Unwissend in die Start Collecting Box

Deyton

Aushilfspinsler
4 Oktober 2019
7
0
1.621
Moin,

als Familienvater mit wenig zeit und begrenzten Ressourcen, habe ich mich dennoch entschlossen mit Tabletop anzufangen. Aufgrund meiner beiden Einschränkungen (Zeit & Geld) wollte ich die ganze Sache langsam und ruhig angehen. Zuerst habe ich mir die Starter Box "Kenne keine Furcht" zugelegt um die Basics zu verstehen. Danach habe ich mir überlegt, ob ich wirklich eine der beiden Fraktionen weiter ausbauen möchte oder mich lieber auf eine andere fokussiere. Nach einiger Rescherche habe ich mich für die Necrons entschieden und beschlossen erstmal die Start Collection zu kaufen und diese gemütlich zusammenzubauen und etwas zu testen. Später dann das Regelwerk und den Codex (Reihenfolge und Zeitpunkt noch ungewiss).

Nun habe ich mir die Box zugelegt. Leider kann ich diese kleine Armee nicht einmal testen, weil einiges doch nicht wirklich erklärt wurde. Daher hoffe ich, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt/dürft.

1. Wie funktioniert die Fähigkeit Reanimationsprotokolle?

2. Wie funktioniert die Fähigkeit Lebendes Metall?

3. In der Box sind 12x Necron Warriors. Soweit ich das verstehe, besteht eine Einheit aus 10 (6 Macht) oder 20 ( Macht) Figuren, warum sind dann 12 enthaltenß

4. Bin ich blind oder finde ich in dem Boxheft keine Regeln und Werte für Scarab Swarms?

5. In der Box sid 5 Immortals. Diese scheint man entweder unterschiedliche Waffen geben zu können (Gauss Blaster oder Tesla-Karabiner) oder sie sogar als Deathmarks komplett umbauen zu können.
5a Wo liegen die Stärken und Schwächen der 3 Varianten und welche ist vorallem am Anfang einer Armee am sinnvollsten?
5b Eine Immortals Einheit umfasst Figuren und muss die gleiche Waffe tragen. Wenn eine EInheit 10 Figuren umfassen würde, darf man dann 5x Gauss und 5x Tesla nutzen?

6. Der Overlord kann verschiedene Waffen + Regeneratorsphäre tragen. Was kann er Overlord ausrüsten wenn der keine Sphäre trägt?

7. Wenn ich das richtig sehe, ist in der Fraktionsbox für den Overlord einmal eine Sense (Entropiesense oder Kriegssense?) und ein Stab des Lichts enthalten und keine andere Ausrüstung?

Danke für euer Interesse und eventuelle Antworten. Ich bitte euch "einfach" zu antworten, damit ich das überhaupt verstehe. Danke.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.270
21.121
Moin,
ich fasse mich mal kurz.
Lade dir Battlescribe runter und erstelle damit eine Armeeliste für die Necrons. Da siehst du die Regeln der Einheiten und die Punktekosten. Mit Punkten(anstelle von Macht) kann man die Einheitengröße selbst bestimmen, also 5 bis 10 Immortals oder 10-20 Keieger.
Die Immortals wollen momentan Tessla.

Edit: zu 7: Ja Der Overlord kommt nur mit der Sense. Der Stab kommt vom Lord. Viele Bausätze beinhalten nicht alle Waffen, die nimmt man dann aus anderen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Guten Abend,

mal sehen welche Fragen ich dir beantworten kann.

1. Zu Beginn von jedem Deiner Spielzüge darfst du für jedes vernichtete Modelle einer noch bestehenden Einheit auf Reanikmationsprotokolle Würfeln. Bei 5+ Steht das Modell wieder auf. Das macht es attraktiv möglichst große Einheiten zu spielen um das Auslöschen des Trupps für den Mitspieler zu erschweren. Ein Kryptek gibt dir z.B. +1 auf den Wurf in seiner Aura, heißt bei 4+ stehen die Jungs wieder auf.

2. Zu Beginn von jedem Deiner Spielzüge erhält ein Modell mit der Sonderregel einen zuvor in der Schlacht verlorenen Lebenspunkt zurück.

3. Man kann auch nach Punkten spielen (sind im Codex und anderen Regelergänzungen zu finden) um ein ausgewogeneres Spiel zu erreichen. Wenn nach Punkten gespielt wird kann die Anzahl zwischen 10-20 variieren und die Punkte werden für jedes Modell einzeln berechnet. Die Box ist zudem aus einer älteren Edition als die Einheitenstandardgröße noch 12 war.

4. Keine Ahnung, habe die Box nie gekauft.

5. Der Bausatz kann wie du richtig erkannt hast als Immortals mit Tesla/Gauss oder als DEathmarks gebaut werden.
5.a) Tesla: gut gegen leichte Infanterie Massen, da die Chance auf Zusatztreffer besteht
Gauss: gut gegen schwere Infanterie wegen dem hohen Durchschlag
Deathmark: Spezialisierte Schafschützen die zu späterem Zeitpunkt überall auf dem Schlachtfeld auftauchen können.
Meine Empfehlung wären Tesla Immortals, die können von der Fähigkeit "Mein Wille Geschehe" von den Overlords am meisten profitieren und sind in der Schlachtfeldrolle Standard. 10 sollten in keiner Necron Armee fehlen.
b) Müssen in beiden Fällen innerhalb der Einheit einheitlich bewaffnet sein.

