7. Edition [Vampire] Frage zu den Rüstungen und bst. Waffen

Wo steht, dass es verboten ist?

Das stand nur im RB der 6. Edition.

Im Regelbuch steht das ein Magier nicht Zaubern kann wenn er eine Rüstung steht, jedoch ist diese Regel für Vampire hinfällig

@Rotzgork:
Genau so seh ich das auch, nur weil da steht, dass die Magischen Rüstungen die Rüstung von AdT und RdN ersetzt heißt das nicht, dass diese nötig sind um eine magische Rüstung zu tragen. Dies ist mit keinem Wort erwähnt und würde ich auch nie so hinnehmen. AdT ist insofern dann noch gut, da man sich die Waffen dann noch aussuchen kann.
 
Im Regelbuch steht das ein Magier nicht Zaubern kann wenn er eine Rüstung steht, jedoch ist diese Regel für Vampire hinfällig


Ok, bitte verkloppt mich nachher nicht auf dem Lehrerparplatz, aber ich muss nochmal blöd nachfragen.. 😀

Wenn es diese allgemeine Regel nicht mehr gibt, dann könnte ein Zauberer (wenn es ihm Regeltechnisch erlaubt wäre) auch in Rüstung zaubern?!

Ein Vampir der also in schwerer Rüstung steckt (durch Vampirkraft), kann somit ganz normal seine Magie zum einsatz bringen?!
Malekith kann das ja auch... mhm.. :mellow:
So richtig?!?!
 
So mal zitat aus dem englischen Regelbuch dann ist das ganze Thema auch endlich mal durch.

S.121
A character that is not allowed to wear ordinary armour cannot be given magic armour/helms (unless differently specified in the Army Book). A character that is not allowed to wear ordinary shields cannot be given magic shields (unless differently specified in the Army Book). This includes many kinds of wizards whose natural magic harmony would be seriously affected by armour.

So im Klartext also: Charactermodelle können nur magische Rüstungen/Schilde tragen, wenn sie dies auch aus einem normalen Eintrag erhalten können oder schon von Natur aus tragen. Magier können also keine magischen Rüstungen/Schilde tragen mit Ausnahmen von Vampiren und Chaosmagiern (und andere die mir gerade nicht einfallen^_^).
Ein Magier der unter die Ausnahmen fällt wird allerdings nicht an Magiewirken gehindert (hat sich also scheinba dran gewöhnt-_-)
 
Ich habs immer so gespielt, dass jeder Vamp ne Rüssi erhalten kann, und nur im Fall von Avatar oder Ritter die alte ersetzt wird (ist ja auch logisch, 2 schwere Rüssi wär bisschen unfair 😛 )

Zum Avatar: Im FAQ wurde geklärt, dass man alle Waffenoptionen gleichzeitig erhält und im Spiel wechseln kann.
 
Es gilt aber nachwievor, Armeebuchregelen VOR den Allgemeinreglen!

Und da im Armeebuch drinsteht, das ALLE Vamps magische Rüstung dragen dürfen (obwohl die Rüstungsoption nicht gegeben ist), darf auch jeder das Zeug erhalten.
Bei Avater des Todes bzw. Ritter der Nacht, ersetzt die magische die normale Ausrüstung.

So sehe ich das nach langem Überlegen. Und so wird es auch bei mir gespielt werden.
 
Hab denn Thread mal ein wenig mitverfolgt:
Das heißt: Wer eine magische Rüstung tragen möchte - wird auch eine der beiden Vampirkräfte kaufen MÜSSEN!
Das war mir selbst bisjetzt noch nicht bewust gewesen.
Gut, ist nämlich auch Unsinn.

Ich habs immer so gespielt, dass jeder Vamp ne Rüssi erhalten kann, und nur im Fall von Avatar oder Ritter die alte ersetzt wird (ist ja auch logisch, 2 schwere Rüssi wär bisschen unfair 😛 )
Genau richtig Kelmain. Es geht bei den Erläuterungen eigentlich nur darum, dass du zum Beispiel beim Leichentuch nicht einfach sagen kannst ich nehme die schw. Rst. vom Avatar des Todes. Du bist hier wie auch bei anderen mag. Rst. dazu verpflichtet die gesamte Rüstung mit all ihren Vor- und Nachteilen zu nehmen. Es heißt nicht mehr und nicht weniger!!!!

Wenn man dem was ihr behauptet, glauben schenken würde, müsste man ja auch erst den Ritter der Nacht nehmen um die Schreckenslanze oder Hex.lanze einzusetzen, da ich ja (nach eurer Aussage) erst die normale Waffe brauche, bevor ich die magische Version nehmen darf (Genau wie bei den Rüstungen). Dann müsste die Regel aber für alle Völker gelten... soll heißen, wäre ein ziemlicher Unsinn!!! Zudem ich keinen Regeltext finde der deutlich sagt: "Bevor ein Vampir eine mag. Rst. nehmen darf, ist er dazu verpflichtet RdN oder AdT zu nehmen.", führt jede weitere Diskussion das Thema ad absurdum.

...Was manche meihnen in einen Text reininterpretieren zu müssen, muss nicht der Wahrheit entsprechen!
 
Okay, das Thema ist durch, aber ich finde es dennoch nicht ganz so abwegig, denn normalerweise ist es ja so, dass im Profil des Helden steht, welche gewöhnlichen Waffen/Rüstungen er tragen darf. Und der Regeltext von Seite 121 des kleinen Regelwerkes besagt:

Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung und kein magischer Helm gegeben werden (es sei denn, es wäre in seinem Armeebuch anders angegeben).

Was für mich implizierte, dass ich erst die Option auf die gewöhnliche schwere Rüstung, via AdT erlangen müsse, um mir auch eine magische schwere Rüstung anlegen zu dürfen.
Das dem nicht so ist, ist um so besser, denn ich spare teilweise unnötige Punkte um an eine bestimmte Rüstung oder Waffe zu kommen.

Du hast recht, was manchen meinen irgendwo reinzuinterpretieren, muss nicht der Wahrheit entsprechen, aber dafür gibts ja dieses Forum, damit man solchen Fragen klären kann.
Du musst aber auch zugeben, dass GW häufig und weite Spielräume zur Interpretation lässt.

So long
Woyzech
 
Zuletzt bearbeitet: