Ursprung Tyraniden...Frage

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27 März 2009
3.368
5.355
26.086
Wie kann ich das aus dem lexicanum verstehen (muss ja nicht richtig sein nur weil es dort steht..?)

[h=3]Ursprung[/h]Die Wesen des Großen Verschlingers, oder eine Urform von ihnen, lebte vor Äonen in der Galaxis, die heute von den Menschen bewohnt wird. Sie lebten im ständigen Kampf mit den Mächten des Chaos und erbauten Anlagen, wie Mount Pharos auf dem Planeten Sotha. Damit war es ihnen möglich den Warp zu beruhigen und über lange Entfernungen, sowohl zu kommunizieren, als auch teleportieren. Ihr Hauptzweck war jedoch die Funktion einer Anti-Chaoswaffe.[SUP]9 K.21[/SUP]

Eines Tages verschwanden sie, doch das Chaos wusste, sie würden wiederkehren.

In M31 während des Bruderkrieges kam es zum Kampf zwischen den Night Lords und Loyalisten, hauptsächlich bestehend aus Imperial Fists und Ultramarines. Dabei wurde Mount Pharos schwer beschädigt und ein blendender Lichtstrahl entfesselt.[SUP]9 K.31[/SUP] Dieser wenige Millisekunden andauernde Leuchtblitz breitete sich über die Galaxis und weit darüber hinaus aus. Er durchquerte die Weiten zwischen den Galaxien und erreichte schließlich in der Tiefe des Raums lauernde Ungetüme. Die Augen einer Entität, die viele Äonen geschlafen hatte, richteten sich auf die Quelle aus. Der Große Verschlinger erwachte und brach in diese Richtung auf.[SUP]9 Epilog[/SUP] Es besteht die Möglichkeit, dass die Xenos immer auf diesen Moment gewartet hatten, denn die "Augen" hatten ihre Funktion erfüllt und starben, und der Lichtblitz wurde sofort mit dem Wort "Beute" assoziiert.[SUP]9 Epilog[/SUP]

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Tyraniden

gexstar

Aushilfspinsler
21 Februar 2017
49
0
4.936
Also soweit ich weiß gibt es keine offizielle canon Version zum Ursprung der Tyraniden.

Nun zu deinem Text. Der besagt ja nur das die Tyraniden durch das Pharos auf die Milchstraße aufmerksam wurden und deswegen ihre Reise hierhin angetreten haben. Was wir wissen ist das sie vorher schon 10-13 andere Galaxien überfallen haben und alleine wegen den großen Distanzen zwischen den Galaxien eine extrem alte Rasse sein müssen. Vielleicht waren sie schonmal hier als die Milchstraße noch kein Leben beherbergte und haben eine Art Überwachungsfunktion installiert, das Pharos (Spekulation!). Sodass sie wiederkehren können wenn es sich lohnt. Wie sie entstanden sind... who knows.

Ich habe den Roman nicht gelesen, aber das sie selber das Pharos installiert hätten, habe ich bisher noch nie gehört. Heißt natürlich nicht das es nicht so war, nur das darüber nichts gesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Dieser wenige Millisekunden andauernde Leuchtblitz breitete sich über die Galaxis und weit darüber hinaus aus. Er durchquerte die Weiten zwischen den Galaxien und erreichte schließlich in der Tiefe des Raums lauernde Ungetüme. Die Augen einer Entität, die viele Äonen geschlafen hatte, richteten sich auf die Quelle aus. Der Große Verschlinger erwachte und brach in diese Richtung auf.

Wtf?! Da hat sich das Licht aber schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, was? :cat:

Ankhalagon

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2007
3.688
2
26.881
Wie kann ich das aus dem lexicanum verstehen (muss ja nicht richtig sein nur weil es dort steht..?)

Ursprung

Die Wesen des Großen Verschlingers, oder eine Urform von ihnen, lebte vor Äonen in der Galaxis, die heute von den Menschen bewohnt wird. Sie lebten im ständigen Kampf mit den Mächten des Chaos und erbauten Anlagen, wie Mount Pharos auf dem Planeten Sotha. Damit war es ihnen möglich den Warp zu beruhigen und über lange Entfernungen, sowohl zu kommunizieren, als auch teleportieren. Ihr Hauptzweck war jedoch die Funktion einer Anti-Chaoswaffe.[SUP]9 K.21[/SUP]

Eines Tages verschwanden sie, doch das Chaos wusste, sie würden wiederkehren.

In M31 während des Bruderkrieges kam es zum Kampf zwischen den Night Lords und Loyalisten, hauptsächlich bestehend aus Imperial Fists und Ultramarines. Dabei wurde Mount Pharos schwer beschädigt und ein blendender Lichtstrahl entfesselt.[SUP]9 K.31[/SUP] Dieser wenige Millisekunden andauernde Leuchtblitz breitete sich über die Galaxis und weit darüber hinaus aus. Er durchquerte die Weiten zwischen den Galaxien und erreichte schließlich in der Tiefe des Raums lauernde Ungetüme. Die Augen einer Entität, die viele Äonen geschlafen hatte, richteten sich auf die Quelle aus. Der Große Verschlinger erwachte und brach in diese Richtung auf.[SUP]9 Epilog[/SUP] Es besteht die Möglichkeit, dass die Xenos immer auf diesen Moment gewartet hatten, denn die "Augen" hatten ihre Funktion erfüllt und starben, und der Lichtblitz wurde sofort mit dem Wort "Beute" assoziiert.[SUP]9 Epilog[/SUP]

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Tyraniden

Völliger Blödsinn.
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Pharos
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Tyranids

Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.761
810
45.066
40
Also ich hatte die Geschichte auch ganz anders interpretiert... und zwar das die Tyraniden vor laanger langer Zeit schonmal in unserer Galaxie waren aber dort von den Waffen der Alten (PHAROS) vertrieben wurden. Und durch das Signal erkennen das der Pharos kaputt ist und damit die "tür" offen steht...

Die Waffe war da um den Warp zu "beruhigen" da die Alten immer schon wussten was im Warp auf die LEbewesen wartete.

seelenquell

Aushilfspinsler
20 November 2015
42
0
4.791
Hört sich für mich auch nach zimlichen Bullshit an.

Wobei ich zumindest die Theorie hab das die Tyras zumindestens schon min einmal in der Milchstraße waren. Könnte einer der Gründe sein warum die Necrons sich schlafen gelegt haben. Da die Tyraniden ja nen "Schatten" im Warp hinterlassen, könnt ich mir vorstellen das die Volle Streitmacht (nicht die paar lächerlichen Schwarmflotten) irre aktiv im Warp sind und die Necrons dagegen Anfällig sind. Oder einfach wegen der Übermacht. Nachdem die Tyras dann fast alles Leergefressen haben (eventuell haben sie sogar absichtlich was übrig gelassen damit die Weiden wieder saftig sind wenn sie wieder kommen) hatten die Necrons die nächsten 60 Mio jahre selbst kein futter. Das würd auch erklären warum ausser Eldar, Orcs und Menschen in den letzten 60mio Jahren so wenig los war.

Ich glaub ja sogar das die Tyraniden wegen dem Chaos hier sind, die haben die Entstehung von Slanesh gespürt und sich gedacht "HMMM, FUTTER". Möglicherweise ist Warp Aktivität generell nen Indikator für Leben in einer Galaxis und die 4 lokalen Chaos Götter sind nur eine Anomalie. Ausgehend von der Vermutung das die bissherigen Flotten nur die Vorhut waren könnt ich mir auch vorstellen das der Abdruck im Warp die Präsenz des Chaos in der Galaxis einfach wegfegt (wär doch mal was, die Tyraniden retten die Galaxis vor dem Chaos, vielleicht wurden sie ja sogar dafür geschaffen um befallene Galaxien zu säubern).

Wtf?! Da hat sich das Licht aber schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, was? :cat:
Naja, wenn mit ausserhalb der Galaxis weniger als 10k Lichtjahre gemeint ist nicht, steht ja nicht das der Blitz sich in ein Paar ms über die galaxis verbreitet hat, sonder nur das er paar ms lang ist. Senkrecht zur hauptebene würd das schon gehen, aber der Impuls müsste auch teilweise noch innerhalb der Galaxis sein bei nen Durchmesser von 100k LJ. Aber eigentlich heisst das dann die Tyras müssten direkt vor der Tür gestanden haben, und sind dann extra nochmal 50k lichtjahre in Jede Richtung geflogen um ihre Flotten einzeln zu verheizen^^ Also ja, der Impuls müsste sich schneller bewegt haben, sonst wäre es noch unlogischer.

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
323
101
31.996
Also soweit ich mir den Artikel beim durchlesen verstanden habe hat diese Anlage zwar (hauptsächlich) auf Prinzip der Quantenverschränkung gearbeitet, muss jedoch auch psionische Komponenten oder so gehabt haben sonst wären die Sachen bezüglich des Warp nicht ohne merkliche Probleme ausführbar gewesen.

(die Einzge Rasse die absolut ohne irgendwelche Verbindungen zum Warp existiert sind die Necrons, die können zwar auch ins Netz der Tausend Tore wenn sie wirklich wollen, das aber auch nur weil dieses zum Teil ein technisches Konstrukt ist.)

Dieser Strahl war, wies da steht zwar nur wenige Milisekunden existent, bewegte sich aber schneller als das Licht. Da die Anlage wohl auch psinisch gearbeitet hat ist diese eigentlich ncht mögliche Geschwindigkeit des Lichtes auf Psionik zurückzuführen. Ob die Tyraniden jetzt davon aus einer anderen Galaxis angelockt wurden oder in der Leere vor der Milchstraße in Wartestellung pennten kann man sehen wie man will obwohl eine Mischung aus beiden Varianten auch im Angesicht des allgemeinen Auftauchens der Schwarmflotten am wahrscheinlichsten is. (Da hätte dann ein Auor mehr Kanobkompatibilität und Detailaufmerksamkeit bewiesen als GW) Ob die Tyraniden nun die ursprünglichen Erschaffer der Anlage und geistig in gewissen Maße degeneriert sind oder ob diese Anlage eine Schöpfung der Alten, das halte ich für sehr wahrscheinlich Necrons wären eigentlich auch eine Möglichkeit nur widerspricht dem die Interaktion mit dem Warp, war ebens wie die Tyraniden und diese entweder eine noch unfertige Waffe gegen das Chaos oder eine extreme fast schon verzweifelte Gegenmaßnahme im Sinne von "der Tod ist besser als unter ihm zu leiden" kann man jetzt sehen wie man will.

Abwarten was GW dazu publiziert und zu allen Göttern beten dass es nicht wieder dieser Fluff-Müll ist der leider immer mehr die Norm wird.

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.624
2.735
18.091
48
Ich bin zwar nicht so vertraut mit dem Tyraniden Hintergrund, aber ich glaub nicht das sie die Anlage gebaut haben. Da passte die Technologie nicht zusammen.
Ich halte es auch für einen ziemlichen Blödsinn wenn sie als Waffe gegen das Chaos erschaffen wurden. Sie sind teilweis Psi-Aktiv, damit anfällig fürs Chaos. In der breiten Masse können sie aber nur wenig gegen das Chaos ausrichten bzw. dessen Manifestationen sprich Dämonen. Sie sind eine Rasse die auf Biomasse aus sind. Wenn man nen Dämon in der stofflichen Welt bannt, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Man könnte sie als Biowaffe gegen Welten mit starken Chaosbefall einsetzen, aber ziehen wir da mal nen Vergleich zu Imperium.

Entweder löschen sie nen ganzen Planeten durch nen Exterminatus in verschiedenen Formen aus, oder sie benutzen ihre Waffe, die speziell gegen das Chaos entwickelt wurde. Die Grey Knights.
Die Schöpfer der Maschinen auf Pharos und evtl. der Tyraniden hatten glaube ich in ihren Schöpfungsmöglichkeiten mehr auf dem Kasten als das Imperium. Und dann bauen sie eine so unspezifische Waffe gegen das Chaos?
Ne passt für mich nicht wirklich.

Ich fände es auch arg befremdlich, wenn eine Rasse, die in der Galaxis schon war, mal eben aus dieser verschwindet, nur um die Ewigkeit durch den Raum zwischen den Galaxien zu reisen um ne andere zu verschlingen, und zu warten bis sie wieder zurückkehren darf/soll/kann. Im Vergleich dazu die Necrons und Eldar, die einen pennen vor Ort, die anderen schweben in ihren Weltenschiffen umher.

Ich hoffe, glaube und bete, das die Tyraniden schlicht eine Rasse von Außerhalb der Galaxis ist. Sie sind ja stark von Aliens inspiriert. Und das diese, alles verschlingende Rasse in ihrem Schwarmbewusstsein, einfach nur durch die Vernichtung der Anlage auf Pharos angelockt würde. Ohne großen Hintergedanken als Feind gegen XYZ. Einfach nur Da ist Futter, wir verschlingen alles, an anderes denken wir nicht.

gexstar

Aushilfspinsler
21 Februar 2017
49
0
4.936
Alle Theorien zum Ursprung der Tyraniden sind Spekulation. Aber selbst wenn die eine oder andere davon wahr wäre, würde das doch nichts daran ändern das sie "intergalaktische superfressheuschrecken die ALLES abernten" sind. Daher denke ich auch nicht das sie dadurch weniger ins 40k Universum passen würden.

Irgendwie müssen sie ja zu dem geworden sein was sie jetzt sind. Und von irgendwoher müssen sie ja gekommen sein. Wir haben nur keine Ahnung. Zu den Necrons gibt es ja auch detaillierte Hintergrundgeschichten woher sie kommen und wie sie entstanden sind. Hätte man jetzt nicht wissen müssen, aber ich denke es hat eher geholfen als geschadet. Man hätte es ja auch einfach bei mysteriösen Robo-Blechbüchsen belassen können.

Das einzige erkennbare Schema scheint zu sein, das GW keinen Fluff schreiben will für Rassen die nicht aus der Milchstraße stammen. Aber warum erschließt sich mir nicht wirklich.

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Ich bin zwar nicht so vertraut mit dem Tyraniden Hintergrund, aber ich glaub nicht das sie die Anlage gebaut haben. Da passte die Technologie nicht zusammen.
Ich halte es auch für einen ziemlichen Blödsinn wenn sie als Waffe gegen das Chaos erschaffen wurden. Sie sind teilweis Psi-Aktiv, damit anfällig fürs Chaos. In der breiten Masse können sie aber nur wenig gegen das Chaos ausrichten bzw. dessen Manifestationen sprich Dämonen. Sie sind eine Rasse die auf Biomasse aus sind. Wenn man nen Dämon in der stofflichen Welt bannt, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Man könnte sie als Biowaffe gegen Welten mit starken Chaosbefall einsetzen, aber ziehen wir da mal nen Vergleich zu Imperium.

Laut Kodexfluff sind sie Seelenlos und vollkommen uninteressant fürs Chaos.