Dark Angels Uziel gräbt seine Dark Angels wieder aus

Der Hammer ist auf jeden Fall besser als der Kolben, da er feste 3 Schaden macht. Ansonsten kommts halt drauf an, im Normalfall kann ich aber 8 Punkte mehr für die Faust eher aufbringen, wie einen Befehlspunkt, da wir doch sehr viele gute Gefechtsoptionen haben. Und wenn man nen Talonmaster dabei hat, ist, zumindest bei mir, die Meteorklinge gesetzt.

Vielleicht bring ich den Kolben irgendwann unter, aber dezeit hab ich mir auch noch gar kein Charaktermodell mit Kolben gebaut.

S8 gibt dir aber auch den 3+ Wound auf W7, was ja die meisten Fahrzeuge/Monster haben.
Und man muss sich ja nicht zwischen Kolben und Tuch entscheiden, sondern zwischen Hammer mit Tuch und Kolben ohne Tuch. Da finde ich ersteres deutlich ansprechender.

Gesamt gesehen hast du natürlich Recht, allerdings fühlt sich für mich das Tuch auf einem Modell mit Sturmschild einfach wie ein Overkill an (wobei das Tuch natürlich genau in dem Bereich brilliert, wo das Sturmschild nichts bringt, also Unmengen an Kleinkaliber, und es dadurch das Sturmschild recht gut ergänzt)

Der Hammer ist auf jeden Fall besser als der Kolben, da er feste 3 Schaden macht. Ansonsten kommts halt drauf an, im Normalfall kann ich aber 8 Punkte mehr für die Faust eher aufbringen, wie einen Befehlspunkt, da wir doch sehr viele gute Gefechtsoptionen haben. Und wenn man nen Talonmaster dabei hat, ist, zumindest bei mir, die Meteorklinge gesetzt.

Vielleicht bring ich den Kolben irgendwann unter, aber dezeit hab ich mir auch noch gar kein Charaktermodell mit Kolben gebaut.

Der Schadenswert ist für mich das was für den Hammer spricht keine Frage. Die Ziele die mein Master im Normalfall angeht, haben aber meistens keine 10+ LPs (wie gesagt Elite-Einheiten -> da wären wir bei 2-3 LPs oder Chars/HQs -> da wären wir bei 4-6 LPs) weshalb ich nicht glaube, dass ich auf die 3 fixen Schaden angewiesen bin. Entweder ist es Overkill (bei 2 LPs) oder man braucht sowieso ein paar Attacken/Wounds (wo der Kolben dann mMn den Nachteil des variablen Schaden ganz gut mit der besseren Trefferquote wett macht). Natürlich schaut das aber ganz anders aus wenn man mit dem Master primär auf Monster/Fahrzeuge geht bzw wenn man regelmäßig schlechte W3-Würfe hinlegt.

Letztlich muss man dann auch noch die Punktekosten berücksichtigen. Der Kolben ist mit 4 Punkten quasi geschenkt, während der Hammer mit 21 Punkten schon eine Ansage ist. Für die Punkte Unterschied bekomm ich fast schon wieder eine zusätzliche Laserkanone, welche gegen Ziele gegen die der Hammer besser ist, auf's Spiel gerechnet wahrscheinlich mehr bringt (sagt mir zumindest mein Instinkt).