Veränderung der Wertigkeit der Einheiten im Bezug auf die Neue Edition

Dankward

Eingeweihter
16. Juli 2007
1.752
0
15.591
Salve werte Mitgeneräle,

Die neuen Regeln sind da, ich habe sie noch nicht ganz durch aber schon einen gewissen Überblick. In diesem Thread wollte ich mal die Gewinner und die Verlierer unseres Codex betrachten.

Hier die ersten Sachen, die mir aufgefallen sind:

Die Hydra früher unverschämt gut und günstig nun etwas (in meinen Augen auch vollkommmen i.O.) beschnitten. Durch "Skyfire" wird sie uns vor Fliegern schützen. Es fehtl jedoch die Regel "Abfangen" so haben die Maschinenkanonen nur noch BF1 sollten sie auf Ziele am Boden schießen. Trotzdem denke ich, das 1-2 Hydren im Schwadron gesetzt sind sollten die Flieger sehr stark sein im Metagame.

Mörser und allgemein Sperrfeuerwaffen, sind der wahnsinn durch die neu Wundverteilung die reinsten Scharfschützen. Das Modell in der Mitte des Lochs frisst alle Verwundungen bis es tot ist oder die Verwundungen aufgebraucht. Ideal um hier und da mal eine Faust oder Spezialwaffe zu beseitigen. Achtung Sir geht ja nur auf die 4+ wenn es kein BCM ist.

Der Lordkommisar kann seinen +1 Deckungswurf nicht mehr an den Gewaltmob weitergeben, da ein Tarnmantel kein Deckungnutzen mehr hat sondern nur "den Deckungwurf des Modelles um 1 Verbessert"

Indirekt schießende Waffen haben keine Mindestreichweite, fällt nun bei allen Gefechtsmörsern die Mindestreichweite weg? Die können ja zum Großteil nur indirekt schießen.

Der Plama Russ mit Seitenkuppeln kann sich nun theoretisch in einer Runde selbst zerstören. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Das sind so die ersten Sachen die mir einfallen. Ich hoffe auf rege Beteiligung, so dass wir bald alle wieder ausmaxen könnnen😉

Zuletzt bearbeitet:
fällt nun bei allen Gefechtsmörsern die Mindestreichweite weg?

Nö, die steht ja im Profil.

Trotzdem denke ich, das 1-2 Hydren im Schwadron gesetzt sind sollten die Flieger sehr stark sein im Metagame.

Denke auch. Gegen Rhinos oder so sind die als Notnagel immer noch ok, machen im Schnitt auch 1-2 S7 Treffer die Runde mit BF1 sync. und so'n Rhino ist halt nach 3 Streifern spätestens kaputt.

Der Lordkommisar kann seinen +1 Deckungswurf nicht mehr an den Gewaltmob weitergeben, da ein Tarnmantel kein Deckungnutzen mehr hat sondern nur "den Deckungwurf des Modelles um 1 Verbessert"

Das war ja auch ein bescheuerter Exploit, wenn man bedenkt, dass der Tarnmantel da im Prinzip nur drin ist, damit die Leute ihren Gaunt spielen können ^^.

Denke auch. Gegen Rhinos oder so sind die als Notnagel immer noch ok, machen im Schnitt auch 1-2 S7 Treffer die Runde mit BF1 sync. und so'n Rhino ist halt nach 3 Streifern spätestens kaputt.
Dito. Zumal es für IA noch genug MaschKas in anderen Truppen gibt um Transporter zu knacken, hyperschnelle Stormravens mit Killerinhalt sind aber absolute Prioritätsziele die auf jeden Fall ausgeschaltet werden müssen und eine Quadkanone wird da kaum ausreichen. 2 Hydras hauen hingegen fast sicher jeden Flieger mit Pz 12 oder weniger pro Schussphase weg, da sie auch eben den 4er Decker bei Flieger-Mopsgeschwindigkeit ignorieren (und durch andere Quellen werden Flieger sicher kaum Deckung bekommen 😉). Zumal 150 Punkte auch nicht gerade die Welt sind, klar sind sie nicht mehr "viel zu günstig", das bedeutet lediglich das sie von "Ubereinheit" auf "Sehr gut" reduziert werden ^^.

