5. Edition Vendetta & Deckung?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
mein regelvertrauen in GG hat seit sachen wie den schockenden läufern oder 5" um marker starke risse bekommen.;-)

ich sehe das eher so dass laut RB aus der scoutbewegung all die logischen konsequenzen erwachsen, die auch durch eine bewegungsphase zustande kommen.
aufbauend auf der frage"was wäre die konsequenz wenn es eine bewegungsphase wäre?"
da es laut RB ja genauso gehandhabt wird wie eine bphase sehe ich keinen grund den dew zu verbieten.
und ja, ich finde vendettas sollten teurer sein oder ihre transportfähigkeit verlieren.

Pfff! Auch ich darf mal Mindermeinungen vertreten oder mich im Eifer des Gefechts um 1"-2" vertun. 😉

Ändert nichts daran, was Du im Regelbuch aus der Scoutbewegung alles rauslesen möchtest. "was wäre die konsequenz wenn es eine bewegungsphase wäre?" Regeltechnisch eindeutig zu viel Konjunktiv. <_<

Nochmal, der PreGame Scout Move ist keine Bewegungsphase vor dem ersten Spielzug. Das steht da nicht! 😎 Man darf eine normale Bewegung durchführen, wie in einer regulären Bewegungsphase.

Also LTT, entweder richtig lesen lernen oder Wunschdenken. Beides geht nicht. ^_^

Gruß
General Grundmann

Ich glaube, der springende Punkt ist nur das Wort "Bewegungsphase".

Du beziehst Dich bei Deiner Argumentation rein auf den Ausdruck, das Wort an sich.
Ich sehe Bewegungsphase nicht als Wort sondern als Regelkonstrukt.

Und wenn eine Situation analog diesem Regelkonstrukt ist sind es ebenso die sich aus dem Konstrukt ergebenden Konsequenzen.

Mal schaun ob GW die Angelegenheit in einem FaQ klärt oder es wieder den Turnierorgas überlässt^^

1. Ravenwingeinheiten dürfen beim Scoutmove nicht boosten. Das steht weiter oben auch schon mal.

2. LTT und GG: Ich übersehe mich selbst auch gerne, also kein Problem; macht einfach weiter. Ich versuchs aber trotzdem mal:
LTT: Ich vermisse ein wenig eine eindeutige und regelsichere Argumentation für Deine Regelauslegung. Eine Aussage wie: Da fehlt ein FAQ heisst doch genau das: Ohne FAQ muss zumindest versucht werden, mit den Regeln, die man hat, auszukommen. Und die sind an dieser Stelle nun wirklich eindeutig. Und nach GMV kann man meine Begründung (s.o.) doch wohl auch nachvollziehen, oder irre ich mich da?

Ich glaube, der springende Punkt ist nur das Wort "Bewegungsphase".

Du beziehst Dich bei Deiner Argumentation rein auf den Ausdruck, das Wort an sich.
Ich sehe Bewegungsphase nicht als Wort sondern als Regelkonstrukt.

Und wenn eine Situation analog diesem Regelkonstrukt ist sind es ebenso die sich aus dem Konstrukt ergebenden Konsequenzen.

Mal schaun ob GW die Angelegenheit in einem FaQ klärt oder es wieder den Turnierorgas überlässt^^

Sorry, Fritz, aber das ist nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist, dass da ein Move durchgeführt werden darf, der exakt wie in der Bewegungsphase abgehandelt wird. Das betrifft aber nur die Bewegung. Die Deckungsregel für Skimmer ist ne ganz andere Baustelle. Da steht was von Bewegungsphase drin und nicht von einer Bewegung wie in der Bewegungsphase. Von daher ist RAW an einen Deckungswurf nicht zu denken.

GMV-technisch bin ich übrigens der Meinung, dass die Dinger einen Deckungswurf kriegen sollten. Aber das bin ich auch bei anderen Regeln, die so nicht gespielt werden.....

@ Shasui Brown: Sehr geistreicher Kommentar....

Wenn da steht: "Die Bewegung wird so abgehandelt wie in der Bewegungsphase außer dass..., dann ist die einzige Ausnahme im Regelsatz doch bereits erwähnt.

Anders ausgedrückt: Die Scout-Bewegung ist so, als wäre sie in der Bewegunsphase ausgeführt worden, mit der Ausnahme, dass...

Damit bekommt die Vendetta auch nach RAW den Deckungswurf, nach GMV sowieso.
Das ändert aber nichts daran, dass die Vendetta für die Punkte zu gut ist 😉

Ich sehe das also wie LTT.

Wie bereits erwähnt, geht es bei der Regel für Deckungswürfen durch Bewegung nicht um die Bewegung an sich, sondern um die Bewegung in der Bewegungsphase.
Ihr geht von der falschen Seite heran.

Erstmal braucht man die Bewegungsphase, dann die Bewegung.

Eine Bewegung wie in der Bewegungsphase liefert die Bewegung, allerdings nicht die benötigte Phase, die aber elementar ist, einen Deckungswurf zu erhalten.

Also 24"-Scoutebewegung = kein Deckungswurf, da keine Bewegungsphase stattgefunden hat.

Moment, das sehe ich genau anders.

Wie oben schon angerissen bezweifle ich sehr, dass es hierbei um den Begriff Bewegungsphase geht.
Sich an einem Wort so aufzuhängen ist doch Quatsch, die Regeln führen weiter.

Die Scoutbewegung wird nämlich "genau wie ihre Bewegungsphase abgehandelt".

Dadurch ergeben sich für die Scoutbewegung alle Folgen die sich für eine Bewegungsphase ergeben.

Die einzige Unterscheidung von den Regeln einer Bewegungsphase ist angegeben, der Rest wird demnach parallel den Regeln einer B-Phase angewandt.

S.76 Scouts
"...any scouts may make a normal move. This is done exactly as in their Movement phase , exept that..."

S. 71 Shooting at skimmers
" A skimmer that is not immobilised and has moved flat out in its last Movement phase counts as obscured (4+ cover save)..."

Die Vendetta macht also eine normale Bewegung bei ihrer Scoutbewegung. Diese Bewegung findet "wie in der Bewegungsphase" statt, es gelten also die Regeln aus der Bewegungsphase dafür (Ausnahmen sind angegeben). Es gelten aber nur die Regeln für die Bewegungsphase, sie führt aber keine Bewegungsphase durch. Für den 4+ Deckungswurf muss sich die Vendetta aber "flat out" in ihrer letzten Bewegungsphase bewegt haben, diese gab es aber noch nicht!
Scouts machen nur eine Bewegung wie in der Bewegungsphase, führen aber keine Bewegungsphase durch. Deshalb kein Deckungswurf!

Die Scoutbewegung wird nämlich "genau wie ihre Bewegungsphase abgehandelt".

Dadurch ergeben sich für die Scoutbewegung alle Folgen die sich für eine Bewegungsphase ergeben.

Die einzige Unterscheidung von den Regeln einer Bewegungsphase ist angegeben, der Rest wird demnach parallel den Regeln einer B-Phase angewandt.

Der Schluss stimmt nicht. GG und Consorten haben schon recht:

Die Scoutbewegung wird nur wie eine Bewegung in der Bewegungsphase durchgeführt. Das ist das gleiche wie mit Rammen und Panzerschock. Die Rammbewegung = Panzerschockbewegung außer... heißt nicht Rammen = Panzerschock.

Genauso heißt Scout move = movement move except for... auch nicht "Scout movement phase" = Movement phase.

Also das "Count as" ist bei der Aktion, nicht bei der Phase an sich.

Und was GMV angeht, auch da ist für mich selbstverständlich, dass die Einheit keine Deckung bekommt, da die Einheiten eben einfach nur vorgelagert sein können und nicht unbedingt suuuperschnell sind. Zumindest ist es für mich eine haltbare Erklärung.

Und wenn die Karre doch mal durchgeschüttelt wird (betäubt geht ja auch gar nicht!), fliegt sie mal eben bis zu 24" wo anders hin und kann richtig schön in Position gebracht werden.

Wieso geht betäubt nicht? Sorry, hab bis jetzt nur Chaos gespielt, da gabs keine schnellen Antigrav Geschichten...

Gruß bio

Ich hoffe, das gilt nicht als Thread Necromancy...:mellow:

1. Ravenwingeinheiten dürfen bei der Scoutbewegung nicht boosten. Codex DA Seite 27 unter "Scouts" (zumindest im deutschen Codex DA).
Liest denn niemand die FAQs?

Aktuelles RB-FAQ (april 2009):
F:Können Bikes während einer "Scoutbewegung" einen Turboboost" durchführen?
A:Ja, das können sie. Beachte jedoch dass sie auch dabei mindestens 12 Zoll Abstand zum Feind halten müssen.

Sorry fürs offtopic, aber
1. Ravenwingeinheiten dürfen bei der Scoutbewegung nicht boosten. Codex DA Seite 27 unter "Scouts" (zumindest im deutschen Codex DA).
taucht ständig überall auf.

Also ehrlich gesagt weiß ich nachdem ich alles hier gelesen habe trotzdem nicht wie es nun ist ob sie einen DeW bekommt oder nicht... denn beides sind nachvollziehbare Argumente.

Da geht dann um den hintergund was eine Scoutbewegeung ist... stellt sie dar das Truppen VOR einem Zusammentreffen sich vorbbewegen.. langsam um das Gbeit zu sichern dann kein DeW

also bin ich auch gegen DeW aber bewiesen ist es wohl erst mit nem FAQ

@reductor: Gibt es ausser unseren noch andere Scoutbikes? Bei CSM bin ich mir nicht sicher, aber (Dark) Eldar und Orks haben keine, SM auch nicht, deshalb ging ich immer davon aus, auch wenn Codex RB sticht, dass GW nicht so dämlich ist im RB FAQ die Nutzung einer Sonderregel ausdrücklich zu erlauben, deren einzige Nutzniesser sie wegen ihres Codex nicht verwenden dürfen?

Edit wegen Dummheit:

Okay, vergiss was ich sagte, SM haben ja Bikes mit Scoutrüstung, natürlich gibt es andere Scoutbikes, d.h. das Regelbuch FAQ ist mal wieder ein SM-FAQ. Erst Denken, dann Tippen. Ich muss dann mal weg. (Schäm, zurückzieh, Treppengepolter, Motor startet und weg ist er.)

Betrachtet dies also als Spam. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: