Ich verstehe echt nicht, was das alles soll.
Ich hab den Codex jetzt auch endlich und finde ihn interessant, spielbar und bei weitem nicht so schlecht, wie der großteil der user hier anscheinend.
Gerade Venatoren gehören für mich zu den Gewinnern des neuen Dex:
Sie sind besser und billiger geworden.
Warum sie keiner einsetzen/haben wollen sollte, verstehe ich auch nicht; ich hab sie auch nach dem Vorläufercodex sehr erfolgreich eingesetzt, bzw ums genau zu nehmen haben sie schon durchaus Spiele für mich entschieden.
Möglicherweise lag das an der Rottengröße (hab immer 2 in der Rotte gehabt), aber was solls? Setz ich halt einen mehr in den Trupp und zahle dafür (im vergleich zum alten Dex) schlappe 10 pkt! (find ich gut 😉 ).
Zu den Optionen:
Doppelsensen sind ganz nett, aber muss nicht sein; einser wiederholen reicht mir bei KG 5.
Zangenkrallen sind immer eine Überlegung wert, va wenn man damit noch Wundgruppen kriegt.
Stachelfäuste sind ganz nett wegen der guten Kadenz und der Synchro; muss man gucken, ob sie einem gefallen.
Ich persönlich tendiere eher zum Neuro oder dem Spucker, finde die beide gut.
Warum überhaupt Schusswaffen?
Der Flexibilität halber natürlich! Klar, 18", da sollte ein Angriff im Grunde auch möglich sein, doch was, wenn der entsprechende Gegner ausserhalb der Synapse ist und in einer Runde totgehauen wird? Richtig, MW 6, und tschüss ihr Trottel.
Oder wenn man noch verluste machen will, jedoch seine Deckung nicht verlassen will, ein Missionziel streitig machen will oder auf andere Einheiten warten muss, um den Angriff umso verheerender zu gestalten?
Für diese Eventualitäten finde ich die Schusswaffen durchaus überlegenswert, jedoch läuft es wohl auf eine Frage des Spielstils hinaus.
Stattdessen geflügelte Krieger mitzunehmen ist auch gut verständlich, doch ich rechne den Venas mehr Lebensdauer an, weil geflüglete Krieger bei weitem bedrohlicher sind und im Gegensatz zu den Venas garantiert nicht unterschätzt werden.
Über Gargoyles brauchen wir nicht reden....
Achja, ausserdem gefällt mir die Vorstellung von aufgepeitschten Venas 🙂