Hallo Valnir78,
danke für Deinen Input. Deine genannten Punkte wurden hier bereits ausführlich diskutiert; keiner streitet darüber, ob ein Terminator oder Biker einer Veterans Einheit die Sonderregeln des Terminator Datasheets oder Biker Datasheets mitbringt.
Worüber wir diskutieren, ist die Frage, ob bei der Beta Bolter Rule das Keyword Terminator gemeint ist oder es reicht, dass das Modell ein Terminator ist.
Steht so nicht in den Regeln!
Dass der Regelschreiber bewusst einen Unterschied zwischen der Unit Veterans und den Units Biker, Vanguard oder Terminators machen will, haben wir alle verstanden.
Die Beta Bolter Rule hebt bewusst auf models ab; dies ist ungewöhnlich, weil normalerweise die Regeln für units (siehe Datasheets) beschrieben sind. Nirgends steht: "keyword Terminator"
Wir werden wohl vor einem FAQ/ final Bolter Rules nicht erfahren, wie GW mit den Terminators der Veterans Unit umgehen will. Ein Indiz sehen wir im übrigen bei dem FAQ 1.2 für die Vanguards in einem Veteran Squad:
"Page 72 – Veterans, Vanguard StrikeChange the first sentence of this ability to read:‘In the Movement phase, Vanguard Veterans can move across models and terrain as if they were not there."
Wie bitteschön erklärt man anhand des Datasheets Veterans dieses Errata von GW?
Meine Erklärung hierfür: Als Vanguard hat man ein Jumppack und damit implizit das keyword fly, es kann nur nicht auf dem Datasheet der Veterans stehen, weil sonst die ganze Einheit fly hätte (was wohl kaum im Sinne des Erfinders wäre).
Und mit dieser Analogie begründe ich, warum Terminators im Veterans Squad die Beta Rule auch bei Bewegung nutzen dürfen.
Ich glaube, wir brauchen im übrigen nicht diskutieren für Einheiten, bei denen im Datasheet das keyword terminator, biker, Centurion oder vehicle genutzt wird. Das wird von uns allen wohl eindeutig und einheitlich verstanden.
In den BetaBolter Rules sind die unter Punkt drei Terminator/Biker etc. fett geschrieben. Keywords sind fett geschrieben
Die im FAQ genauso behandelt wird, als hätten sie Fly... Du widersprichst dir hier in meinen Augen selbst.Dein Beispiel faq 1.2
Darin wird erklärt Vanguard Veterans(und nur die)können Modelle überqueren, in der Bewegungsphase, als wären sie nicht da.
Das ist die Fähigkeit Vanguard Strike, die ist wichtig, da die Vanguards( in Veteran Data sheet) den keyword FLY nicht haben.
Die im FAQ genauso behandelt wird, als hätten sie Fly... Du widersprichst dir hier in meinen Augen selbst.
Ich habe die ganzen Mixed Units vor dieser ganzen Diskussion ja immer so verstanden, dass man diese Mixed Unit-Modelle aus anderen Einheiten in die Veterans einfügt ("you may include..."). Ergo die Referenz für einen Mixed Unit-Terminator das Terminator-Datasheet ist.
Gibt es irgendwelche Psikräft oder Auren, wo sowas einen Unterschied machen würde? Mir ist nur bekannt, dass dort ggf. ein Unterschied zwischen Infantry (Terminators sind ja auch Infanterie, um bei dem Beispiel zu bleiben) und Vehicle, evtl. noch Character gemacht wird.
Die gleiche Statline und das gleiche Equipment wie die entliehenen Modelle zu haben, ist weder "nichts gemein haben" noch "völlig voneinander unabhängig"... 🙄Veterans Data sheet haben absolut nichts mit Terminator/Biker Sheets gemein. Völlig voneinander unabhängige Data Sheets.
Die gleiche Statline und das gleiche Equipment wie die entliehenen Modelle zu haben, ist weder "nichts gemein haben" noch "völlig voneinander unabhängig"... 🙄
Ich werde darüber aber nicht weiter mit dir diskutieren, da das Niveau deiner restlichen Äußerungen in dem Post darauf schließen lässt, dass du nur die Teile anderer Postings liest, die in dein eigenes Meinugnsbild passen. Ich habe erklärt wie ich darauf komme und wo dies von GW gestützt wird - du hast es geflissentlich ignoriert.
For purposes of determining what models a vehicle can trasnport, Terminators have the Terminator keyword, Bikers do not have the Infantry keyword and Vanguard Veterans have the Jump Pack keyword
Hab jetzt, nach langem Lesen mal meinen englischen Dex zur Hand genommen und versteh einen Teil des Gehabes nicht.
S.72 MIxed Unit, zweiter Absatz
Also verlieren die "geliehenen" Modelle ihre Keywords nicht. Es werden lediglich einige nicht mit genannt. Bei includierten Vanguards darf die MIxed Unit zurückfallen "as if it could fly" weil sie halt nicht fliegen können, aber der Vanguard ihnen die Fähigkeit spendiert.
Die Bikerregel mit fall back + charge wird ja auch übernommen, genau wie "unflinching" von den Termis.
Gut, ich bin nu alles andere als der Pro Gamer und entscheide im Zweifel meist auch gegen mich, aber in diesem Punkt finde ich ohr übertreibt ein wenig.
Bis zu einer eindeutigen Clarification werde ich alle Regeln im Zweifel gegen mich auslegen!
Danke für Eure Auslegungen.
Ich habe jetzt auch ein Feedback an die entsprechende GW-Adresse gesendet, wer weiß, vielleicht bekommen wir ja eine eindeutige Regelauslegung.:wub:
Die Idee mit den Mixed Units ist super geil, aber spieltechnisch eher eine Katastrophe:angry: