Dark Angels Uziel gräbt seine Dark Angels wieder aus

Kommt natürlich drauf an, wo der Shadowsword steht. Aber wenn der mit seinen schweren Boltern schießen will ist er meist nah genug dran, sodass man den auch mal in die 24" für den Spruch kriegen kann. Außerdem kann man ja immernoch im Razorback starten und dann aussteigen und rennen. Ein Kumpel von mir spielt ab und zu drei davon und die fahren dann auch mal vor um zu rammen oder Ziele einzunehmen. Aber der ist ja nur ein Beispiel gibt ja auch noch genug andere dicke Dinger, die auch mal vor kommen.

Das mit der Spezialmunition für die Devas ist bestimmt gut, hatte ich auch schon überlegt das zu machen aber ich komme mit gleich ausgestatteten Devastortrupps einfach besser klar. Da hebe ich mir die Sondersachen lieber als Option für die Taktischen auf.

Das it den ausgemaxten Listen muss sich noch zeigen. Ich war da auch erst sehr skeptisch, aber z.B. die Spiele gestern waren ja gegen so ziemlich ausgemaxte Listen und ich konnte gut mithalten. Kann das nächste Mal natürlich wieder voll in die Hose gehen. Ich muss erst noch einiges an Erfahrung mit der Liste sammeln, auch in Sachen Aufstellung und Positionierung. Dann kann ich da mehr dazu sagen.

Vorhin hatte ich z.B. noch ein Spiel gegen ne Alpha Legion Armee. Ich hab meine Aufstellung verkackt und auf einmal die ganzen infiltrierenden Einheiten in meiner Linie und wurde zerpflückt. So kanns auch laufen :lol:.
 
Danke für ide Infos. 🙂 Bitte weiter so.

@Deva Trupp: Naja, die beiden Gems sind halt in Summe bei den Devas besser aufgehoben, schon alleine, weil du damit 2x schießen kannst. Mortal Wounds bekommt man als Marine eh schwer. Ich habe die Kombo inzwischen lieben gelernt.

@Maxed Lsiten. Klar, hnägt davon ab, was da so an gegen. Listen daher kommt. Ich war voriges WE auf einem Turnier, mit Ravenguard und bekam gegen diese 3 Listen ordenlich auf den Latz geknallt:
So, hier die Listen, gegen die ich verloren habe:
Liste 1:
Gesamtpunkte: 1992, Powerlevel: 114, Kommandopunkte: 9
Ynnari, Altaioc: Spearhead Detachment - 1016 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Yvraine - - - > 132 Punkte
=> Smite, Word of the Phoenix, Gaze of Ynnead
*************** 3 Unterstützung ***************
Dark Reapers, 9xDark Reapers, 1xExarch, Reaper launcher - - - > 340 Punkte
Dark Reapers, 9xDark Reapers, 1xExarch, Reaper launcher - - - > 340 Punkte
Dark Reapers, 5xDark Reapers, 1xExarch, Reaper launcher - - - > 204Punkte
Alaitoc: Battalion Detachment - 866 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Star glaive - - - > 77 Punkte
=> Warlord (Puritanischer Anführer), Relikt: Falchions Schwingen
Farseer - - - > 110 Punkte
=> Smite, Doom, Guide
*************** 3 Standard ***************
10 Guardian Defenders + Heavy weapon platform, 1 x Shuriken cannon - - - > 95 Punkte
10 Rangers - - - > 120 Punkte
10 Rangers - - - > 120 Punkte
*************** 1 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin shuriken cannon, Shuriken cannon - - - > 134 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
Hemlock Wraithfighter - - - > 210 Punkte
=> Smite,Jynx
Alaitoc: Fortification Network - 110 Punkte
*************** 1 Gebäude ***************
Skyshield Landing Pad - - - > 110Punkte

Liste 2:
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 106
Kommandopunkte der Armee : 7

NECRONS: Outrider Detachment - 512 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Warscythe, Phylactery - - - > 131 Punkte

*************** 1 Elite ***************
C'tan Shard of the Deceiver - - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Canoptek Scarabs - - - > 52 Punkte

4 Canoptek Scarabs - - - > 52 Punkte

4 Canoptek Scarabs - - - > 52 Punkte

NECRONS: Super-Heavy Detachment - 1488 Punkte
*************** 3 Lords of War ***************
Tesseract Vault - - - > 496 Punkte

Tesseract Vault - - - > 496 Punkte

Tesseract Vault - - - > 496 Punkte

Liste 3:
Thousand Sons: Battalion Detachment - 1043 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Malefic talons
+ Psychic Powers, Smite, Diabolic Strength -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte

Ahriman on Disc of Tzeentch
+ Psychic Powers, Smite, Presience, Doombolt, Temporal Manipulation -> 0 Pkt. - - - > 166 Punkte

*************** 3 Standard ***************
13 Chaos Cultists, 12 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 52 Punkte

12 Chaos Cultists, 11 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

12 Chaos Cultists, 11 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Tzaangor Shaman, Force stave
+ Psychic Powers, Smite, Glamour of Tzeentch -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

Chaosdaemons: Spearhead Detachment (Hauptkontingent) - 510 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Fateskimmer, Ritual dagger
+ Psychic Powers, Smite, Flickering Flames -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte
Warlord --> Daemonspark, Impossible Robe (Relict)
*************** 3 Unterstützung ***************
Burning Chariot - - - > 120 Punkte

Burning Chariot - - - > 120 Punkte

Burning Chariot - - - > 120 Punkte

CHAOS: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 445 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Magnus the Red
+ Psychic Powers, Smite, Daeth Hex, Warptime, Weaver of Fates -> 0 Pkt. - - - > 445 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 9
In der Theorie, wüßte ich jetzt auch nicht, was zB deine Liste dagegen tut.
Daher bin ich auch auf der Suche nach Input, wie man als Mrine (egal welche Ordern) sich gegen gemaxte Listen behaupten kann (ohne jetzt großartig auf Custodes/Celestine zurück greifen zu müssen).

Wie siehst du das?
 
Wie gesagt, ich bin ja bei weitem auch keine Marine Spezialist 😉, ich bin ja selber noch am Erfahrungen sammeln. Außerdem konzentriere ich mich ja bei meinen Listen auch darauf möglichst von den Dark Angels spezifischen Vorteilen zu profitieren, womit meine Taktiken und Erfahrungen ja auch nicht komplett auf andere Orden übertragbar sind. Und ich weiß ja jetzt auch gar nicht, was du alles in deiner Liste hattest.

Ich bezweifle aber auch stark, dass ich mit meiner Liste auf einem Turnier drei mal 20:0 gewinnen kann. Und vieles hängt ja auch noch vom Gegner und vom Gelände ab. Aber das war jetzt auch gar nicht die Absicht hinter meiner Liste. ich baue meine Listen immer aus einer Mischung aus dem was mir gefällt, was ich halt unbedingt dabeihaben will und dem, was stark ist. In dem Rahmen wird dann halt optimiert.

Am besten scheint ja derzeit bei reinen Marinearmeen ein Pulk aus Agressors, Hellblasters, Standartenträger und Ordensmeister+Leutnant (bzw. halt Gulliman) zu funktionieren. Auf den letzten Turnieren, auf denen ich war, waren da zumindest immer ein oder zwei mit so einer Liste dabei und haben immer recht gut abgeschnitten. Ist nur auf absehbare Zeit erst mal nichts für mich, da das eine komplette Neuanschaffung bedeuten würde, da meine Dark Angels Sammlung, wie schon mal erwähnt, ja aus Zeiten der 3.+4. Edition besteht.

Aber das war auch eine meiner Hauptmotivationen für das Thema hier: Hoffentlich zeigen zu können, dass man nicht immer den neusten Shit braucht, sondern auch mit einer Liste, die man auch komplett mit Modellen sogar aus der 2. Edition (alles was ich drin hab sollte es damals schon gegeben haben, wenn auch evtl. in älteren Versionen) bauen kann, gegen sehr vieles doch mithalten kann 😉. Und es scheint ja bisher zu funktionieren.
 
