6. Edition Vampire vs. Khemri

Also wir mißverstehen uns, Truxi, oder du bist einfach ein krasser Cheater.

Klar kann man den Spruch mehrmals VERSUCHEN auf eine Einheit zu zaubern. Aber es ist sicher nicht möglich, eine Einheit zweimal magisch zu bewegen! Da würde ich als Gegenspieler, Neutraler und sogar als Vampirspieler sofort mein veto einlegen.
Man kanns ja auch übertreiben...

@Flint:
Zieh mal die Notbremse ja. Bevor du hier irgendwen als Cheater oder so bezeichnest sollteste lieber mal ins FAQ gucken, wofür Trux oben einen Link gepostet hat.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sehet eure interlektuelle niederlage!!![/b]
Eine Einheit darf mehrmals pro Runde von Vanhels Totentanz beeinflußt werden, so steht is in diesem FAQ drin. Also, erst lesen dann motzen bzw. eingestehen das man unrecht hatte. So wie ich es auchgetan habe.

Ich will ja nicht motzen, keine Sorge.

Ich bin mir nur sicher, das im Vampirebuch selbst gelesen zu haben. UND: Ich traue FAQ's erst dann, wenn sie offiziell sind. Wie oft habe ich schon eine Frage an GW geschickt und bekam prompt eine falsche Antwort. (bzw. zwei verschiedene von versch. Typen - sind halt auch nur Menschen)
Und wenn ich an die Errata der "Chronicles" denke, dann weiß ich, was gespielt wird...
<

Mir kam nur Truxis Art überheblich vor.

Ich gebe ihm recht, daß es drin steht, das es richtig ist, keinesfalls. Und nur um den Standpunkt zu verdeutlichen: Ich würds selbst als Vampirspieler nicht machen, weil ich es für nicht richtig halte. (Es gibt doch genügend Beispiele, wo bei Zaubern steht, daß sie nicht zweimal gewirkt werden können... Und dies ist ein schönes Beispiel dafür.)
Das ist für mich die beste Möglichkeit, auszuloten, ob ich etwas für fair halte. Wenn ich mir schon selbst beantworte, daß ich es selbst nicht machen würde, dann versteh ich Leute, GEGEN die ich spiele, noch viel mehr. Egal...

Ein anderes Beispiel:
Gibt es noch die Möglichkeit, mittels Kanonenschuß einen Charakter aus einer Einheit herauszuschießen? Keine Ahnung. Früher war es möglich. (gilt als Schablone, Achtung Sir, 1, Treffer...)
Ich als Zwergenspieler habe das in 3 Jahren Spielpraxis NOCH NIE gemacht. Weil ich es unfair finde. Warum sollte ich "zufällig" so schießen, daß ich das Char.Modell treffe? Das ist meiner Ansicht nach regelkonformes Cheaten... Nicht in dem Sinn, wie ich WH verstehe. Unlängst hab ich ein Spiel beobachtet, wo ein Imperiumsspieler so den Meisterschamanen des Orks gekillt hat. Nach kurzer Schweigeminute, hat der Imp-Spieler von sich aus gesagt: "Nein, Schwachsinn, das wäre total fad, wenn der jetzt tot wär, und warum soll ich ihn mit der Kanone treffen, wenn ich ihn so nicht als Ziel auswählen darf...?" Die Szene wurde revidiert und das Spiel ging entspannt weiter und endete mit einem Unentschieden.

Das mein ich damit. Manche Regeln mögen vielleicht richtig gelesen sein, sind aber deswegen auch nicht "richtig". Und wenn mein Gegner in solchen Situationen darauf beharrt, dann mag er zwar kein Cheater sein, aber ein Powergamer (im negativen Sinne) ist er allemal, und oft werde ich gegen ihn dann sicher nicht spielen.

Fazit. Es tut mir leid, eure Lordschaft, ich habe mich geirrt, ihr habt recht, ich unrecht. *tiefverbeug* Zufrieden?
<

PS: Und bitte keine Belehrungen bzgl. gutem Benehmen mehr, ich bin keine 14 mehr.
<

@ flint
lass mich raten du bist 15!?

nein mal scherz bei seite!!

1. es ist ein offizielle errata, siehe URL, kommt von der gw-site. uk

2. es steht nicht im vampbuch, dass man es nur einmal machen kann!!!

3. ich weiß dass ich arrogant rüberkomme, aber das empfinden *besserwisser* nunmal immer so!!
und was kann ich dafür, dass ich es weiß und du nicht!?!?!
des weiteren ich würde mir nie anmaßen, so epicht darauf zu bestehen, dass es so ist, wenn ich nich 3
mal vorher nachgeschaut hätte!!!!!

gruß euer TRUXI

@Flint und Ritter:
Also ich werde auf meinem nächsten Fantasy Turnier Untote einsetzen und mir vorher dieses FAQ ausdrucken. Und ich werde diese Regel mit dem Totentanz ausnutzen wo ich nur kann. Bin ich jetzt ein Powergamer nur weil ich es im Turnier mache!?! Wenn ja dann is mir das doch Schuppe. Wir hier in Berlin sind fast alle so. Wir hier spielen nunmal um zu gewinnen. Also nutzenwir dabei nunmal alles aus was uns dabei unterstützt bzw. uns das gewinnen leichter macht.

Ich wüsste auch nicht warum ich es nicht 2x auf eine Einheit einsetzen sollte wenn das möglich ist. Klar ich spiele vor allem um Fun zu haben, aber ich denke keiner hier spielt extra um zu verlieren oder? Es gibt weit schlimmere Regel"dehnungen" als mehrfacher Einsatz eines Zaubers auf eine Einheit. Ich denke da an "wenn du mal hier so... jaa das passt, mein Marine mit Raketenwerfer kann dort gerade so durch das Fenster in der Ruine das Rohr der Laserkanone deines Predators sehen, das dort neben dem Felsen herausragt..." oder Sachen wie "so meine Landspeeder haben sich 6 Zoll nach vorn bewegtund wieder zurück, können also nur Streifschüsse erleiden",dabei hat er den Speeder nichtmal berührt, oder wenn er seine Modelle 15 minuten so positioniert, das sie nach seiner Ansicht nach zwar schießen aber nicht beschossen werden können.

DAS sind wirklich nerfige Powergamer, die nicht nur sämtliche Regeln ausnutzen und missbrauchen, sondern auch den Spielfluss ungemein stören. Darüber solltet ihr euch lieber aufregen anstatt über die Tatsache das man Vanhel's Totentanz mehrmals auf dieselbe Einheit sprechen kann...

naja.....ich verstehe unter powergameing ein wenig was andres, als einen zauber 2x auf ne einheit zu legen!
wenn deine armee bis ins kleinstedeteil aufeinander abgestimmt ist, dergegener schwirigkeiten hat überhaupt modelle zu killen!! und meist schon rennt bevor was passiert!
dann finde ic dass jem. powergamed!
aber doch nicht, nur weil man mal 2x nen taktischen zauber auf ne einheit legt!

Also erstmal: ich bin 29, verheiratet uns seid 5 Wochen Vater. Meine Spielgruppe bewegt sich auch so zwischen 26 und 31.

Und Powergaming ist für mich halt auch das Ausnutzen jedes kleinsten Regelvorteils, manchmal sollte man halt einfach zugunsten des schönen Spiels zurückstecken.

Bei Turnieren mag das etwas anderes sein, aber letztendlich dürfen wir nicht vergessen, was es ist - ein Spiel, daß beiden SPASS machen sollte.
Seid wir letztes Jahr eine Situation hatten, wo am Ende des Halbfinales die beiden Kontrahenten sich nicht mal mehr die Hand geben wollten (das ist Pflicht bei uns!), veranstalten wir auch keine internen Turniere mehr.

Heuer gabs eine nette Kampagne, wer Lust hat, kann ja mal bei uns schmökern (ist allerdings viel zu Lesen...).
Da kams zu keinem Streß und selbst im "Finale" waren beide Spieler sehr kulant.

So soll es sein.
bdt
Flint

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seid wir letztes Jahr eine Situation hatten, wo am Ende des Halbfinales die beiden Kontrahenten sich nicht mal mehr die Hand geben wollten (das ist Pflicht bei uns!), veranstalten wir auch keine internen Turniere mehr.[/b]
Wenn es soweit kommt dann ist es aber die Schuld der Spieler.

Und wie schon gesagt, ich bin Turnierspieler, Powergamer oder wie auch immer ihr mich nennen wollt. Und für uns hier in Berlin isses normal so zu spielen. Denn wir wollen unsre Armeen halt perfektionieren (auch wenn das nicht geht) und halt immer besser werden. Und wenn dann halt sonne dreckigen Tricks angewendet werden, naja, dann isses halt so. Dann krammt der nächste halt nen noch fieseren aus oder so. Ich bin halt noch nicht in dem Alter wo ich mich mal in Ruhe hinsetze mit Freunden und einfach mal so spiele. Wir spielen halt immer "ernst" oder ums gewinnen. Wie schon gesagt, wir wollen uns halt immer weiter verbessern.

@Flint:
Herzlichen Glückwunsch zum Vadda werden.

Danke für die Glückwünsche.

