Ich sage immer (genauso wie es meine Frau anderen Leuten erklärt): "Ich spiele Krieg mit kleinen Püppchen." Dann grinse ich fett und die Sache ist eigentlich gegessen.
Was ich nicht mag ist, wenn die Beschreibung des eigenen Hobbies klingt wie eine Rechtfertigung dafür, warum man nicht seine ganze Zeit irgendwie mit Arbeiten verbringt oder damit, sich mit Ziel des Geschlechtsverkehrs mit anderen zu sozialisieren und zusammen alleine auf´s iPohne zu starren.
Leute, die ein Hobby haben, reagieren meist verständig und interessiert. Der Rest bereut, daß er fragt. Selber schuld, da müsen sie durch...
Ich erwähne dann noch das historsche Fechten ("So richtig mit Kettenhemd und so?!") Und die Magickarten (gut, daran haben sich die Kolleginnen gewöhnt, daß ich 2 Tage die Woche auf Arbeit spiele, bevor es losgeht).
Wenn der geneigte Zuhörer noch die vermeintliche KO-Frage stellt, was meine Frau davon hält sage ich wahrheitsgemäß:"Sie macht mit. Magic und Schwertkampf waren sogar ihre Idee." (Jetzt bloß keinen Neid, Leute 😀)
Tja, und dann habe ich nach Punkten gewonnen...:darklord: