Venatoren

Für das Schocken sind sie mir zu schnell, immerhin sind sie Bestien und deshalb in der 2.Runde im Nahkampf.
Die Ausrüßtung schwankt zwischen Zangenkrallen bei Schwerer Infantrie als Gegner und nichts bei leichter Infantrie. Schusswaffen kriegen sie keine.
Jo signed. Hatte ich doch schon geschrieben. Nackt oder Zange. Schusswaffen keine und WENN dann Säurespucker denn alles unter S5 is öde.

2 Dinge.

1. Scheint keinen meine schöne Rechnung zu interessieren.
2. Venatoren sind die einzigen die Wundgruppen bekommen können!!! Ja, checkt es aus:
Jeder Venator in der Rotte kann ein Paar Sensen ersetzen durch:
-Zangenkrallen

Bei allen anderen Einträgen im gesamten Codex steht, dass die "ganze Rotte" dieses und jenes darf, auch beim 2. Upgrade der Venatoren selbst.
Somit kann man ein eine nackte Rotte ein paar Zangen reinmixen und somit die Effiktivität um einiges steigern.

Ich muss sagen, die Venatoren sind somit eine der wenigen Einheiten im Codex, die für mich ein insgesamt stimmiges Bild ergeben.
Nich zu stark, nicht zu schwach, man kann etwas rumspielen. Aber auch hier geht's nicht ganz ohne Makel.
Bitte was sollen die mit verschärften Sinnen?????
In nur 1/6 aller Fälle, wenn sie denn nicht Schocken und 18-zöller Waffen nehmen, werden sie den Wiederholungswurf brauchen bei 1/3 der Missionen.
Der hat wohl den Space Wolves Codex gelesen und sich gedacht: Hmm irgendwem verpass ich den shit und hat dann mit nem W20 gewürfelt.

Naja man erhält dadurch 2 Wundengruppen in der Einheit, so toll is das auch nich für ne Menge Aufpreis.

1. Scheint keinen meine schöne Rechnung zu interessieren.
Richtig, weil Geschwindigkeit mehr Wert is als ein paar S4 Schüsse, also sprinten. Desweiteren vergisst du bei der Doppelsense eine wichtige Sache und zwar über 6" bzw. selbst schon 6" gefahrene Autos, welche man gut mit den super flinken (da sprinten) Venatoren mit Doppelsense oder aber Sense + Zange jagen kann. Schusswaffen braucht man nicht, da man die Geschwindigkeit braucht, den W6 Wurf.

Wie gesagt, bei der Stachelfaust mit 12" brauchst du nicht mehr zu rennen, weil dies auch die Angriffsreichweite ist.

Und dann nimmt mir der Gegner genau das Modell weg, das mir die 12" Angriffsreichweite ermöglicht. Nein, danke. 🙂

Das witzigste an den Venatoren ist eigentlich ihre schiere Existenz in Modellform: In der 4. Edition waren sie ganz passabel, da Rending stärker war. In der 5. Edition hat die schon keiner mehr gespielt, und nun haben sie praktisch die gleichen Regeln. Wird also auch keiner spielen - höchstens mal die 3 Modelle, die man eh schon hat.
Und was macht GW? Bringt eine Plastikbox raus! Damit werden die übel auf die Schnauze fallen. Keiner will Venatoren. Schwarmwachen-Boxen á 3 Stück hätten sie vermutlich 2-3 pro Tyra-Spieler verkauft, denn die sind verdammt gut und keiner hatte sie vorher.

Und dann nimmt mir der Gegner genau das Modell weg, das mir die 12" Angriffsreichweite ermöglicht. Nein, danke.
Richtig, kann eigentlich nich so schwer sein, das zu verstehen. Oder aber... wenn der Gegner weiter als 12" entfernt steht (was auch viel eher der Fall sein wird), dann sprintet man eh und die Schusswaffe is verschenkt (und Aufpeitschen isses bestimmt nich wert!).

Also ich finde Venatoren insgesamt noch recht cool. Wenn man sie billig hält mit Zangenkrallen oder aber Doppelsense (is mir fast am Liebsten so 3-X Viecher mit 1-2 Zangenkrallentypen dabei).
Allerdings tut es mir immer wieder weh 3 LP Modelle mit nur 5+ RW und ohne Autokillschutz hinzustellen aber nunja, irgendwas is ja immer.

Wie häufig passiert es in einem Spiel, dass man genau 1 Modell des Gegners grade so erreichen kann, vor allem mit einer so schnellen Einheit?
Bei mir eigentlich fast nie. Und wenn man z.b. 15" entfernt ist, kann man eh nicht schießen und muss auf jeden Fall rennen um noch anzukommen.
Daher sage ich ja, dass der noch zu verkraftende Aufpreis von 5Pkt. nicht unnütz ist, selbst wenn man nicht jedes mal vor dem Angriff schießen kann. Außer es geht gegen MEQ, da ist das Upgrade auf jeden Fall überflüssig.

Sie sind jetzt auf jeden Fall besser als vorher und es gibt schöne Modelle, ich werde sie also auf jeden Fall einsetzen, weil sie etwasabwechslung and Flexibilität in die Armee bringen. Sie sind einfach ein gutes Mittelmaß, kein No-Brainer wie der Tervigon und auch nicht so sinnlos wie die Pyrovore, also genau das, was man in typischen Heimspielen immer mal einsetzen kann.
Werde mir auf jeden Fall ne Box von denen und eine der Gargs holen, sobald das Pfund mal wieder sinkt dieses Jahr ^^.

Ich verstehe echt nicht, was das alles soll.

Ich hab den Codex jetzt auch endlich und finde ihn interessant, spielbar und bei weitem nicht so schlecht, wie der großteil der user hier anscheinend.

Gerade Venatoren gehören für mich zu den Gewinnern des neuen Dex:
Sie sind besser und billiger geworden.
Warum sie keiner einsetzen/haben wollen sollte, verstehe ich auch nicht; ich hab sie auch nach dem Vorläufercodex sehr erfolgreich eingesetzt, bzw ums genau zu nehmen haben sie schon durchaus Spiele für mich entschieden.
Möglicherweise lag das an der Rottengröße (hab immer 2 in der Rotte gehabt), aber was solls? Setz ich halt einen mehr in den Trupp und zahle dafür (im vergleich zum alten Dex) schlappe 10 pkt! (find ich gut 😉 ).

Zu den Optionen:
Doppelsensen sind ganz nett, aber muss nicht sein; einser wiederholen reicht mir bei KG 5.
Zangenkrallen sind immer eine Überlegung wert, va wenn man damit noch Wundgruppen kriegt.
Stachelfäuste sind ganz nett wegen der guten Kadenz und der Synchro; muss man gucken, ob sie einem gefallen.
Ich persönlich tendiere eher zum Neuro oder dem Spucker, finde die beide gut.

Warum überhaupt Schusswaffen?
Der Flexibilität halber natürlich! Klar, 18", da sollte ein Angriff im Grunde auch möglich sein, doch was, wenn der entsprechende Gegner ausserhalb der Synapse ist und in einer Runde totgehauen wird? Richtig, MW 6, und tschüss ihr Trottel.
Oder wenn man noch verluste machen will, jedoch seine Deckung nicht verlassen will, ein Missionziel streitig machen will oder auf andere Einheiten warten muss, um den Angriff umso verheerender zu gestalten?
Für diese Eventualitäten finde ich die Schusswaffen durchaus überlegenswert, jedoch läuft es wohl auf eine Frage des Spielstils hinaus.

Stattdessen geflügelte Krieger mitzunehmen ist auch gut verständlich, doch ich rechne den Venas mehr Lebensdauer an, weil geflüglete Krieger bei weitem bedrohlicher sind und im Gegensatz zu den Venas garantiert nicht unterschätzt werden.
Über Gargoyles brauchen wir nicht reden....

Achja, ausserdem gefällt mir die Vorstellung von aufgepeitschten Venas 🙂

Werde mir auf jeden Fall ne Box von denen und eine der Gargs holen, sobald das Pfund mal wieder sinkt dieses Jahr ^^.

ich hab mir beim niedrigen Kurs von 1,12 ein paar Nids bestellt. Allerdings keine Venatoren. Der Kurs steigt ja nun relativ konstant an, was mich etwas traurig macht (elende Briten!).

Aber ich bin von den Venatoren nun mehr überzeugt als in der vorigen Edition. Bei mir sind solche Truppen grundsätzlich bevor sie in den Nahkampf kommen tot. Könnte daran liegen das ich, wenn ich schocke, meine Truppen immer mitten im Schussfeld runterkommen, quasi ordentlich abweichen. Das muss erstmal einer nachmachen. Aber dank LP3 halten sie nun etwas länger durch und ich werd mir auch noch welche zulegen.

und wer mit Raks auf Venatz schießt hat eh entweder zu viel oder gehörig was falsch gemacht. ^^ Da gibts in der Regel lohnenderes. MEINE Venatoren sind bisher immer im S4 Hagel umgenietet worden (wenn man überhaupt auf sie geschossen hat,w as eher selten vorkam)

Finde Venatoren auch besser als im alten Codex - aber Gargs sind besser. Ich setze trotzdem gerne welche ein. Ich steh auf schnelle viecher. 3 Sensen, 1 mal zangenkrallen für Wundgruppen und Dosen. Und dann stirbt entweder sowieso was auf dem Weg sodass ich keine 4 Zangen brauche oder der Zangenvenator schützt bissle vor zu vielen Treffern auf die trefferfreudigeren Sensenvenatz.

Zuletzt bearbeitet:
Finde Venatoren auch besser als im alten Codex - aber Gargs sind besser. Ich setze trotzdem gerne welche ein. Ich steh auf schnelle viecher. 3 Sensen, 1 mal zangenkrallen für Wundgruppen und Dosen. Und dann stirbt entweder sowieso was auf dem Weg sodass ich keine 4 Zangen brauche oder der Zangenvenator schützt bissle vor zu vielen Treffern auf die trefferfreudigeren Sensenvenatz.

Hey das ist mir garnicht aufgefallen das man Venatoren einzeln mit spez. NKWs ausstatten kann 😀

Muss nachher mal innen engl. Dex guggn

Bei mir kristalisieren sich die Venas langsam als gute Unterstützungsjäger heraus, bevorzugt in der 2x Sensenklauen + Stachelfaust Variante. Bisher konnte ich nach dem Schocken schon recht gut damit Devastoren oder imperiale Waffenteams ausschalten die meinen Midbugs sonst gefährlich geworden wären. Finde das die Venatoren gar nicht mal so schlecht sind für diesen Job.

Wie häufig passiert es in einem Spiel, dass man genau 1 Modell des Gegners grade so erreichen kann, vor allem mit einer so schnellen Einheit?

Gerade das ist eigentlich eine Standard-Situation. Denk dran dass der Gegner sich ja auch bewegen kann - und zwar weg vom Venator. 😉

Dass Venatoren gegen Bolterfeuer so dermaßen wehrlos sind, ist schon etwas schade. RW4+ würde sie deutlich interessanter machen.

Gegen stationäre, weiche Ziele wie Devastoren oder Waffenteams sind sie natürlich ganz gut, keine Frage. Dort jedoch anzukommen ist eher das Problem.

Finde Venatoren auch besser als im alten Codex - aber Gargs sind besser
Das sieht jeder so, weil es so ist. Daher hab ich mir den Kommentar zu den Gargs auch gespart; welcher powergamer sollte sie NICHT lieber als Venas einsetzen?

Hab sie grad nochmal mit Hormas verglichen, um zu gucken, ob gleiche punktkosten irgendeinen sinn ergeben......spätestens durch adrenalin und/oder toxin überhaupt nicht mehr 😀
Ein punkt dafür, wirklich lustig ^^

Also, wenn jemand die Viecher schocken lassen will, sollte er denen tunlichst keine Fernkampfwaffen kaufen.
Sie müssen ja schon in der Runde in der sie kommen testen ), ob sie Fressen wollen. (Schocken und Instinktives Verhalten geschieht beides am Anfang der Bewegungsphase) Bei nem Moralwert von 6 wollen sie das sicher meistens und leider verbietet es die Sonderregel dann Schusswaffen einzusetzen.
Sie eignen sich damit überhaupt nicht dazu, hinter Panzern aufzutauchen.
Aber ich würde so schnelle Einheiten eh nicht schocken lassen.

@Odysseus: Ja, der Gegner kann sich auch Bewegen, aber dennoch ist es nur sehr selten bei 12" Angriffsreichweite, das man nur ein einziges Modell erreichen kann, außer man spielt vielleicht mit dubiosen Kongaline-Formationen.