6. Edition Vampire gegen Vampire

och, andere skelette können speerträger durchaus auch mal ganz sinnvoll sein... man kann wohl davon ausgehen, das jeder vampierspieler (zumindest zu beginn des spiels) in seinen regimentern standarte, musiker und mindestens 4 glieder stehen hat, so das nahkämpfe gerade hier tatsächlich wohl aus den umgepürgelten skeletten herraus entschieden werden.. die passiven boni sind schließlich gleich, da kanns dann auch mal sinnvoll sein, wenn man seine attackenzahl verdoppelt da 2 statt nur 1 gleid drafhauen... aber generell würde ich auch handwaffen+schild vorziehen, ganz einfach weil das das flexibelste is, was vorteile gegen jeden gegner bringt und nicht auf einen speziellen gegner hin optimiert ist....

ich würde meinen skeletten auch keine speere geben, da handwaffe/schild in vielen fällen halt doch besser ist und die punkte dann zum fenster rausgehauen sind...

ABER speere können manchmal sehr von nutzen sein, nämlich dann, wenn es gegen infantrie geht, die ebenfalls mit wattebauschen herhaut, oder wenn es gegen einheiten geht, die eine so hohe stärke haben, dass man auch mit handwaffe/schild keinen rüstungswurf mehr hat... bestes beispiel: minotauren mit zweihandwaffe, die haben meistens selbst keinen rüstungswurf und denen tun die speerattacken durchaus weh...

Das ist so nicht ganz richtig.
Wie Ruffy schon richtig angedeutet hat, sind Skelette mit Speeren denen mit Handwaffe/Schild voraus, sobald der Gegner S6 hat. Dieser Argumentation zufolge kauft man Speer-Skeletten natürlich auch keine l. Rüstung wodurch sie sogar günstiger sind.

Und irgendwas mit S6+ ist in nahezu jeder Armee drin.

Ich hab immer eine Einheit mit Speeren drin, sowohl aus optischen als auch spieltechnischen Gründen.

Skelette sind in meiner Armee zum Blocken JEDES Regiments da...

Da wird sich auf KEIN Regiment (Armeelistenmäßig) eingestellt...
Aber die Tatsache gegen schlecht-gepanzerte Übergegner zu kämpfen lässt Speere wieder ganz anders wirken...

... aber... 4 Kanonen beim Gegner lassen auch die einen Chaosstreitwagen ganz anders aussehen... :lol:

meine Aussagen haben sich alle auf den Generalfall bezogen... 😉