Ursprung Tyraniden...Frage

Es ist für mich fragwürdig, ob die Tyraniden einen natürlichen Ursprung haben. Sie müssten ja auf irgendeinem Planeten entstanden sein und es von dort irgendwie in den Weltraum geschafft haben. Es gab also eine Spezies, die sich extrem schnell anpasst und alles Leben auf ihrem Planeten verschlungen hat. Und jetzt kommt der Sprung von Fliegenden/laufenden Fressorganismen und ein paar halbwegs intelligenten Brutmaschinen die irgendwo rumlagen zu biologischen Raumschiffen. Wie sollen sie es in kurzer Zeit in den Weltraum geschafft haben und dort Schiffe entwickelt haben, die mal eben zum nächsten belebten Planeten düsen? Ein Raumschiff ist ja nichts, was sich durch bloßes Nachdenken oder gar Instinkt entwickeln lässt, dafür sind einfach Kentnisse notwendig, die über das pure Beobachten mit auf das Leben an der Erdoberfläche angepasste Sinnesorganen hinausgehen. Wie entwickelt sich zielgerichtet ein Organismus, der die Gravitation anderer Systeme "erschnüffelt" ohne das die Tyraniden auch nur ansatzweise Kentnisse darüber haben können, dass es überhaupt noch andere Welten gibt? Zufällig wohl kaum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mal eine intelligente Spezies gab, die eben anstatt auf technische Gerätschaften auf Biotechnologie gesetzt hat. Wenn so eine Spezies Krieg führt, ist es naheliegend, dass sie sich auch Soldaten züchtet, die halbwegs intelligent sind, ohne ein eigenes Bewusstsein zu haben und sich selbst an den Gegner anpassen können und diese Truppen auf sich selbst gestellt zum Feindplaneten schickt. Irgendwann hat eine der Flotten eine kritische Masse erreicht, das Schwarmbewusstsein ist erwacht und hat beschlossen, dass das Kernbedürfnis aller Tyraniden, absorbieren und Vermehren wichtiger sei als die Befehle ihrer "Meister". Anstatt sich also nach einem erfolgreichen Angriff wie vorprogrammiert selbst zu vernichten, wollte das Schwarmbewusstsein lieber weiter absorbieren und das Unheil nahm seinen lauf.

Eben die biologische Version vom Geist in der Maschine.

Es ist für mich fragwürdig, ob die Tyraniden einen natürlichen Ursprung haben. Sie müssten ja auf irgendeinem Planeten entstanden sein und es von dort irgendwie in den Weltraum geschafft haben. Es gab also eine Spezies, die sich extrem schnell anpasst und alles Leben auf ihrem Planeten verschlungen hat. Und jetzt kommt der Sprung von Fliegenden/laufenden Fressorganismen und ein paar halbwegs intelligenten Brutmaschinen die irgendwo rumlagen zu biologischen Raumschiffen. Wie sollen sie es in kurzer Zeit in den Weltraum geschafft haben und dort Schiffe entwickelt haben, die mal eben zum nächsten belebten Planeten düsen? Ein Raumschiff ist ja nichts, was sich durch bloßes Nachdenken oder gar Instinkt entwickeln lässt, dafür sind einfach Kentnisse notwendig, die über das pure Beobachten mit auf das Leben an der Erdoberfläche angepasste Sinnesorganen hinausgehen. Wie entwickelt sich zielgerichtet ein Organismus, der die Gravitation anderer Systeme "erschnüffelt" ohne das die Tyraniden auch nur ansatzweise Kentnisse darüber haben können, dass es überhaupt noch andere Welten gibt? Zufällig wohl kaum.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mal eine intelligente Spezies gab, die eben anstatt auf technische Gerätschaften auf Biotechnologie gesetzt hat. Wenn so eine Spezies Krieg führt, ist es naheliegend, dass sie sich auch Soldaten züchtet, die halbwegs intelligent sind, ohne ein eigenes Bewusstsein zu haben und sich selbst an den Gegner anpassen können und diese Truppen auf sich selbst gestellt zum Feindplaneten schickt. Irgendwann hat eine der Flotten eine kritische Masse erreicht, das Schwarmbewusstsein ist erwacht und hat beschlossen, dass das Kernbedürfnis aller Tyraniden, absorbieren und Vermehren wichtiger sei als die Befehle ihrer "Meister". Anstatt sich also nach einem erfolgreichen Angriff wie vorprogrammiert selbst zu vernichten, wollte das Schwarmbewusstsein lieber weiter absorbieren und das Unheil nahm seinen lauf.

