Venatoren

Nein, ein Model, dass schockt oder aus der Reserve kommt bewegt sich nicht. Es wird erstmal nur plaziert und zwar zu Beginn der Bewegungsphase. Zeitgleich wird für Verhalten getestet. Es ist ein wenig paradox, muss aber beides abgehandelt werden, da beide Regeln keine Einschränkungen machen. Mir fällt grad auch kein anderer Fall ein, wo sowas vorkommt, gibt es aber sicher öfter, denn zu "Beginn der Bewegungsphase" ist ja ein häufiges Konzept im gesamten Regelwerk.

Wie du aber weißt, wurden Termaganten die grade aus spielfeld kamen oder Venatoren die aufs Spielfeld kamen auch mit dem vorherigen Codex nicht erst geprüft, sondern haben normal agiert. Da gabs noch kein Fressen und Lauern, nur Rückzug. Und das Testen auf Instinkt hat sich in seinem Timing zum letzten Codex nicht geändert. 😵

Wie du aber weißt, wurden Termaganten die grade aus spielfeld kamen oder Venatoren die aufs Spielfeld kamen auch mit dem vorherigen Codex nicht erst geprüft, sondern haben normal agiert

Echt ? ich hab immer getestet. War ja auch nie das riesen problem, da die ja eh zur Synapse geflohen sind (also nicht direkt wieder vom Tisch runter) oder sich einfach eingebuddelt uns losgefeuert haben.

Auch sind Argumente alá "Das hamme beim altem Codex auch so Gemacht!" wenig konstruktiv.

Wo is den im RB die sache erklärt? Bei den Reserve-erklärungen is es mMn nicht ganz eindeutig geregelt, aber du testes für Reserve VOR der Bewegungsphase und platziert dann deine Jungs..Mädels..Zwitter...Viecher.

Deshalb wars für mci hdas Testen bisher keine Frage - muss man machen.

s94 rw rechts mitte
"wenn eine einheit durch sonderregeln zur bewegung in eine bestimmte richtung gezwungen (wie durch blutrünstig zum beispiel) oder gänzlich von einer bewegung abgehalten wird so darf der spieler diese regel beim eintreffen der reserve ignorieren"

iv fressen= blutrünstig= außer kraft gesetzt
iv lauern: kein gegner in der nähe(gezwungene bewegung) =außer kraft gesetzt
iv lauern: mit gegner in der nähe =? keine ahnung, es wird ja keine bewegung erzwungen

Ja, das bedeutet, das sie zwar instikntivem verhalten unterliegen, aber die effecte davon ignorieren dürfen

"...so darf der spieler diese regel beim eintreffen der reserve ignorieren"

der ignoriert nich den effekt sondern gleich die komplette regel.
könnte man so auslegen das det ganze iv lauern außer kraft gesetzt wird da es ja die bewegung beeinflusst. auf der anderen seite beeinflusst iv lauern die bewegung nich .. immer ..... hin oder her ich hab bei lauern keine ahnung. ich würde es splitten und fressen als negiert betrachten

hmm... Probelm:

...darf der spieler diese regel beim eintreffen der reserve ignorieren"
lauern findet doch erst in der schuss, nicht in der Bewegungsphase statt; ausserdem spricht der Regeltext von BEIM eintreffen. Gilt ja nicht mehr NACH dem eintreffen, sonst würde es ja nie gelten.

Bedeutet das, das ich dinge da aufstellen kann wo ich will und flanken kann wo ich will, mehr nicht ?

Bei Deep-Strike ergibt es keinen sinn, aber flankende einheiten kommen ja immer auch aus der reserve, da würde es sinn ergeben, das die blutrünstig ignorieren dürfen und nich "nächstmöglich am nachstem Feind" das spielfeld betreten müssen.
[Gott is das konfuse]

@ Amaroq: Der alte Codex hat vor der Bewegunsphase testen lassen so wie jetzt auch. Aber Reserve funktionierte in der 4ten anders.
Jetzt werden Reserven zu Beginn der Phase plaziert! Du hast da aus alter Gewohnheit einen Denkfehler.

@ Drachon: Ja, das könnte schon in die richtige Richtung gehen.
Aber:
Die gesamte Sonderregel heißt "Instinktives Verhalten" und nicht "Blutrünstig".
Normal eintreffende Reserven würden dann wohl tatsächlich in bestimmten Konstellationen die gesamte Regel ignorieren.
Wie es es aber bei Deep Strike, da kann die Einheit sich ja gar nicht bewegen.
Eigentlich müssten die Einheit sich bewegen, kann es aber nicht, ignoriert dann aber trotzdem das "Instinktive Verhalten"? Könnte sein, ist aber nicht ganz sauber. FAQ wäre wohl wieder angebracht. Hab den Fall schon im Sammelthread von warseer gepostet.

