V. Exterminatus Bochum am 14/15.02.2009

Nun, es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. Keine Beschränkung - weil GW ja alles richtig testet und die Regeln von Modellen mit eventuell vorhandenen Verkaufsinteressen nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen, braucht man keine Beschränkungen (Um das zu glauben, muss man echt einen an der Pfanne haben :lol🙂
2. AOP-Beschränkungen - also die Beschränkung des AOP auf soundsoviele HQ, Elite, Sturm, U, Standard. Das macht grundsätzlich Sinn, weil extreme Armen begrenzt werden, ist aber arg ungenau und hat etwas von einem Gießkannenprinzip. Letztlich profitieren einige Armeen zu stark von dieser Art der Begrenzung.
3. Detail-Begrenzung: Jeder Codex wird einer Prüfung unterzogen und gewisse Einheiten werden begrenzt. Dies ist am genauesten, birgt aber die Gefahr, dass einige Einheiten unfair behandelt werden. Denn irgendwer muss ja die Balance-Waage in der Hand halten...Außerdem macht das Ganze verdammt viel Arbeit.

Dem Vernehmen nach haben sich unsere Regeladepten für die Lösung Nr. 3 entschieden. Das heisst, dass jeder Spieler sich die Regeln für seine Armee genau ansehen sollte. Wer sich jetzt schonmal vormerkt, wird auf jeden Fall informiert, sobald unsere Turnierregeln veröffenlicht werden.

Ich gehe davon aus, dass die Regeln noch in diesem Jahr online gehen, falls nichts mehr dazwischen kommt.


Achso:
Die Anmeldung zum gemütlichen Zocktag am Samstag ("das freie Training") ist eröffnet. Am Samstag habt ihr die Möglichkeit, auf den neuesten Platten des AB (und dabei wird es wieder einiges zu gucken geben!) ohne Turnierstress ein paar schöne Spiele auszutragen. Abends wird es ein gemütliches Beisammensein geben. Das Ganze ist natürlich im Turnierpreis enthalten bzw. kostenlos! Und für die aus der Ferne: Übernachtung für billig Geld ist möglich (in einem anständigen Bett - gutes JFH-Niveau)!

Auch hier freuen wir uns auf rege Beteiligung
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4062
 
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Orks finde sehr seltsam beschränkt. Wenn dann würde ich auch wie beim Chaos ein entweder/oder machen. Weil so wie es aktuell ist, kann man ja eigentlich die üblichen Bartsachen normal spielen (Bossbiker, 120 Boyz, 6 Dosen, Plündera etc und voila ist die Standard Turnierliste fertig..)

Ach und..
5.11 Black Templars
i. Maximal 3 Land Raider (davon min. 1 Crusader)

Da wird mir ja warm ums Herz *g*
 
Klar, Gamebreaker wäre etwas übertrieben, aber sie sind schon unverschämt billig. Also Landspeeder sind auf jeden Fall selbe Kategorie wie Kampfläufer. Wenn ihr die beschränkt, müsstet ihr Landspeeder eigentlich mit der selben Härte beschränken.

Aber im großen und ganzen gefällt das System auf den ersten Blick. Mal schauen was da alles so durchrutscht. 😉
 
misson eins: zählt da jede Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone, oder nur Standards? was ist,wenn eine Einheit unter halber Sollstärke ist oder als nicht punktend zählt?


edit: wie wäre es, wenn man orks beschränkt indem man sagt: waaghboss oder big mek? oder maximal 6 bossbiker und davon maximal 2 e-klauen?
 
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@Kevin: wird im Göpp berücksichtigt. Interessanterweise lässt T³ selbst kein editieren mehr zu

@Xremcheater: Auch Nicht-Standards in der Aufstellungszone geben einen Punkt, was ausdrücklich nicht punkted gibt auch hier keinen Punkt

@Verbesserungen: Vorschläge zu Änderungen der Beschränkungen lassen wir uns gern durch den Kopf gehen, aber das dauert etwas.

Der Vergleich Speeder vs. Kampfläufer hinkt allerdings deutlich, da man Speeder nicht gunsten kann 😉
 
Kampfläufer sind so groß, dass die eh selten gedeckt sein werden, ergo werden die auch nicht allzu oft Gunst abbekommen. Ganz davon abgesehen, dass andere Einheiten diese dringender benötigen und auch bekommen werden.
Kampfläufer sind so schon zu billig für das was sie leisten.

Speeder haben zwar weniger Output, sind aber kleiner, also viel eher gedeckt und können sich wenigstens durch's boosten noch einen DW beschaffen, falls es nötig sein sollte. Davon abgesehen, dass Kampfläufer letzte Runde i.d.R. keine Missionsziele streitig machen.

Klar, 100%ig austauschbar sind beide Einheiten nicht, aber dennoch bleiben beide Einheiten zu stark - und das auf einem vergleichbaren Level.