Urban Conquest: T'au ziehen in die Schlacht mit Commander Yandere

Aua,
das klingt wirklich nach einem blöden Matchup und einer beschiedenen Mission.
Wusste nicht das die neuen Stadtkampf Regeln so böse sind.

Das man aufsteigen kann finde ich ja super interessant, dass war für mich auch immer ein Punkt der sowas wie Mortheim, Killteam, oder Necromunder interessant gemacht hat.

Hab mir das in einer 40k Armee auch immer lustig vorgestellt.
Nun ja Lustig ist es nur wenn man damit nicht Mortharion, Gullimann oder andere Monstermodelle puscht(Knights sehe ich auf der selben Stufe)

Denke das so eine Art von Armee spiel nur sinn macht wenn sich alle einig sind Story Listen zu schreiben.
das bedeutet echte Chaos Space Marines in einer Chaos Space Marine Armee...
mehr als nur 5er Striketeams, keine 3 Riptide etc...
Naja ihr versteht was ich meine.

ein Space Marine Trupp mit +1 BF und 6 Zoll mehr Reichweite ist was anderes als ein 10 Hellblaster.

Aber kann verstehen das es dich frustet und erst recht wenn du so viel "für das Spiel geopfert hast".

möglicherweise siehst du es ja etwas anders nach ner Mütze voll Schlaf 🙂

sowas ist richtig ätzend. Solche Missionen funktionieren wohl nur wenn nicht allzu hart aufgestellt wird. Ideal wären wohl vorgefertigte Listen ... was natürlich nicht geht da man nicht weiß welche Modelle die Leute haben.

Falls du mit dem System überhaupt nicht froh wirst: Hast du schonmal killteam ausprobiert? Da hast du Storyelemente, Stufenaufstieg und Spiele die sich nicht stundenlang ziehen ... und meiner Einschätzung nach auch vernünftiges balancing.

Die Mission klingt ein wenig wie die alten Planetstrike Missionen aus der 7. und vorher. Die hatten wir mal in einer Kampagne und sagen wir... die kamen nicht gut an 🙂 Die funktionieren in einem Narrativen Umfeld, wo man nicht unbedingt gewinnen will und man sich abspricht ganz gut. In einer Kampagne, wo noch ein ganz anderer Drang besteht... nicht so.

@DocR@ven und @Mindergeist
Joa einige der Regeln aus Urban Conquest sind ziemlich schnell bösartig

Aufleveln ansich finde ich eigentlich eine witzige Idee. Ein Grund warum ich auch mal Killteam ausprobieren möchte (und mir schon Teams zusammenstelle) und einer der Gründe warum ich diese Kampange spiele.
Nur sollte man sich hierbei vllt Überdenken welche Einheiten Leveln können. So z.B. sehe ich spielerisch zwar den Sinn warum ein Magnus leveln können soll aber aus erzählerischer Sicht macht es absolut keinen Sinn warum jetzt genau nach dieser einen Schlacht er gelernt hat besser zu kämpfen, als in seinen paar Tausend Jahren davor...........

Joa Killteam werde ich bei Gelegenheit auch einmal testen. ^_^

@Gleep, das stimmt. Narrative Missionen sind meist eher nichts für ein Tunier.

Update:

Ich habe nochmal mit der Orga gesprochen: Narrative Missionen fliegen raus. Ebenso dürfen Missionen in Absprache mit dem Gegner abgelegt werden und neue ausgewählt.
Ebenso setzt sich die Orga mit einem Teil der Spieler zusammen und wir ändern eventuel auch noch andere Sachen (keine Levelnden Magnus oder Knights z.B.) also ist jetzt mein Austieg erstmal abgewendet.

Spiele:

Spiel 10: Raven Guard S1 vs Stadverteidigung S4 wurde erneut verschoben

Spiel 13: T'au (ich) vs Alpha Legion S7: Sieger S7 Alpha

Spiel 14: Raven Guard S1 vs Space Marines S2, huch da kämpfen schon wieder 2 Loyalisten gegeneinander. Ein erneuter Kampf der beiden (siehe Spiel 1). Dieses mal allerdings um das Wasserwerk. Ich drücke den "normalen" Space Marines die Daumen.