Dito. Zumal es für IA noch genug MaschKas in anderen Truppen gibt um Transporter zu knacken, hyperschnelle Stormravens mit Killerinhalt sind aber absolute Prioritätsziele die auf jeden Fall ausgeschaltet werden müssen und eine Quadkanone wird da kaum ausreichen. 2 Hydras hauen hingegen fast sicher jeden Flieger mit Pz 12 oder weniger pro Schussphase weg, da sie auch eben den 4er Decker bei Flieger-Mopsgeschwindigkeit ignorieren (und durch andere Quellen werden Flieger sicher kaum Deckung bekommen 😉). Zumal 150 Punkte auch nicht gerade die Welt sind, klar sind sie nicht mehr "viel zu günstig", das bedeutet lediglich das sie von "Ubereinheit" auf "Sehr gut" reduziert werden ^^.
Dafür haben wir jetzt eine Vendetta mit 3 synchronisierten Laserkanonen mit BF3 auch wenn sie auf den Flieger schissen. Damit holst du jeden hässlichen SM Backstein vom Himmel.

...mit BF3 auch wenn sie auf den Flieger schissen...
Und welche BF haben die dann, wenn sie drüber pinkeln???? 😛

Wie seht ihr die SSGs in der neuen Edition? Halblinge brauchbar oder zu sehr in Konkurenz zu Psionikern (geben die eigentlich nen Bonus auf Psiabwehr?)
Ich stell mit grad ein PCS mit 4x SSG oder sogar mal Veteranen mit SSGs als ne alternative vor, um etwas Stunk auf Reichweite zu machen.

Die Mörser könnten dann tatsächlöich wiede rlustig werden, mit den neuen Regeln. Nur, wie ist das mit den Schablonen legen? Eigentlich bekommt man dann fast nicht alle Verwundungen auf ein Modell gelegt. min zwei sind es fast immer dank Abweichung.

Verlierer im Codex? Kavallerie vielleicht? Die anderne Auswahlen (Detta/Valk) sind noch besser und direkte Konkurenz. Auch den Melter-Hund kann ich mir vorstellen mal zu spielen, mit den neuen Schablonenregeln

Neue Schablonenregel geht ja eh nur bei Sperrfeuer und das macht er halt ma net. Also genau wie vorher.
Veteranen mit Schießgewehr kann man sich mal angucken aber da jedes Charaktermodell auf die 6 auch zuteilt isses garnet so n großes Upgrade find ich. Im Infanterietrupp möcht ich sie net haben da die Jungs garnet mal so gut geradeaus schießen können (ich bin net Veteranenverwöhnt neinneinnein!)

Wie soll das gehen? Bei mir im Regelwerk hat die Turmkanone kein überhitzen

Danke! Ich habe auch schon befürchtet den (bei mir) 230 Pts teuern Panzer bei nem 1er Triplepasch zu schrotten😉 Nee, is ja gar keine PK, funktioniert ja nur so und SchweBo Kuppeln für die Sicherheitsfanatiker sind auch nicht sooo schlimm.

moin dann geb ich auch mal einen zum besten.;D Also Verlierer dieser Edi sind meiner Meinung
Sentinels ( man kann sie n icht mehr einfach in nen Mob Orks schicken die Streifer sind Garantie
Kawalerie: Problem isr einfach wenn du einen gegner hast dem Gerade Einfällt er könnte mal NachdenkenXD,dann stellt er sich so hin das er min. 2 Runden auf die schießen kann und da sie leider nur 5+ rüssi haben Explodieren da gerne mal ein paar von unseren Jungs;D
Manticore: Finde ich jetzt nicht Schlecht das Problem ist einfach das er jetzt sich nicht mehr darauf verlassen kann seine Waffen zu behalten (und nur abzüge auf den Start zu bekommen),sondern mit 3 Streifern auch dann wirklich tod ist -,-
Gewinner:
Soldat Marbo: Auf jedenfall jetzt noch mehr ein muss als sonst, erstmal schöne Sprenglandung in Termis und jetzt kann er sogar mit seiner Pistole Snipern(Modelle),Wird dadurch jetzt erst recht nicht mehr ignoriert und geht dem gegner tödlich aufn Keks.
Mörser:Auf jedenfall in der letzten Edi schon Cool um gegen orks oder halt Masse Völker die Missionsziele freizuräumen, jetzt noch schlimmer da man dem Gegner jetzt Angriffsreichweite nehmen,Spezialwaffen oder Bosse snipern, oder einfach wie immer zuviel Schaden aus weiter Entfernung machen kann😀
Basilisken:Jetzt noch Übler, stelle sie dahin wo der gegner sie nicht sieht und machen es ihm einfach zur Hölle. Schieße seine Bastionen zusammen,Gebäude in denen er sich versteckt,Sniper ihm seinen Generall,Sniper Spezialwaffen usw einfach übel.
Aber mein Hauptgewinner ist der Normale Iperiale Soldat, einfach in Position gehen und mit erstes Glied dem Gegner Einheizen, zurück ziehen und schon wieder Feuer auf lange oder kurze wie du das halt willst.
Und dann kommt ja ich greife mit meinen Übrigen 6 Marines deinen gewaltmob an "Ja ok Abwehrfeuer",kommt dan von dir und plötzlich greifen nurnoch 3-4 an XD Einfach übelst geil^^

Kann es sein das du die Todesstosstakete meintest und nicht die Manticore?

Beim Sentinel kann ich dir auch nicht ganz folgen. Orks mit Boss haben nen Sentinel vorher schon auseinander genommen und Orks ohne Boss können dem Sentinel im Nahkampf immernoch nichts. Oder fürchtest du beim Spähsentinel das Abwehrfeuer?

Was beim Sturmsentinel stimmt ist: Er taugt nicht mehr so gut zum NK-Blocken. Gerade mit Faust wird er Opfer der Hullpoints. Früher brauchte es 3 Steifer, wenn die richtigen Ergebnisse kamen (Waffe defekt, Lahm, Kaputt) aber theoretisch konnte er X Streifer (betäubt, geschüttelt, gerührt) ab (was natürlich auch bei Rhino & Co. lustig war). Heute ist er nach 2 Stück weg und das kann man mit etwas Glück schon bei Sprenggranten hinkriegen. Kommt dazu (betr. alle Läufer), dass nach einem "lahm" auch noch die Heckpanzerung betroffen wird.

Ach ja, das PKs auf Fahrzeugen (Russe & Sents) überhitzen können dürfte ärgerlich sein und unsere teuren Gardisten haben nun nur noch 9" Schnellfeuer (also die 2 Schuss).

Imp gewinnen mMn mit der 6ten einiges hinzu:

Die eh schon supergünstige Vandetta wird noch frecher, da sie einfach so - schwupps - zum Flyer wird. GW-Balancing par execellence.

Alle Schablonen gewinnen weil sie komplett zählen, das wertet unter anderen den 08/15 Russ auf und macht den Melterpanzer spielbar. Kommt dazu, dass man z.B: Turm und Bugwaffe mit BF feuern kann und den Rest via Schnappschuss (bitte lächeln).

Manti, Meduse, Basi gewinnt mMn nach, da ein Waffe zerstört nicht mehr automatisch die Rakten betrifft🙂

Barrage gewinnt durch die (mMn realistische) Wundverteilung und verliert durch "kein BF Abzug, auch nicht bei LoS". Aber da ja die Schablone ganz zählt, geht das schon.

Lasguns gewinnen, weil man auch nach der Bewegung auf 24" 2 x ballern kann, wenn man den Befehl erhält.

Kawalerie: Problem isr einfach wenn du einen gegner hast dem Gerade Einfällt er könnte mal NachdenkenXD,dann stellt er sich so hin das er min. 2 Runden auf die schießen kann und da sie leider nur 5+ rüssi haben Explodieren da gerne mal ein paar von unseren Jungs;D

Ähm - wie bitte? Wo ist das Problem? Wer soll explodieren? Kava war ja schon vorher anfällig vs. Beschuss.

Ja natürlich das mit der Kavalerie wahr damals schon schlimm das Problem isdas sie früher halt sich schnell bewegen konnten ,und da man nicht abmessen durfte es hin und wieder nicht gerade klar wahr das du sie Erschießt.
Jetzt aber darf der Gegner A: Abmessen(Das Problem dürfte klar sein)
Und B: Auf 24 zoll mit boltern und Bewegung (Also 30 zoll) Schießen, dadurch verlieren sie NOCHMEHR als damals schon.Habe mich vielleicht etwas unpräzise Ausgedrückt sry😀