Aber du magst recht haben, daß es am Alter liegt. Bei uns gehts nicht (mehr) primär ums gewinnen. Der Weg ist das Ziel. Im Turnier ist jeder (und sei er auch noch so alt...) ehrgeizig, und vor allem ich. Aber sobald man gewinnen will, gesteht man dem Gegner weniger zu und bei WH gibts einfach oft Situationen, wo man nachgeben muß (Geht sich der Angriff aus oder ignorieren wir alles unter 1 Zoll, u.ä...). Wenns "um was geht", dann wird man happig. Und sobald man irgendwo starrsinnig ist, entsteht eine gespannte Atmosphäre, da sich der andere benachteiligt fühlt und es vielleicht bei der nächsten Frage heimzahlen will.

Wir sind natürlich alle berufstätig, haben teilweise Familien und können daher nicht so oft spielen. Auch wenn wir uns alle 2 Wochen sehen, dann ist der Warhammerabend in Wirklichkeit ein "Männerabend", da wird halt nebenbei über Gott und die Welt geplaudert. Und nebenbei spielen 2 von uns ein entspanntes Spiel.

Besonders beliebt sind vorgegebene Szenarien, und nicht die klassische offene Feldschlacht, wos nur um "Kaputthauen" geht...

Ich bin vom Spieler typ auch mehr wie Flint es geht um den Spass und nicht ums gewinnen in erster Linie. Auf Turnieren rutscht die Priorität weiter Richtung gewinnen natürlich.

Das man den Totentanz auf eine Einheit mehrmals Zaubern kann seh ich total entspannt Ich sehs nicht mal so übel. Auch wenn er damit ne Einheit in einer Runde über den Tisch laufen lassen kann steht der mit dieser ziemlich allein da. Da finde ich es viel übler wenn er in 2 Runden dann mit 4 Regimentern da ist.

Das ist nur meine Meinung. Aber Ich finde jeder hat das recht so zu spielen wie er will und so hat jeder das recht nur gegen solche Leute zu spielen mit denen es seiner Meinung nach Spass macht.

Übrigens habe ich noch auf keinem Turnier mitgespielt werde aber Anfang Mai in Göttingen auf das Turnier gehen die meiner Meinung nach (Bitte keine diskussion ich akzeptiere auch andere Meinungen darueber) sehr gute zusatz Regeln haben da fast alle in unserer Runde diese gut finden halten wir uns auch bie normalen spielen möglichst daran.

Worauf ich hinauswill ruhig Blut jede spielgruppe soll so spielen wie es ihr Spass macht. B)

ich spiele an turnieren weil man dort immer neue gamer trifft
ich und mein gemer kreis haben letzthin an einem turnier geschlossen die ränge angeführt weil wir harte powergamer sind das problem ist das es weniger spas macht aber an einem turnier ist es schon reiz voll zu gewinnen und dann muss man ein bischen powern

Moment, hab ich das richtig verstanden das Khemri die Bewegungsreichweite einer Einheit bei Anrufung (die ja IMMER funktioniert) verdoppeln kann und ihr regt euch auf wenn Vampire gerade mal durch das aufwenden von mehr Ressourcen wie Glück und Magiewürfel einen ähnlichen Effekt erzeugen können?

Hallo jemand Zuhause McFly?
Ich meine ok, jeder hat da seine eigene Definition von Spielspaß und Gerechtigkeit aber für mich ist das nichts was irgendwie gerechtfertigt werden müßte.
Es geht halt, und immerhin muß man bei Komplexität 9+ schon ein bischen mehr seiner magischen Mächte spielen lassen...

Eine Regellücke ist übrigens eine Unklarheit die nicht von GW eindeutig geklärt wurde und das ist mit der Errata eben nicht mehr der Fall.

@ all

boaaaaah (wie ein kamikazegobbozusagen pflegt), wenn das echt stimmt mit dem totentanz dann is des ja ma voll der oberhammer, denn man kann die bewegungs oder nochmals schiessen anrufungen von khemri immer nur einmal erfoglreich auf ein regi oder ne einheit wirken !?!

trotzdem finde ich khemri magie viel besser als die der vamps und schneller könne ma auch sein. schwupp di wupp hammer 24" midde streitwagen und midde kavallerie h³h³ und schlechter zu bannen is unsere magic auch noch. ich meine erst zockste dem gegner bannwürfel durch irgendwelche pissgegenstände oder durch magische banner und denn fängste mit den anrufungen an erst die kleinen unwichtigen und denn die großen hehe und mal sehen was bei den großen noch gebannt wird wenn dann zum schluss noch ne lade der verdammten seelen auf den gegner wartet wo er nochmal bis zu 3 bannwürfel für opfern muss...oh und nicht zu vergessen wenn neben der lade nen schädelkatapult steht hmmm das kann denn auch noch mal ballern *gg* is doch sehr fett oder ?

@ draco

danke nu weiss ich was de vorhast ende april auffem turnier heheheeeee

ciao Zoraxion