Death Watch Vanguard Veterans - silly raw

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi.

Ein Kumpel hat mir letztens eine Frage gestellt, die zu einigen Kuriositäten im Nachgang führte:

Frage:
Wenn ein Riptide mit Velocity Tracker (+1 to hit gegen FLY) auf einen Trupp Veterans mit einem Vanguard schießt, kriegt er dann +1?
Antwort:
Nein. Die Einheit hat das FLY-Keyword nicht und die "Vanguard Strike" Regel, die mich nach dem zurück ziehen schießen lässt als hätte ich FLY triggert nur in dem Spielerzug in dem ich mich zurückziehe. Also ganz klarer Fall.

Soweit so einfach, aber dann ist mir was aufgefallen.
Ein Vanguard Veteran in einem Veteran Squad kostet (Stand Codex) 18 Punkte. Also das selbe was ein Marine Vanguard mit Jump Pack kostet(stand codex), aber sein Wargear sagt:
"Each Vanguard Veteran is equipped with a bolt pistol (pg 88), chainsword (pg 91), frag grenades and krak"
Er hat garkein Jumppack. Dieses Wargear gibts im Codex auch garnicht. Er hat auch nicht das <JUMP PACK> Keyword oder die "Jumppack Assault" Regel. Er hat einfach keins.
Er hat in dieser Einheit auch nicht die FLY Regel, obwohl er die 12 Zoll "jumppack-Bewegungscharakteristik" hat.

Das bedeutet: Wenn ich zB 10 Veterans mit 5 Vanguards spiele und sie dann in einen Combatsquad löse, dann hat dieser Combatsquad nicht FLY, obwohl nur noch Vanguards drinne sind.
Wenn ich mir aber in der Elite Sektion 5 Vanguard Veterans kaufe, dann kostet das exakt die selben punkte, aber diese Einheit hat FLY und auch das <JUMP PACK> Keyword.

Ergo: Vanguard Veterans in Veteran Squads haben absolut kein FLY, selbst wenn keine anderen Figuren (mehr) in dem Trupp sind. Das ist wichtig, denn ich hatte inzwischen schon von 2 Spielern Ideen gehört Veteran Squads so zu stellen, dass man sie in einen "schnellen" und einen "langsamen" trupp combat squadden kann.

Bitte um Hinweis falls ich eine Regel übersehe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne bisher alles richtig.

Mir sind da auch einige Sachen aufgefallen die ich da witzig finde.

Bspw.
Trupp
5 Veterans + 5 Vanguard

Split in 5 Veterans und 5 Vanguards.
Die Vanguard brauchen einen CP für den Deep Strike.
(Analog ein reiner Combatsquad aus Termis oder Inceptors)

Auch interessant, dass diese nicht Veteran Veteran Combatsquads immernoch aus dem Datasheet kommen und daher für das Missionsziel 13 (Killteam Strike) als Veterans zählen.

Ebenso bzgl. Objektive Secured.

Sehr kontra intuitiv.
(EDIT: das Jump Pack taucht tatsächlich nicht mehr als Wargear auf, dennoch steht im Veterans Datasheet, dass er das JUMP PACK keyword hat. Aber nur bezüglich Transport Kapazität)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch nen guter gekommen:

5 Veterans + 5 Biker. Combat squads.
Die Biker bleiben obsec und vor allem: INFANTERY. Kriegen also deckung und dürfen auf Ruinen 😀😀😀😀

und noch eine Ergänzung:
Vanguards haben trotzdem sogar die Regel sich durch Gelände und Modelle zu bewegen als wäre keins da. Sind aber nicht FLY 😀 Was auch bedeutet: Das geht ebenfalls in der charge phase. Es ist ja nicht FLY und soweit ich weiß wurde deren Sonderregel nicht mit angepasst (wie es zB bei den Necron Wraith gemacht wurde). BS, das wurde erratiert

Inceptors in Intercessor Squads verhalten sich übrigens genau wie Vanguard Veterans in Veteran Squads

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch interessant finde, was aber ein rein theoretischer fall ist der nie zu problemen führen wird:

Vanguard in Veteransquads habena lso keine Jumppacks als Wargear. Sie haben auch nicht das Jumppack Keyword. Effektiv haben sie kein Jumppack. Der Bausatz gibt auch normale Rückenmodule her.
Wenn man WYSIWYG spielt, dann müssten die Modelle fü Vanguard Veterans in Veteran Squads eigentlich ohne Jumppack gebaut sein, damit man sich an WYSIWYG hält, oder?

Was ich noch interessant finde, was aber ein rein theoretischer fall ist der nie zu problemen führen wird:

Vanguard in Veteransquads habena lso keine Jumppacks als Wargear. Sie haben auch nicht das Jumppack Keyword. Effektiv haben sie kein Jumppack. Der Bausatz gibt auch normale Rückenmodule her.
Wenn man WYSIWYG spielt, dann müssten die Modelle fü Vanguard Veterans in Veteran Squads eigentlich ohne Jumppack gebaut sein, damit man sich an WYSIWYG hält, oder?

Nein, denn die Vanguards im Codex Deathwatch kannst du gar nicht ohne Sprungmodule spielen. Sie haben immer 12 Bewegung. Im übrigen steht doch im Eintrag, dass Bikes keine Infanterie sind, sondern Biker und Vanguards das Keyword Sprungmodul bekommen. Sie bekommen tatsächlich kein Fly, sondern "als könne sie Fliegen".

Nein, denn die Vanguards im Codex Deathwatch kannst du gar nicht ohne Sprungmodule spielen. Sie haben immer 12 Bewegung. Im übrigen steht doch im Eintrag, dass Bikes keine Infanterie sind, sondern Biker und Vanguards das Keyword Sprungmodul bekommen. Sie bekommen tatsächlich kein Fly, sondern "als könne sie Fliegen".

Vielleicht ist heut echt nicht mein lese tag, aber ich sehe das anders.:

Bei Keywords steht: <INFANTERY, VETERANS>
-> Solange nichts gegenteiliges geschrieben wird, haben alle modelle infanterie.

"For the purposes of determining what modes a vehicle can transport [....] Bikers do not have the INFANTERY keyword"
Dieser Absatz bezieht sich explizit nur auf den Fall wenn man in Transporter steigen will. Nicht ob man auf Ruinen darf, ob man deckung kriegt wenn man in nem Krater ist, ob effekte die nur auf infanterie wirken funktionieren (zB das neue stratagem aus der Emperors Wrath company) oder sonstiges.
Die Bikes sind definitiv Infanterie mit allen vor und Nachteilen.

Vanguards WYSIWYG:
Jo also aufgrund der Transport regel würde ich dann auch sagen WYSIWYG wäre mit Sprungmodul. Sind aber trotzdem nicht JUMP PACK oder FLY.

Vanguards FLY:
Da sind wir denke ich dann auf nem nenner, dass nen veteranen squad kein FLY hat, selbst wenn alle modelle vanguards sind.
Das ist auch tatsächlich nen dickes Ding. Es gibt super viele Waffen die Sonderregeln gegen FLY haben. Seien das Treffer Boni, Verwundungs rerolls und so weiter. Das heißt aber auch Vanguards in einem "Veteranen" Trupp können nicht Flieger angreifen mit der supersonic regel. Obwohl sie Sprungmodule auf dem Rücken haben. Vanguards im "Vanguard Veteran Squad" können das schon.

Dieses Pseudo-FLY ist vom FLY-Nerf auch gar nicht betroffen, richtig? Können die Jungs dadurch auch beim Charge noch Gelände/Einheiten ignorieren?

Das wurde geändert. Aber das mit den Transportern stimmt natürlich. Unglaublich dumm 🙄

Seite 72
– Veterans, Vanguard-Angriff
Ändere den ersten Satz dieser Fähigkeit wie folgt:
„In der Bewegungsphase können sich Vanguard Vete-
rans über Modelle und Gelände bewegen, als wären diese nicht vorhanden.“

Ich würde bei den bikern sogar sagen, dass es nicht "silly raw" ist sondern bewusst entschieden.

Die Idee hinter diesen "reingemischten" Modellen ist es ja, dass man der Einheit die Sonderregeln gibt die sie bringen. Wenn ich aber nen Bike nehme und der auch das <BIKE> Keyword hätte (und nicht INFANTERY) dann würde der squad in Kratern keine Deckung kriegen. Das heißt sobald die Einheit beschossen wird nehme ich den zuerst raus, damit der Rest nen 2+ hat. Aber den zuerst rausnehmen ist ja absolut nicht Sinn der Aktion, da könnte ich mir den auch direkt sparen.

Daher glaube ich das ist schon Absicht, aber GW hats vielleicht nicht bis ins letzte Detail durchdacht.

Bei den termis im gemischten trupp ises dann auch so, die ham fürn transport des keyword termi aber bolter beta geht da auch nicht

Aber sicher das es so ist? Also das all ihre keywords und fähigkeiten in gemischten trupps wegsind? Ich mein is jetzt net so schlimm außer wenn man 5 bikes oder 5 vanguards dadurch splitet. Bzw bei vanguards ja nicht mal, wurde ja erratiert das se über gelände und modelle hüpfen können

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich eindeutig so. Im Datenblatt stehen die Keywords die die Einheiten/Modelle haben.
Bei anderen gemischten Einheiten (zB thunderfire cannon) ist es üblich, dass dann ein eintrag pro modell da ist. Da steht dann "Keywords (thunderfire cannon)" und "keywords (techmarine gunner)".
Ist hier nicht der Fall. Sie haben die Keywords also nicht.

Gestern ist mir das Herz in die Hose gerutscht.
Als mir einfiel das Bikes in KillTeams kein Keyword<Bike> sind.

Punkt drei der Beta Bolter Regel geht auf das Keyword Biker.

Also, in meinem Beta-Bolter Sheet steht: „The firing model is a Biker, Terminator, Centurion or Vehicle.“

Wo steht, dass das Modell das Keyword Biker haben muss? Dass ein Biker ein Biker ist, darüber müssen wir wohl nicht streiten. Steht nämlich exakt so in seinem Namen im Codex Eintrag der Veterans.

Das Gleiche gilt für einen Terminator. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Silly RAW. Punkt

Also, in meinem Beta-Bolter Sheet steht: „The firing model is a Biker, Terminator, Centurion or Vehicle.“

Wo steht, dass das Modell das Keyword Biker haben muss? Dass ein Biker ein Biker ist, darüber müssen wir wohl nicht streiten. Steht nämlich exakt so in seinem Namen im Codex Eintrag der Veterans.

Das Gleiche gilt für einen Terminator. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Silly RAW. Punkt

Danke! Genau deswegen hatte ich das hinterfragt