7. Edition Vampire 2000 Pkt.

Verweigern ist imo ausschließlich was für Turniere wo man ein schlechtes Matchup bekommen hat und notgedrungen irgendwie wenigstens ein paar Punkte holen will. In Freundschaftsspielen würde ich nie verweigern, das könnte ich keinem meiner Freunde antun, er nimmt sich 3 Std Zeit für ein Spiel an dem eigentlich beide keinen Spaß haben. Wer so an Spiele rangeht, gehört geschlagen, sorry...

Ich glaub du hast das ganze Problem noch nicht verstanden?
Fändest du es toll wenn deine "Freunde" immer powerlisten gegen deine eher schwachen Listen spielen um sich zu profilieren? Und sie keinerlei Reaktion zeigen wenn du sie drauf ansprichst?
Genau das ist nämlich hier der Fall und deshalb wäre Bunkern einfach ein tolles Mittel um ihnen mal zu zeigen wie so Spiele laufen die absolut keinen Spass machen.

Ich glaub du hast das ganze Problem noch nicht verstanden?
Fändest du es toll wenn deine "Freunde" immer powerlisten gegen deine eher schwachen Listen spielen um sich zu profilieren? Und sie keinerlei Reaktion zeigen wenn du sie drauf ansprichst?
Genau das ist nämlich hier der Fall und deshalb wäre Bunkern einfach ein tolles Mittel um ihnen mal zu zeigen wie so Spiele laufen die absolut keinen Spass machen.

Darum möchte ich ja eben diese Armeeliste einmal spielen...
Centur1on, hab dir eine PM geschrieben. 🙂

Lustigerweise habe ich zuletzt in der 5.Edition gegen solche Leute gespielt,
da war aber auch noch "Herohammer" angesagt und wir waren alles kleine
kiddies die um jeden Preis gewinnen wollten und völlig verkrampft an die
Sache rangegangen sind.

Wenn ich heutzutage Warhammer spiele, dann treffe ich kaum noch solche
Powergamer an, teils weil ich gerne und einigermaßen oft auf Turniere fahre,
die ja meist beschränkt sind, teils weil sich die gängigen Turnierbeschränkungen
schon so tief in meinen Kopf gebohrt haben, dass ich sie auch in jedem
Freundschaftsspiel beachte. Alle meine Mitspieler tun das übrigens auch,
hier in Münster gibt es z.B. mindestens 25 WHF-Spieler und keiner würde
sich trauen solch eine Liste wie hier gepostet wurde zu spielen. Sein Ruf
wäre total im Eimer und er würde praktisch keinen Gegenspieler mehr finden.

Dabei sind wir nicht mal zu nett für diese Welt, denn die Kiddies die sich
manchmal auf unsere Turniere nach Münster verirren und auf (eigentlich
beschränkten) Turnieren Große Dämonen, 4 Repetier-Speerschleudern etc
spielen werden trotzdem immer letzter.

Denkt doch mal drüber nach Leute, es gibt doch einen Grund für Turnier-
beschränkungen, einseitige Listen machen keinem Spieler auf Dauer Spaß,
egal wer gewinnt. Dabei sind diese Listen nicht mal besonders gut. Versuch
doch einfach mal Deine Freunde von "beschränkten" Listen zu überzeugen.
Die gängigste Turnierbeschränkung findest Du hier:
http://tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96239&highlight=Akito

Sieht hier im Forum glaub ich kaum einer anders wie du Borgio.
Nur die Spielegruppe von Elaine tut es scheinbar. Sie hat ja wohl schon versucht sie von Beschränkungen oder Ähnlichem zu überzeugen.
Kenne auch kaum Leute die wirklich ums verrecken Powern müssen. Und wie du schon sagtest denen gehen die Gegenspieler ganz schnell aus. Aber wenn sonst in der Nähe wirklich keine Spieler anzutreffen sind ist das halt etwas problematisch... höchstens Turniere können da Abhilfe schaffen.

