Unterschiede Deutsch, Englischer Codex

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Momentan entbricht ja ein richtiger Kreutzzug gegen GW weil der neue Ork Codex so was von mies übersetzt wurde und auch so recht viele Logikfehler hat.

Für alles die nun keine Lust haben die ewig langen Themen durchzublättern um alle Fehler die gefunden wurden zu lesen hier eine Zusammenfassung:

Ghazghkull:
Langsam und Entschlossen und 2A durch angriff anstelle der üblichen 1A beißen sich da Modelle die Langsam und Entschlossen sind gar keinen Bonus bekommen durch angriff.

Dok Grotsnik:
Englisch : ANY UNIT in the ARMY INCLUDING Grotsnik may upgrade etc.....
Deutsch: ...die Einheit die er sich angeschlossen hat darf für +5P etc....

Wazdakka Gutzmek:
Englisch: Wazdakka allows Warbiker MOBS to be taken as Troops.
Deutsch: ....darfst du EIN Mob Waaaghbikaz als Standardauswahl einsetzen.

Panzaknakkaz:
Waffen: Panzaknakkaz und Büxnöffnaz, Panzaknakkaz als Waffe gibt es nicht, damit sind die Bazzukkas gemeint

Bike:
2 Profile für ihre Waffe, das in der Waffenzusammenfassung und das in der Beschreibung der Bikes.

Spezialkraftfeld:
Englisch: All UNITS within 6" etc....
Deutsch: Alle MODELLE in 6" etc....

Bike:
Englisch: Bekommt der Fahrer einen 4+ Rüstungswurf und die Sonderregel der Abgaswolke also 4+ Deckungswurf und +1W
Deutsch: 4+Deckungswurf und +1W aber KEINEN Rüstungswurf von 4+

Treiber bei den Grotz hat Ork Profil der bei der Waffenbatterie hat er Boss Profil....

Orks in Megarüstung haben Stikkbombz / Fragmentgranaten was ihnen aber nichts bringt da sie Energiefäuste haben (es sei den sie schalten sie ab was keinen Sinn macht)

Wer hat noch fehler gefunden? Einfach hier posten und darüber diskutieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dok Grotsnik:
Englisch : ANY UNIT in the ARMY INCLUDING Grotsnik may upgrade etc.....
Deutsch: ...die Einheit die er sich angeschlossen hat darf für +5P etc....
Da ist alles gleich wie im Englischen any unit in the army including grotsnik=jede einheit die grotsnik enthält und der einheit hat er sich logischerweise auch angeschlossen

Macht keinen Sinn da wenn er alleine rumlaufen würde seine fähigkeit verschnekt wäre.
Ausserdem gibt es Charactermodelle wo dabei steht:
Wenn die Armee XXX enthält können alle einheiten .....

Ich glaube das ist ein Sinnfehler von GW und es ist echt so gemeind das wenn die Armee Grotsnik enthält beliebige einheiten das update bekommen können und nicht nur das wo er drin steckt (wenn er überhaupt in einer einheit ist)

Edit:
Oder es ist wie beim Waaaghboss gemeint (1 Trupp Bosse in Megarüstung kann zum standart werden) das eine einheit ein update bekommen kann wenn er in der Armee ist. Halt eine beliebige einheit.

Frag mich, wie solche Übersetzungsvergewaltigungen zustande kommen konnten. Ham die einen lobotomierten Schimpansen als Praktikanten und diesen mit solch einer Aufgabe betraut?
Nö, das halbe Studio wurde wegrationalisiert. Versuch mal mit halber Besatzung die gleiche Arbeit zu erledigen, ohne an Qualität zu verlieren. [Orakel]Es wird nicht lange dauern, bis sie wieder Leute einstellen müssen.[/Orakel]

Codex Orks (2008)

S.34
Schpezialkraftfeld:
Die Formulierung zur Reichweite des Effekts bei Infanteriemodellen ist nicht ganz eindeutig. Klarer ist:
"Ein Schpezialkraftfeld verleiht allen Einheiten mit Modellen im Umkreis von 6 Zoll um den Mek einen Deckungswurf von 5+.

S.99
Profil der Panzaknackaz:
Ersetze im Punkt "Ausrüstung" den Begriff "Panzaknackaz" durch "Bazzukaz".

S.101
Waaghbikaboss-Profil:
Der Waaaghbikaboss besitzt 2 LP.

S.103
Megawummen-Eintrag; Treiba-Profil:
Das Treiba-Profil ist auf dieser Seite versehentlich unkorrekt. Ersetze es durch das Treiba-Profil, das du auf den Seiten 50 und 104 findest.

S.104
Schusswaffentabelle:
Dakkawummen sind, wie weiter vorn im Codex angegeben, "Sturm 3".
Errata von der deutschen, offiziellen GW Seite.
Toll ist natürlich der letzte Punkt, der jetzt aber nicht klärt ob sie nun DS 4 oder 5 haben. Man kann wohl von DS 5 ausgehen (wie vorne beschrieben) aber es ist mal wieder nicht ganz eindeutig

Schön, aber es fehlt immer noch so einiges.
Vor allem das mit dem Klauenboss bei Ballaz hätten sie auch klären sollen.
Eigentlich müsste ich die Seite ausdrucken und morgen bei meinem GW vorbeibringen, da können die das gleich bei den Codices beilegen.
Das mir dem Kraftfeld ist ja nett, dann kann man bei Fusslatschaz ordentlich Einheiten decken, ein/zwei Orks pro Einheit abdecken reicht ja.

Tisstisstiss...
Wie kommt sowas zustande? Betrachten die denn wirklich nicht so einschlägige Foren wie Warseer oder Dakka?
Wenn man schon ein FAQ macht (das schließt ja ein, dass man recherchiert, welche Questions denn Frequently GeAsked werden), dann muss man die Augen ja quasi zukneifen:wallbash:, um die E-Klauen-Problematik zu übersehen...

Und dann dieses
"Die Formulierung zur Reichweite des Effekts bei Infanteriemodellen ist nicht ganz eindeutig."
lässt mich wirklich fast die Fassung verlieren!
Nicht ganz eindeutig?!
-Doch, nur FALSCH und VERSAGT!:angry:
Da, Fassung verloren!

Dieses FAQ war ehrlich gesagt der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Jetzt, am Abend vor der Veröffentlichung, zweifle ich ernsthaft, ob ich mir dieses schadhafte Produkt von dieser schadhaften Firma wirklich kaufe...

Ich meine, irgendwie müssen sie es doch lernen, oder?
Wenn deren Produkte immer einen reißenden Absatz finden, obwohl sie minderwertig sind, haben sie doch irgendwie keinen Grund, sich zu bessern...

Schon wieder habe ich negative Gefühle wegen eines Spieles, muss das denn sein...?