Ja, versteh schon, was du meinst.

Ich wollte es auch nicht abrede stellen, dass es nicht funktioniert, deine Liste.
Mir ging es eher um Erfarhungsaustuasch und da du ja wieder (etwas) in bei den DA einsteigst, wäre/war deine "externe" Sicht schon zu wissen bzw. zu lesen.


Du, dein LR ist das ein Cursader oder der "Godhammer"?
 
Vorgestern hatte ich wieder zwei Spiele. Diese liefen aber leider nicht so toll :lol:. Es ging zwei mal gegen folgende Liste:


2x Custodes Captain auf Bike

2x 3 Custodes Bikes

1x 6 Custodes Bikes

1x Standartenträger (-1 Treffen)


2x Company Commander

3x Infanterietrupp


1x imperialer Ritter in Nahkampfausstattung und mit verbessertem Retter


Viel Chancen hatte ich nicht. hab beide Male den Ritter nicht wegbekomen und wurde dann in vier Runden aufgeraucht.

Aber neben meiner Standardliste habe ich auch mal wieder ne neue Variation ausprobiert. Die Fahrzeuge raus und dafür 2x5 Termis und 2x 3 Bikes dabei, sowie einen normalen Leutnant. Nach dem Spiel hab ich das nochmal durchanalysiert und etwas angepasst und werd demnächst das Potential der Liste nochmal in dieser Form testen:

[FONT=Calibri, sans-serif]Gesamtpunkte der Armee : 2000[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Powerlevel der Armee : 108[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Kommandopunkte der Armee : 12 (13-1)[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Dark Angels: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1208 Punkte[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Master in Terminator Armour[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Thunder hammer, Storm shield, [/FONT]Leichentuch der Helden [FONT=Calibri, sans-serif] -> 36 Pkt. - - - > 141 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1x Chainsword, 1 x Power sword [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Kriegsherr: Brillianter Stratege - - - > 64 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 3 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Missile launcher[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Lascannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Lascannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]10 Deathwing Terminator Squad, 4 x Storm bolter, 5 x Power fist, 4 x Hammer and Shield, 2 x Assault cannon, Sergeant, Power sword and storm bolter - - - > 462 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]3 Ravenwing Bike Squad, 2 x Meltagun[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 117 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]3 Ravenwing Bike Squad, 2 x Plasma gun[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 109 Punkte[/FONT]




[FONT=Calibri, sans-serif]Dark Angels: Battalion Detachment - 792 Punkte[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power sword - - - > 64 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Librarian in Terminator Armour[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Storm bolter, Force axe, Auge des Ungesehenen -> 12 Pkt.[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Psychic Powers, Smite, Aversion, Righteous Repugnance -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte[/FONT]



[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 3 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Heavy Bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 77 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Tactical Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Heavy Bolter[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 77 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Scout Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Scouts, 4 x Boltgun[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Company Ancient[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Bolt gun -> 0 Pkt. - - - > 63 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]*************** 2 Unterstützung *************** [/FONT]

[FONT=Calibri, sans-serif]Devastator Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Lascannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte[/FONT]


[FONT=Calibri, sans-serif]Devastator Squad[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Plasma cannon[/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]+ Sergeant, 1 x Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte[/FONT]


Da hab ich gleich nochmal ne Ladung Strategieoptionen mehr, die ich einsetzen kann 😀. Und die 10er Termieinheit muss auch mal getestet werden, wie Treffen+Wunden wiederholen durch den Scriptor und der Schildwallfertigkeit im Nahkampf könnten die schon Potential haben, auch wenn Termis derzeit immer noch überteuert sind. Zumindest zwei 5er Einheiten lohnen sich nicht, also mal schaun obs mit ner gebufften 10er Einheit besser funktioniert.
 
Das muss ich selbst noch schaun :lol:. Geplant ist die Termis mit Captain und Scriptor in Reserve zu halten und dann in der ersten oder zweiten Runde da zu kommen, wo sie gebraucht werden. Der Scriptor schwächt dann eine Gegnereinheit und bufft die Nahkampfpower der Termis. Ob das so funktioniert? Keine Ahnung :lol:, deshalb test ichs ja 😉.
 
Sodala, heute erstes Turnier seit langem mit meinen Dark Angels. Wie angekündigt, mit meiner derzeitigen "Standardliste";

Gesamtpunkte der Armee : 2000 Kommandopunkte der Armee : 13


Dark Angels: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1224 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Master
+ Bolt pistol, Chainsword, Power fist -> 12 Pkt. - - - > 86 Punkte


Ravenwing Talonmaster: Meteorklinge - - - > 188 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Missile launcher
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Lascannon
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Lascannon
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Hunter-killer missile, Storm bolter, Multi-melta - - - > 391 Punkte


*************** 2 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 122 Punkte


Razorback, Twin assault cannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 122 Punkte



Dark Angels: Battalion Detachment - 776 Punkte
*************** 2 HQ ***************
1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1x Chainsword, 1 x Power sword
Kriegsherr: Brillianter Stratege - - - > 64 Punkte


Librarian
+ Bolt pistol, Force stave -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Aversion, Mind Wipe -> 0 Pkt. - - - > 96 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Bolter
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 77 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Heavy Bolter
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 77 Punkte


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Sniper rifle
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Sniper rifle -> 4 Pkt. - - - > 75 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Company Ancient
+ Bolt gun -> 0 Pkt. - - - > 63 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte


Alles nur mal ganz kurz zusammengefasst:


Erstes Spiel gegen Dark Angels:

Azrael

Primaris Leutnant

Ordensstandartenträger

Scriptor

Samael

3x 5 Scouts

2x 6 Hellblaster

2x Darkshroud

Biketrupp mit 2 Melter

5 Blackknights

Er fing an, wir haben uns gegenseitig gut eingeschenkt, aber ich hab keine gescheiten Ziele gezogen. Ich hatte am Ende noch den Talonmaster und den Master, er noch zwei mal Scouts, den Leutnant, den Standartenträger und einen einzelnen Hellblaster. Killpoints gab auch noch, womit ich ziemlich im Nachteil war. Nach Turnierpunkten 15:5 verloren.


Zweites Spiel gegen:

Warlord: Company Commander
Warlord Trait: Grand Strategist
Commandpoints: 9-1 (Exalted Court) –1 (Heirlooms of the Households) = 7


Battalion: Astra Militarium, Vostroyan


Company Commander, Warlord (Grand Strategist), Kurvos Aquila, Plasmapistol
35 Punkte


Company Commander, Plasmapistol
35 Punkte


Infantry Squad
40 Punkte


Infantry Squad
40 Punkte


Infantry Squad
40 Punkte


Outrider Detachment: Adeptus Custodes


Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Hurricane Bolter, Interceptor Lance
160 Punkte


Vexilus Preator, Castellan Axe, Vexilla Magnifica
124 Punkte


7 Vertus Preators, Hurricane Bolter, Interceptor Lance
630 Punkte


3 Vertus Preators, Hurricane Bolter, Interceptor Lance
270 Punkte


3 Vertus Preators, Hurricane Bolter, Interceptor Lance
270 Punkte


Super Heavy Auxiliary Detachment: Imperial Knights, House Taranis


Knight Gallant, Reaper Chainsword,Thunderstrike Gauntlet, the Paragon Gauntlet (Heirlooms of the Household), Ion Bulwark (Exalted Court)
354 Punkte




Commandpoints: 7
Gesamtpunkte: 1998 Punkte

Diesmal fange ich an und bring den Ritter schon mal auf halbe LP. Er prescht mit allem vor, kann da noch nicht viel machen, da ich weit hinten stehe. Ich leg den Ritter einmal um, der steht wieder auf mit einem LP. Auch nehm ich ein paar Bikes raus. In seinem Zug kommt er zu mir ran. Ein erschossener Devastor von mir kann dank Standarte den Ritter endgültig erledigen. Es läuft daraauf hinaus, dass er die Devastoren und meinen Walord kriegt und die Panzer anschlägt, aber dann doch alle Custodes verliert. Er hat aber dank Feldkontrolle genug Punkte sammeln können, dass ich nicht mehr aufholen kann, da das Spiel nach Zug 5 endet. 14:6 verloren. Noch ein oder zwei Züge mehr und der Talonmaster hätte unter den imperialen Soldaten schon noch aufräumen können.


