V. Exterminatus Bochum am 14/15.02.2009

Regelfrage zu Psikräften:

"Einheiten in Transportern werden von keinen Fähigkeiten, Sonderregeln, Psikräften betroffen, es sei denn, es ist explizit anders geregelt (auch Runen der Vorhersehung wirken nicht auf Zauberer in Fahrzeugen).

Gilt dieser Regelklarstelung absolut?

Als Beispiel sei ein Prophet mit einem Trupp Runenlesern im Serpent genannt. Der Prophet kann also keine Gunst auf sich und seinen Trupp im Serpent sprechen?
Oder gilt die Immunität von transportierten Truppen nur gegen "feindliche" Einwirkungen von außen?

Kann ein Marine Psioniker dann auch kein "Gate" wirken, wenn er mit seinem Trupp in einem Fahrzeug ist?

Gruß
General Grundmann

"Einheiten in Transportern werden von keinen Fähigkeiten, Sonderregeln, Psikräften betroffen, es sei denn, es ist explizit anders geregelt (auch Runen der Vorhersehung wirken nicht auf Zauberer in Fahrzeugen).

Gilt dieser Regelklarstelung absolut?

Als Beispiel sei ein Prophet mit einem Trupp Runenlesern im Serpent genannt. Der Prophet kann also keine Gunst auf sich und seinen Trupp im Serpent sprechen?
Oder gilt die Immunität von transportierten Truppen nur gegen "feindliche" Einwirkungen von außen?

Kann ein Marine Psioniker dann auch kein "Gate" wirken, wenn er mit seinem Trupp in einem Fahrzeug ist?

Gruß
General Grundmann

Ach, dass ihr es einem auch immer kompliziert machen müsst^^

Ich überarbeite den Text nochmal.

Wenn ich Mario richtig verstanden habe ist genau dieser Effekt beabsichtigt. Oder ist das schon nicht mehr aktuell? Würde manchen Leuten noch jede Menge Umbau arbeit ersparen, wenn sie keinen Jetbikerat mehr brauchen. ^_^

So, ich habe die Regelerläuterungen zu Transportern überarbeitet. Hier das Ergebnis:
- Für Einheiten in Transportern gilt Folgendes in Bezug auf Ausrüstung, Psikräfte und Waffen:
-> Einheiten in Transportern können unter keinen Umständen beschossen werden. Weder von indirekt feuernden Waffen, noch von Infraschallkanonen oder sonstigem.
-> Psioniker dürfen beliebige Psikräfte aus Fahrzeugen wirken. Sollte eine Sichtlinie benötigt werden, muss das Fahrzeug offen sein oder über Feuerluken verfügen. Die Entfernung wird bei Psikräften ohne Sichtlinie vom Rumpf aus gemessen.
-> Einheiten in Fahrzeugen werden nicht von Psikräften betroffen, die von einem Modell gewirkt werden, dass sich außerhalb des Fahrzeugs befindet.
-> Einheiten in Fahrzeugen können von Psikräften betroffen werden, die von einem Modell innerhalb des Transporters gewirkt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Psikraft kein Modell anzielt (wie Guide oder Fortune) und im Regeltext der Psikraft steht, dass der Psioniker die Psikraft auf sich selbst und die ihn ggf. begleitende Einheit wirkt. (Auflistung der wirkenden Psikräfte folgt.)
-> Ausrüstung von Modellen wirkt nur aus einem Transportfahrzeug heraus bzw. hinein, wenn es explizit dabeisteht (vgl. Ikonen).
-> Alle Einheiten dürfen ein beliebiges befreundetes Transportfahrzeug benutzen, sofern sie darin transportiert werden können.
Die Regelerläuterungen sind extra so gehalten, damit nicht für jede Psikraft oder Waffe eine extra Regelung getroffen werden muss.

Anmerkungen:
- Psikräfte von Innen: Da es nicht möglich ist, ein Modell im Inneren eines Fahrzeuges anzuzielen, ist es auch nicht möglich, dass die Einheit von einer Psikraft betroffen wird, die ein Modell anzielt (Formulierung: model within x inch....). Psikräfte, die den Psioniker (und ggf. die begleitende Einheit) betreffen, ohne ein Modell anzuzielen, können also gewirkt werden.
- Ausrüstung: Da es bei der Ikone des Chaos extra im Regeltext steht, dass sie aus Transportern herauswirkt, wirkt Ausrüstung, der dieser Passus fehlt, nicht aus Fahrzeugen heraus.

Sonderregeln und Fahrzeuge wird noch überarbeitet, da mir aufgefallen ist, dass da sehr doofe Sachen bei rauskamen, die nicht beabsichtigt sind.

