommt es drauf an ob du noch nen Caddy hast. Mal angenommen nicht, dann sollte er natürlich die Bannrolle bekommen. Als Kommandant sollte er natürlich auch gut geschützt sein, wobei er als Magier aber eh nicht viele Attacken ab bekommen sollte. Deshalb tendiere ich da zum Kristallweiherjuwel. Damit hat er eigentlich alles was er braucht, wenn man will kann man ihm jetzt noch Spielzeug geben.
Bei der Lehre kommt es auf deine Armee und den Spielstil an. Leben unterstützt halt vorallem das Überleben, Bestien ist dagegen viel offensiver und bietet auch Möglichkeiten gegen Modelle die einem sonst zu schaffen machen (Monster, schwer gerüstetes). Dafür ist der nutzen aber auch gering wenn man Hauptsächlich auf Beschuss setzt.

Beim Baummensch gibts nur die Feen und von denen sind die meisten leider Schmuh. Ansich braucht er nichtmal welche, aber gibt welche die dabei sein sollten wenn sich die Gelegenheit bietet. Hat man keine Erinnye dabei sollte er die Flimmerlichter bekommen um die Magieabwehr zu pushen. Die Spinnlinge machen ihn zu nem Alptraum, sogar so sehr das er auf vielen Turnieren geächtet ist.

Der Hochgeborene, naja, hm. Wenn du es auf die Ewige Wache anlegen willst, was in Ordnung ist wenn man es tut weil einem die Modelle gefallen, und sie als Standardauswahl willst, dann würde ich den Hochgeborenen einfach mit Rüstung und Rettung vollklatschen bis mehr nichtmehr geht.

Steht ja sogar in deinem Beitrag 😀
Bei dem kommt es drauf an ob du noch nen Caddy hast. Mal angenommen nicht, dann sollte er natürlich die Bannrolle bekommen. Als Kommandant sollte er natürlich auch gut geschützt sein, wobei er als Magier aber eh nicht viele Attacken ab bekommen sollte. Deshalb tendiere ich da zum Kristallweiherjuwel. Damit hat er eigentlich alles was er braucht, wenn man will kann man ihm jetzt noch Spielzeug geben.
Bei der Lehre kommt es auf deine Armee und den Spielstil an. Leben unterstützt halt vorallem das Überleben, Bestien ist dagegen viel offensiver und bietet auch Möglichkeiten gegen Modelle die einem sonst zu schaffen machen (Monster, schwer gerüstetes). Dafür ist der nutzen aber auch gering wenn man Hauptsächlich auf Beschuss setzt.

Beim Baummensch gibts nur die Feen und von denen sind die meisten leider Schmuh. Ansich braucht er nichtmal welche, aber gibt welche die dabei sein sollten wenn sich die Gelegenheit bietet. Hat man keine Erinnye dabei sollte er die Flimmerlichter bekommen um die Magieabwehr zu pushen. Die Spinnlinge machen ihn zu nem Alptraum, sogar so sehr das er auf vielen Turnieren geächtet ist.

Der Hochgeborene, naja, hm. Wenn du es auf die Ewige Wache anlegen willst, was in Ordnung ist wenn man es tut weil einem die Modelle gefallen, und sie als Standardauswahl willst, dann würde ich den Hochgeborenen einfach mit Rüstung und Rettung vollklatschen bis mehr nichtmehr geht.

stimmt hba glatt uebersehen ,dass das mit dem Zaubersaenger auch im Beitrag drinsteht.Naja kommt davon wenn man im Urlaub morgens ins Forum guckt

Da fallen mir vor allem drei ein. Wie Askarlon sagte der Zauberweber, da er nen Stufer 4er ist und gute Lehren hat. Die Armeestandarte die Baummenschen und Schrate sehr zäh macht und Adlige auf Adlern da diese rlativ zäh sind und gut Kriegsmaschinen und leichte Einheiten Jagen können.
Bdeingt kann man sich auch noch nen schönen Adligen auf Hirsch abuen um Schrate zu unterstützen.

Was sich aber von selbst erklärt wenn da der Riesenhirsch ein Waldgeist ist und ansonsten für den Adligen bzw Hochgebornen nicht zur auswahl steht. Wird bei jedem Online Codex so angegeben ansonsten könnte man ja einen Adligen zum Standdartenträger machen ihn auf einen Riesenhirsch Packen womit er Sonderregelwaldgeist hat und damit auch schon in die Schrate kann. Statt dessen muss man ihm die Sippe Wildejägergeben für 35p womit er kein Standartenträger mehr sein kann seine Rüssi wird auf 5+ begrenz bekommt dafür "Schützende Tätowierung" 6er retter + magiresi 1, "Kuronus´Zorn" + 1 Attacke für Reiter und reitier wenn sie nicht angeriffen haben und "Waldgeist".

Außerdem profitiert der Adlige nicht vom Wiederstand das Reittiers da es eine Mönströse Bestie ist und keine Mönströse Kavallerie.

Wie schon genannt, sind die Zauberweber und der Armeestandartenträger eigentlich fast Pflichtauswahlen.

Die Weber auf Stufe 3 oder 4 (abhängig von den Punkten) liefern mit der Lebensmagie wichtige Support-Sprüche. Meines Erachtens sind der Widerstands-Zauber und der Nachwachsen-Spruch hier enorm wichtig. Mit ersterem machen wir unsere Einheiten ein ganzes Stück haltbarer, letzterer lässt unsere teuren Elitetruppen wieder aus dem Boden ploppen.
Schrate werden dadurch sehr haltbar. Mit einem AST im Rücken können sie dann gut auch länger dauernde Nahkämpfe gegen große Einheiten durchstehen.

Ansonsten werfe ich noch den Kampftänzer-Adligen in die Diskussion. Ausgestattet mit Spinnlingen und seinen Tänzen kann er Charaktermodellen in Herausforderungen gut zu Leibe rücken. Umgeben sollte man ihn dann mit 7-9 KT als Ablativpanzerung. Gerade bei kleineren Spielen landet in so einer Einheit bei mir dann auch häufig der AST. Die Alternative für ihn wären die Bogenschützen, in denen meist schon der Zauberweber steht. Ist letztlich Geschmackssache und kommt auch nicht zuletzt auf die Liste an und darauf, welche Aufgaben du den einzelnen Einheiten zuweist.