Venator - Was is so toll?

Nur das Ymgarls nen Elite-Slot belegen und Venatoren nicht. Außerdem geht es auch darum im Spiel flexibel zu sein und nicht nur beim Aufstellen - und da ist die große Reichweite von Nutzen...

Wenn ich die Reichweite will, dann nehme ich Gargoyles. Das mit dem Eliteslot hängt einfach von dem Armeekonzept ab. Wie auch schon Vip-User geschrieben hat, gibt es eben Listen ohne Schwarmwachen und Zoans.

Irgendwann sind aber grade bei tyras die 6 standard-slots mit symbs, kriegern, tervigonen und ganten aber auch voll und dann muss man einfach die venas reinnehmen - nicht als Schocker, sondern sehr schnelle Fußlatscher.

Man nimmt dann einfach immer die Gargyoles, sie sind billiger, genauso schnell und schießen auch noch besser. Daher hat man einfach auch mehr Modelle auf dem Tisch und zum binden sind sie auch besser. Eine Faust im Gegnerischen Trupp klatscht dir gerne mal 2 Venatoren weg, 2 Gargoyles hingegen kümmern keinen.
Für 3 Venatoren mit Zangenkrallen, bekommt man auch 17 Gargoyles.

Man nimmt dann einfach immer die Gargyoles, sie sind billiger, genauso schnell und schießen auch noch besser. Daher hat man einfach auch mehr Modelle auf dem Tisch und zum binden sind sie auch besser. Eine Faust im Gegnerischen Trupp klatscht dir gerne mal 2 Venatoren weg, 2 Gargoyles hingegen kümmern keinen.
Für 3 Venatoren mit Zangenkrallen, bekommt man auch 17 Gargoyles.

Das mag schon sein, dafür stört es die Venatoren nicht, mal 2 Lebenspunkte zu verlieren - die Attackenzahl bleibt die gleiche. Außerdem muss man mit denen nicht testen um in's Gelände zu kommen und sie haben S und W 4, wo die Gargoyles nur 3 haben und auch Ini 5. Damit können die Flattermänner nunmal nicht mithalten.

Bei den ganzen Lasern, Meltern, Fäusten usw. sterben die Jungs einfach zu schnell. Zum binden und wenn man schnell wo aushelfen will sind Gargs einfach besser.
Die höhere Ini ist eigentlich auch kein Argument, da du davon eigentlich nie profitieren kannst. Gargs können ja auch rennen und daher macht das Gelände nicht soviel.

Ist halt auch Geschmackssache, aber eigentlich sind die Gargs mMn immer den Venatoren vorzuziehen.

Frage: "Was ist so toll?"
Meine Antwort: "Sie sehen super genial aus!"

Das ist der einzige Grund warum ich sie einsetze... genauso wie Hormaganten und Krieger... egal ob die nicht so gut sind sie sehen super aus und passen in mein Armeekonzept^^

Zum Spielerischen: Da Hormas keine Bestien mehr sind hat man mit Venatoren eine der schnellesten Einheiten der Tyraniden (glaube sogar die schnellste).

Aber für den Kampf gegen einen 10er Trupp SM sind die nicht geschaffen... ehrlich gesagt weiß ich onehin nicht so recht was ich gegen volle Trupps schicken soll.

@ Xalgun: Volle Trupps vielleicht? 🙂

@ Topic: Eins habt ihr Übersehen; Wir haben zwar "keine" Frangmentgranaten mehr, aber man kann den Deckungsvorteil auch anders aushebeln.
Da man alle Tyraniden in seinem Schwarm etwa auf gleiche Geschwindigkeit bringen kann, sollte es auch nicht so das Problem sein, die Richtigen Kombos zusammen zu stellen um das zu schaffen!
Entweder nimmt man Gargyle oder Termaganten dafür; Die griefen in möglichst großen Gruppen an, werden ein wenig verprügelt, prügeln ein bischen zurück und hoffentlich überlebt ein Modell den Kampf, nachdem man seine "furchtlos" Rüstungswürfe gemacht hat! Schon ist der Deckungsvorteil verflogen und man kann egal was auf den gebundenen Trupp schicken!

Ja, ganz recht, da ist Taktik dahinter! 😎
Kann nicht jeder! -_-
Aber jeder sollte sich das mal überlegen, austesten, wies am besten funktioniert und schon kann man was vernünftiges draus basteln indem man ausnutzt, was das RB hergibt!