Spiel 15: Necrons (S8) vs Alpha Legion (S7), auf dem Schlachtfeld der 3, mal sehr gespannt was hierbei herauskommt.

Spiel 16: der ex-Necron dann Astra Militarum Spieler ist raus (für ihn war die Kampagne nix und keine Zeit) dafür ist ein Anfänger T'au nachgerückt. Somit S9 = T'au, so kämpft nun T'au (S9) vs Raven Guard (S1), da wünsche ich dem Anfänger viel Glück,

Künftiges Match:

Spiel X: Blood Angles S3 vs T'au (mich), Durch einen kleinen handel mit den Necrons passiere ich eines seiner Gebiete und hole mir weitere Hubs. Hier werde ich unweigerlich auf die Blood Angles treffen. Diese meinten im Chat groß über T'au spotten zu müssen. Nun zeigen wir ihnen die Falschheit ihrer Wege. Ich werde ihn in einem Gebiet angreifen und er vermutlich mich. Falls es dazu kommt werde ich ihn zu einem Kampf um das gesammte Gebiet vordern und wir Klatschen uns mit (hoffentlich) großen Armeen. Mal sehen ob er sich darauf einlässt.

So mal wieder ein kleiner zwischenstand.
Mein Spiel wurde leider vorerst mal auf ungewisse Zeit verschoben. Die Platten waren diesen und kommenden Samstag belegt und ich kann die darauffolgenden nicht. Ebenso hat mein Gegner pritave Probleme und hätte höchstens an WE spielen können.

Spiel 10: Raven Guard S1 vs Stadverteidigung S4: Sieger Ravenguard S1, Nach eine langen Zitterpartie hat es die Ravenguard endlich geschafft das richtige Gebäude zu vernichten. (Narrative Mission). Nach Punkten und mit noch einem Lebenden Modell hätte ansonsten die Stadtverteidigung gewonnen.

Spiel 14: Raven Guard S1 vs Tau S2, hierbei hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Nicht der Necron war raus sondern die "normalen" Marines. Finde ich sehr schade weil es auch ein Wegweiser ist das normale Marines langsam immer mehr gegen Primaris getauscht werden....... Zum Spiel: Sieger Raven Guard, 18 zu 8 ein solider Sieg von Punkten und Modellen der Raven Guard.

Spiel 15: Necrons (S8) vs Alpha Legion (S7), wurde ebenfalls auf unbestimmt verlegt,

Spiel 16: somit spielt hier Raven Guard (S1) vs Astra Militarum, hier habe ich ebenso keine infos

Spiel 17: World Bearers S6 vs Astra Militarum S8, Ein Klassiker in diesem Tunier, sie rennen auch ständig in einander herein da sie in der selben Ecke sitzen. Autsch sage ich hier nur. Diese Partie war für letzten Donnerstag angesetzt musste aber ebenso verschoben werden.

Wie ihr hier häufig lest haben sich in letzer Zeit viele Matches verschoben/konnten nicht stattfinden. Deswegen leider auch die unregelmäßigen und späten Updates. Wenn es nach plan läuft habe ich in 3 Wochen dann mein Spiel. Da sehr viele Matches noch nicht stattgefunden habenverzögert es sich noch. Ausserdem sind jetzt 1,25k Punkte angesagt. Ob und wie es allerdings in Zukunft weitergeht kann ich absolut nicht sagen. Ich hoffe ein wenig ja, aber das vorher nochmal die Regeln besprochen werden. Magnus the Fat oder ähnliches Knights sollten beinnahe nicht an sowas teilnehmen da es wirklich keinen Spaß macht gegen einen gelevelten Primach zu spielen...... (Da er so gut wie sicher auch jedes Match überlebt levelt er garantiert........)

Euch eine gute Zeit und bis bald,
Schreileise

Edit: @Haakon ne hat leider nicht gelangt, die Häuser müssten schon richtig hoch sein damit sie Modelle auf ihnen ausserhalb von 9 Zoll stehen

Edit 2: Nachtrag, Astra Militarum S8 hatt keinen bock mehr auf Panzern. Alles war eine Finte der Drukahri! also überraschend doch noch Eldar Suppe...... Find ich gut, Abwechslung in den Gegnern Tut gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, nach ein wenig Auszeit gibt es ein kleines Upate von mir. Ein kleiner Punkt vorweg, ich hab mich mittlerweile in meiner Ecke verschanzt und "genieße" die Ruhe und das ungestörte Punktesammeln. Ich hab mit dem Necron ein Bündnis und werde den Spaceport zurück holen sobald der Necron mal in Reichweite ist den Chaos aus dem Nahegelegenen Destrikt zu werfen so dass es sich auch lohnt. Bis dahin chille ich halt und nehme die Hubs ein (gibt ja auch gut Punkte). Ebenso sind wir noch eine Phase weiter mit 1500 Punkten

Spiel 15: Necrons (S8) vs Alpha Legion (S7), wurde erneut auf nächste Woche verschoben

Spiel 16: somit spielt hier Raven Guard (S1) vs Astra Militarum, Sieger: Raven Guard, bin mir aber immer noch nicht sicher hab nichts von dem Spiel mit bekommen.

Spiel 17: World Bearers S6 vs Drukhari S8 erneut verschoben auf nächste Woche

Spiel X: ich vs Blood Angles, aufgrund des Privaten Problems ist er aus dem Tunier ausgeschieden und es endete in einem Auto Sieg....... Er kann nix dafür aber dennoch Schade,

Spiel 18: T'au S2, World Bearer S6, Astra Militrum S5, Raven Guard S1, Oi eine Große Schlacht, jeder bringt 1500 Punkte und legt dann los. Wann wie und wo das stattfinden soll steht in den Sternen........ Ich freue mich darauf es zu sehen, aber vermtlich ist das Gefühlt in 3 Monaten.

Spiel 19: World Bearers S6 vs Alpha S7, ein weiteres Chaos Battle, Bin hier gespannt........

Weiteres Vorgehen: Sobald der Necron den Chaos aus dem Anliegenden Gebiet vom Spaceport schiebt hab ich ein Match. Ansonsten erobere ich noch die anderen beiden Hubs und chill. Es ist zwar langweilig aber je weniger ich mit den Regeln zu tun habe und dennoch am Tunier dabei bin umso besser. Leider gestaltet das meine Reports und Listen extrem Langweilig hier.

So, endlich kann ich wieder ein kleines Update bringen. Selbst bin ich immer noch raus (da nix passiert) und würde vermutlich erst nächste Woche in Aktion treten. Naja wir werden sehen.

Spiel 15: Necrons (S8) vs Alpha Legion (S7), Sieger Necrons (S8), es soll eine witzige aber nicht so spannende Partie gewesen sein. Zug 1 Explodiert der Maulerfiend dank tripple 6er sehr tödlich in Arymans Gesicht und killt diesen und lässt den Sorcerer auf halbem leben. Wobei dieser dann Zug 2 durch die Explosion des Venom Crawler (oder wie auch immer das Ding aus der Shadowspear Box heist) frühzeitig ins Gras beißt und der Alpha Legion Spieler aufgibt. (Ja Alpha Legion und dann auch Thousand Sons aufstellen..... sowas hab ich gerne :/)

Spiel 17: World Bearers S6 vs Drukhari S8, sie haben gepsielt, nur weiß ich bei besten Willen das Ergebnis noch nicht........

Spiel 18: T'au S2, World Bearer S6, Astra Militrum S5, Raven Guard S1, Freitag soll es so weit sein. Ich hoffe sie bekommen es hin und ich bekomme das vorbei schauen hin.

Spiel 19: World Bearers S6 vs Alpha S7, Hier geht die Alpha Legion mit einem klaren Sieg nach Hause.

Die Stärke des Necrons Verwundert mich milde, aber Necrons Countern offensichtlich Chaos ganz ok. Dank dem FAQ Update werde ich vllt ein paar mehr Gundrones ausstellen.......

Eine lange Geschichte kurz erzählt:

Ich hatte leider kein Spiel seit April, und durch Urlaub und Arbeit suchte ich seit 4 Wochen einen Termin. Nun ist es endlich soweit.

Die Schlacht mit Chaos ist am Samstag!!!

Nach meiner letzten instant Niederlage bin ich gespannt ob diese Runde besser wird und ich ihm zeige was T'au wirklich können. Wir spielen 1750 Punkte, die Mission wird noch bekannt gegeben (nicht vergessen Urban Conquest Regeln). Er kommt Dankenswerterweise weder mit aufgelevelten Morti oder Suprem Chicken (Magnus the Fat) daher sonder "nur" mit einem Chaos Knight + 2 Arminger....... Yay. Meine Liste bevor ich das wusste war:

+++ Cha0s R0aster (Warhammer 40,000 8th Edition) [101 PL, 1,749pts] +++

++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) [13 PL, 242pts] ++

+ HQ [13 PL, 242pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 152pts]: 3x Fusion blaster [54pts], Shield generator [8pts]
. Vectored manoeuvring thrusters

Darkstrider [3 PL, 45pts]

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [73 PL, 1,225pts] ++

+ HQ [7 PL, 126pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 126pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [42 PL, 756pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [18pts], Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts]

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [18pts], Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts]

XV9 Hazard Support Team [14 PL, 196pts]
. 4x MV4 Shield Drone [40pts]
. XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 78pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Double-barelled burst cannon [32pts]
. XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 78pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Double-barelled burst cannon [32pts]

+ Fast Attack [24 PL, 343pts] +

Pathfinder Team [8 PL, 147pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
. MB3 Recon Drone [12pts]
. 2x MV4 Shield Drone [20pts]
. 5x Pathfinder [40pts]: 5x Markerlight [15pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle [51pts]: 3x Rail rifle [36pts]

Pathfinder Team [8 PL, 96pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
. 5x Pathfinder [40pts]: 5x Markerlight [15pts]

Tactical Drones [4 PL, 50pts]
. 5x MV4 Shield Drone [50pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [15 PL, 282pts] ++

+ HQ [9 PL, 168pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 126pts]: Advanced targeting system [6pts], 2x Cyclic ion blaster [36pts], Shield generator [8pts]

+ Troops [6 PL, 114pts] +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

Die 2 Enforcer Commander würde ich gerne gleich ausgerüstet lassen. Der einfach Grund ist das ich sie mit 2 Cyclon, 1 Schild + einem Schwert gebaut habe. Ich könnte den 3ten Cyclon Proxen (wenn ich tauschen will) aber es sind Fluff/Spaß Zwillings Commander.
Nun da die Liste entstanden ist bevor ich wusste das es gegen meine "Lieblings"-Modelle in diesem Spiel geht, überlege ich noch auf Breitseiten oder Hammerhaie umzuschwenken um ein wenig mehr Anti-Knight Firepower zu bringen........ Aber ich hab nicht das Gefühl das es besser wird dadurch.
Zur Verfügung stehen mir:
2x Breitseite, 2 Hammerhaie, 1 Tigershark Fighterbomber, 2 Stormsurge (jaja ich lasse die Witze daheim), noch 1 Riptide, 1 Baracuda, 6x Sniper Drohnen, ein paar Firesight Marksman, Shadowsun, noch ein paar Cadre Fireblades, beliebig viele Firewarrior, ein paar PF,

Also wenn ihr noch nützliche Ideen habt: Immer nur her damit. Ich hasse Knights so arg das ich sogar bereit bin Unfaire Listen zu spielen ^_^ Ich hasse nicht den Spieler der sowas aufstellt, aber jeder hat Modelle die ihm zuwieder sind, Knights sind meine. Er darf sie auch spielen, das aufregen gehört dazu, und vllt schaffe ich es endlich mein Trauma zu überwinden ^_^

Eine Karte kommt später noch wie es Aktuell aussieht. ^_^

kleines Update:

Wir spielen die Mission Wiederstandsnester, das bedeutet:
-jeder drittelt seine Armee abhängig von Einheitenanzahl......
-ein zufällig bestimmtes Drittel kommt aufs Feld der Rest in Reserve.
-Reserve kommt auf die 3+ nicht wiederholbar
-ab dem Ende von Zug 2 kommt alles
-Karten Ziehen bis diese gleich der Anzahl der aktuellen Rundennummer ist

Das hat Vor und Nachteile für mich:
-Ich hab nicht meine ganze Armee draußen um den fetten Knight killen zu können.
-Wenn er seinen Knight nicht von Anfang an draußen hat sind die anderen "drittel" automatisch Schwächer da sie vom Punkte Verhältnis weniger sind, // sollte aber der Knight von Zug 1 auf dem Feld stehen habe ich schon beinnahe verloren da er ein Drittel von meiner Armee vom Feld Pusten kann (siehe hierzu die Spoiler von den Chaos Knights)
-ich rechne noch mit ein paar Dämonenprinzen, Ahriman und Cultisten/Pink Horrors zum auffüllen. Das wird ziemlich autsch.
-ich bin Gezwungen weniger auf Synergien zwischen den Gruppen zu bauen da ich nicht garantieren kann das sie da sind
-Wenn sein Fetter Knight nicht von anfang an auf dem Feld steht wird er sich nur langsam übers Feld bewegen dürfen. (Da er wenn er aus Reserve auftaucht nur 6 inch von der Kante aufgebaut werden darf)
-ich überlege auf Ghost Kheel umzuschwenken statt Riptide. Klar Büsse ich massiv Firepower ein aber mit -2 zum Treffen + S8 Waffe sind sie gegen die Arminger besser (und fast gegen den Knight)
-Alternativ kann ich "Stupid Drops" spielen, also die Armee so "Dritteln" das 1 Teil Sinnvoll ist der Rest Billige Drops die eh sterben.

Meinungen und Tipps dazu gerne, ich poste mal die Bisherige Lite und ihre Aufteilung:
Liste:
+++ vsChaosKnightsNew (Warhammer 40,000 8th Edition) [98 PL, 1,744pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [17 PL, 328pts] ++

+ HQ [11 PL, 214pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 172pts]: 3x Fusion blaster [54pts], Shield generator [8pts]
. Vectored manoeuvring thrusters

+ Troops [6 PL, 114pts] +

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 524pts] ++

+ HQ [10 PL, 181pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 136pts]: Advanced targeting system [6pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Fast Attack [22 PL, 343pts] +

Pathfinder Team [8 PL, 155pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
. 6x Pathfinder [48pts]: 6x Markerlight [18pts]
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle [51pts]: 3x Rail rifle [36pts]

Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [49 PL, 892pts] ++

+ HQ [7 PL, 136pts] +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 136pts]: Advanced targeting system [6pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]

+ Elites [42 PL, 756pts] +

XV9 Hazard Support Team [14 PL, 196pts]
. 4x MV4 Shield Drone [40pts]
Aufteilung:
Streitmacht 1: 3x Strike, Coldstar, Fireblade (5 drops)
Streitmacht 2: Enforcer, Darkstrider, Railfinder, Ripdtide, Drohnen (5 drops)
Streitmacht 3: Enforcer, Pathfinder, Ripditde, Drohnen, Hazzards (5 drops)

Klar ist das bei der Aufteilung Streitmacht 1 einfach nur zum Sterben da ist. Ich kann weder daran was ändern noch sehe ich eine Chance das sie Überleben. Ich hoffe sie kommt spät oder aber von Anfang an um sich in Objektivs zu verschanzen. Der Fusion Asassin kann ruhig etwas warten oder gibt später Firesupport.
Streitmacht 2 wäre mir ab liebsten von Anfang an, da die Railfinder dann eine Tolle Position bekommen und Snipen was das Zeug hält (nicht vergessen die Einheit ist bereits aufgelevelt und Trifft auf die 3+, mit dem guten Darkstrider Verwunden sie auf die 4+ (Arminger + Knight) + ziemlich sicher einer Mortal Wound für T'au Stratagem, alternativ auch gerne auf Prinzen mit einer Saftigen 3+ zum verwunden.....
Streitmacht 3 ist eine Copie von 2 nur mit Hazzard Unterstützung statt Railfindern + Darkstrider