Außerdem wird die Sonderregel nur in der Bewegungsphase ignoriert, nicht aber in der Schussphase, wo dann das Schussverbot von IV wieder gelten würde.

@ironyman: Lauern verbietet in der Bewegungsphase das Bewegen, würde also auch zunächst mal ignoriert, damit du deine Leute überhaupt aufstellen kannst, wenn sie als normale Reserven eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach interpretiert:

Muss eine Einheit zu Beginn des Eintreffens (aus reserve) einen Moraltest ablegen- wird dieser beim Eintreffen ignoriert und wird erst im nächsten spielzug ausgewürfelt- sollten die Bedingungen es verlangen.

Das ist für mich die Interpretation. Kann jetz an keine Situation denken, die unsinnig ist, aber kenn auch nicht alle regeln.

"Arriveing from reserve"

..."if the Unit hast a special rule forcing it to move into a specific direktion ... this rule is ignored during the PHASE when the unit arrives from Reserve"

wäre also nur für Flankende und einheiten in "normaler" Reserve interessant.

Da Deep striker sich eh nicht bewegen dpürfen, is es bei denen egal.

Aber testen für Instinktives Verhalten müssen alle. ]Wenn se nich in Synapsenreichweite Rasukommen, versteht sich]

Muss eine Einheit zu Beginn des Eintreffens (aus reserve) einen Moraltest ablegen- wird dieser beim Eintreffen ignoriert

Warum das denn ? Der MW test is auf jeden fall fällig, das der an sich ja nichts mit bewegen zu tun hat. Die frage ist, od die Effecte von IV ignoriert werden dürfen oder nicht (oder in wie weit ^^)

Zuletzt bearbeitet:
hehe jetz passt ma auf es wird kompliziert^^^_^

also schoken ist ja nur eine spezielle art aus der reserve einzutreffen oder? (die frage ist nicht rethorisch, ich weiß die antwort wirklich nich)

wenn ich aus der reserve eintreff, so werd ich in eine bewegung gezwungen oder davon abgehalten (iv fressen-->stürmen. iv lauern -->schießen aber still stehen/deckung suchen)
es ist dabei volkommen egal ob ich mich überhaupt bewegen kann! (ps codex >>rb)
da diese regeln nun außer kraft gesetzt werden kein moral test!
schussphase ... der moral test muss in der bewegungsphase gemacht werden... hmm vorbei ... pech gehabt

könnte man das so begründen?

schoken ist ja nur eine spezielle art aus der reserve einzutreffen oder?

- Ja.

wenn ich aus der reserve eintreff, so werd ich in eine bewegung gezwungen oder davon abgehalten

-falsch.

Es is so:

-Du würfelst zu beginn der Bewegungsphase für Reserve, was kommt muss sofort aufgestellt werden.
-Bei der Aufstellung darfst du Bewegungseinschränkende Effecte ignorieren.
-Deine Einheit steht also zu beginn der Bewegungsphase auf dem Feld.
-Nun erfolgt der test für IV

Ergo: keien boni bzw. ignorieren von IV möglich. habs mir grad nochmal im englischem durchgelesen, gibt da kaum ne andere interpretation.

mMn gilt das "Bewegungseinschränkende Effecte ignorieren" für flankende einheiten die immer blutrünstig sind, damit du dir aussuchen kannst, wo genau die dei Flanke verlassen und nicht direkt beim landraider rauskommen müssen, weil der am nächsten zur flanke steht.

-falsch.

Es is so:

-Du würfelst zu beginn der Bewegungsphase für Reserve, was kommt muss sofort aufgestellt werden.
-Bei der Aufstellung darfst du Bewegungseinschränkende Effecte ignorieren.
-Deine Einheit steht also zu beginn der Bewegungsphase auf dem Feld.
-Nun erfolgt der test für IV
vorsicht du darfst die komplette regel ignorieren!
nicht den effect das ist ein unterschied
das heist du ignorierst auch den moraltest
damit umgehst du den test in der bewegungsphase!
und in der schussphase ist er nicht mehr zulässig!

Ja, aber nur wenn dei Regel sichauf bewegung bezieht - das tut Sie nciht; zumindest nich zu dem Zeitpunkt, an dem es ervorderlich wäre.
sie bezieht sich auf bewegung!(nicht ausschließlich aber bewegung gehört dazu)
nicht in diesem moment stimmt soweit. wo steht allerdings das der moment wo die bewegung erzwungen/verhindert wird von intresse ist?

eine bewegung wird erzwungen.! der moment spielt im deutschen rb keinerlei rolle