6. Im Codex wirst du sogenannte Relikte finden, diese Art der Ausrüstung muss aber nicht eins zu eins dargestellt sein. In der Regel wird dem Mitspieler vor dem Spiel mitgeteilt welche Relikte genutzt werden. Lediglich die Bewaffnung sollte richtig dargestellt sein, ob Stab oder Sense ist geschmackssache. Ich bevorzuge die Sensen.

7. Hab die Box leider nicht, beide Waffen sind in Ordnung. Ob Entropiesense oder Kriegssense ist nicht wirklich zu unterscheiden teil es dem Mitspieler vorher mit oder bemale die Sensen unterschiedlich wenn du mehrere hast.

Ich hoffe das war verständlich.
MfG,
Styxus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deyton

Aushilfspinsler
4 Oktober 2019
7
0
1.621
Erstmal Danke für die Antworten.

zu
1. Danke, für die Regelinfo

2. Bezieht sich das auf den letzten Kampf oder sobald eine Einheit weniger Lebenspunkte als die maximalen hat?

3. Okay, dann muss ich wohl rausbekommen wonach der GW Shop hier in der nähe spielt, ob Macht oder Punkte.

4. Die Regeln für Scarab Swarms sind definitiv nicht in der Broschüre der Box. Habe die auf Battlescribe gefunden. Sind zwar auf Englisch, aber ich hoffe die dann richtig zu übersetzen und anwenden zu können. (Mein Englisch ist eher "meh")

5. Okay, also mit Tesla anfangen. Ich verstehe nur nicht, warum die von der Fähigkeit Mein Wille geschehe mehr profitieren sollten als Gauss-Blaster? (Deathmark zählen nicht als Infanterie, das habe ich verstanden, danke für den Tipp)

6. Auf Codex warten. Check.

7. Manche Waffen, wie verschiedene Sensen, haben nur ein Modell. Verstanden.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Erstmal Danke für die Antworten.

zu
1. Danke, für die Regelinfo

2. Bezieht sich das auf den letzten Kampf oder sobald eine Einheit weniger Lebenspunkte als die maximalen hat?

3. Okay, dann muss ich wohl rausbekommen wonach der GW Shop hier in der nähe spielt, ob Macht oder Punkte.

4. Die Regeln für Scarab Swarms sind definitiv nicht in der Broschüre der Box. Habe die auf Battlescribe gefunden. Sind zwar auf Englisch, aber ich hoffe die dann richtig zu übersetzen und anwenden zu können. (Mein Englisch ist eher "meh")

5. Okay, also mit Tesla anfangen. Ich verstehe nur nicht, warum die von der Fähigkeit Mein Wille geschehe mehr profitieren sollten als Gauss-Blaster? (Deathmark zählen nicht als Infanterie, das habe ich verstanden, danke für den Tipp)

6. Auf Codex warten. Check.

7. Manche Waffen, wie verschiedene Sensen, haben nur ein Modell. Verstanden.

2.
-> Sobald ein Modell mit der Regel "Lebendiges Metall" am Anfang deiner Bewegungsphase nicht seine vollen Lebenspunkte hat, heilt er einen. Wie der Schaden entstand, ob im Nahkampf, Fernkampf oder durch eine tödliche Wunde (z.B. Psionik oder andere Sonderregel), ist egal.

3.
->Die Krumme Anzahl muss dir keine Sorgen machen. In der Regel wird zu 90% nach Punkten gespielt :)

4.
-> Profile wie gesagt in Battlescribe. Sonderregeln haben Skarabäen kaum. Wichtig ist nur die Sonderregel, dass sie nicht schlechter als auf die 5+ verwunden können. Wenn der Gegner also einen Widerstand von 7 oder mehr hat, verwunden sie auf die 5+ statt 6+ :) Und das "Fly"-Schlüsselwort bringt dir Sonderregeln die in den Grundregeln erwähnt sind

5.
-> Durch den "Mein Wille geschehe" Bonus steigt einfach nur die Chance, die Sonderregel der Teslawaffe auszulösen.

->Deathmarks sind Infanterie, aber keine "Troops". Infanterie bezieht sich auf ein Keyword/Schlüsselwort. Diese bestimmen einfach, welche Modelle von welchen Regeln betroffen sind.

"Troops", "Elite" und paar andere sind die sogenannten Schlachtfeldrollen. Diese sind bei der Armeezusammenstellung wichtig um die "Detachments" zu füllen. Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht verrückt machen was diese angeht.