Alles in allem stehen meine Chancen also eher Schlecht sollte der Knight zu früh auf das Schlachtfeld auftauchen. Sollte er im Zug 1 schon da sein + das der Gegner den ersten Zug hat werde ich uns die Zeit sparen und aufgeben da er mit 90% Wahrscheinlichkeit Streitmacht 1 vom Feld befördert, und von 2+3 nicht mehr viel übrig lässt und ich kein Riptide Stratagem raus bekomme.
Sollte der Knight allerdings erst Zug 3 seinen Auftritt machen und ich hab das Glück Zug 1/2 alles zu bekommen könnte ich ihn dann immernoch um Schrott schießen. Sicher ist nur das ich Sparsam sein muss mit CP sonst habe ich keine mehr für Konzentriertes Feuer.
Septe:
Vermutlich spiele ich T'au einfach um gegen in den Nahkampf Schockende Bersis irgendwas machen zu können. (ebenso wäre es eine Überlegung wert die Anti Schock System in die Riptides zu bauen, wobei ich eher das Stratagem Zünde aus Urban Conquest in welchem die Gegner weiter weg schocken müssen.)

Edit: Er spielt einen Knight Despoiler...... das wird gaaanz schön weh tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du weißt, dass du gegen einen Knight spielen wirst, kannst du doch etwas mehr schwereres Kaliber nehmen.

Beispiele:

Crisis mit Missile Pods (oder Suizid Trupp mit je 3 Fusionsblastern und 6 Schilddrohnen) statt Hazards, Breitseiten mit Rail Rifle und Seeker Missiles, Riptides mit Ionen Accelerator (Stärke 9) ...

- - - Aktualisiert - - -

Auch die Sniper Drones in Massen mit bestimmten Kombi wie dem Stratagem der Tau Sept können einige Mortal Wounds verursachen.

Vielen Dank @Big40MaC für den Tipp, leider hat das auch nicht geändert. (uhh spoiler)

Nun hier kommt das Ergebnis: Aufgegeben in Runde 2. Jepp so "gut" lief es. Das Spiel wurde mal wieder im wesentlichen mit 2 Würfen entschieden. Erstens: Seite aussuchen, Zweitens: Aufstellung.
Eigentlich wäre die Karte fast Symetisch gewesen hätte man sie von der langen auf die andere lange Seite gespielt. Da aber auf die Diagonale gespielt wurde hatte eine Seite die Große Platte die andere die Gebäude. Ich hab den Marker roll off gewonnend somit hatte er das Seitenwahlrecht. Natürlich nimmt er dann die Seite mit 80% Gebäuden. (selbst wenn ich keinen einzigen Missionsmarker darein gesetzt hätte, da Missionsziele nur am Ende des Spiels Punkte bringen (ausser man zieht die "sichere/verteidige Missionsziel X Karte) ).
Als erstes "Drittel" meiner Armee kam meine Infanterie aufs Feld. So habe ich wenigstens an 1nes der Misionsziele eine Einheit hinbekommen. (ich hab sie in die Ecken gelegt. Bei ihm kam wenigstens kein Knight Trupp in der Aufstellung. (er hat übrigens 2 Sorcerer, 2 Arminger, 1 Knight Despoiler, Vindicari Assasin, 2x Havocs, 2x5er Trupp CMS, 1 Cultisten, gespielt) dafür waren die Havoc schon auf dem Feld.
Er durfte sich dann aussuchen wer anfängt und hat natürlich mich gewählt. Da von mir nichts in Reichweite und alles von ihm in Absoluter Deckung stand habe ich mich dagegen entschieden gehabt zu würfeln ob etwas für mich kommt. Man könnte das jetzt als Fehlentscheidung ansehen aber hier kommt mein aber:
1. Die Chance Stand hoch das Riptides dann ohne Drohnen auf dem Feld stehen, oder umgekehrt. Vllt auch nicht genug Marker usw....
2. Da es nach der Bewegungsphase ist sind Nova Ladungen nicht drin.
3. Große Platte = es wäre NICHTS in Reichweite gewesen.
4. Falls in seinem Zug etwas gekommen wäre hätte er es perfekt Positionieren können und alles was ich aufgestellt hätte wäre platt gewesen.
5. Keine Gebäude Aufstellung möglich gewesen, während er alles in Gebäuden aufstellen kann (bis auf die Knights). => Er bekommt zusätzliche AP während ich in Harte Deckung und auf verdeckte Ziele schießen muss..... yay.
Tja schneller Zug 1: Absolut nichts gemacht.
Sein Zug: Alles bis auf ein Trupp CMS kommt...... wow war ja richtig gut. Da er noch den blöden Orbitalhafen hat konnte er sich frei auf dem Feld aufstellen. In seinem Beschuss nimmt er 2 von 3 Trupp Strike vom Tisch + den Cadre Fireblade dank eines Treffers des Assasinen.
Zug 2 war dann schnell für mich. Ich hab mir die Platte angeschaut, das eine Gebäude von mir steht mit der Offenen Seite zum Feind. der Rest ist offenens Feld, sein Knight Despoiler ist halb verdeckt mindestens (das muss man mal in einer Stadt hin bekommen, hätte mit mindestens 50% der Armee nicht auf ihn schießen können!). Meine Ganze Armee wäre 6 inch vom Rand gestanden und kann absolut nichts tun da in der verfügbaren Zone gerade mal ein Trupp Havocs und Cultisten in Reichweite wären.
Da hab ich uns beiden einen Gefallen getan und aufgegeben. Ich hab keine Möglichkeit zu gewinnen gesehen (abgesehen von extremen Würfelglück). "The icing on the cake" oder einfach die Sahne auf dem Kuchen war das abgesehen von den Rittern viele seine Einheiten bereits auf Stufe 2 waren. *Yay* CMS oder Havocs mit BS 2+ und Waffenstärke +1? Nice oder?

Ehrlichgesagt wars dass vermutlich mit der Kampange für mich. Die meisten hatten in den Letzten 3 Monaten ein paar mehr Spiele als ich (naja nicht schwer mein letztes Spiel war Anfang April und das lief noch *****), und haben auch ein paar gelevelte Einheiten. Ich hatte das "Glück" das ich in Ruhe gelassen wurde und bin jetzt absolut abgehängt. Durch das Leveln fühlte sich seine Armee mindestens 500 Punkte stärker an als sie es war. Zusätzlich hat er für seine ganze Infanteriearmee schocken. (Randnotiz Gebäude: Da finde ich es wieder Fragwürdig das die Artelleriefähigkeit die ich durch das Artelleriefeld habe so genervt wurde. Von 4+ 1d3 auf 6+ 1 MW. (was in diesem Spiel übrigens erneut keine einzige MW gebracht hat).)

Ich hab zwar kurz überlegt bei der Endschlacht um den Palace Ground in der Mitte teilzunehmen (da mich der Chaos dorthin durchlassen würde) aber da wären dann 1 gelevelter Chaos, 1 gelevelter Necron und das Verteidiger Kontingent das mit mehr Punkten aufstellen darf. Es könnte witzig sein, aber so wie das im Moment läuft ist das eh frühstens Dezember 2020......

Sorry das es hier so depressiv klingt aber ich hab immer weniger lust auf die Runde. Momemtan konzentriere ich mich lieber auf die nächste Kampange in einem anderen Laden, auch wenn dann hier keine Berichte davon erscheinen, da es eine Aufbau Kmapagne mit einem etwas faireren Regelset ist und ich dort Druhkari spiele. (Naja mit hier meine ich das Tau Forum, eventuell schreib ich sie in die Druhkari Runde falls es dafür interesse gibt. Ebenso kommen dort dann auch Bilder von meinen Modellen die ich dort Spielen werde. )