5. Edition Vendetta & Deckung?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
beim turbo boost steht was von "count in the enemys next shooting phase as covered" oder so ähnlich.

ich meinte ja auch den turboboost :p

finde das aber blöd dass man für zwei eigentlich gleiche Regeln zwei verschiedene Schreibweisen verwendet hat.
Soll heißen Ravenwing-bikes können beim scouten boosten und kriegen nen Decker, wenn das Vendettas/Valkyren machen kriegen se den nicht, weil wie SoP schon richtig erkannt hat Flat out kein turboboost ist.

...das würde aber auch den Boden aus dem Fass der Vendetta-Imbaheit schlagen ^_^

1. Ravenwingeinheiten dürfen bei der Scoutbewegung nicht boosten. Codex DA Seite 27 unter "Scouts" (zumindest im deutschen Codex DA).

2. Skimmer boosten nicht. Schnelle Fahrzeuge haben zusätzlich zu den allgemeinen Bewegungsmodi "Gefechts-" und "Marschgeschwindigkeit" mit 6" bzw. 12" den zusätzlichen - und genauso "normalen" - Bewegungsmodus "Sturmgeschwindigkeit" mit bis zu 18". Wenn sie dann noch Antigrav sind, wird die Sturmgeschwindigkeit auf bis zu 24" erweitert. RB S. 70 und 71. Die Scoutregel (RB S. 76) spricht nur von einer "normalen" Bewegung und schränkt die allgemeinen Bewegungsregeln in keiner Weise ein.

Die Vendetta darf sich folglich bis zu 24" bewegen, solange sie dabei nicht näher als 12" an feindliche Modelle heranbewegt wird. Letzteres dürfte im Übrigen für die komplette Bewegung der Vendetta gelten, nicht nur für den Punkt des Schlachtfeldes, an dem sie anhalten soll; die Scoutbewegung könnte folglich - wenn die 1"-Abstand-Regel (nach RAW) auf 12" ausgeweitet wird - z.B. durch infiltrierende Einheiten erheblich eingeschränkt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut, aber es geht vielmehr darum, ob die scoutbewegung als bewegungsphase zählt. Denn wenn dies der fall ist, erhält die vendetta vor spielbeginn einen deckungswurf, was die punktkosten von 130 einfach lächerlich erscheinen lassen.

This is done exactly as in their
Movement phase, except that during this move, scouts
must remain more than 12" away from any enemy. (p.76)

A skimmer that is not immobilised and has moved flat
out in its last Movement phase counts as obscured
(cover save of 4+) when fired at. (p.71)

Die Frage aller Fragen, die entweder ein FaQ oder der große GG beantworten kann: Ist Scouten eine Bewegungsphase vor dem Spiel oder nicht ? :D

Interessante Sache, wobei ich ehrlich gesagt auf den Deckungswurf tippe. Springender Punkt ist dabei imo "it's last movement phase", also im Sinne der letzten Phase der Bewegung der Valküre, welche die Scoutbewegung ja darstellt.
In meinem (deutschen) Regelbuch steht da "...und sich in der letzten Bewegungsphase mit... usw.", also der "Bewegungsphase" als Teil des Spielerzuges eines Spielers, wobei eine solche ja wie schon richtig gesagt wurde noch nicht stattgefunden hat.
Da die Bewegung der Valküre aber laut Scoutregel "genau wie ihre Bewegungsphase abgehandelt" wird denke ich ist das Resultat auch ein Deckungswurf, die Deutsche Übersetzung ist da schlecht formuliert.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Vendetta hatte doch gar keine Movement-Phase, auch keine persönliche. Sie hat lediglich eine zusätzliche Bewegung "wie in einer Bewegungsphase" gemacht.

Und weil die Vendetta punktemäßig sowieso ein Verkaufshit - äh: ne Farce - ist, würde ich ihr keinen Deckungswurf zugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da will ich auch mal wieder ;) :

1. A skimmer that is not immobilised and has moved flat out in its last Movement phase counts as obscured (cover save of 4+) when fired at.

2. ..., but before the first player begins his first turn, any scouts may make a normal move. This is done exactly as in their Movement phase, except that during this move, scouts must remain more than 12" away from any enemy."

Ganz ehrlich: Das hier ist eindeutig! ^_^

Es gibt nur einen Deckungswurf, wenn sich die Valkyre in einer regulären Movement Phase mehr als 12" bewegt hat. Dass die Valkyre ihren PreGame Scout Move dazu nutzen darf, sich wie in einer regulären Bewegungphase zu bewegen, macht den PreGame Scout Move trotzdem nicht zu einer regulären Bewegung in einer regulären Bewegungsphase. Was die Bedingung für einen 4+ Decker ist.

Fazit: KEIN 4+ Decker für den ScoutMove.

Und das halte ich für eine absolut regelfeste Auslegung! :cool:

Allerdings verweise ich da auch gerne auf meine Signatur und traue GW ohne weiteres zu, in einem FAQ anders zu entscheiden mit der Begründung, dass die Valküre sich ja schlicht und ergreifend mehr als 12" bewegt hat, bevor sie beschossen wurde. Das wäre meine Erachtens nach regeltechnisch falsch, aber getreu der Maxime "GW denkt nicht komliziert!"
durchaus im Rahmen des Möglichen. :D

Gruß
General Grundmann

ich gebe Dir uneingeschränkt recht, GG, aber in Analogie zu: count as..., hatten wir auch mal ein Regelforum zum Thema: Destruktoren und ihre Turboboostbewegung (sind ja keine Jetbikes, bewegen sich nur so...). Und da hatte unser GMV mehrheitlich geantwortet: Klar dürfen die turboboosten.
Ich wiederhole nochmal: Nach den Regeln ist auch mir es eindeutig klar, dass die Vendetta (und nicht nur die, da gibt es auch bei SM kleine Schweber, die gerne Scouts raus werfen ;-) KEINEN DECKUNGSWURF erhält, wenn sie vor Beginn des Spiels boostet. Aber fluffmässig/ GMV will mir das nicht gefallen. Egal...

das ist in diesem fall besonders schade.
da hat gw mal wieder ein besonders geiles modell rausgebracht und hat leider die regelauslegung völlig ausser acht gelassen.
schade schade schade.
ich finde übrigens nicht, dass die vendetta eine farce ist. wenn sie fliegt hat sie nur eine sync laserkanone und wenn sie nicht fliegt ist sie nächste runde tot.... und das modell zu verstecken ist unmöglich.

Den Deckungswurf vom Fliegen bekommt man sogar erst größer 12" Bewegung... also entweder Deckungswurf und keine Waffe abfeuern, oder 1-3 LKs und keinen Deckungswurf.
okay, also noch weniger farce. ich bin mal gespannt, wie sich die valkyrien überhaupt im spiel machen. sie werden jetzt zwar sehr häufig auftauchen aber was sie bringen, werden wir sehen.

Natürlich wird sie was bringen...130 Pkt für 3 sync. LKs auf nem Pz12 Chassis mit Scout-Regel? 48" Waffen, die sich nach 6" alle abfeuern kann. So schnell sieht die keinen Nahkampf und billiger kann man wohl gut treffende LKs in fast keinem Kodex kriegen. Selbes Spiel für die Valkyre: ML+2xgroße Schab für 130 pkt NACH 12" Bewegung, soviel Feuerkraft an nem Transportschweber würden sich Tau und Eldarspieler förmlich wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
mein regelvertrauen in GG hat seit sachen wie den schockenden läufern oder 5" um marker starke risse bekommen.;-)

ich sehe das eher so dass laut RB aus der scoutbewegung all die logischen konsequenzen erwachsen, die auch durch eine bewegungsphase zustande kommen.
aufbauend auf der frage"was wäre die konsequenz wenn es eine bewegungsphase wäre?"
da es laut RB ja genauso gehandhabt wird wie eine bphase sehe ich keinen grund den dew zu verbieten.
und ja, ich finde vendettas sollten teurer sein oder ihre transportfähigkeit verlieren.

130 Punkte Flanking und drei Synchrolaser (also schwerer bewaffnet als ein Landraider?) das macht, das meine Landraider so ungefähr jede Runde nen Durchschlag erhalten. Nebenbei fliegen die Dinger mit nem Trupp rein und der greift nächste Runde an - oder steigt aus und schießt mit Meltern um sich. Das ist die reinste Pest am Arsch.

Und wenn die Karre doch mal durchgeschüttelt wird (betäubt geht ja auch gar nicht!), fliegt sie mal eben bis zu 24" wo anders hin und kann richtig schön in Position gebracht werden.

Wer das Modell in der ersten Runde auf den Tisch stellt und das Spiel nicht beginnt, braucht sich natürlich nicht zu wundern, dass das Ding die Lebenserwartung einer Eintagsfliege hat.

Also natürlich ist es punktemäßig ne Farce! Ist aber auch egal, darum gehts ja nicht, und ändern wirds auch keiner.

Ich denke noch immer, dass die Vendetta auch nach GMV (und da sind wir ja anscheinend jetzt, da RAW eindeutig ist) keinen DW für die Scoutbewegung erhalten sollte.

Grund: Die Fahrzeuge bewegen sich vor der Armee her, und drücken nicht wirklich auf Vollgas, sobald der Gegner in Sicht kommt. Sie waren quasi schon vorher an der Stelle, an die sie mit der Scoutbewegung gelangen. Die Regel heisst ja auch "Scouts" und nicht "Blitzreflex bei Erstkontakt" oder sowas. Besonders nachvollziehbar wird das wohl bei Infantriemodellen mit Ini 3, die über die Scoutregel verfügen. Eigentlich wäre es - bezüglich der Scoutbewegung - mMn am Besten, die Regel in "Vorhut" umzubenennen.

Bei non Ravenwing Bikes Bosten auch in den Scoutbewegung und erhalten dadurch einen Deckungswurf also warum sollte das hier nicht der fall sein frage ich mich ;)

Und ja 3 Syncrolaserkanonen sind wirklich sau krass da hätte die dem ding doch wenigstens die Transportkapazität nehmen können

Zuletzt bearbeitet:
Und ja 3 Syncrolaserkanonen sind wirklich sau krass da hätte die dem ding doch wenigstens die Transportkapazität nehmen können

Wenn man aber (eben wegen der Transportkapazität - niemand bleibt stationär, wenn er Truppen zum Missionsziel bringen will) viel in Bewegung ist, kann man eh nur eine Synchronisierte Laserkanone pro Runde abfeuern, dann ist es schon weniger gefährlich.