->Ich würde dir von Deathmarks abraten, Immortals kannst du in beiden Versionen super spielen! Gauss ist besser gegen Rüstung, Tesla ist super wenn du Eimerweise Würfel beim schießen würfeln magst :)
Deathmarks sind komplizierter einzusetzen weil sie aussehen wie Scharfschützen, am Ende aber eher ne Art Fallschirmschützen-Einheit sind.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Und kauf dir lieber erst den Codex und dann das Regelbuch. Letzteres gibt es sicherlich hier im Forum oder auf Ebay ein paar Euro günstiger, den Codex findet manmanchmal auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gebraucht. Bitte darauf achten, dasss der Codex einen schwarzen Rand rum hat, das ist der 8. Editionscodex. Der Codex der 7. Edition hat das selbe Coverbild, aber ohne den schwarzen Rand!
 

Deyton

Aushilfspinsler
4 Oktober 2019
7
0
1.621
@Realturbo
Gut, dann habe ich das richtig verstanden.

@Daknallbomb
Meine Fragen sind eigentlich schon durch. Nun warte ich auf mein erstes Testspiel. Zur Vorbereitung frage ich dann doch lieber, damit man nicht ganz unvorbereitet ist.

Außerdem war ein Teil der fragen für den Zussammenbau der Einheiten ganz interessant. Und in der Wahl der nächsten investitionen.

@shockwave10k
Ja, Codex vor Grundregelwerk. Soweit habe ich das anhand der antworten auch schon gedacht. Nur auf anderen Seiten habe ich den Codex (+Versand) gebraucht nicht wirklich günstiger gesehen. Werde ich dann wohl im GW direkt kaufen.

@All
Nochmal danke für die Antworten.
 

Deyton

Aushilfspinsler
4 Oktober 2019
7
0
1.621
Moin,

Ich wollte nicht unbedingt ein neuen Threat aufmachen, daher hänge ich meine neuen Fragen hier mal rein.

Nach 3 spielen habe ich mir nun die Apocalypse Necron Box gekauft. Baue gerade die CANOPTEK WRAITHS zusammen. Nun ist die Frage, welche Bewaffnung lohnt sich. Für Nahkämpfer fällt der schwere Strahler für mich raus. Bleiben also nur die Partikelwerfer oder Felsselspulen über. Wo sehen die erfahreneren Spieler ihren Favoriten?
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Moin,

Ich spiele die meistens ohne zusätzliche Ausrüstung. Wenn Punkte übrig sind, kommen eventuell ein paar Partikelwerfer mit rein.
Fesselspulen sind für meinen Geschmack viel zu teuer. Sind vom Profil identisch und Fähigkeit ist sehr situationsabhängig. Mir ist es noch nicht passiert, dass ein Trupp Nahkampfbomben des Gegners in meine Wraith gecharged ist und die alle umgehauen hat, bevor ich zurückhauen durfte. Zumindest habe ich mich im nachhinein noch nie darüber geärgert, die Punkte für Fesselspulen nicht bezahlt zu haben.

Generell halte ich mir meine Waffenoptionen aber gerne offen. Das mag eine Angewohnheit von Tau Kampfanzügen sein, wo ich alle Optionen magnetisiere.
Bei Wraith stecke ich die Pistole tatsächlich einfach nur drunter, wenn ich diese benötige. Bei mir sitzt sie auch ohne Klebe das ganze Spiel über fest - selbst wenn die Figuren mal ihre Kusselköpfe im Gelände machen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Derzeit nichts von allem. Ehrlich gesagt habe ich denen die schweren Strahler gegeben, aber die bemerkt da unten drunter sowieso keiner und optisch Auseinanderhalten zu den Partikelpistolen kann ich auch nicht. Fesselspulen KÖNNTE man zwar erkennen, aber die sind derzeit eh scheiße.
Einzige Änderung die ich empfehle sind 50mm Bases statt der beigelegten 40mm, dann fallen die nicht mehr um zu jeder Gelegenheit. Ist zwar nicht mehr Regelkonform, aber das größere Bases sowohl Vor- wie auch Nachteile habe ist hinlänglich bekannt und in meinen Augen heben die sich gegenseitig auch auf. Alternativ kann man auch Blei unter die Bases machen.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Ich habe 14g Blei in einer zylindrische Graphitform mit 30mm Innendurchmesser mit einem kleinen Flambierbrenner geschmolzen, sodass ich danach eine Bleimünze hatte.
Dann habe ich die Base mit einem Seitenschneider und einem Skalpell von unten "bereinigt" und die Münze mit Sekundenkleber auf die dann glatte Fläche geklebt.
Für die alten Zinn-Modelle habe ich vor dem Kleben noch ein Loch in die Münze gebohrt (wegen dem Pinn von dem Modell) und zum Auffüllen Greenstuff genutzt (damit der Pinn wieder festen Halt hat).

Das hat zumindest für mich funktioniert. Allerdings habe ich mich nicht irgendwo informiert, sodass ich nicht verwundert wäre, wenn es eine bessere oder einfachere Variante gäbe :D
Eventuell kann man auch direkt Bleimünzen mit passenden Maßen kaufen.