Es ist für mich fragwürdig, ob die Tyraniden einen natürlichen Ursprung haben. Sie müssten ja auf irgendeinem Planeten entstanden sein und es von dort irgendwie in den Weltraum geschafft haben. Es gab also eine Spezies, die sich extrem schnell anpasst und alles Leben auf ihrem Planeten verschlungen hat. Und jetzt kommt der Sprung von Fliegenden/laufenden Fressorganismen und ein paar halbwegs intelligenten Brutmaschinen die irgendwo rumlagen zu biologischen Raumschiffen. Wie sollen sie es in kurzer Zeit in den Weltraum geschafft haben und dort Schiffe entwickelt haben, die mal eben zum nächsten belebten Planeten düsen? Ein Raumschiff ist ja nichts, was sich durch bloßes Nachdenken oder gar Instinkt entwickeln lässt, dafür sind einfach Kentnisse notwendig, die über das pure Beobachten mit auf das Leben an der Erdoberfläche angepasste Sinnesorganen hinausgehen. Wie entwickelt sich zielgerichtet ein Organismus, der die Gravitation anderer Systeme "erschnüffelt" ohne das die Tyraniden auch nur ansatzweise Kentnisse darüber haben können, dass es überhaupt noch andere Welten gibt? Zufällig wohl kaum.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mal eine intelligente Spezies gab, die eben anstatt auf technische Gerätschaften auf Biotechnologie gesetzt hat. Wenn so eine Spezies Krieg führt, ist es naheliegend, dass sie sich auch Soldaten züchtet, die halbwegs intelligent sind, ohne ein eigenes Bewusstsein zu haben und sich selbst an den Gegner anpassen können und diese Truppen auf sich selbst gestellt zum Feindplaneten schickt. Irgendwann hat eine der Flotten eine kritische Masse erreicht, das Schwarmbewusstsein ist erwacht und hat beschlossen, dass das Kernbedürfnis aller Tyraniden, absorbieren und Vermehren wichtiger sei als die Befehle ihrer "Meister". Anstatt sich also nach einem erfolgreichen Angriff wie vorprogrammiert selbst zu vernichten, wollte das Schwarmbewusstsein lieber weiter absorbieren und das Unheil nahm seinen lauf.
Eben die biologische Version vom Geist in der Maschine.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mal eine intelligente Spezies gab, die eben anstatt auf technische Gerätschaften auf Biotechnologie gesetzt hat. Wenn so eine Spezies Krieg führt, ist es naheliegend, dass sie sich auch Soldaten züchtet, die halbwegs intelligent sind, ohne ein eigenes Bewusstsein zu haben und sich selbst an den Gegner anpassen können und diese Truppen auf sich selbst gestellt zum Feindplaneten schickt. Irgendwann hat eine der Flotten eine kritische Masse erreicht, das Schwarmbewusstsein ist erwacht und hat beschlossen, dass das Kernbedürfnis aller Tyraniden, absorbieren und Vermehren wichtiger sei als die Befehle ihrer "Meister". Anstatt sich also nach einem erfolgreichen Angriff wie vorprogrammiert selbst zu vernichten, wollte das Schwarmbewusstsein lieber weiter absorbieren und das Unheil nahm seinen lauf.
Eben die biologische Version vom Geist in der Maschine.