passt jetzt nich so in die diskusion aber muss ich mal loswerden ;-)

eeeeehm ich habe hier mehrmals gelesen ein vampir(held) sei mit einem 3+ rüstungswurf schlecht geschützt....da bin ich anderer meinung das reicht vollkommen aus was sollte man dem auch geben gehäuteter hauberk is nur um einen punkt besser und schutztalisman lohnt sich auch nicht so wirklich...und wenn man auf magie spielen will ist es auch nicht sinnvoll in auf nachmahr zu setzen da man dann nicht die 2 stufe kaufen kann..... is halte das für einen angemessenen schutz einfach weil es nicht viel merh alternativen gibt

zur letzten geposteten armeeliste:
das grundgerüst ist zwar nach dem vorgeschlagenen prinzip der mauer, die helden treffens aber nicht. die zusammenstellung der helden an sich trifft meinen geschmack nicht so ganz. kein flitzer unter den helden, und als banncaddy würde ich eher auf einen nekro setzen (kostet 105 statt 200), gut das kostet ne energiestufe, aber trotzdem. und so ganz nahkampftauglich sind deine 4 charakter ja alle nicht, also je nachdem was so daherkommt...

eeeeehm ich habe hier mehrmals gelesen ein vampir(held) sei mit einem 3+ rüstungswurf schlecht geschützt....da bin ich anderer meinung das reicht vollkommen aus was sollte man dem auch geben gehäuteter hauberk is nur um einen punkt besser und schutztalisman lohnt sich auch nicht so wirklich...und wenn man auf magie spielen will ist es auch nicht sinnvoll in auf nachmahr zu setzen da man dann nicht die 2 stufe kaufen kann..... is halte das für einen angemessenen schutz einfach weil es nicht viel merh alternativen gibt

Lol, ich hab gerade vor 1/2h gegen Khorne gespielt und meinen General mit 1+RW und 4+ReW in der Herausforderung gegen seinen Killergeneral verloren, er hatte black Maul (S7) mit 0+RW und 4+RW, mit Mal des Khorne dann 6 Attacken in einer Einheit Auserkorener Ritter mit dem Banner daß die ihre Raserei nicht verlieren. Weglenken konnte ich die Einheit nicht weil er sich selbst den Angriffsweg b.B. mit der Pfleichtbewegung von Bruten versperrt hatte, so ganz überzeugt davon daß das regeltechnisch geht bin ich aber noch nicht das guck ich nachher mal nach.

wenn die kleinen jungs meinen, sie muessen einen auf cool tun und diese megacheese listen spielen, probiers mal mit nem 1400P verfluchten oder fluchritter tarpit. mal schaun wies ihnen bekommt. manchmal muss man einfach feuer mit feuer bekaempfen. ich weiss nicht wie alt du bist, aber selbst aeltere leute sind nicht in der lage jedes wochenende auf turnire zu fahren (ok, jaq vielleicht😛). daher vermies denen einfach mal die lust am spielen. bei mir hats auch geklappt (hier in asien versteht man das prinzip des beschraenkten spiels einfach nicht....)
=> daraus folgt: wenn du weisst was dein naechstes matchup ist, hol dir einfach die baertigste antiliste und bash sie zu grunde. anders lernen dies net.

@Borgio: naja mit 1000P+ chars in der standart VC armeeliste sind wir ja fast schon wieder da (herohammer^_^)

in asien versteht man oft auch das prinzip der menschenrechte nicht. jedoch weicht das stark vom eigentlichen thema ab.

