Venatoren

rumsbums

Testspieler
17. November 2006
143
0
6.196
Wie würdet ihr eure Venatoren ausrüsten?

Ich hab n paar Ansätze für mich gefunden.

1. 30 P ohne irgendwas. Masse statt Klasse. Und alle Trefferwürfe wiederholen.
1b. mit stachelfäusten 4 schuss synchronisiert für 5 p sind auch nich zu verachten.

2. Mit Zangenkrallen... wenns mal etwas deftiger wird
2b. Mit zangenkrallen und stachelfäusten...

Alle anderen schussthoraxwaffen sind mir einfach zu teuer wenn auch die Särespucker variante hinter fahrzeugen schocken kann und...

Prinzipiell denke ich müssen Venatoren hinter Gelände schocken, am besten so, dass der gegner keine sichtlinie hat... um im drauffolgenden zug anzugreifen. ausser man schockt hinter fahrzeuge sollten sie säurespucker haben.
oder schockt man überhaupt mit denen?

Was denkt ihr?

ausrüstung kommt auf den gener an.

gegen space Marines lohnene sich die zangenkrallen mehr. auch würde ich das lieber den neuralfresser als die stachelfaust mitnehmen.

Viel rüsung und wiederstand --> Zangenkrallen
sonst lieber treffer wiederholen.

da die waffenoption die jungs auch kaum teurer macht, wirde ich denen immer eine für 5P mitgeben, daer säurespucker is mit da aber zu teuer.

Schocken oder nicht ?
Vorteile: werde nicht durchgehen beschossen
kommen unerwartet

Nachteile:
abweicheung möglich
kein NK, sprich Zielscheibenrunde...
kommen unzuverlässig (ließe sich mit nem tyrantem oder Kiktoren ausgleichen, aber die jungs sind dafür zu teuer)

muss amn selber entscheiden, vorallem gegen NK schwache armeen lohnt sich schocken mMn.

garnicht...mehr ?

immerhin sind se nu billeger als vorher und haben nen LP mehr, das is doch mal was.

ausserdem kann man ja nicht seine ganze sturmauswahl mit Gargs füllen ^^

doch kann man, aber ich würd noch flügelkrieger reinsetzen ^^

naja, er 5 punkte teurere S5 3 schuss bei BF 3... naja.
Ja und? Mit S5 kann man wenigstens was anfangen.

Die jungens sind halt überhaupt net für fahrzeuge gadacht, von daher...
Zum schießen aber auch nich, warum ihnen also Neuralfresser geben!?! :blink:
Wenn man denen schon Kniften gibt dann doch bitte auch die, mit denen man noch was anfangen kann.

Meiner Meinung nach Venas komplett ohne Fernkampfwaffe, warum auch! Aber wenn schon dann mit Säurespucker wobei man dann für die 40 pts auch schon fast wieder Fliegekrieger mit Säurespucker nehmen kann.

Für das Schocken sind sie mir zu schnell, immerhin sind sie Bestien und deshalb in der 2.Runde im Nahkampf.
Die Ausrüßtung schwankt zwischen Zangenkrallen bei Schwerer Infantrie als Gegner und nichts bei leichter Infantrie. Schusswaffen kriegen sie keine.
Punktemäsig finde ich sie in Ordnung, aber ich schätze ich werde mein 4 aus mangel an Punkten selten Spielen.

Naja bei den Optionen die die Jungs haben fällts echt nicht schwer. also zangen gegen meq und ansonsten normal. ansonsten würd ich die auch nicht schocken lassen, ballern können die nicht überzeugend bzw sollen die ganicht. wäre ja auch doof die schnellsten nahkämpfer im codex den gegner vor die füße zu schocken um sie ne runde beschiessen zu lassen anstatt ihre geschwindigkeit auszunutzen.

€: und die haben natürlich keine biomorphe... wäre ja auch zu einfach da die viecher meistens angreifen und es soll ja etwas herausfordernd bleiben

Ich hab ein wenig nachgerechnet, weil das ganze wie immer leicht mit etwas Statistik bereichert werden kann.

Eine wichtige Erkenntnis, die ihr offenbar bisher übersehen habt aber vorweg:
Wenn ich mit den Stachelfäusten schießen kann, kann ich auch angreifen, weil beides 12 Zoll Reichweite hat. Hier müsste man sich in 90% der Fälle also nicht entscheiden sondern kann volles Rohr gehen und bekommt damit quasi 4 synchro. Bonusattacken.
Desweiteren habe ich die Werte in dem Sinne normiert, als dass bei Upgrades nochmal ein prozentuale Strafe in Höhe der Überkosten (17% bei 5Pkt) einberechnet wurde. Damit liegen die Werte mit und ohne Upgrade enger beisammen.