Spiel 3 gegen:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [56 PL, 955pts] ++


+ No Force Org Slot +


Gametype: Matched


Gifts of Chaos (1 Relic)


Legion: Iron Warriors


Use Beta Rules


+ HQ +


Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 120pts]: 3. Unholy Fortitude, Combi-melta, Fleshmetal Exoskeleton, Lightning Claw, Mark of Slaanesh, Warlord


Warpsmith [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Flamer, Mark of Slaanesh, Meltagun, Power axe


+ Troops +


Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon, Mark of Slaanesh
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol


Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
. Cultist Champion: Autogun


Chaos Space Marines [5 PL, 80pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Autocannon


+ Heavy Support +


Defiler [11 PL, 169pts]: Combi-bolter, Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Reaper autocannon


Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator


Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator


++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [34 PL, 572pts] ++


+ No Force Org Slot +


Legion: Iron Warriors


+ HQ +


Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 122pts]: Bolt pistol, Death Hex, Force axe, Mark of Slaanesh, Prescience


+ Heavy Support +


Chaos Predator [9 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter


Chaos Predator [9 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter


Chaos Predator [9 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh, Predator autocannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter


++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [29 PL, 472pts] ++


+ No Force Org Slot +


Legion: Iron Warriors


+ HQ +


Chaos Lord [5 PL, 97pts]: Combi-melta, Mark of Slaanesh, Power sword


+ Heavy Support +


Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh


Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh


Chaos Vindicator [8 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh


++ Total: [119 PL, 1999pts] ++


Ich fange wieder an und nehm ihm gleich zweieinhalb Panzer raus. Er macht im ersten Zug quasi nix. Die Kyborgs plätten meinen Landraider, aber er kommt nicht an die Devastoren ran, die also frei schalten und walten können. Es geht bis Zug 7, wo ich ihn dann auslöschen kann und 19:1 gewinne 😀.


Am Ende lande ich auf Platz 10 von 18.


Dafür, dass Dark Angels so schlecht gehandelt werden, finde ich, hab ich ganz gut abgeschnitten.


Der Landraider hat immerhin ein Spiel überlebt 😀.

Der Master und der Talonmaster sind übel im Nahkampf und völlig unterschätzt. Der Talonmaster hat Azrael und einen Custodes Standartenträger erschlagen, der Master einen Custodes Captain auf Bike und zusammen mit dem Talonmaster einen Chaosgeneral. Die Ernergiefaust geb ich nie wieder her :lol:. Auch teilweise die Reaktion, die Gegner lesen die Liste, sehen das Modell, aber sehen den Master nur als Buffer und wenn er dann zuhaut: " Was? Der hat ne Faust?" :lol::lol::lol: Mit denen muss ich echt mehr arbeiten. Meteorklinge und Energiefaust auf den Supportmodellen kann ich weiterhin nur empfehlen, die retten einem den Arsch.
 
Ich finde die Dark Angels auch nicht alt zu schwach ^^

Hast du mal überlegt die Faust eventuell gegen einen Hammer zu tauschen? Der macht immerhin feste 3 Schaden und ist ansonsten genauso wie die Efaust. Oder gibt es einen bestimmten Grund das du die Efaust bevorzugst?

Hab ich schon überlegt gehabt, aber einfach aus Punktegründen nehm ich lieber die Faust. Man braucht die ja nicht immer, also günstig halten. Die meiste Zeit gammelt der ja nur zwischen den Panzern rum. Und wenn ich nem Hammer nehme, geht es nur weiter 😉: Warum dnn nicht nochn Sturmschild? -> Dann braucht er aber auch ein Sprungmodul! -> Nur mit Leichentuch isser richtig gut. Und zack, kost er gleich viel mehr :lol:

Außerdem hab ich ich ein schönes bemaltes Modell mit Energiefaust, das ich einsetzen will :happy:.
 
