6. Edition untote vs skaven

Quieck Lee

Codexleser
05. Januar 2003
332
0
7.006
Hallo

Ich hatte letztens ein Spiel gegen Vamps und mein Gegner hat Banshees eingesetzt.

Da wollte ich mal fragen, wie genau das mit dem MW gehandhabt wird.

Es steht da es wird gegen den MW der Zieleinheit getestet, aber wie genau????

1. Zählt die Skaven-Sonderregel? (Glieder = mehr Moral)
2. Zählt der MW angeschlossener Chars?
3. Zählt der MW des Generals in 12" ?

Danke im Vorraus.

Moin!
Fest steht, dass:
- der Vampspieler den Wurf von (2W6+2 - Moralwert) hat, wenn er die Banshee kreischen lässt.
- die Skaven den Gliederbonus auf einen Moralwerttest addieren.

So steht es in den Armeebüchern, das kann ich mit genauen Angaben belegen. D.h. die Skaven erhalten KEINEN Gliederbonus auf ihren Moralwert, da sie den nur bei Moralwerttest erhalten. Und der Schrei der Banshee ist in keinster Weise ein Moralwerttest oder ruft einen solchen hervor. Logik hin oder her, so sind die Regeln.

Im Übrigen sollte der Schrei der Banshee (den Beschreibungen im Vamp Buch nach) nix mit dem MW eines anderen benutzen zu tun haben. Der Held oder der Kommandant kann ja seine "Koratten" nicht vom sterben abhalten. Nach dem Vamp Buch ist jeder zum Tode verdammt, der den Schrei der Banshee hört. Was das mit dem MW eines angeschlossenen Charakters oder dem General zu tun hat, verstehe icht nicht. Soviel zur Logik 🙂

Der Gliederbonus wird doch auf alle Moralwerttests angerechnet. Der Moralwert des Generals/angeschlossenen Chars darf auch für alle Moralwerttests herangezogen werden. Im Prinzip ist doch dann beides das gleiche (irgendwie). Aber dennoch zählt das eine und das andere nicht? Seltsam...

Denke schon, dass hier der modifizierte MW zum tragen kommt. Viele kleine Ratten schreien einfach lauter als die Banshee! 😀

Moin!
Im Skavenbuch steht:
" Alle Einheiten in der Skavenarmee addieren bei Tests auf den Moralwert immer ihren gegenwärtigen Gliederbonus auf ihren Moralwert" (S.10)

So steht es wortwörtlich da. Und so wie es imo aussieht, erhalten sie keinen Gliederbonus. Entweder ist das nur ungeschickt ausgedrückt oder die Wahrheit 🙂
Ich weiß es nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass sie keinen Gliederbonus haben, durch diesen Satz im Armeebuch (s.o.). Logik hin oder her .. und in en meisten Fällen kann man bei GW Spielen nicht mit Logik argumentieren 😉

Natürlich könnt ihr das spielen wie ihr wollt, das ist halt nur meine Meinung. Und das ich Recht habe oder es 100%ig so ist, habe ich nie behauptet 😀

Ähm, ich fasse mal zusammen:

Die Banshee schreit auf eine Einheit, sie würfelt 2W6+2 und vergleicht das Ergebnis mit dem MW des Ziels, die Differens verliert diese an LPs. Soweit klar. Bei der Banshee steht nun dabei, dass das Zeil den MW eines Chars nutzen kann das den Trupp anführt sowie auch den Bonus erhält für den General wenn er denn in 12" Umkreis ist. Auch das ist klar da es in den Büchern explizit drin steht.
Dass das Ziel immer seinen unmodifizierten MW nutzen muss steht dort mit keiner Silbe.
Skaven erhalten ihren Bonus durch Glieder nur bei Tests auf diesen Wert (Angst etwa). Der Schrei ist aber kein Test in dem Sinne, sondern nur ein Vergleichswert.
Sie kriegen den Bonus also nicht beim Schrei der Banshee.

Soweit die Regeln, ich sehe dass also auch so wie Grandma.

@112: Deine Äußerung finde ich arg übertrieben muss ich sagen. <_< Grandmas Aussage stellt dass dar, was ich auch sagen möchte. 😉

also fakt ist ja wohl, dass man wenn da 4+5 ratten stehen, diese nen gliederbonusvon +3 haben, oder?!
und dieser wird auf den MW addiert!...ich irre mich doch nicht oder?!

und die banshee testet auf den MW, also wird ja wohl auch diese modifikation verwendet!!
ich finde nicht dass da in irgend einer weise ein irrtum auftreten kann.....
hmmm

Moin!
Anscheinend doch. Du hast nämlich diesen Irrtum selbst begangen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...] und die banshee testet auf den MW [...][/b]

Das ist nicht richtig. Die Banshee testet auf gar nichts. Bei dem Schrei ist das Ergebnis an Schaden 2W6+2 - der gegnerische Moralwert. Dabei wird aber an keiner Stelle und in keinster Weise auf den Moralwert getestet. Und aus diesem Grunde bin ich, bzw sind wir (Dark Warrior dazu 😉 ) der Meinung, dass die Ratten keinen Bonus auf ihren MW erhalten, da es kein Test auf den Moralwert ist. Und nach dem deutschen Armeebuch erhalten die Ratten ihren Bonus bei solchen Moralwerttests (wie Angst, ausm Nahkampf fliehen etc.).

Zur Sicherheit könnte ja mal jemand ne mail an GW UK schicken (die in Deutschland kennen sich meistens weniger aus). Ich würde es ja gern machen, aber ich kenne mich mit den englischen Fantasy Sachen nicht aus (Namen von den Einheiten und Spezialfähigkeiten etc.).

jajaja.....hab ich mich halt ein wenig unklar ausgedrückt!!

aber die skaven bekommen ihren momentanen(aktuellen) gliederbonus auf ihren MW
und wenn da steht 2W6+2 -MW dann versteh ich nicht, wrum die skaven dann nicht ihren gliederbonus benutzen dürften, wenn da steht, sie bekommen ihren momentanen gliederbonus auf den MW!?!?!?!?

kann ja sein dass ich mich dumm anstelle, aber im skaven AB steht nichts davon, dass sie den bonus nur dann bkommen, wenn sie auf ihren MW testen müssen, siondern einfach dass sie den bonus bekomen!

edit:
ach ja bei WHFB ist jeder wurf ein test auf einen betimmten wert!!