deton8ah

Aushilfspinsler
17 Februar 2022
17
4
391
Das siehst du richtig. Seit dem neuen Chapter Approved (Nachmund Mission Pack) darf man matched play nur noch eine Unterfraktion, also das <…> Keyword haben.
Musst dich wohl entscheiden ob Novokh oder Sautekh.
Bei der Liste oben würd ich die Tomb Blades rauslassen bzw auf minimum Ausrüstung. 114 Punkte ist schon echt teuer für die 3 Modelle. Flayed Ones vielleicht als 6er Einheit zum Aktionen machen. Durch die übrigen Punkte könnete man die Lokhust Heavys auf 3 aufstocken und noch Cryptoknechte mitnehmen.
Danke für eure Tips, ja ich finde die blades machen nur Sinn mit der Ausrüstung, wenn ich sautekh spiele, ich gehe aber mal auf novokh. Ich denke nehme noch einen technomancer mit Szeras ist ja dann auch eine Option.🤔

Ich trauer schon ein wenig, 2 dynastien fand ich eigentlich oft nice... szarekh/sautekh lief ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Nochmal zu dem Veil: Bedenke auch, dass manche Gegner Screening Einheiten dabei haben, die vor allem einfach nur Raum dicht machen sollen und in langezogenen Ketten vor den wichtigen Sachen stehen. Gerade Tau haben da oft Platz nach vorne bei ihren wichtigen Sachen und wenn da eine lange kostengünstige Reihe Feuerkrieger, Drohnen, Wasweißichwas in 18“ zum Hammerhai stehen kannst schon nur noch in 27“ zu ihm schocken und vermutlich 2 Schussphasen fressen, bevor du ankommst.

Das finde ich, ist eigentlich die Herausforderung bei Schockkonzepten.
 
  • Like
Reaktionen: deton8ah

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.514
1.014
33.926
Nochmal zu dem Veil: Bedenke auch, dass manche Gegner Screening Einheiten dabei haben, die vor allem einfach nur Raum dicht machen sollen und in langezogenen Ketten vor den wichtigen Sachen stehen. Gerade Tau haben da oft Platz nach vorne bei ihren wichtigen Sachen und wenn da eine lange kostengünstige Reihe Feuerkrieger, Drohnen, Wasweißichwas in 18“ zum Hammerhai stehen kannst schon nur noch in 27“ zu ihm schocken und vermutlich 2 Schussphasen fressen, bevor du ankommst.

Das finde ich, ist eigentlich die Herausforderung bei Schockkonzepten.
Außerdem sollte man nicht vergessen das es auch Einheiten gibt die Abfangen ec. können, da stirbt schon mal ne schockende Einheit nach der Landung... 😅
 

deton8ah

Aushilfspinsler
17 Februar 2022
17
4
391
Meiner Erfahrung nach sind Taktiken die darauf hoffen eine 8 mit 2 Würfeln zu würfeln keine wirklichen Taktiken sondern lediglich Glücksspiel...

Besonders Skopheks sind eigentlich recht schnell und brauchen keinen Veil :) den kannste du dir für die Lychguard aufheben.
Da hast du wirklich recht, selbst mit reroll sehr deftig und selten erfolgreich.
 

deton8ah

Aushilfspinsler
17 Februar 2022
17
4
391
Also für einen Bericht habe ich nicht ausreichend dokumentiert, ich wurde aber ziemlich gesteamrolled. Die Skorpekh destruktoren und der Chronomant haben tatsächlich den gewünschten shock erfolgreich durchgeführt, einen 10er Squad Crusader zerlegt, einen Eradicator gekillt und somit den homemarker des Gegners hart contested. Mein generellen Spielfehler waren ein fehlendes Screening für meinen Silent King und viele andere Kleinigkeiten. Die 9 Bladeguards meines Bruders haben sich durch Lychguard, Warriors geschnitten wie durch Butter, ich selbst konnte nur 2Stk erschießen (mit Lokhust Destruktoren), die dann sofort von den 2 anwesenden Apothekari aufgehoben wurden. Ich werde mich bemühen, einen Bericht zum nächsten Spiel abzuliefern und starte parallel einen thread für mein list-building.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.009
2.800
14.306
Gegen Blade Guard find ich reaper-warrior super, weil sie hohe Kadenz und gut AP mitbringen (besonders bei Mephrit natürlich wegen der höheren Reichweite und dem hauseigenen Stratagem). Damit bringt man sie direkt zum Rettungswurfniveau und verwundet auf die 3+ auch viele Treffer.
20 Stück (mit veil of darkness wenn nötig), +1 Treffen durch Overlord/CCB und wenn man es übertreiben will noch 1en wiederholen durch einen Triarch Stalker oder so.

Vielleicht vorher noch geschickt bei einer anderen Einheit das Transhuman rauslocken und ab geht'er, der Peter.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

deton8ah

Aushilfspinsler
17 Februar 2022
17
4
391
Gegen Blade Guard find ich reaper-warrior super, weil sie hohe Kadenz und gut AP mitbringen (besonders bei Mephrit natürlich wegen der höheren Reichweite und dem hauseigenen Stratagem). Damit bringt man sie direkt zum Rettungswurfniveau und verwundet auf die 3+ auch viele Treffer.
20 Stück (mit veil of darkness wenn nötig), +1 Treffen durch Overlord/CCB und wenn man es übertreiben will noch 1en wiederholen durch einen Triarch Stalker oder so.

Vielleicht vorher noch geschickt bei einer anderen Einheit das Transhuman rauslocken und ab geht'er, der Peter.
Tatsächlich habe ich das so gegen Grey knights/Soros erfolgreich gespielt, Mephrit + Reaper ist nice, inkl. my will be done supernice. Was mir Sorgen macht, da ich fast nur gegen Ultramarines, Templars, Sororitas Grey Knights und Death Guard antrete, ist deren neue Armor of Contempt, die mir immer 1ds klaut. Ich glaube da werde ich meine Custodes oder Death Guard den Necrons vorziehen.