Entweder nimmt man Gargyle oder Termaganten dafür; Die griefen in möglichst großen Gruppen an, werden ein wenig verprügelt, prügeln ein bischen zurück und hoffentlich überlebt ein Modell den Kampf, nachdem man seine "furchtlos" Rüstungswürfe gemacht hat! Schon ist der Deckungsvorteil verflogen und man kann egal was auf den gebundenen Trupp schicken!

Ja, ganz recht, da ist Taktik dahinter! 😎
Kann nicht jeder! -_-
Aber jeder sollte sich das mal überlegen, austesten, wies am besten funktioniert und schon kann man was vernünftiges draus basteln indem man ausnutzt, was das RB hergibt!

Naja Probleme sehen ich da leider schon:

1. Die Einhieten die nach den Gagroyles etc angreifen sollen dürfen dann in der Runde nicht in den Nahkampf sondern erst in der näcshten Runde (da sonst ja noch immer der Initiativenachteil entsteht). Dadurch stehen sie eine Runde länger rum, im Nahkampf wären sie zumindest vor Beschuss geschützt.

2. Müsste man große Einhieten Kleinvieh mitnehmen die den nahkampf auch gerne mal verlieren, wenn dann noch weitere Truppen in den Nahkampf gehen wirds echt unangenehm wenn es furchtlos-Treffer gibt... erst letztens wieder gehabt

Runde 3:
1 x 10 Ganten greifen 8 SM an 2 SM fallen und 2 Ganten

Runde 3:
1 x 8 Ganten (die die übrig sind)
1 x 12 Ganten
1 x Alphakrieger mit Hornschwertern

Greifen an gegen 8 SM, die SM hauen gemütlich 7 Ganten um, ich 2 SM Nahkampf um 5 verloren... zack 5 weitre Ganten aus Trupp 1 tot, 5 weitere Ganten aus Trupp 2 tot, 1 Alphakrieger tot...

Also er hat 7 Wunden gemacht und 18 sind umgefallen... -_-'

Ich glaube es gibt hier irgendwo einen "Rumheulthread", den HTP mal aufgemacht hat! ... Da ist noch reichlich Platz für besagtes Topic! ...

@Xalgun: Das Problem ist mir auch bewußt, aber trotzdem beinhaltet es eine Lösung, was lt. RB möglich ist!

Aber hey, dein Beispiel hinkt etwas;
6 SMs haben 7-8 Attacken, die killen 3-4 Ganten!
Das sollte alleine der angreifende Alpha schaffen auszugleichen.
Und 30 Attacken Ganten ringen auch nochmal 1-2 SMs nieder.
Das hast du doch offensichtlich verwürfelt!?

Ich höre immer "wenn die einen Trupp mit E-Faust in Deckung angreifen"... ja, dann greift so einen Trupp mit den Venatoren doch nicht an! Gegen sowas schickt man, wie richtig erkannt, Masse und nicht Klasse. Und wenn jeder Trupp bei euch immer in Deckung steht, dann habt ihr eindeutig zuviel Geländedeckung. Bastelt mal weniger Ruinenfelder und mehr Häuser mit Wänden 😛

Venatoren sind schnelle Einheitenbinder, die dank S4 noch ein wenig was weghauen können. Was haben 3 Venatoren gegenüber 17 Gargoyles noch für einen Vorteil? Erstens mal sind sie viel leichter außer Sichtweite zu halten. Dann haben 17 Gargoyles dank klobiger Modelle kaum Chancen, alle in den gleichen Nahkampf zu kommen. Und: Venatoren verlieren nach der ersten Kampfrunde nicht 50%, sondern nur 20% der Attacken und dürfen in der Regel 50%, wenn man sie billig hält sogar 100% der vergeigten Attacken neu würfeln. Man schickt sie gegen Meat Shields, weiche Massen, die vor dem wichtigen Kram stehen und nix können. Grotze vor den Plünderaz. Imperiale Hansel vor den Panzern. Oder kleine Elitetrupps im Freien. Gegen (Nichtsturm)Terminatoren sollten Venatoren gut austeilen können, bei 4 Venatoren mit Zangenkrallen sind das im Schnitt so 3-4 Terminatoren, die einpacken, bevor sie zuhauen können. Klar kann man bei beidem auch Gargoyles nehmen, aber die haben das gleiche Problem wie Hormaganten: Nach der ersten Kampfrunde muß der Gegner fliehen, sonst sind sie selbst tot.

Also ich finde Venatoren richtig toll. Sie sind schnell, haben eine Hohe Ini und können alles bis auf Panzerungswert 14 zerlegen mit ihrem Rüstungsbrechend. Dazu kommt ja noch, dass sie mit KG 5 eine Hohe Trefferquote haben und durch die Sensen können die mit Zangen die 1sen wiederholen und die Opfermodelle mit nur Sensen können sogar alle wiederholen. Bei meinen Spielen waren sie immer der bringer, da man mit ihnen sehr taktieren kann und auch muss. Einfach nach vorne stürmen ist sinnlos. Dazu muss man sie mit Katalyst boosten oder eine Sichtline vermeiden. Weiterhin sind sie dem Gegenr so unangenehm, dass er alles drauf abfeuert und somit meine wichtigen einheiten in ruhe lässt oder er ignoriert sie und sie kommen dahin wo ich will und man kann gut mit Ihnen druck aufbauen und dem Gegner zum Handel zwingen. Gargs sind auch sehr gut wegen den Giftattacken udn der geschwindigkeit, aber zu instabiel.

Gargs kann man auch nicht verstecken aufgrund der höhe und der Klobigkeit. Schocken mit Ihnen sieht witzig aus, aber wenn man 20 aufstellt bzw. schockt, kann man da echt Probs kriegen.

Bezüglich Beschuss kann man die Tyras bis auf ein paar wenige ausnahmen vergessen, das BF ist zu schlecht (5en + 6en).

Krieger sind so auch nicht schlecht, aber zu langsam. Die geflügelten sind zu teuer und die guten Optionen kosten zu viele Punkte. Wenn krieger dann zu Fuß und dann auch ein paar mehr.

Sporenkapseln sind geil, aber bei Nahkampfeinheiten verschwendung, da die Krieger als Beispiel dann eine Runde dumm rumstehen und niedergeschossen werden können aufgrund zu geringer Deckung. Dann lieber laufen lassen mit Termas als Deckung bzw. das Gelände ausnutzen.

Einheiten in deckung angreifen... naja ist relativ doof, aber denkt dran in den meisten Missinen muss der Gegner auch nach vorne und aus der Deckung raus und sonst ist wirklich zu viel Gelände auf den Tisch.

Es bleibt paradox. Früher war Gelände immer gut für Tyraniden.
Jetzt gibt es aber 4+ Decker auch ohne Gelände und gleichzeitig haben wir keine Granaten. Eigentlich müssen Tyras jetzt komplett ohne Gelände spielen.
Manb hätte wirklich zumindest für alle Tyraniden Move through Cover behalten müssen als Armeesonderregel.

Es bleibt paradox. Früher war Gelände immer gut für Tyraniden.
Jetzt gibt es aber 4+ Decker auch ohne Gelände und gleichzeitig haben wir keine Granaten. Eigentlich müssen Tyras jetzt komplett ohne Gelände spielen.
Manb hätte wirklich zumindest für alle Tyraniden Move through Cover behalten müssen als Armeesonderregel.

Falsch, sie müssen gelände haben das sichtlinien blockiert. Aber kein anderes.

Ich glaube GW hat die Tyras sowieso schon aufgegeben. Es kommt kein FaQ, und ganz ehrlich wer will sich schon um dieses Wrack von einem Codex kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, sie müssen gelände haben das sichtlinien blockiert. Aber kein anderes.

Ich glaube GW hat die Tyras sowieso schon aufgegeben. Es kommt kein FaQ, und ganz ehrlich wer will sich schon um dieses Wrack von einem Codex kümmern?

Das "falsch" ist hier schon etwas unangebracht, oder? Du erweiterst meine Aussage und änderst sie nicht. Und zudem ist grade in der 5ten Ed blockierendes Gelände sehr selten. Meine Aussage bezüglich einer Platte ohne Gelände war nichtmal wirklich ernst gemeint.

Das Gelände ist das gleiche, aber einfach realistischer und weniger abstrakt geworden - ich habe mich sowieso immer gewundert, warum man durch 5 Meter Wald hindurch nichts mehr sehen kann... aber das nur nebenbei.

Haben die Imperialen nicht auch etwa ein halbes Jahr auf das FAQ warten müssen? Wobei ich sagen muß, eine Komplettüberarbeitung des Codex in naher Zukunft wäre mir die Mehrinvestition wert.