Gegen Marines sieht es dann so aus:
2xSensen: 0,59 Tote pro Venator
Sensen+Zangen: 0,72
2xSensen+(Fäuste): 0,49 (kein Vorteil, da keine Schussphase, dafür Strafe)

Bei Angriff gegen Marines:
2xSensen: 0,74 Tote pro Venator
Sensen+Zangen: 0,9
2xSensen+Fäuste: 0,9
2xSensen+Fresser: 0,83

Zwischenfazit: Ein Upgrade ist in jedem Fall sinnvoll, wenn die Venatoren angreifen, was wohl durch die hohe Geschwindigkeit oft der Fall sein wird. Zangen und Fäuste nehmen sich nichts, in folgenden Phasen jedoch sind die Zangen besser. Dafür hätte man mit Fäusten die Schockoption offen, zumindest wäre sie dann sinnvoller.
Wenn Zangen übrigens nicht mit Sensen kombinierbar sind, sind sie immer noch besser als 2xSensen aber dann schlechter als Sensen+Fäuste beim Angriff (Data not shown).

Gegen Scouts:
2xSensen: 0,89 Tote pro Venator
Sensen+Zangen: 0,86
2xSensen+(Fäuste): 0,74 (kein Vorteil, da keine Schussphase)

Bei Angriff gegen Scouts:
2xSensen: 1,11 Tote pro Venator
Sensen+Zangen: 1,08
2xSensen+Fäuste: 1,34
2xSensen+Fresser: 1,24

Zwischenfazit:
Sobald die Profile auch nur geringfügig Schlechter werden als MEQ, sind 2xSensen+Fäuste im Angriff deutlich besser als die Zangenvariante. Aber imo auch nicht viel besser als nur 2xSensen.

Endfazit:
Die Doppelkombo (Data not shown) ist eigentlich nie sinnvoll, da sie viel zu teuer ist, macht man damit nach meiner Normierung nur beim Angriff 0,04 mehr Tote und ansonsten ist man deutlich schlechter dran.
Fresser statt Fäuste ist eigentlich immer schlechter, wenn man schießen will, dann sollte man gleich den Säurespucker nehmen dann ohne Zangen spielen, sonst wird es sowas von ineffizient, das geht gar nicht.
Gegen MEQs lohnen sich für CC-only-Venas in der Tat die Zangenkrallen, gegen alles andere sollte man sie nackt oder mit einem Schussupdate, jedoch nicht mit Krallen spielen.
Mech hab ich jetzt mal komplett rausgelassen, dass könnte man sich aber auch noch überlegen, dass hier Zangen wieder recht gut sind und Fäuste komplett unnütz.
Wirklich schade, dass man nicht mehr mixen kann!!!

Ich selbst sehe Zangenkrallen als Pflicht für Venatoren an.
Damit werden sie jedem Gegner unabhängig von Widerstand und Rüstungswurf gefährlich, und können bei den meisten Fahrzeugen ebenfalls Volltreffer landen.

Schußwaffen je nach Gegner, aber im Allgemeinen schon. Da sie nach dem Schocken nicht angreifen dürfen und bis zur nächsten Runde wohl schon ein paar von ihnen erschossen werden, können sie so zumindest im Vorfeld ein paar ihrer Punkte als Vorschuß reinholen.

Ob ich Venatoren überhaupt aufstellen würde? Bin mir nicht ganz sicher...aber momentan wohl eher nicht...

Für das Schocken sind sie mir zu schnell, immerhin sind sie Bestien und deshalb in der 2.Runde im Nahkampf.
Die Ausrüßtung schwankt zwischen Zangenkrallen bei Schwerer Infantrie als Gegner und nichts bei leichter Infantrie. Schusswaffen kriegen sie keine.
Punktemäsig finde ich sie in Ordnung, aber ich schätze ich werde mein 4 aus mangel an Punkten selten Spielen.

signed!

gut, dass ich noch gar keine venatoren habe, denn ich würde sie auch nicht mehr einsetzen wollen... die punkte gehen wohl schon bei den ganzen anderen auswahlen flöten
und wenn schon sturmauswahlen, dann gargoylen!