Ich will ja nicht motzen, keine Sorge.
Ich bin mir nur sicher, das im Vampirebuch selbst gelesen zu haben. UND: Ich traue FAQ's erst dann, wenn sie offiziell sind. Wie oft habe ich schon eine Frage an GW geschickt und bekam prompt eine falsche Antwort. (bzw. zwei verschiedene von versch. Typen - sind halt auch nur Menschen)
Und wenn ich an die Errata der "Chronicles" denke, dann weiß ich, was gespielt wird...
Mir kam nur Truxis Art überheblich vor.
Ich gebe ihm recht, daß es drin steht, das es richtig ist, keinesfalls. Und nur um den Standpunkt zu verdeutlichen: Ich würds selbst als Vampirspieler nicht machen, weil ich es für nicht richtig halte. (Es gibt doch genügend Beispiele, wo bei Zaubern steht, daß sie nicht zweimal gewirkt werden können... Und dies ist ein schönes Beispiel dafür.)
Das ist für mich die beste Möglichkeit, auszuloten, ob ich etwas für fair halte. Wenn ich mir schon selbst beantworte, daß ich es selbst nicht machen würde, dann versteh ich Leute, GEGEN die ich spiele, noch viel mehr. Egal...
Ein anderes Beispiel:
Gibt es noch die Möglichkeit, mittels Kanonenschuß einen Charakter aus einer Einheit herauszuschießen? Keine Ahnung. Früher war es möglich. (gilt als Schablone, Achtung Sir, 1, Treffer...)
Ich als Zwergenspieler habe das in 3 Jahren Spielpraxis NOCH NIE gemacht. Weil ich es unfair finde. Warum sollte ich "zufällig" so schießen, daß ich das Char.Modell treffe? Das ist meiner Ansicht nach regelkonformes Cheaten... Nicht in dem Sinn, wie ich WH verstehe. Unlängst hab ich ein Spiel beobachtet, wo ein Imperiumsspieler so den Meisterschamanen des Orks gekillt hat. Nach kurzer Schweigeminute, hat der Imp-Spieler von sich aus gesagt: "Nein, Schwachsinn, das wäre total fad, wenn der jetzt tot wär, und warum soll ich ihn mit der Kanone treffen, wenn ich ihn so nicht als Ziel auswählen darf...?" Die Szene wurde revidiert und das Spiel ging entspannt weiter und endete mit einem Unentschieden.
Das mein ich damit. Manche Regeln mögen vielleicht richtig gelesen sein, sind aber deswegen auch nicht "richtig". Und wenn mein Gegner in solchen Situationen darauf beharrt, dann mag er zwar kein Cheater sein, aber ein Powergamer (im negativen Sinne) ist er allemal, und oft werde ich gegen ihn dann sicher nicht spielen.
Fazit. Es tut mir leid, eure Lordschaft, ich habe mich geirrt, ihr habt recht, ich unrecht. *tiefverbeug* Zufrieden?
PS: Und bitte keine Belehrungen bzgl. gutem Benehmen mehr, ich bin keine 14 mehr.