9. Edition Verändert sich der Zustand Battleforged während des Spiels?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
In der Befehlsphase bekomme ich 1CP, wenn sich meine Armee in Schlachtordnung befindet. S. 205 :

Schlachtordnung-BP-Bonus: Erhalte ein BP wenn sich deine Armee in Schlachtordnung befindet.

Schlachtordnung bedeutet das alle Einheiten meiner Armee Teil von Kontingenten sind. S. 244 :

Armee in Schlachtordnung : Eine Armee, die so organisiert ist, dass alle Ihre Einheiten Teil von Kontingenten sind.

Wenn ich jetzt während der Schlacht meiner Armee eine neue Einheit hinzufüge (zB durch Beschwörung), is die nicht Teil eines Kontingents. S. 246 :

Einheiten, die deiner Armee während der Schlacht hinzugefügt werden, zählen niemals als Teil eines Kontingents

Das bedeutet das meine Armee sich nicht mehr in Schlachtordnung befindet, weil alle Einheiten meiner Armee nicht mehr Teil von Kontingenten sind, und ich den 1CP nicht mehr bekomme in der Befehlsphase ?

Nein. Die Frage nach Schlachtordnung oder nicht wird bei der Zusammenstellung der Armee entschieden und nicht ständig während des Spiels. Sonst musst du konsequenterweise auch jeden Verlust berücksichtigen. Fehlt dir dadurch im Verlauf eine Mindestauswahl für ein Kontingent, wäre die Schlachtordnung auch futsch.

Nein. Die Frage nach Schlachtordnung oder nicht wird bei der Zusammenstellung der Armee entschieden und nicht ständig während des Spiels.

Das steht so nicht bei der Befehlsphase. Eine Armee, die so organisiert ist, dass alle Ihre Einheiten Teil von Kontingenten sind. Bedeutet für mich einen Check in jeder Befehlsphase.

Sonst musst du konsequenterweise auch jeden Verlust berücksichtigen. Fehlt dir dadurch im Verlauf eine Mindestauswahl für ein Kontingent, wäre die Schlachtordnung auch futsch.

Warum muss ich Verluste berücksichtigen ? Schlachtordnung bedeutet das alle meine Einheiten in Kontingenten sind. Wenn ich Verluste erleide sind alle meine übrigen Einheiten immer noch in Kontingenten.

@Smashcaptn
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, du suchst geziehlt nach Fehlern und Unklarheiten (egal, ob nur du die als solche siehst), nur um dann sagen zu können, dass GW doof ist...

Tut mir echt leid das ich die Regeln so anwende wie sie geschrieben stehen, so wie das von GW gewollt is. Und nicht so wie andere die was anderes lesen, als da wirklich steht.

Im neuesten FAQ zum Codex CSM steht explizit, dass ich battleforged bleibe, wenn ich während des Spiels Dämonen beschwöre. Ist bestimmt bei anderen Fraktionen, die beschwören können, auch geklärt.

Nein, das steht da nicht explizit drin. Da steht drin das meine Legionseigenschaft nicht beeinflusst wird wenn ich Dämonen beschwöre. Das hat nichts mit battleforged zu tun.

Tut mir echt leid das ich die Regeln so anwende wie sie geschrieben stehen, so wie das von GW gewollt is. Und nicht so wie andere die was anderes lesen, als da wirklich steht.

Nein, das steht da nicht explizit drin. Da steht drin das meine Legionseigenschaft nicht beeinflusst wird wenn ich Dämonen beschwöre. Das hat nichts mit battleforged zu tun.

Wahrscheinlich hast Du noch nie CSM gespielt, also erkläre ich es Dir mal: Legionseigenschaften bekommst Du nur, wenn Du battleforged bist. Codex Seite 163. "Wenn sich Deine Armee in Schlachtordnung befindet..."

Wahrscheinlich hast Du noch nie CSM gespielt, also erkläre ich es Dir mal: Legionseigenschaften bekommst Du nur, wenn Du battleforged bist. Codex Seite 163. "Wenn sich Deine Armee in Schlachtordnung befindet..."

Du hast offensichtlich auch noch nie CSM gespielt, denn das was du geschrieben hast ist falsch. Wenn ich ein gemischtes Kontingent aus CSM spiele kann ich battleforged sein, und bekomme trotzdem keine Legionseigenschaft.

Davon abgesehen ändert das nicht an der Problematik mit battleforged und beschworenen Einheiten. Ich kann battleforged sein, und trotzdem keine Legionsfähigkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest am Thema vorbei, das Du selbst aufgeworfen hast. Völlig wirr. Sorry.

Edit: Und stellst obendrein falsche Behauptungen über das was ich gesagt habe auf. Du MUSST battleforged sein, um Legionseigenschaften zu bekommen. Das habe ich geschrieben, und das ist 100% richtig. Ohne battleforged keine Legionseigenschaften. Die übrigen Bedingungen standen hier nie zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest am Thema vorbei, das Du selbst aufgeworfen hast. Völlig wirr. Sorry.

Edit: Und stellst obendrein falsche Behauptungen über das was ich gesagt habe auf. Du MUSST battleforged sein, um Legionseigenschaften zu bekommen. Das habe ich geschrieben, und das ist 100% richtig. Ohne battleforged keine Legionseigenschaften. Die übrigen Bedingungen standen hier nie zur Debatte.

Nein, du stellst falsche Behauptungen auf, und du lenkst vom Thema ab. Du hast geschrieben :

Legionseigenschaften bekommst Du nur, wenn Du battleforged bist.

Das is falsch. Wenn ich ein Kontingent mit Bloodletter oder Horrors und CSM spiele, bin ich battleforged, bekomme aber trotzdem keine Legionseigenschaft, weil nicht jede Einheit von derselben Legion is. Battleforged bedeutet lediglich das alle Einheiten meiner Armee in Kontingenten sind.

Q: If I take a unit of Daemons in a Chaos Space Marines Detachment, do I lose my Legion Trait? A: Yes. However, if you summon a unit of Daemons and add them to your army, doing so does not affect your Legion Trait.

Wenn ich eine Einheit Dämonen beschwöre, haben immer noch alle Einheiten in meinen Kontingenten dieselbe Legion, also verliere ich meine Legionseigenschaft nicht. Weil die beschworenen Dämonen nicht Teil eines Kontingents sind. Ich bin aber nicht mehr battleforged, weil nicht mehr alle Einheiten meiner Armee in Kontingenten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Anwendung von Gesundem Menschenverstand ist verpöhnt, aber wenn man mal überlegt was dieser "Battleforged check" als Rattenschwanz hinter sich her zieht, sollte einem sehr schnell klar werden, dass er nicht im laufenden Spiel gemacht wird. (Hinzufügen von Einheiten würde so mMn zur automatischen Niederlage führen, da man nicht mehr den Premissen des Spiels entspricht auf die sich beide Spieler geeinigt haben [bzw vom Turnier vorgegeben sind]. Dies würde wie auch schon wer vorher geschrieben hat dazu führen, dass Verluste von Einheiten die als Mindestanforderung für ein Kontingent gelten, das jeweilige Kontingent Ungültig machen usw...)

Dies würde wie auch schon wer vorher geschrieben hat dazu führen, dass Verluste von Einheiten die als Mindestanforderung für ein Kontingent gelten, das jeweilige Kontingent Ungültig machen usw...)

Das is falsch. Battleforged bedeutet das alle Einheiten der Armee in Kontingenten sind. Siehe S. 244. Wenn ich Einheiten verliere sind alle meine Einheiten immer noch in Kontingenten.

Aber das Kontingent verliert seine Gültigkeit und damit sind die Einheiten nicht mehr in einem Kontingent.

Das spielt während des Spiels keine Rolle. Wenn man seine Liste baut muss man die Mindestauswahlen erfüllen, damit das Kontingent in die Armee aufgenommen werden kann, siehe S. 247. Es gibt keine Regel die sagt das man ein Kontingent verliert, wenn man während des Spiels Verluste erleidet.

Nein, du stellst falsche Behauptungen auf, und du lenkst vom Thema ab. Du hast geschrieben :

Das is falsch. Wenn ich ein Kontingent mit Bloodletter oder Horrors und CSM spiele, bin ich battleforged, bekomme aber trotzdem keine Legionseigenschaft, weil nicht jede Einheit von derselben Legion is. Battleforged bedeutet lediglich das alle Einheiten meiner Armee in Kontingenten sind.

Wenn ich eine Einheit Dämonen beschwöre, haben immer noch alle Einheiten in meinen Kontingenten dieselbe Legion, also verliere ich meine Legionseigenschaft nicht. Weil die beschworenen Dämonen nicht Teil eines Kontingents sind. Ich bin aber nicht mehr battleforged, weil nicht mehr alle Einheiten meiner Armee in Kontingenten sind.

Ich stelle keine falschen Behauptungen auf. Ich lenke auch nicht vom Thema ab. Seltsam, Du zitierst mich wörtlich und versuchst trotzdem, mir die Worte im Mund zu verdrehen. Ich versuche es daher noch einmal systematisch:

1. Um eine Legionseigenschaft zu bekommen, MUSS man battleforged sein. Codex Seite 163. "Wenn sich Deine Armee in Schlachtordnung befindet..." Daran gibt es nichts zu diskutieren, das ist die erste und wichtigste Bedingung. Alle weiteren Bedingungen, die man zusätzlich noch erfüllen muss, um die Legionseigenschaft zu erhalten, interessieren für die Klärung der Ausgangsfrage, ob wir nach dem Beschwören von zusätzlichen Einheiten noch battleforged sind, überhaupt nicht. Und sie ändern auch nichts an der von mir beschrieben Tatsache, dass man battleforged sein muss, um die Legionseigenschaft überhaupt zu erhalten. Denn wenn man es nicht ist, kann man alle anderen Bedingungen tausendmal erfüllen und bekommt trotzdem keine Legionseigenschaft.

2. Man verliert die Legionseigenschaft nicht, wenn man während des Spiels Dämonen beschwört. FAQ Codex Chaos Space Marines, Indomitus, Version 1.0, Seite 3:

F: Wenn ich einem Kontingent der Chaos Space Marines eine Einheit Daemons hinzufüge, verliere ich dann meine Legionseigenschaft?
A: Ja. Wenn du aber eine Einheit Daemons beschwörst und sie deiner Armee hinzufügst, hat dies keinen Einfluss auf deine Legionseigenschaft.

3. Daraus lässt sich aus meiner Sicht schließen, dass man nach dem Beschwören der Dämonen auch weiterhin battleforged sein muss, denn wäre man es nicht, dann würde man die GRUNDBEDINGUNG für das Erhalten von Legionseigenschaften nicht mehr erfüllen (siehe 1).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen
...
Es gibt keine Regel die sagt das man ein Kontingent verliert, wenn man während des Spiels Verluste erleidet.
Gibt auch keine Regel die besagt, dass man das Kontingent, bzw. "battleforged" während des Spiels verliert, wenn man Einheiten hinzufügt ?

Zum Rest hat @Nightpaw schon alles richtig dargelegt. (Und danke fürs zitieren 😉)

1. Um eine Legionseigenschaft zu bekommen, MUSS man battleforged sein.

Soweit richtig.

F: Wenn ich einem Kontingent der Chaos Space Marines eine Einheit Daemons hinzufüge, verliere ich dann meine Legionseigenschaft?
A: Ja. Wenn du aber eine Einheit Daemons beschwörst und sie deiner Armee hinzufügst, hat dies keinen Einfluss auf deine Legionseigenschaft.

3. Daraus lässt sich aus meiner Sicht schließen, dass man nach dem Beschwören der Dämonen auch weiterhin battleforged sein muss, denn wäre man es nicht, dann würde man die GRUNDBEDINGUNG für das Erhalten von Legionseigenschaften nicht mehr erfüllen (siehe 1).

Das FAQ sagt das man seine Legionseigenschaft behält, wenn man Dämonen beschwört. FAQs können Regeln ergänzen, ändern, oder sogar komplett widersprechen. Aus meiner Sicht beantwortet das FAQ nicht ob man weiterhin battleforged ist, oder nicht.

Gibt auch keine Regel die besagt, dass man das Kontingent, bzw. "battleforged" während des Spiels verliert, wenn man Einheiten hinzufügt ?

Zum Rest hat @Nightpaw schon alles richtig dargelegt. (Und danke fürs zitieren 😉)

Ich schlage vor du liest noch mal meinen Beitrag #488. Da zitiere ich die Regeln, wo man battleforged verliert, wenn man neue Einheiten während des Spiels hinzufügt.

Kann man diese Regeldiskussion nicht auslagern?

@Smashcaptn
Das hier ist/ soll der KFKA Thread sein.

Es läuft aber oftmals nach dem gleichen Muster ab:

Du stellst einen vermeintlichen Regelfehler oder Auslegung dar, kriegst von einigen Usern gesagt, wie die Regeln anzuwenden sind (die deiner Auslegung widersprechen) und ab da fängt der "Smashcaptn gegen Alle Crusade" an.

Wenn du eh nur diskutieren und aufzeigen willst wie schlecht GW's Regeln doch sind, dann mach doch einen eigenen Thread auf und tob dich da aus.
Du lässt dich doch eh nicht von anderen Argumenten überzeugen, da muss man dann nicht auch noch den KFKA damit zu spammen.

Zudem hast du in deinem Post 488 das ganze als Frage formuliert. Wenn du mit der Antwort nicht umgehen kannst, dann frag halt nicht.

Sorry fürs OT, aber langsam nervt's wenn man hier mal gezielt was sucht, zudem wird's auch irgendwann recht unübersichtlich wenn das so weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.