1000 oder mehr punkte helden haben noch lange nichts mit einem statistisch unsterblichen zwergenkönig zu tun 😛

zum RW des vampirs: 3+ ist nunmal nicht toll, erst recht wenn viele punkte drin stecken. wie mehrfach erwähnt gibts ne menge helden die dem in einer runde die s****** rausprügeln. wenn man NK und beschuss meidet kann man ohne RW überleben, wenn man hingegen in NK geht ist es bei weitem nicht genug.

wenn die kleinen jungs meinen, sie muessen einen auf cool tun und diese megacheese listen spielen, probiers mal mit nem 1400P verfluchten oder fluchritter tarpit. mal schaun wies ihnen bekommt. manchmal muss man einfach feuer mit feuer bekaempfen. ich weiss nicht wie alt du bist, aber selbst aeltere leute sind nicht in der lage jedes wochenende auf turnire zu fahren (ok, jaq vielleicht😛). daher vermies denen einfach mal die lust am spielen. bei mir hats auch geklappt (hier in asien versteht man das prinzip des beschraenkten spiels einfach nicht....)
=> daraus folgt: wenn du weisst was dein naechstes matchup ist, hol dir einfach die baertigste antiliste und bash sie zu grunde. anders lernen dies net.

Naja eine Chance hatte ich schon, ich hab meine Wölfe geopfert um ihn zwei Runden lang daran zu hindern den NK zu erreichen und in der Zeit 4x mit den Banshees draufgeschrien und noch ein 5. Mal als die Einheit schon im NK war und anfing mich zu zerlegen, ich hab nur so ein Scheißpech gehabt daß die Banhees mit 5xSchreien keinen einzigen Punkt Schaden gemacht haben obwohl ich die Einheit samt General damit im statistischen Schnitt doppelt gekillt hätte:bangwall:.

5xSchreien keinen einzigen Punkt Schaden gemacht haben obwohl ich die Einheit samt General damit im statistischen Schnitt doppelt gekillt hätte.
Ich weiß ja nich wie groß die Zwergeneinheit war aber mit König haben die MW10. Der Durchschnittswurf bei 2W6 beträgt 7(+2) ergibt also 9. Das heißt im Durchschnitt macht man mit der Banshee da garnichts.

Ich habe von meinem Post gegen den Khorne-General geredet und der liegt mit MW9 genau im statistischen Mittelmaß, siehe oben. Außerdem vergißt Du die Standardabweichung, die Werte streuen in beide Richtungen um das Mittel .
Achso ok, aber dennoch, selbst bei MW9 und 5 x schreien machste vielleicht 3-5 Verluste. Aber doch nicht soviel um ne Einheit (selbst 5 Ritter + 3 LP vom General) mal eben 2mal tot zu schreien.

Es waren 4 auserkorene Ritter plus General, mir hätte es schon locker gereicht wenn die Einheit draufgeht damit der General endlich seine Raserei verlieren kann und durch meine passiven Boni läuft (ich hatte ihn mit einem großen Block Skellies inklusive meinem Genreral über Eck angegriffen so daß nur zwei Ritter zuschlagen konnten, es lebe das Clipping).

Vielleicht ein ganz anderer Ansatz:

Organisieren ein Jeder gegen Jeden Turnier.

Armeen werden entweder nach Turnierrichtlinien aufgestellt. Such dir diese von einem offizielen bekanntem Turnier raus.

Jeder darf nur mit einer Liste am Turnier Teilnehmen, also nicht jedesmal individuell zuschneiden.

Noch einen schicken Preis .... und wenn es eine dicke selbstgebackene Schokotorte ist (kostet nichts aber ein erstrebenswertes Ziel 😉 ) bzw der Verlierer muß es backen.

Durch den Turniercharakter bekommst du die vielleicht dazu auch die Turnierregel (inklv Beschränkungen) zu akzeptieren. Die Beschränkungen werden erst dann erwähnt wenn der Teil mit dem Turnier soweit geklärt ist, die Schokotorte allen schmackhaft gemacht wurde und man/frau den ein oder anderen angestachelt hat (wer will schon in einem Turnier gegen frau/mädchen verlieren) Nutze deren stolz aus nach deinen Regeln zu spielen 😉
Und erst die Jungenz heiß machen, dann erklären das es natürlich nach den offizielen Regeln des XY Turniers gespielt wird (grand tournament oder weiß der geier)