Zuletzt bearbeitet:

nochmal dazu: heisst das, dass mein Psioniker im transporter gg Eldar nur 2W6 würfelt, ansatt 3 ?

Wir haben die einzige Frau Deutschlands in der Küche engagiert die wirklich kochen kann:

Alfred Biolek

😀

Du weisst ja gar nicht WAS alles auf deinem Baguette war damals...^_^

Die Küche wird wieder von unserem gelernten Chefkoch betreut!...einfach ein Wochenend-5*****Restaurant eröffnen... Unser Koch ist halt RICHTIG GUT! ...
Oh mein Gott...ich hoffe die Leute fragen nicht nach den Rezepten...naja ich geb mir jedenfalls wieder größte Mühe - versprochen...
@ die die im SPZ übernachten werden: bitte gebt mir nicht zuviel Alkohol, sonst wird das Frühstück grausam 🙄...

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen:
- Psikräfte von Innen: Da es nicht möglich ist, ein Modell im Inneren eines Fahrzeuges anzuzielen, ist es auch nicht möglich, dass die Einheit von einer Psikraft betroffen wird, die ein Modell anzielt (Formulierung: model within x inch....). Psikräfte, die den Psioniker (und ggf. die begleitende Einheit) betreffen, ohne ein Modell anzuzielen, können also gewirkt werden.

Danke für die Klarstellungen! ^_^ Das ist zumindest eindeutig. Und ich bin ja eh dafür, diese blöden Power Gaming Eldar zu bestrafen, wann immer möglich. 😀

Wenn bei Fortune zum Beispiel steht "Nominate one Eldar unit with a model within 6" of the Farseer" dann ist das also NICHT möglich, weil die beiden zwar in einem Transporter sind, aber der Farseer eben nicht separat ein Modell als Ziel benennen kann? 😉

Ich möchte da wirklich nur kurz als Ergänzung anmerken, dass der Satz auch so funktioniert "Nominate one Eldar unit [...] within 6" of the Farseer". Das mit dem "with a model" ist eigentlich nur eine zusätzliche Klarstellung, wie gemessen wird. Da steht nicht´s von anzielen. Nur, dass ein Modell innerhalb von 6" zum Psioniker sein soll.

@PhiSt
Doch, ich sehe das so, dass wenn der Scriptor an Bord eines Fahrzeuges ist, die Runen der Vorhersehung nicht wirken. Umgekehrt kann dann natürlich auch eine PsiKraft, die von einem Psioniker an Bord eines Fahrzeuges gesprochen wird, auch nicht von einer Psi-Matrix geblockt werden, mit der gleichen Begründung. Dass eben Modelle an Bord eines Fahrzeuges nicht durch äußere Faktoren betroffen werden können. ^_^

Nochmal etwas positive Kritik:
- Bei den Regelklarstellungen, so wie sie jetzt sind, ist es zumindest eindeutig, was passiert. Psioniker in Fahrzeugen sind grundsätzlich erst mal gut drauf, wenn sie Psikräfte ohne Sichtlinie nach außen wirken. Das ist ohne Probleme möglich und anscheinend auch so gewollt. Wenn es aber möglich ist, ohne Probleme ohne Sichtlinie nach außen zu wirken, und ohne die Chance, dass diese Psikräfte irgendwie beeinflußt werden, dann ist es schwierig zu verstehen, warum aufgrund dieses "Model within 6" Passus es nicht möglich sein soll, Psikräfte auf eine Einheit in einem Fahrzeug zu wirken, in dem sich sowohl Psioniker als auch die Einheit befinden.

Das Modell ist ja unzweifelhaft innerhalb 6" um den Psioniker. Man kann nur keine Entfernung von 6" zu seinem Base messen. Und da könnte man ja in analoger Anwendung einfach die Rumpf-Regel nehmen. Wie auch immer, es ist einfach höchst merkwürdig, wenn ein Psioniker auf eine Einheit außerhalb seines Fahrzeuges zaubern darf, nicht aber auf die Einheit, mit der er in einem Fahrzeug steckt. -_-

Meine Überlegungen zum Abend zur allgemeinen Anregung und Belustigung! :lol:

Gruß
General Grundmann

Da ihr ja hier keine Ruhe gebt und wir natürlich eure Anregungen aufmerksam verfolgen, werden wir die Regeln zu Transportern ein weiteres Mal überarbeiten^^

Wir hoffen, dass wir es relativ zeitnah schaffen, Listen zu erstellen, welche Sonderregeln auch dann gelten, wenn die Insassen im Fahrzeug sitzen und welche Psikräfte im Fahrzeug auf Passagiere gewirkt werden können.