6. Edition untote vs skaven

Moin!
@Trux: Ich habe das Zitat und die Seite vorhin schon gebracht.
Im Übrigen geht es mir hier nur ums Prinzip 😀

Und das jeder Wurf ein Test auf einen bestimmten Wert ist, halte ich für ein Gerücht. Es steht am Anfang im Regelbuch beschrieben, was genau ein Test auf einen bestimmten Wert (also ich meine Test auf Widerstand, Initiative etc.) ist. Wenn du schießt, testest du ja auch nicht auf die BF. Also entweder drückst du dich einfach ungeschickt aus (wie bei 40K mit Ork E-Klauen und SM E-Klauen 🙂 ), oder du liegst falsch.

Moraltests sind alle Tests, wo mit 2W6 auf die Moral getestet wird (und logischerweise der MW zur Anwendung kommt.)
Moralwerttests sind alle Tests, wo mit 2W6 auf den MW getestet wird, was zwar nicht direkt mit der Moral zu tun haben muss, aber den MW zur Auswertung nimmt, (da evtl. kein passenderer Wert vorhanden ist). (Natürlich gehören Moraltests zu den Moralwerttests)
Der Bansheewurf ist keines der beiden. Es ist ein Wurf, wobei der MW als Variable zählt, also kommen darauf keine Boni oder Mali zur Anwendung.
Meine Meinung.
-dV

Moin!
Gut, dann wären alle einer Meinung und überzeugt 🙂
Es ist nunmal von den Regeln her klar, dass die Ratten keinen Gliederbonus auf ihren MW erhalten, wenn die Banshee schreit. Nur der MW eines angeschlossenen Chars oder der General in 12" beeinflussen den Moralwert der Ratten (bis auf das "nur" stehts ja bei der Banshee so in etwa dabei).

Originally posted by GrandMasterDoom@5. Oct 2003, 21:22
Es ist nunmal von den Regeln her klar, dass die Ratten keinen Gliederbonus auf ihren MW erhalten, wenn die Banshee schreit.
Nein, das ist es nunmal nicht!

Aber mal ganz davon abgesehen. Erstens ist die Tatsache das Skaven ihren Moralwertbonus nur auf Moralwerttests bekommen falsch. Und mal ganz davon abgesehen ist der Gliederbonus der den Moralwert erhöht eine feste Konstante und keine Variable. Das heisst der Moralwert des Regiments ist erhöht und wird nicht dann erhöht wenn Moralwerttests anstehen. Kurzum hat ein Klanrattenregiment mit 3 Gliedern einen Moralwert von 8 und nicht 5+3.

Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will!

ist ein ähnliches problem wie die echsen haben kaltblütigkeit bringt nichts .... könnte ja einer sagen meine banshee soll mit 3W6 werfen und den höchsten weg nehmen .... geht so aber nicht da sie das nur bei moralwerttest machen können .... gleicher regeltext wie bei skaven ....

banshee schrei ist jedoch beschuss und wird einfach anders gehandhabt alls normaler beschuss ... richtig man würfelt auf basis des MW ...

unterschied ist das bei einem moralwerttest psychologie im spiel ist was nichts mit schaden zu tun hat ...
hoffe nun verstehen auch noch die letzten zweifler 😉

gruss

Moin!
@King: Nein du irrst dich da 🙂
Der Gliederbonus ist eine Variable, da der Betrag zwischen 1 und 3 liegen kann. Eine Konstante ist fest, also z.B. immer +3. Das wäre eine Konstante. Das bei den Skaven allerdings ist eine Variable 🙂
Weiß nicht worauf du damit hinaus willst, aber so siehts aus.
Und das die Ratten den Gliederbonus bei Moralwerttests auf ihren Moralwert addieren steht genau so im Armeebuch. Und ich verstehe das keineswegs als Beispiel, denn sonst würde da entweder "usw" oder sonstiges stehen oder ein weitere Beispiel. Deshalb gehe ich mal ganz frech und frei ( 😀 ) davon aus, dass das der einzige Fall ist, in dem die Ratten ihren Bonus erhalten.

@Trux: Für sowas gibts keinen Schutz. Wenn ich sage, dass ich 5000 Chaoskrieger für 10 Punkte erhalten kann, dann bin ich auch in der Minderheit... aber beschützen würde mich trotzdem keiner. Also kein Minderheitenschutzgesetz in dieser Situation in diesem Forum 😀
Schwachsinn hin oder her, so lege ich die Regeln nunmal aus, da ich sie so verstanden habe. Und mit dieser Meinung bin ich ja nicht allein 🙂

@tukan: Der Echsenmenschenspieler würde sich auch ziemlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Banshee 3W6 nimmt und den höchsten Wurf behält. Dann erleiden die Echsen mehr Schaden als vorher. ... cool :lol:

Also ich könnte mich bei der Sache auch irren, aber bin halt der Meinung, dass es nicht so ist, also das die Ratten keinen Bonus erhalten.
Um aber nicht in solche Diskussionen im Spiel zu kommen, sollte man das mit dem Gegner vorher abklären und sich einigen.

Edit: @dVrVm: Der Schrei ist auf den stärksten Geist in der Umgebung ausgelegt. Wenn der den nicht verkraftet, dann die anderen mit Sicherheit auch nicht. Das würde das mit dem General in 12" und dem angeschlossenen Char erklären 🙂

Ich denke dachte der Schrei macht denen so viel Angst, dass die vor Angst sterben. Und in einer Gruppe haben die weniger Angst! Also vom Fluff her würd ich sagen, die dürfen den Gliederbonus addieren, wie das jetzt regeltechnisch aussieht ist was anderes. Mit Freunden würde ich da nicht so genau auf die Regeln gucken!

Moin!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Banshees können einen klagenden Schrei ausstoßen, der Sterblichen den Tod bringen kann. Schon das entfernte Echo reicht aus, um selbst den mutigsten Kämpfer vor Angst erbleichen zu lassen; den Schrei der Banshee direkt zu hören bedeutet hingegen das sichere Ende.[/b]
So steht es im Codex und ist wörtlich übernommen. Es hat also nicht unbedingt etwas mit Angst zu tun. Wer den Schrei direkt hört, ist praktisch so gut wie Tod, das hat nix mit Angst zu tun. Nur beim Echo haben die Krieger Angst, da es ein mehr als ungutes Zeichen ist eine Banshee aus der Entfernung zu hören.
Banshees sind ursprünglich Klage- oder Todesfeen, die nur schreien, wenn jemand gestorben ist oder bald sterben wird. Deswegen auch Klagefeen, da sie über den Tod klagen. Daraus wurde dann die Todesfee, die jedem den Tod bringt, der den Schrei vernimmt. Soviel zum Fluff 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@tukan: Der Echsenmenschenspieler würde sich auch ziemlich ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Banshee 3W6 nimmt und den höchsten Wurf behält. Dann erleiden die Echsen mehr Schaden als vorher. ... cool [/b]

hmmm lies nochmals meinen eintrag es geht darum das bei nem banshee schrei unabhängig von der kaltblütigkeit nur 2W6 geworfen werden und nicht 3 von denen dann der echsenspieler noch en höchsten weg nehmen kann
im stiele von die banshee lässt keinen kalt nicht mal ne kaltblütige echse ...

naja.....
mal ne frage:
warum sollten die ratten auf ihren chef hören ,wenn der sagt, "kipp nicht um!",
wenn sie nicht auf die restlichen 30 mann um sich herum hören!?!?!?!
also wenn die den MW eines chars benutze dürfen, dann auch den der glieder!

außedem steht im AB:
die einheit addiert bei tests auf den MW ihren momentanen gliedebonus!

nicht:
sie addiert bei moralwerttests ihren Gliederbonus.....
und in dem fall der banshee ist dies eindeutig ein test auf ihren MW !!!

wenn ich jemaden eine knifflige frage stelle, ist dies ja auch kein IQ test, aber ein test auf den IQ.....
wiedersprüche werden vernichten ausgelacht! 😀

du machst dich selber zum narren trux da du deine antwort selbst wieder legst

der wurf der banshee ist ein schadenswurf ... und definitiv kein moralwerttest da moralwert mit psychologie zutun hat und nicht mit schaden
und es ist auch kein test auf den MW sondern wie bei der banshee steht beschuss

aber mal was anderes es bringt doch eh sehr wenig bei den ratten auf regis mit gliederboni zu schreien, da sterben viel zu wenige.
schreit man hingegen auf kleine billige einheiten hohlt man viel bessere punkte raus ...