Sehr guter denkansatz. Für so eine Rasse brauchen wir jetzt nur ein Beispiel, und oh Wunder dieses Beispiel gibt es sogar 😀 Das Urvolk der Tyraniden könnte sowas wie die Kroot gewesen sein. Wer weis wie die Kroot nach 60 Millionen Jahren aussehen... Tyraniden 2.0? Ok das ist ne verrückte Idee, die Kroot werden eh nur solange überleben wie sie für das Tau-Reich nützlich und unterwürfig sind ;-)

Ich hoffe, glaube und bete, das die Tyraniden schlicht eine Rasse von Außerhalb der Galaxis ist. Sie sind ja stark von Aliens inspiriert. Und das diese, alles verschlingende Rasse in ihrem Schwarmbewusstsein, einfach nur durch die Vernichtung der Anlage auf Pharos angelockt würde. Ohne großen Hintergedanken als Feind gegen XYZ. Einfach nur Da ist Futter, wir verschlingen alles, an anderes denken wir nicht.

Beten? Gott ist tot, und ihr...*ähm hust* HORUS hat ihn getötet

Ich fände die Idee nicht so schlecht das die Nids aus unserer Galaxy stammen. Gibt ihnen mehr Persönlichkeit - obwohl mir einfach eine Verbindung schon reichen würde ohne gleich voneinander abzustammen oder die gleichen Genväter zu haben. Die Änderung der Necrons hatte auch ihre Schattenseiten aber passt halt dann doch irgendwie...

Und letztendlich ist in Prometheus ja nun etwas anderes aufgetaucht... die Aliens haben durchaus mit uns zu tun,.. und das ist in StarCraft ja auch schon eingeführt worden... Finde es persönlicher wenn da nicht irgendein Fremder daherkommt sondern man eine gemeinsame Geschichte hat. Ich hoffe ja auf soetwas in der Art.

- - - Aktualisiert - - -

Absolut sign... und da Orks ja auch schon von den Alten stammen (kreiert wurden) könnten die Nids durchaus auch soetwas sein... Nur leider genauso aus den Fugen geraten bzw mit der Zeit aus den Fugen geraten wie eben die Orks ( Brainboys usw ) oder auch DIE Aliens aus ALIEN wie man es in Prometheus eingeführt hat. Immerhin passt es zusammen das der Stille König die Tyraniden als Riesengefahr betrachtet und die Necrons große Feinde der Alten waren.

Das Bsp. Aus Alien ist eigentlich recht gut. Die Tyraniden könnten als Bio Waffe Entwickel wurden sein. Im Fluff können Tyra's andere Lebensformen Assimilieren bsp. Eldar Gene sind in Zoantrophen zu finden. Warum sollen nicht auch Technologien Assimiliert worden sein ,um Weltraum fähige Bio Schiffe zu bauen und Kenntnis über Raumfahrt und Psi Fähigkeit zu erlangen.

Es gibt im Fluff auch immer wieder irgendwelche anderen Lebensformen, die im Weltraum leben. So eine könnte ja auch atmosphärentauglich gewesen, auf dem Heimatplaneten der Tyraniden gelandet und dort assimiliert worden sein. Dafür mussten sie dann keine Technologie in unserem Sinne aufnehmen. Eher eine Bio-Technologie.
Der Vergleich mit den Zerg fand ich aber auch interessant.

Zu den Necrons gibt es ja auch detaillierte Hintergrundgeschichten woher sie kommen und wie sie entstanden sind. Hätte man jetzt nicht wissen müssen, aber ich denke es hat eher geholfen als geschadet. Man hätte es ja auch einfach bei mysteriösen Robo-Blechbüchsen belassen können.

Das einzige erkennbare Schema scheint zu sein, das GW keinen Fluff schreiben will für Rassen die nicht aus der Milchstraße stammen. Aber warum erschließt sich mir nicht wirklich.

Das ist immer eine gewisse Gratwanderung. Es hat auch nicht allen gefallen, was GW sich in jüngster Zeit so über die Necrons ausgedacht hat, was GW sich so in jüngerer Vergangenheit ausgedacht hat.

Der Ursprung der Tyraniden wurde in allen spielinternen Quellen immer bewusst im Dunklen gelassen, um ihre Fremdartigkeit und die von ihnen ausgehende Bedrohung zu betonen. Es gibt zwar viele Theorien aber letztendlich weiß das Imperium praktisch nichts über diesen neuen Feind. Ganz besonders nicht, wie viele Schwarmflotten noch auf die Milchstraße zusteuern mögen...