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie lange bleibt der Raider in der Liste? 🙂


Keine Ahnung, mindestens so lang, bis er komplett fertig bemalt ist :lol:. Ich bin derzeit eigentlich ganz zufrieden mit dem. Hab sogar schon Gebrauch von seiner Transportkapazität gemacht 😀. Is hin und wieder doch ganz nützlich ein paar Taktische, Captain und Scriptor in Transportern starten zu lassen. Damit die schneller in ne vorgeschobene Position kommen.
 
Wenn der performed bin ich ja sogar sehr glücklich 😀 Es hat sich nur aus dem Bericht nicht so raus gelesen.

Nunja, man darf nicht damit rechnen, dass der ein Spiel überlebt. Er wird oft das Primärziel des Gegners werden. Und jede Beschussarmee knackt den natürlich in spätestens zwei Runden, aber das tut die auch mit einem Ritter, oder einem Dämonenprimarchen.

Aber insgesamt finde ich den gar nicht so schlecht, solang er in den Buffbubblen bleibt.
 
Kurze Zwischenfrage auch wenn ihr vom Thema "Faust vs Hammer" schon wieder weg seid: bin ich eigentlich der Einzige, der findet das der Relic-Kolben die mit Abstand beste Nahkampfwaffe im Codex ist? Hämmer sehe ich überall, Fäuste (zumindest bei Uziel ^^) auch immer wieder und selbst Relic-Schwerter auf Talonmaster sind mir schon untergekommen, aber den Relic-Kolben, sehe ich außer bei mir nirgends! Für mich stellt sich nämlich nicht die Frage ob Hammer oder Faust, sondern eher, warum sollte ich nicht den Kolben nehmen?
 
Das schwert sieht man ja nur auf Modellen die nichts anderes Tragen können 🙂
Die Frage Hammer gegen Kolben is halt S7 gegen S8. Und ich finde da schon das 8 eine wichtige Schwelle ist,
was stark für den Hammer spricht.

edit: ausserdem bedeutet Kolben kein Leichentuch auf dem Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich auch schon, nur ganz verstehe ich die aber Botschaft nicht. Ich vermute zwar das liegt mal wieder an der Kombination aus Konzept/Liste/Umfeld/etc. aber ich finde es interessant genug da nachzuhaken 😉

@Hammer bzw S7/8: ich hab ehrlich gesagt gar nicht so sehr den Bedarf, dass mein Jumpmaster mit S8 um sich schlägt. Seine primären Ziele sind bei mir meistens Elite-Infantrie/Einheiten oder HQs. Da bringt mir S8 eigentlich nur dann etwas, wenn das Ziel genau W4 hat (kommt natürlich vor, ist aber gefühlt dennoch eher die Ausnahme) Einen Landraider (sprich W8) gehe ich mit dem eigentlich eher selten an, dafür hab ich LasKas und jede Menge Plasma. Und dann natürlich noch der größte Vorteil: ich hab kein -1 to hit. Sprich in meinen Listen/Konzepten ist KG2+ mit S7 > KG3+ mit S8. Kann durchaus sein, dass dies der Hauptfaktor in der unterschiedlichen Bewertung ist

@Leichentuch: Leichtenuch+Kolben geht nicht, das ist klar. Allerdings finde ich die Offensivpower des Kolben einfach besser als die Defensivpower des Tuchs, sprich wenn ich zwischen Kolben und Tuch entscheiden muss, würde ich wohl meistens den Kolben vorziehen. Das Tuch kommt bei mir zum Einsatz wenn ich 2 Jumpmaster spiele, dann bekommt Nr1 den Kolben und Nr2 Hammer+Tuch (spiele diese Kombi eigtl nur bei Listen die viele CPs haben, zB Brigade)
 
Zuletzt bearbeitet: